Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Sorry, die oben genannte MSC Seaview war ja die "Repo" aus Kiel. Kann den oben genannten Beitrag leider auch nicht mehr editieren, die 7-nächtige ab/nach Mallorca (PMI) am 20.10. - 27.10.2021 wurde schon vor geraumer Zeit gecanxt.

Die genannten anderen Kurzreisen waren aber trotzdem buchbar.

Das erklärt dann auch die geringen Auslastungen auf der Seaview. Es war ja sowohl Kiel - Barcelona, Kiel - Marseille wie auch Kiel - Genua buchbar (wobei Kiel - Genua dann 839 Pax gebucht haben, die Zahl an Pax auf Kiel - Barcelona bzw. Kiel - Marseille ist unbekannt) und ingesamt 187 Pax BCN - BCN 20.10. - 25.10.2021 und MRS - MRS am 21.10. - 26.10.2021 gebucht haben.

Die vorhin genannten Zahlen stimmen aber: Ingesamt 1.146 Pax schiffen heute auf GOA - GOA als 5-Nighter bzw. GOA - MRS als 4-Nighter ein.
elena412
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2021 14:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von elena412 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 21.10.2021 17:48
elena412 hat geschrieben: 21.10.2021 07:41 Ich glaube, mein Mann und ich sind dann wohl die ersten, die hoffentlich und eventuell ein Schiff in Amerika betreten aus dieser Gruppe, oder?
Am 21.11. n Port Canavarel - Bahamas und westliche Karibik, aber glücklicherweise keine französischen Inseln.. Ich hoffe sehr! Flüge haben wir seperat gebucht (änderbar, nicht stornierbar) und auch einen Anschlussflug nach New York für ien paar Tage dort.. Notfalls verbringen wir die Kreuzfahrt-Zeit in Florida und nicht auf dem Schiff.. :D
wir wären am 02. Dezember nach Florida geflogen. Haben, nachdem die Armonia gecancelt wurde, die beiden Seashore Reisen jetzt auch storniert :cry:
Aber die ganze Testerei kommt uns einfach zu teuer, da verschieben wir lieber, was ja zum Glück problemlos möglich ist.
Das versteh ich, denn wenn ihr wirklich vor jedem Schiff einen PCR-Test machen müsst, ist das zu viel. Darum hatten wir unsere Dubai-Reise (jetzt gerade sollte sie sein) abgesagt. Durch den (günstigen) Flug nach Abu Dhabi hätten wir 3 Tests jeder machen müssen.. Das war uns auch zu viel.
Jetzt machen wir einen vor Abreise hier und haben da auch im Nachbarort einen Anbieter, der nur 39€ dafür nimmt. Da geht das :)

Aber mal ne Frage: Falls das PCR-Ergebnis nicht bis zum FLug ankommt und man ja getestet fliegen muss in die USA. Kann man dann wohl auch eine Bescheinigung vom Arbeitgebertest vorlegen? Sonst müssten wir ja noch sicherheitshalber einen Antigentest bezahlen..
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 22.10.2021 05:33 Die "MSC Seashore" soll in Messina vor 3 Tagen übrigens nur 1.375 Pax an Bord gehabt haben.
Hallo von Bord,

kurz gesagt: Bullshit. 😉
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 22.10.2021 05:33 Darüberhinaus hat heute die MSC Seaview in Genua 839 ausschiffende Pax (187 im Transit) und 1.333 abfahrende Pax (somit 1.146 einschiffende Pax).
Ich glaube, du interpretierst die Zahlen vom Hafen Genua falsch.
1.333 sind die einschiffenden Pax, insgesamt sind dann heute Abend 1.520 auf dem Schiff.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Ich glaube das war noch nicht: Die MS 6 darf nicht in Muskat anlegen, die finalen Genehmigungen liegen noch nicht vor. Da kann man nur hoffen, dass die bald kommen, sonst wird es eine interessante Saison im Orient.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

kofferradio hat geschrieben: 22.10.2021 10:05 Ich glaube das war noch nicht: Die MS 6 darf nicht in Muskat anlegen, die finalen Genehmigungen liegen noch nicht vor. Da kann man nur hoffen, dass die bald kommen, sonst wird es eine interessante Saison im Orient.
Woher weißt Du das?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

elena412 hat geschrieben: 22.10.2021 07:18 Aber mal ne Frage: Falls das PCR-Ergebnis nicht bis zum FLug ankommt und man ja getestet fliegen muss in die USA. Kann man dann wohl auch eine Bescheinigung vom Arbeitgebertest vorlegen? Sonst müssten wir ja noch sicherheitshalber einen Antigentest bezahlen..
Meines Wissens ist noch nicht ganz klar, was die USA als Test für die Einreise verlangen wird. Die entsprechenden Bestimmungen sind noch nicht veröffentlicht.

Wenn es ein PCR-Test ist, dann nützt Dir ein Antigentest oder eine Bescheinigung vom Arbeitgebertest nichts. Die Testergebnisse müssen aller Wahrscheinlichkeit vorher von der Airline an die USA übermittelt werden, so wie das bei ESTA-/APIS-Daten bisher bereits war. Sprich, wenn die Daten nicht vollständig übermittelt sind, dann darf der Flieger in D gar nicht abheben. Ich hatte das schon mal, wo ein Familienvater einen arabischstämmigen Namen hatte, der auf der No Fly Liste stand (nur Namensgleichheit). Wir durften erst mit deutlicher Verspätung starten, nachdem das Problem geklärt war.

Ach ja, RCI und auch Carnival haben ihre Impfregeln ebenfalls angepasst (sprich AstraZeneca oder Kreuzimpfung sind o.k.).

Gruß

Carmen
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Caki hat geschrieben: 22.10.2021 11:05 Woher weißt Du das?
Da ich es nicht ganz exakt geschrieben hatte: Es ging nur um die aktuelle Reise (also die Überführung).

Es müssen auch alle Gäste der Überführung vor Landgang in Dubai einen PCR-Test an Bord machen, was wiederum nicht überraschend ist.

Quelle sind Reisende an Bord.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

Auch jetzt, keine 40 Stunden vor Einschiffung kann man ab dem 8. Tag der Reise nach wie vor keine Ausflüge buchen.
Bin jetzt natürlich unsicher, ob ich für diese Zeit wenigstens die Tickets buchen kann/soll, die ich für individuellen Landgang brauchen würde.
Burj Khalifa z.B. würde ich schon gerne @ the Top sehen, und nicht nur von unten. Leider sind die Tickets weder umbuchbar, noch kostenlos stornierbar.
Außer bei "getyourguide" da wären sie stornierbar, aber irgendwie finde ich das seltsam, ob das so seriös ist, wenn ausgerechnet nur da die tickets stornierbar sein sollten......
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hundtuw »

getyourguide schätze ich schon seriös ein und habe es auch schon benutzt. Das Problem mit den 24 Stunden kann 2 Haken haben. Das Schiff läuft den Hafen nach Ablauf der 24 Stunden-Frist doch nicht oder zu spät an; oder man ist innerhalb der letzten 24 Stunden auf See und hat kein Internet für eine notwendige Stornierung bzw. kann das Internet nur zu absoluten Mondpreisen nutzen. Dieses Risiko muss man abwägen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

So, nun hat Costa wirklich die Diadema bis ins neue Jahr hinein aus dem Verkauf und aus der Werbung genommen und den Kunden die Ausflüge etc. storniert. Das war´s dann höchstwahrscheinlich mit Costa und der Karibik in diesem Winter.

MSC scheint noch Hoffnung zu haben, eine Umroutung zu prüfen oder will mal wieder nicht zeitnah kommunizieren.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Caki »

hundtuw hat geschrieben: 22.10.2021 15:13 getyourguide schätze ich schon seriös ein und habe es auch schon benutzt. Das Problem mit den 24 Stunden kann 2 Haken haben. Das Schiff läuft den Hafen nach Ablauf der 24 Stunden-Frist doch nicht oder zu spät an; oder man ist innerhalb der letzten 24 Stunden auf See und hat kein Internet für eine notwendige Stornierung bzw. kann das Internet nur zu absoluten Mondpreisen nutzen. Dieses Risiko muss man abwägen.
Habe jetzt mal die Tickets für den Burj gebucht.
Wir steigen ja in Dubai aus, also das Risko, dass der Hafen nicht angelaufen wird halte ich für überschaubar. Und den Tag davor sind wir im Hafen in Khasab, also sollten wir auch Internet haben.
Mache mir eher Gedanken, das alles nicht finden, wo man den Voucher eintauscht gegen ein Ticket oder über den Tag die Zeit nicht Auge zu haben, oder falsch zu kalkulieren, wir haben für 15h30 gebucht.....
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC spricht gerade bzw. hat bereits mit St. Maarten gesprochen, um neue Homeports zu finden. Generell geht es zwar in den Gesprächen besonders um einen Homeport in den kommenden Jahren, aber wer weiss, was die sich da vor Ort ausgedacht und beschlossen haben. Würde mich nicht wundern, wenn in 3 Wochen die MSC Seaview Richtung St. Maarten fährt.
Benutzeravatar
unweb
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 110
Registriert: 17.10.2011 21:12

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von unweb »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 22.10.2021 17:15 MSC spricht gerade bzw. hat bereits mit St. Maarten gesprochen, um neue Homeports zu finden. Generell geht es zwar in den Gesprächen besonders um einen Homeport in den kommenden Jahren, aber wer weiss, was die sich da vor Ort ausgedacht und beschlossen haben. Würde mich nicht wundern, wenn in 3 Wochen die MSC Seaview Richtung St. Maarten fährt.
Das wäre auch noch eine sehr interessante Lösung, da Air France/KLM und Air Caraibes die Insel regelmässig anfliegen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Ich habe bei der Fremdenführerin in Split nachgefragt: 2G dürfen immer noch unabhängig runter. Getestete nur mit Schiffstouren.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Hoffentlich bleibt es so. Kroatien ist ab morgen Hochrisikogebiet...
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Gääähn…

Das hatte Carmen sehr gut letztens geschrieben…

Nur entscheidend, für die, die nicht geimpft/genesen und in Deutschland einreisen! Quarantänepflicht nur für diejenigen , die das nicht vor der Einreise anmelden können!

Kaum wichtig für Entscheidungsgrundlagen der Behörden von Kroatien/Italien/Panama!

Und ein umgekehrter Fall: Maschinen aus Deutschland dürfen auch in Marokko nicht mehr landen:

Was ist Deutschland für Marokko: eine große Gefahr!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2481
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 22.10.2021 15:22 Das war´s dann höchstwahrscheinlich mit Costa und der Karibik in diesem Winter
Doch nicht. Die Deliziosa übernimmt, gewechselt wird in La Romana und Santo Domingo.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 23.10.2021 15:48
kofferradio hat geschrieben: 22.10.2021 15:22 Das war´s dann höchstwahrscheinlich mit Costa und der Karibik in diesem Winter
Doch nicht. Die Deliziosa übernimmt, gewechselt wird in La Romana und Santo Domingo.
Nach Santo Domingo gibt es noch ein paar Linienflüge. Aber La Romana kann man ab Europa vergessen. Da läuft ohne Charterflug garnichts.
Die Diadema kann rund 1500 Pax mehr als die Deliziosa befördern. Hört sich für mich nicht nach Überbuchung an.
Hatte ursprünglich mal die Favolosa in Planung, gut das ich es gelassen habe.

LG Anna
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

HeinBloed hat geschrieben: 23.10.2021 13:39 Was ist Deutschland für Marokko: eine große Gefahr!
Wenn es so ist, ist es so.
Das interessiert doch nicht, wenn ich da nicht gerade hinwill.
Aber es interessiert mich, wenn Touris aus einem Hochrisikogebiet nach D ohne zusätzliche Kontrollen kommen könnten. Wozu heißt es denn HRG ?
Schlaf ruhig weiter...
Antworten