Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von marcookie »

Hallo allerseits,
fast sicher wird Amera mit Abfahrt am 3. August nicht stattfinden.
Da mehr als 200 Crews werden Amera morgen verlassen und in Hotel
in Hannover bis 5. August einquartieren . Es gibt dort aktuell 10 Corona-Fälle.
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Respektiert doch gegenseitig die anderen Meinungen ohne unterschwellig aggressiv zu antworten.
Es gibt diejenigen, welche die Maßnahmen vollumfänglich gut heißen und sich so Kreuzfahrten (wieder) vorstellen können und jene, für welche dies kein Urlaub ist.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

RCI hat zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen die Regelungen zu den akzeptierten Impfstoffen angepasst. Für die USA wird ein Impfstoff-Mix von Pfizer/Moderna akzeptiert, nicht aber von AstraZeneca und Pfizer/Biontec oder Moderna. Das liegt im Wesentlichen daran, dass die CDC diese Form der Kreuzimpfung nicht akzeptiert.

Für Abfahrten von Nicht-US-Häfen wird auch die Kreuzimpfung mit AstraZeneca akzeptiert. Allerdings steht dabei, dass u.U. nicht jeder Hafen diese Impfung akzeptieren könnte und man dann an Bord bleiben muss.

Leider kein Wort zur Einmalimpfung nach Genesung, aber ich fürchte, dass das weiter nicht akzeptiert wird.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

marcookie hat geschrieben: 25.07.2021 15:28 Hallo allerseits,
fast sicher wird Amera mit Abfahrt am 3. August nicht stattfinden.
Da mehr als 200 Crews werden Amera morgen verlassen und in Hotel
in Hannover bis 5. August einquartieren . Es gibt dort aktuell 10 Corona-Fälle.
Inzwischen schon 10 Fälle... war noch bei 9 als letztem Stand. Hatte auch nur wenig Hoffnung, dass das noch etwas wird. Die Zeit war schlicht zu knapp und 10 bis 14 Tage (Einzel)Quarantäne ist wohl das Minimum, um wieder sicher zu sein.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

demo hat geschrieben: 25.07.2021 15:32 Respektiert doch gegenseitig die anderen Meinungen ohne unterschwellig aggressiv zu antworten.
Es gibt diejenigen, welche die Maßnahmen vollumfänglich gut heißen und sich so Kreuzfahrten (wieder) vorstellen können und jene, für welche dies kein Urlaub ist.
Generell hast du Recht.

Aber das hier ist ein Kreuzfahrtforum...

Und das ist so, als ob ein Vegetarier sich im Steakesser-Forum sich tummelt und versucht, den anderen den Spaß am Fleischessen zu nehmen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 25.07.2021 15:35 Für Abfahrten von Nicht-US-Häfen wird auch die Kreuzimpfung mit AstraZeneca akzeptiert. Allerdings steht dabei, dass u.U. nicht jeder Hafen diese Impfung akzeptieren könnte und man dann an Bord bleiben muss.
Das wäre hier ja nur Malta im europäischen Raum - oder?
FlotteLotte
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 06.07.2017 12:58

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von FlotteLotte »

Malta hat das mittlerweile doch auch akzeptiert, meine ich.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

FlotteLotte hat geschrieben: 25.07.2021 16:08 Malta hat das mittlerweile doch auch akzeptiert, meine ich.
Sieht ein wenig verwirrend aus:

https://www.visitmalta.com/en/info/new- ... 9-updates/

Auf der Meldung vom 05.07.2021 steht ausdrücklich: Mixed nicht zugelassen.

Auf der Meldung vom 09.07.2021 fehlt diese Beschränkung.

Wenn das ausdrücklich heißt, dass es jetzt zugelassen wäre, ist es gut.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Ich hatte auch mal was gelesen, dass Malta nun die Kreuzimpfung akzeptieren würde. Hier ist das nicht eindeutig erkennbar. Am 5.7. steht noch, dass mixed vaccines nicht akzeptiert werden. Im Update vom 9.7. ist dieser Punkt nicht mehr aufgeführt, nur noch die Einmalimpfung nach Genesung und das Genesenenzertifikat. Daraus kann man im Umkehrschluss schließen, dass die Kreuzimpfung nun akzeptiert wird.

Gruß

Carmen
JF2106
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 10.11.2017 13:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JF2106 »

https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/211188

da ist ersichtlich, dass Malta Kreuzimpfungen anerkennt.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1020
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

HeinBloed hat geschrieben: 25.07.2021 14:49
Hamburger Jung hat geschrieben: 25.07.2021 14:09 Und das soll enrspannter Urlaub sein. Bestimmt nicht. :(
Ich entscheide für mich - und du für dich.

Als ich in Südamerika war, musste ich auch jede Menge Impfungen machen und mich vorbereiten.

Aber auch das ist meine Entscheidung, dass ich die Maßnahmen ergreife, um entspannter meine Reisen anzutreten.
Nicht so empfindlich. ;) Selbstverständlich ist alles Deine Entscheidung! Nur was Du da aufgeführt hast, ist das von einem entspannten Urlaub, sehr weit entfernt. Auf jeden fall, gut behütete Reise.
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Hallo Tien, finde der Vergleich hinkt etwas.
Denn Kreuzfahrt kann mit/ohne Impfung und einschränkenden Maßnahmen laufen. Das ist, um in Deiner Metapher zu bleiben, eher die Beilage. Fleischesser mit Kartoffeln oder Pasta als Beilage.

„Hambuger Jung“‘s Aussage verstehe ich so, dass er nur Kreuzfahrten mit regelmäßigen Testungen, Masken etc. nicht als Urlaubsgefühl definiert. Also nicht Dir per se die Kreuzfahrt vermiesen will.

Lieber Gruss
Dennis
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

demo hat geschrieben: 25.07.2021 18:45 Denn Kreuzfahrt kann mit/ohne Impfung und einschränkenden Maßnahmen laufen.
Hallo Dennis,

aktuell kann sie das nicht. Und da stellt sich dann die ganz individuelle Frage, ob man derzeit trotz der Einschränkungen auf Kreuzfahrt gehen möchte oder nicht. Und ob das dann ein Urlaub ist, wie er gefällt, ist eben auch eine individuelle Frage.

Ich denke, Heinbloed wendet sich daher gegen pauschal klingende Aussagen wie "das ist kein Urlaub". Nicht mehr und nicht weniger. :)
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Ich verstehe beide Seiten. Für mich wäre es zum Beispiel "kein Urlaub".
Weil ich es für mich so definiere, dass ich es mindestens so schön wie zu Hause haben will/muss im Urlaub. Sonst spare ich das Geld und bleibe daheim.
Genauso kann ich alle verstehen, die raus wollen und etwas anderes erleben.

Wollte mit meiner Besänftgung nur verhindern, dass es wieder zu hoch her geht hier.

Liebe Grüsse
Dennis
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von reneham »

Hallo zusammen,

im Rahmen unserer Fahrt mit der MS Amera im August wird Stand jetzt Amsterdam (09.00 -21.00 Uhr) angelaufen. Nehmen wir mal an, daran ändert sich auch nichts und das Schiff kann trotz der Corona-Fälle der Crew fahren - gilt dann laut www.einreiseanmeldung.de der Punkt "Wenn Sie im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet waren" und wir brauchen unsere Daten nicht anzugeben und auch keine Quarantäne etc. anzutreten?

Gruß
René
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

marcookie hat geschrieben: 25.07.2021 15:28 Hallo allerseits,
fast sicher wird Amera mit Abfahrt am 3. August nicht stattfinden.
Da mehr als 200 Crews werden Amera morgen verlassen und in Hotel
in Hannover bis 5. August einquartieren . Es gibt dort aktuell 10 Corona-Fälle.
Hallo allerseits,

die Reise wurden soeben abgesagt.
Schneewie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 601
Registriert: 23.07.2012 13:34
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Schneewie »

fneumeier hat geschrieben: 25.07.2021 15:35 RCI hat zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen die Regelungen zu den akzeptierten Impfstoffen angepasst. Für die USA wird ein Impfstoff-Mix von Pfizer/Moderna akzeptiert, nicht aber von AstraZeneca und Pfizer/Biontec oder Moderna. Das liegt im Wesentlichen daran, dass die CDC diese Form der Kreuzimpfung nicht akzeptiert.
Das Nichtakzeptieren der Kreuzimpfung Astra/Biontech für die USA ist echt doof. Wir würden gern nächstes Jahr mal wieder in die USA reisen, aber das müsste ich dann ohne meinen Mann machen. :( Hoffentlich ändern sie da noch etwas.
Shipper
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 402
Registriert: 23.11.2012 18:52

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Shipper »

Schneewie , im Moment ist es ja noch egal, wir kommen aus Schengen sowieso nicht rein. 14 Tage vorher nach Mexiko o.a. Ist mir zu aufwändig.
Und wenn die Amis dann endlich aufmachen, nochmal mit Biontec oder Moderna nachimpfen lassen, von dem Zeug ist doch genug da.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Schonwieder 'ne Cruise abgesagt ...

Es scheint sich in Europa zu wiederholen, was sich zuerst in Indien abgespielt hat; erst eine rasant hochkletternde Welle mit Delta-Infektionen und dann ein ebenso schnelles Abflachen, und zwar offensichtlich weitgehend von alleine. Eine 7-Tage-Inzidenzkurve kann erst abflachen, wenn die Zahl der Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen rückläufig ist. Obwohl UK vor 7 Tagen alle Beschränkungen offiziell aufgehoben hat, geht die Kurve seitdem 'runter, und zwar beeindruckend steil. In Spanien / Portugal / Griechenland / Israel haben sich die Kurven immerhin stabilisiert oder fangen auch an abzufallen.

In der politischen Debatte in Hamburg ist trotz rasant steigender Inzidenz - heute bei 30 und möglichst nicht offiziell kommuniziert zur Hälfte eingeschleppt - noch nichts zu vernehmen von der Wiedereinführung von Restriktionen. Es wird eine Ratlosigkeit über den Umgang mit kombiniert Inzidenz / Krankenhausbelastung / Impffortschritt öffentlich zur Schau gestellt. Zuerst aber wäre wohl mit der Kreuzfahrtbereich im Fokus; und das ist nur die ausgehende Seite. Norwegen war stets sehr strikt und wenn die Inzidenz in Deutschland weiter hochgeht, werden die sich darauf berufen und ihr schönes Land wieder abschotten. Dann haben sich auch Kreuzfahrten wieder einmal - zum wievielten Mal - erledigt.

Die Einreiseregeln sollten eigentlich innerhalb der EU vereinheitlicht sein; für mich fühlt sich das alles jetzt aber wie ein einziges Regel-Geschacher-Chaos an, durch das kein Mensch mehr durchblicken kann; meine Impfung gilt nur in Deutschland und die nächsten Mutationen sind sowieso schon irgendwo unterwegs. Die touristische Infrastruktur ist beeinträchtigt oder zerstört. Das Stammhotel meiner Schwester auf Fuerteventura beispielsweise ist immer noch nicht buchbar.

Das alles hat nichts mehr mit Reisen zu tun, meine Reisepläne für's nächste Jahr bin ich präventiverweise - zum Schutz meines Seelenfriedens - am Streichen und ich buche sowieso schon lange gar nix mehr. Aber ich würde so gerne, vor allem wieder auf'n Dampfer, ... sooo, 'Harmony Class' wäre passend ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich von der Norwegian Cruise Line erhalten:
Norwegian Cruise Line nimmt Kreuzfahrtbetrieb wieder auf
Norwegian Jade ist als erstes Schiff der Reederei nach 500 Tagen Kreuzfahrtpause ab Athen in See gestochen

Athen, 26. Juli 2021 – Die internationale Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line (NCL) feierte gestern mit gleich zwei Premieren die Wiederaufnahme ihrer Kreuzfahrten: Die Norwegian Jade war nicht nur das erste Schiff der 17 Schiffe umfassenden Flotte, das nach genau 500 Tagen wieder Gäste an Bord willkommen heißen durfte, sondern ist auch das erste NCL-Schiff mit Athen (Piräus) als Heimathafen.

Bis November 2021 bricht die Norwegian Jade von dort aus wöchentlich zu Kreuzfahrten zu den griechischen Inseln auf. Gäste wachen jeden Tag in einem anderen Hafen auf und haben mit jeweils acht bis neun Stunden pro Tag ausreichend Zeit, einige der schönsten Inseln Griechenlands zu erkunden, darunter Kreta, Mykonos, Rhodos und Santorini.

"Unsere Gäste und Crew an Bord wieder an Bord begrüßen zu dürfen, war einer der denkwürdigsten Momente meiner über 30-jährigen beruflichen Laufbahn", so Harry Sommer, President und Chief Executive Officer von Norwegian Cruise Line. "Wir freuen uns sehr, die Wiederaufnahme unserer Kreuzfahrten nicht nur mit einem neuen Heimathafen, sondern auch einer spannenden neuen Route einzuläuten und unseren Gästen damit ein einmaliges Urlaubserlebnis auf See bieten zu können."

Der griechische Tourismusminister Harry Theoharis fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, die Norwegian Jade und ihre Gäste in Griechenland willkommen zu heißen. Die geplanten Reiserouten eignen sich bestens dafür, in die Geschichte und Kultur unseres Landes einzutauchen und gleichzeitig die einzigartige Gastfreundlichkeit, für die unser Land bekannt ist, zu erleben."

Die Positionierung der Norwegian Jade in Athen ist Teil der langfristigen Strategie der Reederei, ihre Präsenz in Europa, einem ihrer beliebtesten Kreuzfahrtziele, weiter auszubauen. Bis 2023 sollen neun Schiffe in Europa positioniert werden, darunter werden die Norwegian Dawn, Norwegian Epic, Norwegian Escape, Norwegian Getaway, Norwegian Gem, Norwegian Jade und Norwegian Star in griechischen Gewässern fahren.

"Die ersten Abfahrten der Norwegian Jade zu den griechischen Inseln waren bereits kurz nach der Ankündigung unserer Wiederaufnahme der Kreuzfahrten ausverkauft", so Sommer. "Aufgrund der starken Nachfrage freuen wir uns, unser Angebot in Griechenland mit sieben Schiffen bis 2023 zu erweitern und unseren Gästen eine Reihe von innovativen Schiffen und Routen anbieten zu können."

Die Norwegian Jade ist das erste Schiff, das im Rahmen der Wiederaufnahme der Kreuzfahrten der Reederei den Betrieb in Europa wiederaufnimmt. In den USA wird am 7. August die Norwegian Encore den Auftakt machen und ab Seattle zu einer Reihe Alaska-Abfahrten aufbrechen. Der Neustart der Reederei erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Regierungen und unter Einhaltung der strikten Protokolle des Sail Safe Gesundheits- und Sicherheitsprogramms, zu dessen wichtigsten Maßnahmen es gehört, dass alle Besatzungsmitglieder und Gäste vor Antritt einer Kreuzfahrt bis zum 31. Oktober 2021 vollständig geimpft sein müssen. In Zusammenarbeit mit den führenden Experten des Sail Safe Global Health and Wellness Council werden die strikten Protokolle kontinuierlich überprüft und wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zum Schutz der Gäste, der Crew und der besuchten Destinationen getroffen. Aktualisierungen und Informationen werden regelmäßig unter http://www.ncl.com/sail-safe kommuniziert.

Weitere Informationen zur Wiederaufnahme der Kreuzfahrten finden Interessierte hier sowie einen ersten Eindruck der Norwegian Jade- Kreuzfahrt hier.

Die "Peace of Mind"-Rücktrittsregelung der Reederei bleibt für Gäste auf Kreuzfahrten mit Einschiffungsterminen bis zum 31. Oktober 2021 in Kraft. Diese Gäste haben die Möglichkeit, ihre Kreuzfahrt bis zu 15 Tage vor der Abfahrt zu stornieren. Diejenigen, die von "Peace of Mind" Gebrauch machen, erhalten eine volle Rückerstattung in Form einer zukünftigen Kreuzfahrtgutschrift, die auf jede Fahrt bis zum 31. Dezember 2022 angewendet werden kann.
Antworten