Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

biko hat geschrieben: 23.10.2021 18:54 Aber es interessiert mich, wenn Touris aus einem Hochrisikogebiet nach D ohne zusätzliche Kontrollen kommen könnten. Wozu heißt es denn HRG ?
Nun ja, das ist seit der Änderung der Kategorien so... Seit Abschaffung der Risikogebiete und der Umbenennung der Hochinzidenz zu Hochrisikogebieten darf der Geimpfte völlig unkontrolliert nach Deutschland einreisen. Nur der Ungeimpfte muss in Quarantäne und kann sich nach 5 Tagen freitesten. Und vielleicht solltest Du mal in die Liste der Hochrisikogebiete schauen... da ist viel mit dabei und das hat nicht nur was mit Tourismus zu tun.

Und da nun ja auch die kostenlosen Tests abgeschafft wurden, lassen sich Reiserückkehrer vermutlich erst recht nicht mehr testen.

Ich bin bei jeder Reise sofort zum sogar PCR-Test am Flughafen, aber damit ist seit dem 11.10.2021 auch Schluss. Der kostenlose PCR-Test am Münchner Flughafen wurde damals für Reiserückkehrer eingeführt. Erst später als die Zahlen derjenigen, die gestestet werden wollten, zurückgingen, hat diese Station auch den kostenlosen Bürgertest gemacht. Vorher ging ohne Boarding-Pass vom selben Tag nichts. Dann wurde sogar eine Teststation am Gepäckband eröffnet (o.k., die war meistens zu). Ist seit dem 11.10. alles zu.

Meine nächsten Testgelegenheiten (Antigen-Tests) sind unverschämt teuer mit 19 oder 23 Euro. Für einen günstigeren (knapp 15 Euro) müsste ich erst einmal in die Stadt reinfahren. Also lasse ich das auch. Ich teste mich dann halt in der Arbeit selbst. Aber da bin ich auch eine der Wenigen, die das macht und die dort verfügbaren kostenlosen Tests nutzt.

Gruß

Carmen
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

fneumeier hat geschrieben: 23.10.2021 19:16 Seit Abschaffung der Risikogebiete und der Umbenennung der Hochinzidenz zu Hochrisikogebieten darf der Geimpfte völlig unkontrolliert nach Deutschland einreisen.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Eher unkontrolliert im Sinne von ungetestet. Zumindest wenn man von Einreisen per Flugzeug spricht. Die Bundespolizei kontrolliert brav jeden auf Einreiseanmeldung und Impfnachweis.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

fneumeier hat geschrieben: 23.10.2021 19:16 da ist viel mit dabei und das hat nicht nur was mit Tourismus
Aber wir sind doch hier in einem KF-Forum. Dann sollten wir bei den Bedingungen bei KF bleiben.
Und da gibt es reichlich Kreuzfahrten, wo es eben keine 2G-Regel gibt. Also wird es nicht einfacher für Reedereien und für Cruiser...
Wie soll da an Grenzen kontrolliert werden, illusorisch.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Für einen PCR-Test 19 oder 23 Euro sind teuer? Sorry, da muß ich als Nicht-Großstädter mal laut lachen. Als ich im Mai auf die sol gegangen bin, mußte ich erst einmal tagelang suchen, wo man überhaupt einen PCR-Test bekommt. Würde ich in einer Großstadt wohnen, hätte AIDA den übernommen. Aber die nächste AIDA-Teststation war ca. 80km entfernt. So habe ich dann 170€ berappen müssen, abzüglich 50€ Bordguthaben. Da sind doch 19 - 23€ spottbillig ... ;-)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wendy »

19€ und 23 € für den Antigentest. Nicht für einen PCR Test.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Wendy hat geschrieben: 23.10.2021 23:01 19€ und 23 € für den Antigentest. Nicht für einen PCR Test.
Bei uns in Bonn sieht man gerade schön, dass Marktwirtschaft funktionieren kann. Die Anbieter unterbieten sich gegenseitig, wir sind bei 9,95€ angekommen.

Auf dem Land sieht das natürlich mangels Konkurrenz anders aus.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Rhein hat geschrieben: 23.10.2021 20:56 Für einen PCR-Test 19 oder 23 Euro sind teuer?
Rhein, Antigen-Test ;-)! PCR-Test in München ist die günstigste Möglichkeit, die ich bislang gefunden habe, 75,77 Euro.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

biko hat geschrieben: 23.10.2021 18:54 Aber es interessiert mich, wenn Touris aus einem Hochrisikogebiet nach D ohne zusätzliche Kontrollen kommen könnten. Wozu heißt es denn HRG ?
biko hat geschrieben: 23.10.2021 19:58 Aber wir sind doch hier in einem KF-Forum. Dann sollten wir bei den Bedingungen bei KF bleiben.
Und da gibt es reichlich Kreuzfahrten, wo es eben keine 2G-Regel gibt. Also wird es nicht einfacher für Reedereien und für Cruiser...
Wie soll da an Grenzen kontrolliert werden, illusorisch.
Ähm, biko, Du hast oben von den "Touris aus einem Hochrisikogebiet" gesprochen. Mal abgesehen von den blauen Reisen mit sehr kleinen Schiffen, dürfte es keine Kreuzfahrt geben, die nur Kroatien anfährt. Und dann sprechen wir allenfalls von Dubrovnik und ein paar Stunden dort.

Und es ist nun einmal so, dass bei Einreise aus einem Hochrisikogebiet zwar die Einreiseanmeldung ausgefüllt werden muss, aber bei einem Geimpften keine Quarantäne anfällt (und auch keine Tests mehr gemacht werden). An der Grenze kann man ja nicht unterscheiden, ob der Touri auf Kreuzfahrt war, Heimaturlaub gemacht hat oder Landurlaub.

Ansonsten kann man ja die Reedereien meiden, die nicht voll geimpft fahren.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

micm_ hat geschrieben: 23.10.2021 19:42 Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Eher unkontrolliert im Sinne von ungetestet. Zumindest wenn man von Einreisen per Flugzeug spricht. Die Bundespolizei kontrolliert brav jeden auf Einreiseanmeldung und Impfnachweis.
Ich bin zwei Mal über damals Hochinzidenzgebiete eingereist (allerdings Transit, also musste ich damals auch die Einreiseanmeldung nicht ausfüllen). Die Bundespolizei hat zwar am Gate kontrolliert mit locker 15 Mann (oder Frau), aber es wurden immer nur Stichproben gemacht. Ich wurde in beiden Fällen nicht kontrolliert.

Bei der Einreise per Auto kann gar nicht jeder kontrolliert werden. Selbst als dies in Bayern gemacht wurde, waren dies ledliglich 3 Grenzübergänge an viel befahrenen Autobahnen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

kofferradio hat geschrieben: 24.10.2021 07:37 Bei uns in Bonn sieht man gerade schön, dass Marktwirtschaft funktionieren kann. Die Anbieter unterbieten sich gegenseitig, wir sind bei 9,95€ angekommen.
Es gibt wohl in München eine Apotheke, die den Antigen-Test für 12,90 Euro anbietet, aber das war es dann. Dafür müsste ich durch die ganze Stadt fahren.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

fneumeier hat geschrieben: 24.10.2021 09:01 Ansonsten kann man ja die Reedereien meiden, die nicht voll geimpft fahren.
Mein Reden...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

fneumeier hat geschrieben: 24.10.2021 09:01 Ansonsten kann man ja die Reedereien meiden, die nicht voll geimpft fahren.
Es geht ja darum, dass ich jetzt eine persönliche Gefahr für sein Leib und Leben darstelle, weil ich jetzt einen individuellen Ausflug in Split gebucht habe und heute Kroatien zum Hochrisikogebiet erklärt wurde und ich dann aus einem Hochrisikogebiet wieder einreise. Für ihn spielt es ja keine Rolle, welches individuelles Risiko man darstellt, wenn man zu 2G gehört und gar nicht in Quarantäne muss.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 22.10.2021 10:05 Ich glaube das war noch nicht: Die MS 6 darf nicht in Muskat anlegen, die finalen Genehmigungen liegen noch nicht vor. Da kann man nur hoffen, dass die bald kommen, sonst wird es eine interessante Saison im Orient.
Auch für die heute startende Reise liegen noch keine Genehmigungen für den Oman vor. Es wird eine VAE-Rundfahrt. Derweil verkauft TC weiter KF mit dem Oman ohne jeden Hinweis auf die bisher fehlenden Genehmigungen, das finde ich sehr grenzwertig.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

HeinBloed hat geschrieben: 24.10.2021 10:39 Es geht ja darum, dass ich jetzt eine persönliche Gefahr für sein Leib und Leben darstelle, weil ich jetzt einen individuellen Ausflug in Split gebucht habe und heute Kroatien zum Hochrisikogebiet erklärt wurde und ich dann aus einem Hochrisikogebiet wieder einreise.
HeinBloed,

das hatte ich ja oben schon geschrieben, dass ein Tagesaufenthalt in Dubrovnik oder Split sicher kein besonderes Risiko darstellt. Mal abgesehen davon, dass Deine Einreise nach Deutschland ja wieder aus Italien folgt und damit völlig "Risikogebietfrei". Nur Deine Kreuzfahrt führte Dich zwischenzeitlich in ein Hochrisikogebiet, wobei, wenn ich mich recht erinnere, Aufenthalte unter 24 Stunden ohnehin auch bei direkter Ein-/Ausreise unproblematisch sind.

Gruß

Carmen
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1828
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Moin,

siehe Anlaufslisten 2022er Thread, die Virtuosa scheint 2022 wieder ab Southampton zu fahren, neue Hafenmeldungen in Geiranger sind da.
Es hätte mich auch gewundert, wenn man 2022 die deutlich kleinere Magnifica in UK stationieren würde, da die Virtuosa dieses Jahr ziemlich erfolgreich lief.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von momo35 »

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Eher unkontrolliert im Sinne von ungetestet. Zumindest wenn man von Einreisen per Flugzeug spricht. Die Bundespolizei kontrolliert brav jeden auf Einreiseanmeldung und Impfnachweis.
[/quote]

Wir sind im Sommer in Frankfurt aus einem Hochrisikogebiet eingereist und es wurde niemand kontrolliert.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

momo35 hat geschrieben: 25.10.2021 10:54 Wir sind im Sommer in Frankfurt aus einem Hochrisikogebiet eingereist und es wurde niemand kontrolliert.
Mein Fehler. Ich war immer nur aus non-Schengen Gebieten die auch Hochrisikogebiete waren eingereist. Da war in Frankfurt einfach das easy pass System zur Einreise deaktiviert so dass es mit der regulären Passkontrolle erledigt wurde.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

micm_ hat geschrieben: 25.10.2021 19:57 Da war in Frankfurt einfach das easy pass System zur Einreise deaktiviert so dass es mit der regulären Passkontrolle erledigt wurde.
Ähm, ich habe meine Zweifel, ob das easy pass System mit der Einreiseanmeldung gekoppelt ist. Das eine ist die Passkontrolle durch die Bundespolizei, das andere ein Formular, das man bei - wohl eher - dem Bundesgesundheitsministerium ausfüllt. Auch wenn die Bundespolizei dann vor Ort die Einreiseanmeldung kontrolliert. Aber aus Datenschutzgründen denke ich nicht, dass die Systeme gekoppelt sind. Zumal ja auch nicht jedes Non-Schengen Land auch gleich Hochrisikogebiet/Hochinzidenzgebiet ist/war. An der Passkontrolle kommen ja alle zusammen. Die "weiß" nicht, wo derjenige tatsächlich herkommt.

Wie gesagt, in München standen ca. 15 Bundespolizisten am Gate und haben stichprobenartig die aussteigenden Fluggäste nach der Einreiseanmeldung gefragt.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die CDC hat die Conditional Sailing Order bis zum 15. Januar 2022 verlängert, aber hat Modifikationen gemacht. Die CSO wäre jetzt zum 31.10.2021 ausgelaufen.

Es können jetzt z.B. auch Reisen gemacht werden, die länger als 7 Nächte sind. Auch TAs sind erlaubt.

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2476
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

fneumeier hat geschrieben: 26.10.2021 07:20
micm_ hat geschrieben: 25.10.2021 19:57 Da war in Frankfurt einfach das easy pass System zur Einreise deaktiviert so dass es mit der regulären Passkontrolle erledigt wurde.
Wie gesagt, in München standen ca. 15 Bundespolizisten am Gate und haben stichprobenartig die aussteigenden Fluggäste nach der Einreiseanmeldung gefragt.
War in Frankfurt analog. In der Hochphase (Ostern) wurde sowohl in MUC als auch FRA jeder kontrolliert, zuletzt nur noch sehr stichprobenartig. Eine Vollkontrolle wäre aktuell auch personell schwierig.
Antworten