Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

demo hat geschrieben: 30.07.2021 19:06 Ok, wenn Phoenix das durchzieht, bin ich raus. Egal.
Liebe Grüße und schönen Abend
Dennis
OK, ist Deine Entscheidung. Magst Du Dich äußern, WARUM?
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

henry hat geschrieben: 29.07.2021 15:57es vergeht kaum ein Ladenbesuch (an Land), bei dem ich in den Gängen oder vor der Kasse um Abstand bitten muss, und leider krieg´ ich auch zum Teil dumme Antworten.
Ja, geht mir genauso, vor allem im ÖPNV und beim Shopping; und die Betonung kann ich wirklich auf Dumm legen. Es scheint ein enormes Maß an Bildungsmangel und Ignoranz in breiten Bevölkerungsschichten zu geben und mich interessiert sehr, wie das zur Zeit auf Kreuzfahrten so abläuft mit der Compliance. Was nützen die besten Konzepte, wenn es daran hapert, daß offenbar nur bestimmte Kunden die Regeln gelten sehen, und zwar ausschließlich für sich selbst; alle anderen dürfen machen, was ihnen beliebt ...
demo hat geschrieben: 30.07.2021 19:06Ok, wenn Phoenix das durchzieht, bin ich raus. Egal.
Warum bist Du 'raus?
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Ist das mit der vollständigen Impfung bei Phoenix wirklich amtlich? Sehe auf deren HomePage genug Reisen wo das nicht ausdrücklich gefordert wird.

Ich halte das durchaus für sinnvoll und wünschenswert um einigermaßen vernünftig und sicher eine Seereise genießen zu können. Insbesondere auch, wenn man sich das Durchschnittsalter der Phoenixgäste so ansieht.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

henry hat geschrieben: 29.07.2021 15:57es vergeht kaum ein Ladenbesuch (an Land), bei dem ich in den Gängen oder vor der Kasse um Abstand bitten muss, und leider krieg´ ich auch zum Teil dumme Antworten.
Dafür trägt man ja auch FFP2 Masken. Afaik ist mindestens im ÖPNV ja auch keine Abstandspflicht vorgesehen, es gab dort ja auch nie Beschränkungen was die Anzahl der Fahrgäste anging.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Bernie hat geschrieben: 30.07.2021 20:45 Ist das mit der vollständigen Impfung bei Phoenix wirklich amtlich? Sehe auf deren HomePage genug Reisen wo das nicht ausdrücklich gefordert wird.

Ich halte das durchaus für sinnvoll und wünschenswert um einigermaßen vernünftig und sicher eine Seereise genießen zu können. Insbesondere auch, wenn man sich das Durchschnittsalter der Phoenixgäste so ansieht.
https://www.phoenixreisen.com/corona-ho ... nzept.html im Abschnitt "Vor Ihrer Hochseekreuzfahrt" mit Ausnahme für AMR057A 09.08.21 und ART280 20.08.21
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Bei Royal sind 6 Passagiere positiv getestet:

https://eu.usatoday.com/story/travel/cr ... 427475001/
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

micm_ hat geschrieben: 30.07.2021 20:49
Bernie hat geschrieben: 30.07.2021 20:45 Ist das mit der vollständigen Impfung bei Phoenix wirklich amtlich? Sehe auf deren HomePage genug Reisen wo das nicht ausdrücklich gefordert wird.

https://www.phoenixreisen.com/corona-ho ... nzept.html im Abschnitt "Vor Ihrer Hochseekreuzfahrt" mit Ausnahme für AMR057A 09.08.21 und ART280 20.08.21
Herzlichen Dank für die Info. Wird dann ja wohl bald bei jeder Reise stehen.
LG
Bernie
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Lutz »

Aus meiner Sicht rollt ein riesiges Problem für die Kreuzfahrtindustrie heran: Wie die New York Times heute berichtet, übertragen Geimpfte die Delta Variante so leicht, wie Ungeimpfte ("Breaking News: The Delta variant is as contagious as chickenpox and may be spread by vaccinated people as easily as the unvaccinated, an internal C.D.C. report said.") Man beruft sich hier auf interne Papiere der Gesundheitsbehörde CDC.

Ich weiß nicht, ob ich den Link hier reinstellen darf, aber der Artikel ist ohnehin hinter der Bezahlschranke.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Lutz,

Klingt jetzt vielleicht naiv. Aber wenn nur geimpfte an Bord dürfen? Einmal mehr die Forderung nur voll Geimpfte aufs Schiff zu lassen.
Vielleicht ein Anreiz für alle Zögerer.
LG
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Lutz hat geschrieben: 30.07.2021 21:44 Aus meiner Sicht rollt ein riesiges Problem für die Kreuzfahrtindustrie heran: Wie die New York Times heute berichtet, übertragen Geimpfte die Delta Variante so leicht, wie Ungeimpfte ("Breaking News: The Delta variant is as contagious as chickenpox and may be spread by vaccinated people as easily as the unvaccinated, an internal C.D.C. report said.") Man beruft sich hier auf interne Papiere der Gesundheitsbehörde CDC.

Ich weiß nicht, ob ich den Link hier reinstellen darf, aber der Artikel ist ohnehin hinter der Bezahlschranke.
Die einzige wirklich wichtige Kennzahl ist die der schweren Verläufe bei Geimpften. Israel fängt ja bereits mit der dritten Impfung zur Auffrischung an. Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Kreuzfahrtindustrie noch einmal zu einem quasi Stillstand kommt. Kreuzfahrten nur für Geimpfte als Standard vermutlich. Aber wenn man mit Auffrischungen und evtl. angepassten Impfstoffen zu den aktuellen Varianten weiterhin schwere Verläufe grösstenteils verhindert sind wir mit der Pandemie durch.

Es dürfte in absehbarer Zeit, durch vorliegen der Impfmöglichkeit für jeden, auch schwierig werden noch Quarantäne anzuordnen. Das ist nun wirklich der schwerste Grundrechtseingriff und ob der noch zulässig ist wenn anderen Menschen sich durch Impfungen schützen können dürfte fraglich sein.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von See »

https://rp-online.de/panorama/coronavir ... d-61882551
Nicht von dem Titel irritieren lassen. Ist nicht hinter einer Bezahlschranke, wenn man die Werbung auf der linken Seite der Seite erlaubt. Bezieht sich zum Teil auf das mit der CDC und relativiert, aber verharmlost auch nicht.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Lutz »

Bernie hat geschrieben: 30.07.2021 21:54 Hallo Lutz,

Klingt jetzt vielleicht naiv. Aber wenn nur geimpfte an Bord dürfen? Einmal mehr die Forderung nur voll Geimpfte aufs Schiff zu lassen.
Vielleicht ein Anreiz für alle Zögerer.
LG
Wenn Geimpfte sowohl Geimpfte als auch Umgeimpfte ebenso leicht infizieren, wie Ungeimpfte das tun können, welchen Unterschied würde es dann machen, wenn restlos alle geimpft sind?
Vielleicht mal versuchen, den ganzen Artikel zu bekommen. Ich werde mich hier allerdings keiner Urheberrechtsverletzung schuldig machen.

Ich bin in dieser Causa auch kein Diskutant sondern nur Überbringer der Botschaft.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 201
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

Digiman25 hat geschrieben: 30.07.2021 15:38 (....) ab 22.08. dürfen nur noch vollständig Geimpfte oder Genesene (mit zusätzlicher Impfung) an Bord. Dies gilt für alle Hochseereisen mit Abreise ab dem 22.08.2021. Bei Jugendlichen unter 18 oder anderen nicht Geimpften / Genesenen soll man sich mit Phoenix wegen Umbuchung / Stornierung (mit "interessanten Angeboten") in Verbindung setzen. Bei unter 18 Jährigen gibt es ggf. länderspezifische Regelungen.
Edit: Die Homepage wird gerade aktualisiert.
(...)
Danke für den Hinweis. Die Änderung ist aktuell bereits in den veröffentlichten Hygienebestimmungen von Phoenix eingearbeitet.

Für ein Unternehmen, das See-Reisen, weltweit, anbietet, war das für mein Empfinden zu erwarten (und sachlich auch nötig - diskutieren kann man nur mit Menschen, nicht mit der Natur). Jetzt fängt Reisen wieder an etwas mehr Spaß zu machen: mehr Möglichkeiten und einfachere Abwicklung an Land und weniger Diskussionspotential an Bord. Wenn allmählich wieder etwas mehr Besatzung zur Verfügung steht, etwas mehr Routine nicht nur beim "Aufsteigen", sondern auch bei kompletten Besatzungswechseln vorliegt, wird hoffentlich bald auch der Vermerk "die gesamte Besatzung ist geimpft" folgen. Wir werden es sehen, wann das der Fall sein wird.
SG
Seekater
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Lutz hat geschrieben: 30.07.2021 23:09
Bernie hat geschrieben: 30.07.2021 21:54 Hallo Lutz,

Klingt jetzt vielleicht naiv. Aber wenn nur geimpfte an Bord dürfen? Einmal mehr die Forderung nur voll Geimpfte aufs Schiff zu lassen.
Vielleicht ein Anreiz für alle Zögerer.
LG
Wenn Geimpfte sowohl Geimpfte als auch Umgeimpfte ebenso leicht infizieren, wie Ungeimpfte das tun können, welchen Unterschied würde es dann machen, wenn restlos alle geimpft sind?
Naja der Unterschied ist, dass die meisten geimpften symptomlos wären und keine schweren Verläufe bekommen würden, was ja der Hauptgrund für die Impfung sein soll. Problem wäre, wenn ein symptomloser Geimpfter mit großer Virenlast auf einen Ungeimpften trifft. Aber wie gesagt, bald sollte jeder ein Impfangebot erhalten haben.
Ich glaube auch nicht, dass die Kreuzfahrtindustrie wieder in einen Stillstand kommt.
Benutzeravatar
Lutz
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 22.12.2007 14:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Lutz »

Was bedeutet eigentlich die Testpflicht für Reiserückkehrer für MSC-Kreuzfahrer, die in Kiel gestartet sind, in Kiel wieder landen und unterwegs in ihrer "Bubble" gelebt haben? Gibt es an Bord vor der Ausschiffung die Möglichkeit des Tests? Oder fällt das weg wegen "Bubble"?
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 299
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Nein, es wird getestet und man bekommt das Ergebnis schriftlich mit. So war es zumindest im Juno im Mittelmeer.
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1829
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

mezqal hat geschrieben: 30.07.2021 23:50 Nein, es wird getestet und man bekommt das Ergebnis schriftlich mit. So war es zumindest im Juno im Mittelmeer.
War am 17.07 mit der Seaview unterwegs ab Kiel und da brauchten wir kein Test bei der Rückkehr.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Die Regeln ändern sich ständig und ab 01.08. sieht die Welt ja wieder anders aus!
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Guten Morgen Henry,
danke für die Nachfrage. Allerdings denke ich, es macht wenig Sinn, das hier zu erläutern und führt wahrscheinlich nur zu ausufernden Diskussionen.
Nur schon sich rechtfertigen zu müssen einen Impfstoff zu haben, der in Deutschland nicht zugelassen ist.....

Lieber Gruss und schönes Wochenende
Dennis
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von henry »

Dennis, ist doch OK so, alles klar.Ich habe gefragt, Du hast geantwortet; so soll das sein.
Und persönliche Entscheidungen sollte man respektieren, nicht immer diskutieren.
Schönes Wochenende, und hoffentlich bald die passende Kreuzfahrt für Dich bzw Euch.
Antworten