Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1833
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Naja dann hätte man die Reisen mit Puffer ab September anbieten können, wenn das alles noch so unsicher war mit der Crew.
Ich denke eher der Zusammenhang liegt nun mit den Mar Reisen, die ja nun auch bis Ende August Ostseereisen ab Hamburg anbietet und man mit der Luna Prima und Mar Überkapazitäten in der Ostsee hätte bzw die Buchungslage evtl einfach mies war. Aber wer weiß es schon..
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

Schneewie hat geschrieben: 26.07.2021 12:34 Das Nichtakzeptieren der Kreuzimpfung Astra/Biontech für die USA ist echt doof. Wir würden gern nächstes Jahr mal wieder in die USA reisen, aber das müsste ich dann ohne meinen Mann machen. :( Hoffentlich ändern sie da noch etwas.
davon würde ich nicht ausgehen. Das war ein deutscher Sonderweg.
Nach meinen Recherchen ist die Faktenlage für die Kreuzimpfungen sehr dürftig. Es gibt - nur in Europa - nur drei sehr kleine Studien mit wenigen hundert Probanten dazu. Keine der Studien ist abgeschlossen und eine hat schon in der Vor-Veröffentlichung erkennbare Mängel, da es nicht einmal eine Kontrollgruppe gibt. Zur Anerkennung von Kreuzimpfungen müßten sich 2 Hersteller zusammen tun und eine neue Zulassung beantragen. Das wird nie geschehen.

Dein Mann sollte überlegen, ob er sich noch einmal mit Biontech nach dem vorgeschriebenen zeitlichen Abstand impfen lässt. Dann hat er zwei gemäß Zulassungsbedingungen korrekte Biontech-Impfungen und die vorherige Astra-Impfung spielt keine Rolle mehr.

SG
Seekater
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Man darf wieder nach England! Ab 02.08. geht es los: ohne Quarantäne als vollständig Geimpfter und internationale Kreuzfahrten sind wieder freigegeben!
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Seekater hat geschrieben: 29.07.2021 00:14
Schneewie hat geschrieben: 26.07.2021 12:34 Das Nichtakzeptieren der Kreuzimpfung Astra/Biontech für die USA ist echt doof. Wir würden gern nächstes Jahr mal wieder in die USA reisen, aber das müsste ich dann ohne meinen Mann machen. :( Hoffentlich ändern sie da noch etwas.
davon würde ich nicht ausgehen. Das war ein deutscher Sonderweg.
Nach meinen Recherchen ist die Faktenlage für die Kreuzimpfungen sehr dürftig. Es gibt - nur in Europa - nur drei sehr kleine Studien mit wenigen hundert Probanten dazu. Keine der Studien ist abgeschlossen und eine hat schon in der Vor-Veröffentlichung erkennbare Mängel, da es nicht einmal eine Kontrollgruppe gibt. Zur Anerkennung von Kreuzimpfungen müßten sich 2 Hersteller zusammen tun und eine neue Zulassung beantragen. Das wird nie geschehen.

Dein Mann sollte überlegen, ob er sich noch einmal mit Biontech nach dem vorgeschriebenen zeitlichen Abstand impfen lässt. Dann hat er zwei gemäß Zulassungsbedingungen korrekte Biontech-Impfungen und die vorherige Astra-Impfung spielt keine Rolle mehr.

SG
Seekater
Ich habe auch die Kreuzimpfung erhalten, wie auch viele Kanadier und Engländer. Kanada ist deshalb bereits in Verhandlungen mit den USA, da diese auch gerne wieder mit Kreuzfahrten ab US Häfen starten würden. Ich selbst habe auch kein Problem eine dritte Impfung zu erhalten…. allerdings wird es noch ein wenig dauern, bis das hier entschieden ist.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Mit zunehmenden Schiffen steigen auch die Meldungen an Corona-Fällen an Bord... die Celebrity Millennium hatte auf ihrer ersten Reise einen positiven Fall, die Celebrity Edge auf der aktuellen Reise. Uncruise hat 7 Fälle in Alaska auf der Wilderness Explorer...

Dafür öffnet AIDA auf der AIDAstella und der AIDAmar die Buffets wieder...

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

FlotteLotte hat geschrieben: 29.07.2021 07:54 Ich habe auch die Kreuzimpfung erhalten, wie auch viele Kanadier und Engländer. Kanada ist deshalb bereits in Verhandlungen mit den USA, da diese auch gerne wieder mit Kreuzfahrten ab US Häfen starten würden. Ich selbst habe auch kein Problem eine dritte Impfung zu erhalten…. allerdings wird es noch ein wenig dauern, bis das hier entschieden ist.
Die Briten scheinen wohl tatsächlich weniger betroffen zu sein, da dort die Kreuzimpfung nur im Rahmen der Studie gemacht wurde. Die Kanadier allerdings haben sehr viel mit der Kreuzimpfung gearbeitet. In Kanada gibt es zudem noch keine Möglichkeit eine Drittimpfung zu erhalten.

Gruß

Carmen
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Schneewie »

Seekater hat geschrieben: 29.07.2021 00:14
Schneewie hat geschrieben: 26.07.2021 12:34 Das Nichtakzeptieren der Kreuzimpfung Astra/Biontech für die USA ist echt doof. Wir würden gern nächstes Jahr mal wieder in die USA reisen, aber das müsste ich dann ohne meinen Mann machen. :( Hoffentlich ändern sie da noch etwas.
davon würde ich nicht ausgehen. Das war ein deutscher Sonderweg.
Nach meinen Recherchen ist die Faktenlage für die Kreuzimpfungen sehr dürftig. Es gibt - nur in Europa - nur drei sehr kleine Studien mit wenigen hundert Probanten dazu. Keine der Studien ist abgeschlossen und eine hat schon in der Vor-Veröffentlichung erkennbare Mängel, da es nicht einmal eine Kontrollgruppe gibt. Zur Anerkennung von Kreuzimpfungen müßten sich 2 Hersteller zusammen tun und eine neue Zulassung beantragen. Das wird nie geschehen.

Dein Mann sollte überlegen, ob er sich noch einmal mit Biontech nach dem vorgeschriebenen zeitlichen Abstand impfen lässt. Dann hat er zwei gemäß Zulassungsbedingungen korrekte Biontech-Impfungen und die vorherige Astra-Impfung spielt keine Rolle mehr.

SG
Seekater
Danke Dir.
Werde ich ihm mal sagen und ob er mit seinem Arzt mal darüber spricht.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Das Hamburger Abendblatt berichtete zuletzt fast täglich über die Kreuzfahrtbranche; eigentlich eher ungewöhnlich. Die AIDA-Entertainment-Sparte will demnach die Hälfte aller Jobs in Hamburg streichen und auch das Thema Impfpflicht / Impfzwang war immer obenauf. Soeben gipfelte es in der Formulierung: "Kreuzfahrtanbieter sperren Passagiere ohne Impfschutz aus" ... aussperren ...
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

@JanMartin: es wird in vielen Lebensbereichen künftig so sein, daß Personen ohne ausreichenden Impfschutz "ausgesperrt" bzw "ausgeschlossen" werden. Das ist eine aus meiner Sicht absolut notwendige Vorsichtsmaßnahme, wobei auch dies nicht alle Risiken eliminert, jedoch reduziert. Ein Corona-Ausbruch an Bord im Kreis der Passagiere OHNE alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen können den Ruf und in Folge auch die Firma ruinieren.
Wir haben unsere nächte KF u.a. auch deswegen so gebucht, weil nur Personen mit vollständigem Impfschutz an Bord dürfen (Artania).
Man darf - nicht nur diese - die Dinge ruhig beim Namen nennen.
alba
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 233
Registriert: 13.03.2017 22:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von alba »

Und welche Alternativen gibt es dann für Kreuzfahrt Liebhaber die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

alba hat geschrieben: 29.07.2021 12:41 Und welche Alternativen gibt es dann für Kreuzfahrt Liebhaber die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen?
Z. B.

https://www.crystalcruises.com/crystal- ... -protocols
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

alba hat geschrieben: 29.07.2021 12:41 Und welche Alternativen gibt es dann für Kreuzfahrt Liebhaber die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen?
Keine, wenn die Kreuzfahrt nur für Geimpfte ist. Ansonsten, wenn auch Ungeimpfte zugelassen sind, dann Tests sowie Einschränkungen und meist auch eine zusätzliche Versicherung (bei USA Abfahrten).

Ausnahmen für Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, habe ich noch keine gesehen, nur eben für Personen, die altersbedingt noch nicht geimpft werden können, sprich Kinder.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

alba hat geschrieben: 29.07.2021 12:41 Und welche Alternativen gibt es dann für Kreuzfahrt Liebhaber die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden dürfen?
Hein Bloed hat Dir ja einen TIpp gegeben. Ansonsten sage ich nur: KEINE Alternative, außer abwarten. Ist halt so im Leben, daß NICHT JEDER IMMER ALLES kann bzw darf. Das wird vorbei gehen, sieh die Zeit als eine Art der "Vorfreude". Und denke daran: als Umgeimpfter bist Du mehr gefährdet als ein Geimpfter, Deine Nichtteilnahme ist somit auch eine Art von "Selbstschutz".
silma
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 13.12.2013 07:39

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von silma »

henry hat geschrieben: 29.07.2021 14:00 Und denke daran: als Umgeimpfter bist Du mehr gefährdet als ein Geimpfter, Deine Nichtteilnahme ist somit auch eine Art von "Selbstschutz".
Leider wird genau das gerne vergessen und nur gesehen, dass einem etwas versagt bleibt aber eben nicht, dass das auch Eigenschutz ist. Zudem ist die Zahl der Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen, sehr gering. Es wird viel behauptet aber auch mit Gerinnungsstörungen, Autoimmunkrankheiten oder Allergien kann man sich impfen lassen. Wichtig ist, dass man sich von einem Facharzt (am besten einer, der sich auch mit Impfungen wirklich auskennt) beraten lässt. Es geht mehr als man gemeinhin so hört.
Ich war gerade auf der Mein Schiff 1. Da ist das Buffetrestaurant im Betrieb wie vor Corona und auch auf die Trennung von Gruppen am Tisch wird nicht geachtet. Ich bin sehr gespannt, ob das gut geht. Da wird wenig auf Abstand geachtet und wild durch das Restaurant gelaufen.
Für mich ist aber nach der Kreuzfahrt klar: nur noch auf ein Schiff wo die Impfung vorgeschrieben ist.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

silma, sind Buffets auf der MS1 wirklich "normal offen"? Oder sucht man sich etwas aus und ein Kellner hinter der Theke legt auf? Wobei das Abstandsthema vor der Theke damit noch nicht vom Tisch ist.
Bewegen muss man sich auch auf einem Schiff, aber mit Vor- und Weitsicht, und Abstand ist immer und überall Pflicht; es vergeht kaum ein Ladenbesuch (an Land), bei dem ich in den Gängen oder vor der Kasse um Abstand bitten muss, und leider krieg´ ich auch zum Teil dumme Antworten.
Ich werde nach der Artania-KF mal kurz berichten, wie das en detail war. Was ich heute schon weiß; auch im Buffetrestaurant Lido werden die Speisen von Kellnern an den Tisch gebracht, und ich vermute, daß genau die gleiche Speisenkarte wie in den Servicerestaurants "Artania" und "Vier Jahreszeiten" gilt, d.h. das Lido dient dem Raumgewinn. Besonders gespannt bin ich auf die "Frühstückslösung".
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

silma hat geschrieben: 29.07.2021 14:33 ...
Ich war gerade auf der Mein Schiff 1. Da ist das Buffetrestaurant im Betrieb wie vor Corona und auch auf die Trennung von Gruppen am Tisch wird nicht geachtet. Ich bin sehr gespannt, ob das gut geht. Da wird wenig auf Abstand geachtet und wild durch das Restaurant gelaufen.
Für mich ist aber nach der Kreuzfahrt klar: nur noch auf ein Schiff wo die Impfung vorgeschrieben ist.
- Oder - mit einer anderen Cruisegesellschaft fahren, welche sich an das beworbene eigene Sicherheitskonzept hält und nicht einfach nachträglich nach Lust und Laune aufweicht. Da sich MS hierbei etwas unzuverlässig* erwiesen hat, andere Gesellschaften in Betracht ziehen.

* Beispielsweise Bubblekonzept bzgl. Ausflügen auf manchen Strecken aufgegeben, und das trotz sogar steigender Inzidenz an den Anlaufhäfen. Oder Selbstbedienungsbuffet ohne besonderen Hygieneschutz; wenn man sich an Eingepackten selbst bedienen kann oder jemanden angeben kann, wieviel von was, und der tut es dann auf den Teller, das bricht den Hygieneschutz bei Einhalten von Abständen nicht auf. Was ich aber auch schon gelesen habe, scheint es "echte" Selbstbedienung zu sein. Aber nur vom Hörensagen sozusagen.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Ab dem 10. September 2021 wird auch die Mein Schiff 5 nur noch für Geimpfte sein - so eine Pressemitteilung von heute.

Gruß

Carmen
silma
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 53
Registriert: 13.12.2013 07:39

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von silma »

henry hat geschrieben: 29.07.2021 15:57 silma, sind Buffets auf der MS1 wirklich "normal offen"? Oder sucht man sich etwas aus und ein Kellner hinter der Theke legt auf? Wobei das Abstandsthema vor der Theke damit noch nicht vom Tisch ist.
Nein, es ist alles wie bei einem normalen Buffet vor Corona. Jetzt waren wir ja statt knapp 3000 Passagiere nur etwas mehr als 1000 aber je nach Uhrzeit war da schon ein ganz schönes Gewusel. Man konnte sich nehmen wie man wollte und das Essen war jetzt auch nicht besonders geschützt durch eine Glasscheibe. Also ich habe es vermieden dort zu essen, alleine die Rennerei der Leute um einen rum ohne richtigen Abstand hatte nichts was einen beruhigt hätte. Für die meisten war Corona schon deswegen vorbei, weil sie selbst geimpft sind. Das Argument habe ich ein paar mal gehört, wenn ich darum bat, mir nicht so sehr auf die Pelle zu rücken.
Besonders unschön fand ich, dass plötzlich ohne Vorankündigung bei den Ausflügen die Busse bis auf den letzten Platz besetzt waren! Und wie ich gerüchteweise gehört habe, soll man in Tallinn jetzt individuell von Bord gehen dürfen. :confused:
Obendrein fiel der letzt Coronatest weg vor dem Verlassen des Schiffs. Die nächsten Blauen Reisen mit der Mein Schiff 1 sind jetzt noch einen Tag länger, somit 9 Nächte. Ich bin echt gespannt ob das gut geht. Die Crew ist auch erst am Anfang der Impfung also noch nicht durchgeimpft.
Mir ist klar, dass man sich rantesten muss, was geht und was nicht. Das kann ja nicht ewig gehen, dass gar nichts mehr läuft aber ich glaube auch, dass der ein oder andere dafür bezahlen werden wird. Muss ja jeder selbst wissen, was er riskiert. Ich selbst von geimpft aber ich trage trotzdem weiter FFP2 Maske und halte Abstand.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

Danke, SIlma, für Deine offenen Worte. MS (TC) kommt auf meine Negativliste. Ungeschützte Buffets sind schon grds ein heikles Thema, aber in Zeiten von Corona ein absolutes no-go. VOllbesetze Busse gehen auch nicht; hier bin ich gespannt, wie Phoenix das löst. Ich finde, daß nur jede zweite Reihe belegt werden kann, und rechts-links-versetzt gesessen wird. Individueller Landgang würde mich grds freuen, da kann ein umsichtiger Mensch risikolos etwas sehen, aber warten wir´s ab. Was Corona Tests vor Verlassen des Schiffs betrifft, so wird sich dies zeitnah grds ändern, es ist ja geplant, bei jeglicher Einreise stichprobenartig zu kontrollieren, ob eine einreisende Person ab 6 Jahren geimpft oder genesen ist, ansosnten ist ein Test fällig - mit allen Konsequenzen.
Ganz sicher werden wir in der Gruppe, im Bus etc FFP"-Maske tragen (wir nehmen reichlich mit), auf Gängen im Schiff sowieso und beim Verlassen des Tischs auch.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Die neue Einreiseverordnung soll laut bild.de auch eine Testpflicht aus Virusvariantengebieten für Genesene und Geimpfte beinhalten, noch ist aber unklar, ob ein Antigen (wie früher) ausreicht oder ein PCR-Test notwendig wird. Laut Bild-Infos von vorgestern war intern aber bereits von PCR die Rede, mal schauen, ob das so umgesetzt wird.
Antworten