Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

kofferradio hat geschrieben: 21.01.2021 13:41 MSC hat uns heute endlich über die Schiffs- und Routenänderung im Oktober informiert (Poesia statt Musica, Katakolon statt Kotor und Korfu). Angeboten werden 50 Euro Bordguthaben p.P. oder kostenfreies Storno. Finde ich fair, AIDA soll selbst beim Wechsel der Schiffsklasse gar nix anbieten.
Das stimmt so nicht. Kunden hatten ein Bordguthaben angeboten bekommen (auch für die dritte/vierte Person in der Kabine). In einem Fall wollten die Kunden nicht, da das Schiff ausschlaggebend zur Buchung war. Hier wurde anstandslos auf das Folgejahr (zu gleichem Preis) umgebucht. Die im Premium-Tarif enthaltene Möglichkeit einer einmaligen kostenfreien Umbuchung blieb explizit für die Zukunft erhalten. Das Bordguthjaben gab es aber logischerweise in diesem Fall nicht.

Gruß

Diddn
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ok, danke. Ich bin selbst noch nie AIDA gefahren und hatte nur gehört, dass es auch aktuell bei den Umbuchungen von Cosma auf Nova keinerlei Entgegenkommen gäbe (immerhin in dem Fall aber gleiche Schiffsklasse).

Daher hatte ich ein wenig befürchtet, dass MSC ähnlich argumentiert und bin positiv überrascht, dass sogar ein Storno proaktiv angeboten wird.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 21.01.2021 13:03 Hallo allerseits,

der belgische Premier Alexander De Croo hat angekündigt, auf dem heutigen digitalen EU-Gipfel ein europaweites Verbot touristischer Reisen vorschlagen.
Na das schreit doch nach einem typisch europäischen Kompromiss. Die eine Seite will ein Verbot touristischer Reisen im Moment und die Zielländer einen EU Reise Impfpass. Wäre dieses Mal aber sicherlich nicht das schlechteste wenn es so kommt.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1154
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Quantum of the Seas

die Alaska-Saison ab Seattle in diesem Sommer wurde eben abgesagt. Das Schiff bleibt in Asien (vermutlich dann in Singapur)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Wie ist denn überhaupt der Stand bei Aida? Laut Website kommt man aktuell weder per Mail noch Telefon durch.
Oder bin ich da falsch informiert. Man kann ja mit keinem MA reden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cali65,

geht grundsätzlich seit dem 08.01.2021 wieder, auch wenn einige Bereiche der Buchungssysteme noch nicht wieder laufen. Costa ist schlimmer dran...
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Hallo Raoul,
also ich komme nicht in meinen Login und dort steht der Hinweis kein Kontakt per Mail oder Telefon.
Wie agieren die denn nun gerade? Wir haben 4 Tage Mar ab Warnemünde Anfang Mai direkt bei Aida gebucht. Damals war uns natürlich nicht bekannt, dass es keinen individuellen Landgang gibt etc.
Es ist zwar noch etwas Zeit. Aber vorbereiten will ich mich und will das eigentlich vor der Restzahlung klären. Eigentlich wollen wir komplett zurücktreten und nicht wieder um ein Jahr verschieben oder eine Fahrt überhelfen lassen, die wir nicht wollen. Das zerreißt jedes Jahr die Urlaubsplanung und das haben wir nun gerade mit der zweiten Absage bei X erfolglos hinter uns.

Von X haben wir jetzt die Zusage, dass die Anzahlung zurück kommt. Eine Ersatzfahrt in der gleichen Schiffsklasse wäre auch gar nicht möglich. Komischerweise sind die Infinity und Apex noch in Europa geplant. Verstehen muss man das nicht.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cali65 hat geschrieben: 22.01.2021 09:08 Hallo Raoul,
also ich komme nicht in meinen Login und dort steht der Hinweis kein Kontakt per Mail oder Telefon.
Hallo Cali65,

die Kundenlogins und auch das "normale" Buchungssystem funktionieren weiterhin nicht.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Außer in Portugal und Spanien sind die Inzidenzien seit Weihnachten überall deutlich gesunken, in Deutschland um gut 50%, oder wenigstens stabil, obwohl Mutationen schon im Dezember kursierten. In Deutschland sinkt die Intensivbelegung und es gab auch keinen Peak nach den Feiertagen. Ist das eine Zeit für Grenzschließungen oder andere zusätzliche Einschränkungen?

Bei mir sind seit Silvester mittlerweile 6 eMails von NCL im Spam Ordner aufgelaufen, also alle paar Tage eine. Es wird weiterhin 30% Rabatt auf Fahrten in 2021 für alle Weltregionen angeboten, günstige Pakete und zusätzlich das Konzept für den Seelenfrieden. Kein Hinweis auf den Tag der Wiederaufnahme des Betriebes.

Es macht einen sehr verzweifelten Eindruck, wirkt auf mich wie ein Fishing nach Anzahlungen zur Bewahrung des Unternehmens. Drohen da etwa tatsächlich Pleiten?

Ich bin kurz davor, den Newsletter zu unabonnieren - die mehrmals wöchentliche Erinnerung an schöne Zeiten ist jedenfalls keine Maßnahme für meinen Seelenfrieden, sondern eher aufwühlende Qual ...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Fehlinfo.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio,

nee, war schon korrekt. Costa hat den Neustart auf den 13. März verschoben und dann mit der Smeralda. Alle Abfahrten im Februar werden abgesagt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

JanMartin hat geschrieben: 22.01.2021 12:54Es macht einen sehr verzweifelten Eindruck, wirkt auf mich wie ein Fishing nach Anzahlungen zur Bewahrung des Unternehmens. Drohen da etwa tatsächlich Pleiten?
Würde ich persönlich nicht so sehen...

Normalerweise mache ich die Schlusszahlung 4 Monate vor Abreise bei Buchung in den USA. So jetzt für Cunard.
Für unsere Mai-Reise wurde das Zahlungsziel von Ende Januar 2021 auf Ende April 2021 verschoben.

Gruß
HeinBloed
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 22.01.2021 14:13 nee, war schon korrekt. Costa hat den Neustart auf den 13. März verschoben und dann mit der Smeralda. Alle Abfahrten im Februar werden abgesagt.
Danke für die Bestätigung. Jetzt sollte Costa aber auch schnellstens seine Buchungsmaschine wieder ans Laufen bringen (würde mich nicht wundern, wenn das auch ein Grund für die Verschiebung ist, die konnten für die Deliziosa im Feb. ja noch keine einzige Buchung auf dem normalen Weg annehmen...)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival Cruise Line verlängert die Reiseaussetzung bis 30.04.2021, in Australien bis 19.05.2021. Zudem wird die gesamte Europasaison der "Carnival Legend" abgesagt. Die "Mardi Gras" soll nun am 29.05.2021 starten.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1154
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Ministerpräsident Pedro Sánchez hat in Spanien schon verlauten lassen, dass erst nach Massenimpfungen wieder Touristen ins Land gelassen werden und hierbei Spätsommer genannt, also vermutlich dann August/September. Das sagt aber auch aus, dass diese Sommersaison im Mittelmeer (inkl. Spanien) für alle Reedereien schon jetzt gelaufen ist.

Dann schauen wir mal, wieviele Schiffe MSC & Costa im Juni/Juli im Betrieb haben werden. Mein Tipp: Höchstens jeweils 3-4... auch wenn ich als Optimist hoffe, dass zu dem Zeitpunkt mehr Schiffe unterwegs sind...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 22.01.2021 15:36 Dann schauen wir mal, wieviele Schiffe MSC & Costa im Juni/Juli im Betrieb haben werden. Mein Tipp: Höchstens jeweils 3-4... auch wenn ich als Optimist hoffe, dass zu dem Zeitpunkt mehr Schiffe unterwegs sind...
3-4 finde ich schon recht optimistisch. Sollen die alle "Bella Italia" + Malta/Griechenland fahren? Kann ich mir nicht vorstellen.
Bei Costa würde ich vor den Sommerferien von maximal 2 Schiffen ausgehen, MSC maximal 3.

Wenn Frankreich und Spanien aufmachen und mit den Sommerferien die Nachfrage steigt könnte es mehr werden.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2508
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Darauf hat TC sich hoffentlich vorbereitet:

Spanien ist nun Hochinzidenzgebiet (also eine Stufe über Risikogebiet). Damit Testpflicht vor Wiedereinreise.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 679
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

kofferradio hat geschrieben: 22.01.2021 17:43 Spanien ist nun Hochinzidenzgebiet (also eine Stufe über Risikogebiet). Damit Testpflicht vor Wiedereinreise.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Man beachte zur persönlichen Einschätzung: Während bei Risikogebieten Staaten oder Regionen aufgeführt sind, werden bei den Hochinzidenzgebieten lediglich Staaten als Ganzes aufgeführt. So nun auch Spanien, obwohl gerade im Fahrgebiet der Kanaren die Zahlen deutlich rückläufig sind und nur auf zwei Inseln über der magischen 50 liegen. Trotz Ausweisung als Hochinzidenzgebiet ist die Chance, sich in Deutschland anzustecken, mehr als doppelt so hoch als auf den Kanaren.

Das ändert nichts an der Testpflicht bei Rückkehr, lässt eine Kreuzfahrt in dortigen Gewässern aber doch in anderem Licht erscheinen.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ein Wallstreet-Analyst rechnet damit, dass Kreuzfahrten ab US-Häfen frühestens im vierten Quartal 2021, wenn nicht gar erst 2022 wieder starten könnten.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Ich hatte heute bei MSC angefragt, ob an Bord auch PCR-Tests angeboten werden, so dass am Tag vor Ausschiffung an Bord man sich testen lassen kann, der dann später bei Einreise in Deutschland anerkannt werden: leider nein!
Antworten