Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

Svennimo hat geschrieben: 12.04.2021 20:49 Von der Splendida ist jetzt auch in Nordeuropa nur noch die Reise am 2.5.21 buchbar.
Diese Reise ist nicht buchbar, man kommt nicht mehr bis zur Kabinenauswahl, stattdessen wird angezeigt "Ausgebucht, bitte wählen Sie eine andere Option".

Gruß Frank
Frawi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 476
Registriert: 19.01.2016 15:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Frawi »

kofferradio hat geschrieben: 12.04.2021 21:10 Was MSC da aktuell treibt ist wirklich das reinste Chaos. Haben wohl Spaß daran, Gäste wild umzubuchen und verrückt zu machen. Man schaue sich nur mal an, was aktuell bei Facebook los ist...
Ich finde es mittlerweile in erster Linie eine riesige Frechheit den Kunden gegenüber, die Anfang Mai auf Nordrouten gebucht sind und endlich was Verbindliches wissen wollen. Und ich frage mich, wann MSC die Tour am 2.5. endlich absagen will, auf die sie fleißig alle Nordland-Kunden des halben Sommers von diversen Schiffen umbuchen - während man diese Tour gar nicht mehr neu buchen kann. Mir tun die Reisebüros wirklich Leid, die das ihren Kunden irgendwie vermitteln müssen.
Aber ja, vielleicht sagt man sich bei MSC einfach "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert"? Entweder glaubt man, dieses Stadium wäre schon erreicht oder man arbeitet mit Hochdruck daran, es endlich zu erreichen.

Gruß Frank
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 13.04.2021 05:03 .... auch wenn Costa natürlich am naheliegensten ist, wobei die ja selbst genug Probleme haben...
Apropos Costa. Da ist es merkwürdig still. Die wollen in reichlich 2 Wochen wieder starten und es kommt nichts, keine Angebote oder Werbung. Nicht mal eine Mail vom Costaclub. Ich finde das sehr seltsam, zumal bei einem kurzer Check der Belegung nirgendwo von "ausgebucht" die Rede sein kann.

LG Anna
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Anna,
Vom Costa Club habe ich gestern eine Mail bekommen. Habe sie aber schon gelöscht, da für mich uninteressant. Waren alles All inclusive Reisen, nur im Mittelmeer rauf und runter.
LG
Bernie
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Danke, Bernie. Da bin ich beim Costaclub offensichtlich in der bekommt keine Angebotsemails-mehr-Gruppe gelandet :D .. da kann man nichts machen :eek:

LG Anna
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Frawi hat geschrieben: 13.04.2021 09:06
kofferradio hat geschrieben: 12.04.2021 21:10 Was MSC da aktuell treibt ist wirklich das reinste Chaos. Haben wohl Spaß daran, Gäste wild umzubuchen und verrückt zu machen. Man schaue sich nur mal an, was aktuell bei Facebook los ist...
Ich finde es mittlerweile in erster Linie eine riesige Frechheit den Kunden gegenüber, die Anfang Mai auf Nordrouten gebucht sind und endlich was Verbindliches wissen wollen. Und ich frage mich, wann MSC die Tour am 2.5. endlich absagen will, auf die sie fleißig alle Nordland-Kunden des halben Sommers von diversen Schiffen umbuchen - während man diese Tour gar nicht mehr neu buchen kann. Mir tun die Reisebüros wirklich Leid, die das ihren Kunden irgendwie vermitteln müssen.
Aber ja, vielleicht sagt man sich bei MSC einfach "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert"? Entweder glaubt man, dieses Stadium wäre schon erreicht oder man arbeitet mit Hochdruck daran, es endlich zu erreichen.

Gruß Frank
Leider ist AIDA auch nicht viel besser, Reise der Nova am 27.4 noch buchbar, genauso diverse Reisen am/ab 1.5.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

ja Costa hatte in der Mail Angebot westliches und östliches Mittelmeer ab 599,- All inclusive (Getränke, Internet und Covid-Versicherung), Reisezeit ab November 2021
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Eben, das ist der Punkt. Dass in einem aktuellen Newsletter die kurzfristig anstehenden Reisen nicht beworben werden, lässt tief blicken. Ich tippe auf erneute Verschiebung, wahrscheinlich wieder 5 Tage vorher...
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

kofferradio hat geschrieben: 13.04.2021 12:32 Eben, das ist der Punkt. Dass in einem aktuellen Newsletter die kurzfristig anstehenden Reisen nicht beworben werden, lässt tief blicken. Ich tippe auf erneute Verschiebung, wahrscheinlich wieder 5 Tage vorher...
Der selbe Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen, als so garnichts von Costa zum Neustart kam. Ansonsten wurde die Smeralda ja bis zum Abwinken gehypt und war eigentlich bei jeder "Angebotswelle" mit vertreten.

LG Anna
Benutzeravatar
harryddorf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 23.03.2017 13:10

Automatische Umbuchung MSC

Beitrag von harryddorf »

Hallo zusammen,

für meine KF am 25.09. habe ich offiziell noch keine Absage.
Wenn ich mich tagesaktuell mit meiner Buchungsnummer einlogge dann bin ich jetzt gebucht 14.5 - 16.5. Southampton - St. Peter Port - Southampton.

Ich denke mal, dass das eine Platzhalter Geschichte ist.

Mal sehen wann man offiziell was hört.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo miteinander,

wenn ich das hier alles so lese, verstehe ich eines nicht. Eine Kreuzfahrt z.B. wie harryddorf beschreibt, gebucht für den 25.09. ist so nicht mehr vorhanden. Da steht dann plötzlich umbgebucht auf 14.5.-16.5. Southampton.
Platzhalter hin oder her. Wenn eine Kreuzfahrt nicht stattfindet, möchte ich von der Gesellschaft sofort informiert werden. Bevor eine Umbuchung vorgenommen wird, will ich gefragt werden ob ich das möchte.
Ich finde, das sind eigenartige Gebahren die nur dazu führen, dass die Reisegäste "unruhig" werden. Scheinbar sind diese Gesellschaften (bin auch schon oft mit denen unterwegs gewesen) seitens der IT nicht in der Lage vernünftig zu arbeiten.

Ich verstehe ja, dass man alles versucht um irgendwie wieder etwas zum Laufen zu bringen, so aber sicher nicht. Mir kommt es so vor, da sitzen Leute, von denen der eine nicht weiß was dem anderen gerade im Kopf herumgeht.

Momentan würde mich alles abhalten bei denen auch nur einen Tag Kreuzfahrt zu buchen. Scherereien sind jedenfalls vorprogrammiert.
LG
Bernie
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Unsere Reise geht eigentlich in 24 Tagen, von MSC ungefragt umgebucht auf eine, die in 15 Tagen in rund 1400 km Entfernung vom eigentlichen Startort losgeht.
Bis auf Anzahlung ist noch nichts gelaufen...
Rückmeldungen über irgendwelche Änderungen,...Fehlanzeige.
Man verliert die Lust, überhaupt noch etwas im voraus zu buchen.
Ev. sind weitere oder sogar alle Reedereien noch mit Hackern beschäftigt... :mad:
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Von MSC UK sollen die FCC für die Magnifica-Absagen ab/nach SOU auch erst in ca. 4 Wochen verschickt werden. Ich frage mich mittlerweile ernsthaft, in welcher Steinzeit die MSC-IT lebt, denn jegliche Art von Gutscheinen kann man mit einer halbwegs vernünftigen IT auch synchron zur Absage generieren.

Leider hält MSC UK ja die Zusagen öfters nicht ein und verschickt das FCC erst nach monatelanger Wartezeit (siehe CruiseCritic). Ich wäre ja gewillt, gleich was neues zu buchen... aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass MSC mein Geld schlichtweg nicht haben will.

Beispiel Volotea und Wizzair: Für Juni hatte ich einen einen Inlandsflug auf RHO-ATH gebucht. Vor ein paar Wochen wurden die benötigten Wizzair-Flüge auf DTM-ATH-DTM gecanxt, dort kann man sich das Geld der Flugbuchung gleich nach Absage über ein Klick als "Wizzair Credit" erstatten lassen und nach Wahl auch gleich wieder mit dem Geld was neues buchen.

Da Volotea letzte Woche zum Glück RHO-ATH um 2h verschoben hat, habe ich mir den Flug ebenfalls als Gutschein erstatten lassen, da ich den Flug eh nicht mehr benötige. Das PDF mit dem generierten Gutscheincode kam dann unmittelbar synchron nach Klick auf den Storno-Button.

Warum ist genau jenes bei MSC, Costa und Co. nicht möglich!? Bin kein IT-Fachmann, aber wenn man sieht, dass auch Royal Caribbean schnell ein Feld im Buchungsprozess für die Eintragung der Nummer des FCC implentiert bekommen hat, kann das so schwierig nicht sein.

Sicherlich ist das am Ende eine Kostenfrage, aber bei MSC "pfuschen" wohl die ganzen Ländervertretungen für die verschiedenen Märkte zu viel herein (und präsentieren lieber eigene Lösungen für den jeweiligen Markt), so dass am Ende keine gescheite Lösung herauskommen kann, während bei Royal Caribbean hauptsächlich alles aus den Staaten gesteuert wird.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Automatische Umbuchung MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

harryddorf hat geschrieben: 13.04.2021 14:24 Hallo zusammen,

für meine KF am 25.09. habe ich offiziell noch keine Absage.
Wenn ich mich tagesaktuell mit meiner Buchungsnummer einlogge dann bin ich jetzt gebucht 14.5 - 16.5. Southampton - St. Peter Port - Southampton.

Ich denke mal, dass das eine Platzhalter Geschichte ist.

Mal sehen wann man offiziell was hört.
ja das steht bei uns auch so drin, offiziell haben wir auch noch nichts bekommen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Ab Spanien, ab 24.6.? Außer MSC könnte da vielleicht auch noch RCCL, Pullmantur oder AIDA Interesse haben???
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Pullmantur gibt es nicht mehr...
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Rhein »

Es gab mal Berichte, Pullmantur würde eingestellt, dem aber habe Pullmantur angeblich widersprochen - siehe im Thread (Wie) geht es mit Pullmantur weiter? Es fehlt eher an Schiffen ...;-)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Gemäß einer Facebook-Gruppe werden von MSC ab Juni 6 Schiffe eingesetzt. Neben den bereits bekannte wäre das zusätzlich die Orchestra ab Venedig. Also 3 Schiffe ab Venedig/Triest.

Optimistisch.

Außerdem gibt es Hafenmeldungen, die auf einen Einsatz der Fantasia ab Israel schließen lassen.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1121
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

Übrigens habe ich heute gelesen, dass die finnische Regierung ab Juni 2021 freien EU-Reiseverkehr plant.
Das hat ein finnischer Reiseanbieter publiziert im Zusammenhang mit Finnlines. Das wäre eine fantastische Neuigkeit und würde ein Stück weit die Kreuzfahrtsaison in der Ostsee retten.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Mal zur Abwechslung News vom Fluss:

Die Viking Vali hat das Winterquartier im Niehler Hafen verlassen unf fährt aktuell nach Süden. Keine Ahnung, was dahinter steckt. Ich würde nicht zu viel reininterpretieren.
Antworten