Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Die ehemalige 'Statendam' und aktuelle Vasco da Gama steht zum Verkauf, die Empress of the Seas ebenso ...
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

JanMartin hat geschrieben: 07.07.2020 11:00 Die ehemalige 'Statendam' und aktuelle Vasco da Gama steht zum Verkauf, die Empress of the Seas ebenso ...
Von der Vasco da Gama gibt es nicht mal Bilder vom "Innenleben", dass ist wohl nicht gerade verkaufsfördernd. ;)

LG Anna
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

P&O Cruises flottet noch diesen Monat die "Oceana" aus, berichtet P&O auf Facebook... :rolleyes:

https://www.facebook.com/pandocruises/p ... 246665782/?

Edit: Dürfte mit Sicherheit daran liegen, dass die Dubai-Abfahrten im kommenden Winter auf der "Oceana" auch schon vor Corona SEHR yieldschwach waren und P&O da um jede Buchung gekämpft hat (fast durchgehend 1 Woche ab 360€ p.P., die Vorweihnachtskreuzfahrt am 13.-20.12. bzw. 14.-21.12.2020 ab Dubai war dazu bis April über Wochen hinweg für nur 199€ p.P. im Verkauf...).

Da dürfte es wohl auch eine Rolle gespielt haben, dass im Winter 2019/2020 alle Oceana-Kreuzfahrte ab Dubai gecancelled wurden und sicherlich eine breite Masse von (britischen) Pax keine Lust hatte, nochmal P&O ab Dubai für den kommenden Winter zu buchen.
Zuletzt geändert von Cruise-Jaeger123 am 07.07.2020 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

JanMartin hat geschrieben: 07.07.2020 10:59 Die umtriebig in heimischen Gewässern schippernde Reederei Adler hat das kleine Expeditionsschiff Quest gechartert, um damit
5 Tage Nordsee-Expeditionen ab Hamburg mit Stops auf Helgoland / Sylt / Amrum / Halligen anzubieten. Ab Samstag 25.Juli in diesem Jahr sollen bis Ende September insgesamt 17 Fahrten angeboten werden. Einstiegspreis €1600 pro Person für 4 Nächte inklusive Getränke / Ausflüge / Expeditionsteam ...
Hallo JanMartin,

dazu gibt es hier einen separaten Thread.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC Seashore

die Auslieferung verspätet sich (nun, das war ja glaube ich schon bekannt).

Die Jungfernfahrt war urspr. für den 13.06.2021 ab Genua geplant - jetzt soll die Erstfahrt am 01.08.2021 in Genua starten. Vermutlich benötigt MSC nun nochmals 2-3 Monate, um das ganze im Reservierungssystem umzusetzen (ist man ja von MSC so schon gewöhnt).

Bin gespannt, ob Fincantieri es schafft, die Bauverzögerung so aufzuholen, dass die Übergabe "nur" 1,5 Monate verspätet stattfindet. Hab' nämlich irgendwie das Gefühl, dass es doch eher der 01.09. wird...

Quelle: https://www.mscbook.com/shop/us/mscb2bs ... ent-update
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

lioclio hat geschrieben: 07.07.2020 11:15
JanMartin hat geschrieben: 07.07.2020 11:00 Die ehemalige 'Statendam' und aktuelle Vasco da Gama steht zum Verkauf, die Empress of the Seas ebenso ...
Von der Vasco da Gama gibt es nicht mal Bilder vom "Innenleben", dass ist wohl nicht gerade verkaufsfördernd. ;)

LG Anna
habe eben schon gpostet, aber beim Senden verschwand das...
??? wie meinst Du das mit den Bildern; ich fand Fotos des Innenlebens im www, aber ein potentieller Käufer schaut sich das real vor Ort an, wenn es denn einen potentiellen Käufer geben sollte...wo keiner weiß, wann und wie es mit der Branche weitergeht.
Mich interessiert in diesem Zusammenhang, wie es bei CMV (in D durch Transocean büromäßoig vertreten) finanziell aussieht. Erstattung für abgesagte KF hat wohl noch keiner erhalten, ich auch nicht, vor Ende Juli sollte kein Geld zur Verfügung stehen (und danach?), es liegen lt Presseinfo 5 Schiffe in England an der Kette (darunter die Vasco da Gama), Gegenh´teiliges hörte ich bislang nicht; Staatshilfen sollen auch keine fließen, wie ich las.
Wie und wie lange kann sich CMV dann über Wasser halten?
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Digiman25 »

Ich wollte die VASCO DA GAMA Ende September auf einer kurzen Reise mal ausprobieren. Die Reise haben ich für mich schon abgeschrieben, aber jetzt kann ich vermutlich die Anzahlung auch abschreiben :-(
Hoffen wir das Beste...

Gruß aus Lippe
Walter
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

henry hat geschrieben: 07.07.2020 11:56
habe eben schon gpostet, aber beim Senden verschwand das...
??? wie meinst Du das mit den Bildern; ich fand Fotos des Innenlebens im www, aber ein potentieller Käufer schaut sich das real vor Ort an, wenn es denn einen potentiellen Käufer geben sollte...wo keiner weiß, wann und wie es mit der Branche weitergeht.
Wenn man den Link von JanMartin folgt, erscheint das Angebot des Vermittlers. Normalerweise gibt es bei solchen Offerten ein paar Bilder von Außen (Vollansicht und versch. Außendecks) und dann jede Menge vom Innernleben des Schiffes (Kabinen,Bars, Restaurant, Rezeption, Shops, Gym usw.) Da es ja Sinn macht, einen potenziellen Käufer das Produkt vorab möglichst schmackhaft zu machen. Beim Angebot für die Vasco gibt es nur ein paar nicht gerade vorteilhafte Aufnahmen von Außen. Mir ist klar das ein echter Interessent sich das Objekt vor Ort anschaut.Außerdem fiel mir sofort der Hinweis von Raoul wieder ein, das solche Vermittler manchmal nicht, sagen wir mal, seriös sind (Offerte für die Deutschland und ein anderes Schiff zweifach/mal unter verschiedenen Angebotsnummern vorhanden).

LG Anna
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

danke, Anna, für die Tipps. Fremde links klicke ich kaum mehr an, RIIISIKO ...
ich sehe das eher allgemein, und denke, wie ein Insider an eine solche Sache rangeht; da dürfte es keinen geben, der das Schiff nicht kennt, und der Rest geht vor Ort - nach Tele-Klärung wichtiger Fakten.
Ob die Vasco da Gama wirklich zhum Verkauf steht - I don´t know, könnte aber schon sein. Wer ist eingetragener Eigentümer? ich weiß das nicht und gehe dem auch nicht nach, vllt weiß es jemand belegbar und postet das hier?
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

henry hat geschrieben: 07.07.2020 11:56
Wie und wie lange kann sich CMV dann über Wasser halten?
Das hängt vermutlich davon ab, ob es CMV gelungen ist die geplatzte Kreditlinie durch eine andere zu ersetzen.
Das guugeln bringt dazu leider keine News.

LG Anna
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

henry hat geschrieben: 07.07.2020 12:32 danke, Anna, für die Tipps. Fremde links klicke ich kaum mehr an, RIIISIKO ...
ich sehe das eher allgemein, und denke, wie ein Insider an eine solche Sache rangeht; da dürfte es keinen geben, der das Schiff nicht kennt, und der Rest geht vor Ort - nach Tele-Klärung wichtiger Fakten.
Ob die Vasco da Gama wirklich zhum Verkauf steht - I don´t know, könnte aber schon sein. Wer ist eingetragener Eigentümer? ich weiß das nicht und gehe dem auch nicht nach, vllt weiß es jemand belegbar und postet das hier?
... und ich sehe das wie bei einen Hauskauf. Ein Makler versucht alles, um dich auf sein Objekt unter hunderten von zum Verkauf stehenden Häusern erstmal aufmerksam zu machen, ansonsten rufst du den niemals an um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.

...und ich bezweifel auch ein bisschen, dass ein Insider hunderte (vlt. tausende, du musst ja auch die ganzen kleinen, klitzekleinen und derzeit aufliegenden mitrechnen) von KFschiffen in- und auswendig kennt. ;)

LG Anna
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Carnival Magic

- Miami - Barcelona am 13.03. - 27.03.2021
- von/nach Barcelona am 10.04. - 18.04.2021
- von/nach Barcelona am 18.04. - 25.04.2021
- von/nach Barcelona am 25.04. - 03.05.2021
- Barcelona - New York am 03.05. - 15.05.2021

ist nun wegen abgesagtem Werfttermin in Cadiz auch canx.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

JanMartin hat geschrieben: 07.07.2020 07:59 Das 'Hamburger Abendblatt' behauptet heute morgen in der Online-Ausgabe, daß auf der 'AIDAperla' Vorbereitungen getroffen werden, für eine erste Kreuzfahrt mit Passagieren Mitte August nach Norwegen ...
Und MSC sagt alle Kreuzfahrten nach Nordeuropa bis zum 18. Oktober ab??? Oder ist Norwegen nicht Nordeuropa??? :confused:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1156
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

toni montana hat geschrieben: 07.07.2020 12:59
JanMartin hat geschrieben: 07.07.2020 07:59 Das 'Hamburger Abendblatt' behauptet heute morgen in der Online-Ausgabe, daß auf der 'AIDAperla' Vorbereitungen getroffen werden, für eine erste Kreuzfahrt mit Passagieren Mitte August nach Norwegen ...
Und MSC sagt alle Kreuzfahrten nach Nordeuropa bis zum 18. Oktober ab??? Oder ist Norwegen nicht Nordeuropa??? :confused:
Was wohl bei MSC daran liegt, dass MSC keine Lust hat, die Preziosa/Meraviglia für 1,5 Monate leer von der Karibik nach Europa zu bringen. Da ist die Entscheidung, die komplette restliche Nordeuropa-Saison zu canceln, nachvollziehbar.

Zumal bei der Meraviglia sowohl Kiel - NY, die beiden Abfahrten von/nach NY und NY-Miami auch schon längere Zeit canx waren. Da hätte MSC die Meraviglia auch wieder leer von Kiel nach Miami fahren müssen ...
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von toni montana »

Ich wäre ja auf der Splendida gewesen Ende August, die liegt im Moment in Augusta in Süd-Ost-Italien. Da wird auch nichts fahren.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Die gewählten Vertreter von Victoria und der Stadt Melbourne nahmen die jüngsten Neuinfektionszahlen zum Anlaß, einen abermaligen Lockdown über einen Zeitraum von 6 (!) Wochen zu verhängen. Es gab lokale Ausbrüche in Wohnblocks, die bereits unter einer Vollquarantäne stehen, es wird behauptet, daß Infektionen nicht mehr rückverfolgbar seien und der Lockdown die einzig logische Konsequenz wäre. Über wirtschaftliche Folgen ist in dem Bericht nichts konkretes zu lesen, es gibt einen separaten Bericht, aber solche Überlegungen scheinen keine große Rolle zu spielen. Auslöser war demnach die Zahl von 191 Neuinfektionen an einem Tag; nach deutschen Regeln liegt die Grenze umgerechnet auf Victoria bei ~3325 pro Woche, Melbourne kommt auf ¾ der Einwohner des Staates Victoria.

Die indonesische Touristendestination Bali will sich am 11.September für ausländische Touristen wieder öffnen. Bereits Ende Juli dieses Jahr wird Bali inländischen Tourismus erlauben.

In Thailand bleibt der ausländische Tourismus wohl noch bis September ausgesetzt.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

lioclio hat geschrieben: 07.07.2020 12:15das solche Vermittler manchmal nicht, sagen wir mal, seriös sind (Offerte für die Deutschland und ein anderes Schiff zweifach/mal unter verschiedenen Angebotsnummern vorhanden).
Ich habe auf ein Portal verlinkt, dort sind die Angebote verschiedener Shipbroker gelistet, da kommt es manchmal vor, daß etwas nicht aktuell ist ...
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

JanMartin hat geschrieben: 07.07.2020 13:16
lioclio hat geschrieben: 07.07.2020 12:15das solche Vermittler manchmal nicht, sagen wir mal, seriös sind (Offerte für die Deutschland und ein anderes Schiff zweifach/mal unter verschiedenen Angebotsnummern vorhanden).
Ich habe auf ein Portal verlinkt, dort sind die Angebote verschiedener Shipbroker gelistet, da kommt es manchmal vor, daß etwas nicht aktuell ist ...
JanMartin, dieser Satz war keine Kritik an dir.
Bin ja froh, wenn sich jemand die Mühe macht die Schiffe dort aufzustöbern.

LG Anna
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raik »

JanMartin hat geschrieben: 07.07.2020 11:00 Die ehemalige 'Statendam' und aktuelle Vasco da Gama steht zum Verkauf,
hat sich da beim Preis eine Null zu viel eingeschlichen? 120Mio dürfte sie wohl nicht mehr wert sein.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Kai,

das spricht bestensfalls für "Markt testen", weniger für eine konkrete Verkaufsabsicht.
Antworten