Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2225
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

Crystal Cruises hat alle Reisen bis Ende Mai abgesagt und die Reisen der Endeavour bis Ende August.

LG Sven
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Währenddessen wird in UK die Verschärfung der Quarantäne diskutiert, im Gespräch ist eine verpflichtende 10-nächtige Quarantäne nach Einreise in einem Hotel für 1500 GBP pro Person inkl. 3 täglichen Mahlzeiten nach asiatischem bzw. NZ/AU-Vorbild.

Da UK dies wohl kaum nur für 1-2 Monate umsetzen dürfte, dürften damit alle Kreuzfahrten ab/nach UK bis zum Sommer eher unwahrscheinlich werden - und ob dann eine MSC eine Magnifica nach Nordeuropa schickt, ist dann noch unwahrscheinlicher geworden, da dann wohl auch die Vorrausbuchungen seitens der Britten deutlich einbrechen werden.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Hallo Cruise-Jaeger123,
hast Du da nähere Informationen? Ich finde im Netz darüber nichts. Da ich selbst davon betroffen bin, wäre es für meine Planungen sehr interessant.
Viele Dank.

LG
Bernie
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1149
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

https://www.walesonline.co.uk/news/wale ... s-19692276
https://www.bbc.com/news/uk-politics-55805575

Soll nach aktuellem Stand (siehe den BBC-Link) doch "nur" für Flüge aus Südafrika/Namibia und Portugal (dort wegen den Umsteigern aus Brasilien, die oftmals mit TAP via Lissabon nach Europa fliegen) gelten.

Es habe darüber hinaus "noch keine endgültige Entscheidung" über Ankünfte aus anderen Teilen der Welt gegeben" laut Bericht in den britischen Medien - da allerdings die mutierte Variante auch schon in Deutschland kursiert, wäre es nur logisch, wenn auch bei Einreise aus Deutschland die Hotel-Quarantäne verpflichtend wird ...
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Herzlichen Dank für die Info. Warten wir halt ab. Kreuzfahrt mit Quarantäne muß nicht sein :) :)
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 21.01.2021 13:41 MSC hat uns heute endlich über die Schiffs- und Routenänderung im Oktober informiert (Poesia statt Musica, Katakolon statt Kotor und Korfu). Angeboten werden 50 Euro Bordguthaben p.P. oder kostenfreies Storno. Finde ich fair, AIDA soll selbst beim Wechsel der Schiffsklasse gar nix anbieten.
Da die Umbuchung für uns nicht in Frage kommt hatten wir bei MSC angefragt, ob wir auch einen Gutschein über die Anzahlung erhalten können (um das Bordguthaben zu retten und nicht der Anzahlung hinterher rennen zu müssen). Heute die Antwort: ne, entweder Umbuchung oder kostenfreies Storno. Finde ich ja schon ein bisschen amüsant. Anfangs hat MSC alles dafür getan, keine Erstattungen leisten zu müssen und nun legen sie uns diese nahe?!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Bernie hat geschrieben: 26.01.2021 14:53 Herzlichen Dank für die Info. Warten wir halt ab. Kreuzfahrt mit Quarantäne muß nicht sein :) :)
Neues Business-Modell... Kreuzfahrt = Quarantäne...

Zum Glück dürfen wir Ende April 2021 kostenfrei für unsere Ende Mai 2021-Kreuzfahrt auf der QUEEN VICTORIA.

Mal gucken.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Es kursiert im Netz eine Tabelle mit den Neubauten für die Carnival Corp...

Bekannt ist ja, dass im Fiskaljahr 2021 (also bis Ende November) nur ein Schiff übergeben wird. Da bleibt es bei der Rotterdam im Juli. Im Dezember 2021 sollen aber weiterhin die AIDAcosma, die Costa Toscana und die Seabourn Venture kommen.

Der Neubau für Cunard ist nur für Dezember 2023 in der Liste... Ganz schön lange Bauzeit... der erste Stahlschnitt war ja bereits am 11.10.2019. Der Name sollte eigentlich im Februar 2020 bekannt gegeben werden und wurde dann auf April verschoben und dann ganz abgesagt. Geplant war das Schiff für 2022.

2022 kommen demnach
Carnival Celebration - November
Discovery Princess - Januar
zweiter Neubau für Seabourn - Oktober
Schwester der Iona - Dezember

2023:
Neubau für Princess - November
Schwester AIDAcosma - Oktober
Cunard Neubau - Dezember

Dann steht noch für Mai 2025 ein weiterer Neubau für Princess in der Liste.

Gruß

Carmen
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Eventuell erledigt sich die Sache mit Quarantäne und Einreise in andere Ländern ja eh sehr schnell wenn wir nach dem Vorbild von Israel den Flugverkehr fast komplett lahmlegen.
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von CMK »

Wir haben heute die Information von MSC über den Schiffswechsel der Reise 26.5.-6.6.2021 erhalten.
Anstatt Poesia nun die Musica.

Wir hatten keine Zusatzleistungen (Getränkepakete, Ausflüge etc.) gebucht. Aber wenn man es gebucht hätte, würden sie automatisch komplett rückerstattet. Was natürlich aufgrund der aktuellen Situation einige Zeit in Anspruch nehmen kann...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Es ist schon kurios. Die Zahlen sinken in ganz Deutschland (und im Übrigen auch den meisten anderen europäischen Ländern), die 50 ist vielerorts seit langem endlich wieder in Reichweite.

Statt ein Konzept für eine stufenweise, vorsichtige Öffnung zu erarbeiten, soll weiter verschärft werden. Insbesondere natürlich bei den bösen Reisenden (das aktuell kaum jemand freiwillig reist, wird ausgeblendet).

SH hat übrigens das Freitesten nach Tag 5 abgeschafft, Berlin denkt darüber nach.
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Jetzt wo auch der erste Quarantäne–Verweigere In Deutschland interniert wurde, wird auch beim Reisen die Schraube angezogen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

SH hat tatsächlich einen Plan entworfen... Hotels (damit vermutlich auch Flusskreuzfahrten) wären demnach nach 21 Tage mit Inzidenz 50 geöffnet:

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ln140.html
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11794
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Die Zahl der Flusskreuzfahrer in SH hält sich allerdings in Grenzen. Da gab es mal einzelne Flussschiffe, die durch den NOK nach Kiel gefahren sind.

Gruß

Carmen
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Diddn »

fneumeier hat geschrieben: 26.01.2021 19:21 Die Zahl der Flusskreuzfahrer in SH hält sich allerdings in Grenzen. Da gab es mal einzelne Flussschiffe, die durch den NOK nach Kiel gefahren sind.
Vielleicht verlegt der eine oder andere Anbieter nun seine Schiffe dort hin. Für ne Vier-Tage-Tour (hin und zurück, mit Zwischenstopps) sollte es langen. Endlich mal ein Kreuzfahrt-Halt in Laboe. Fehlen nur noch die Anlegestellen entlang des Kanals. :cool:

Gruß

Diddn
demo

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von demo »

Es ist nicht nur ein Plan. In Baden–Württemberg ist gestern der erste Insasse eingeliefert worden.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... r-100.html
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Es geht doch nicht um eine Lösung nur für SH. Das soll als Diskussionspapier für eine bundesweite Stufenlösung dienen (die dann natürlich wiederum nicht bundeseinheitlich kommen wird...).

Immerhin kommt die Diskussion in Gang. Zeit wird's.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

kofferradio hat geschrieben: 26.01.2021 18:50 Statt ein Konzept für eine stufenweise, vorsichtige Öffnung zu erarbeiten, soll weiter verschärft werden. Insbesondere natürlich bei den bösen Reisenden (das aktuell kaum jemand freiwillig reist, wird ausgeblendet).
Man kann es auch so sehen um Spielraum zur Öffnung in einigen Bereichen zu schaffen neue Regelungen einzuführen. Ich glaube den Tausch Homeofficepflicht und Verbot privater Flugreisen im Tausch gegen Öffnung von Kindergarten und Schulen sowie Kultureinrichtungen, Frisör und Einzelhandel würden sehr sehr viele Menschen zustimmen.
Jodeltuer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 79
Registriert: 05.05.2010 22:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Jodeltuer »

demo hat geschrieben: 26.01.2021 19:51 Es ist nicht nur ein Plan. In Baden–Württemberg ist gestern der erste Insasse eingeliefert worden.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... r-100.html
Sehr gut. Bevor solche Leute noch andere anstecken, muss man sie wohl irgendwo unterbringen, wo sie keinen Schaden anrichten können. Leider kostet es halt wieder unsere Steuergelder.

Aber das hat wohl rein gar nichts mit Kreuzfahrten zu tun.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2479
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

micm_ hat geschrieben: 26.01.2021 20:36 Man kann es auch so sehen um Spielraum zur Öffnung in einigen Bereichen zu schaffen neue Regelungen einzuführen. Ich glaube den Tausch Homeofficepflicht und Verbot privater Flugreisen im Tausch gegen Öffnung von Kindergarten und Schulen sowie Kultureinrichtungen, Frisör und Einzelhandel würden sehr sehr viele Menschen zustimmen.
Klar, das kann man so sehen. Andererseits: Gemäß RKI-Bericht von heute hing bei ca. 1% aller Fälle im letzten Monat die Ansteckung mit einem Auslandsaufenthalt zusammen (von der Teilmenge der Infektionen, bei denen die Ursache bekannt ist). Bei Centogene am Frankfurter Flughafen waren vorgestern 0,55% (!!) der Tests positiv... Bei objektiver Betrachtung sind weder Geschäftsreisende noch Urlauber aktuell das Problem. Wenn überhaupt dann der Ethno-Travel. Der wird sich aber auch am wenigsten von Reisebeschränkungen beeinflussen lassen.

Reiseverbote bleiben vor allem eine populistische Maßnahme. Die vorhandenen Regeln durchzuseten (Quarantäne! Test!) wäre deutlich effektiver (ist aber natürlich mit Aufwand verbunden....).
Antworten