Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

Svennimo hat geschrieben: 02.07.2020 13:07 Moin,

AIDA hat die Reisen bis Ende August abgesagt, Ausnahmen (nicht abgesagte Reisen): AIDAperla/AIDAprima/AIDAdiva ab 15.8.20, AIDAbella ab 30.8. und AIDAsol ab 25.8.

Gruß
Sven
Moin Sven,

jetzt hat AIDA die COVID-19 Infoseite angepaßt. Vorher war es nur in der Trefferliste der Kreuzfahrtsuche erkennbar (siehe auch mein Post von heute Vormittag).
Gruß,
Ingo
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 473
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.07.2020 12:11 Hallo allerseits,

Royal Caribbean beteuert, es werde auch zukünftig Buffets an Bord geben, wenn auch in veränderter Form. An der Konzeption arbeite man.
Ich verstehe auch nicht, wieso hier ein China Restaurant weiterhin Buffet anbieten darf. Man muss aber mit Maske ans Buffet. Ändert aber doch nichts daran, dass der Mindestabstand schwierig wird
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

neue (erwartete) Absage

MS Hamburg 21/07/20 GB

LG Anna
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

lioclio hat geschrieben: 02.07.2020 14:33 neue (erwartete) Absage

MS Hamburg 21/07/20 GB

LG Anna
Die Reise danach ist noch buchbar - kann sie nicht stattfinden, wären auch die Folgereisen davon betroffen. Außer, die Hamburg fährt ein Stück leer zum nächsten Ziel.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

seesternchen hat geschrieben: 02.07.2020 16:17
lioclio hat geschrieben: 02.07.2020 14:33 neue (erwartete) Absage

MS Hamburg 21/07/20 GB

LG Anna
Die Reise danach ist noch buchbar - kann sie nicht stattfinden, wären auch die Folgereisen davon betroffen. Außer, die Hamburg fährt ein Stück leer zum nächsten Ziel.
Verstehe ich nicht? Die Reise am 21/07 geht von Hamburg-GB-Hamburg.
Die Folgereise startet am 02/08 von Hamburg nach Spitzbergen und ja, diese ist buchbar.
Ab 02/08 (Start der halben und ganzen Weltreise) wären alle Folgereisen betroffen, weil die Hamburg erst im Frühjahr 21 zurück nach Europa kommen sollte.

LG Anna
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

lioclio hat geschrieben: 02.07.2020 16:51
Verstehe ich nicht? Die Reise am 21/07 geht von Hamburg-GB-Hamburg.
Die Folgereise startet am 02/08 von Hamburg nach Spitzbergen und ja, diese ist buchbar.

LG Anna
Nochmal ein Erklärungsversuch:
Falls "die Reise danach" (= nach der jetzt abgesagten), also ab 02/08 auch abgesagt werden müsste, wären alle Folgereisen ab Spitzbergen betroffen. Außer, die Hamburg fährt ohne Passagiere nach Spitzbergen/Grönland/nachfolgende Starthäfen.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

seesternchen hat geschrieben: 02.07.2020 17:00
Nochmal ein Erklärungsversuch:
Falls "die Reise danach" (= nach der jetzt abgesagten), also ab 02/08 auch abgesagt werden müsste, wären alle Folgereisen ab Spitzbergen betroffen. Außer, die Hamburg fährt ohne Passagiere nach Spitzbergen/Grönland/nachfolgende Starthäfen.
Ja und? Was hatte ich geschrieben?

"Die Reise am 21/07 geht von Hamburg-GB-Hamburg.
Die Folgereise startet am 02/08 von Hamburg nach Spitzbergen und ja, diese ist buchbar.
Ab 02/08 (Start der halben und ganzen Weltreise) wären alle Folgereisen betroffen, weil die Hamburg erst im Frühjahr 21 zurück nach Europa kommen sollte."

Wenn die Hamburg keine Einreise/Anlandeerlaubnis für Norwegen bekommt, warum soll das Schiff dann leer nach Spitzbergen fahren?
Dann würde es Sinn machen mit Passagieren z.B.nach Island/Grönland zu fahren, vorausgesetzt das Schiff darf Anlanden.
Zuletzt geändert von lioclio am 02.07.2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Koelli hat geschrieben: 01.07.2020 08:12 Und was ist mit den Gängen zu den Kabinen? Die sind doch eng. Was ist da mit dem Sicherheitsabstand?
Also hier auf der MS Inspire gibt es pro Kabinendeck einen Mittelgang und der ist Einbahnstraße. Aber so klein wie diese Schiffe sind macht es nicht wirklich viel aus.
Tina2014
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 243
Registriert: 20.09.2014 15:28

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Tina2014 »

lioclio hat geschrieben: 02.07.2020 16:51
seesternchen hat geschrieben: 02.07.2020 16:17
lioclio hat geschrieben: 02.07.2020 14:33 neue (erwartete) Absage

MS Hamburg 21/07/20 GB

LG Anna
Die Reise danach ist noch buchbar - kann sie nicht stattfinden, wären auch die Folgereisen davon betroffen. Außer, die Hamburg fährt ein Stück leer zum nächsten Ziel.
Verstehe ich nicht? Die Reise am 21/07 geht von Hamburg-GB-Hamburg.
Die Folgereise startet am 02/08 von Hamburg nach Spitzbergen und ja, diese ist buchbar.
Ab 02/08 (Start der halben und ganzen Weltreise) wären alle Folgereisen betroffen, weil die Hamburg erst im Frühjahr 21 zurück nach Europa kommen sollte.

LG Anna
Hallo Anna,
sehe ich ähnlich, aber ich denke, Plantours lässt Norwegen, Spitzbergen, Island weg und sie fahren leer von Hamburg nach Grönland und beginnen am 01.09. Es gibt in diesen Ländern (vorallem Norwegen) noch zu viele Unsicherheiten bzgl. Kreuzfahrt. Nach Grönland sollte für die MS Hamburg USA folgen und das wird wohl nix, nichts mit halber oder ganzer Weltreise.
Obwohl sich das auch nicht für Plantours lohnt, wegen 2 10-Tage-Reisen leer nach Grönland zu fahren und auch leer wieder zurück.
Es bleibt spannend, ob unsere Grönland Kreuzfahrt statt findet...
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Tina2014 hat geschrieben: 02.07.2020 17:35 Hallo Anna,
sehe ich ähnlich, aber ich denke, Plantours lässt Norwegen, Spitzbergen, Island weg und sie fahren leer von Hamburg nach Grönland und beginnen am 01.09. Es gibt in diesen Ländern (vorallem Norwegen) noch zu viele Unsicherheiten bzgl. Kreuzfahrt. Nach Grönland sollte für die MS Hamburg USA folgen und das wird wohl nix, nichts mit halber oder ganzer Weltreise.
Obwohl sich das auch nicht für Plantours lohnt, wegen 2 10-Tage-Reisen leer nach Grönland zu fahren und auch leer wieder zurück.
Es bleibt spannend, ob unsere Grönland Kreuzfahrt statt findet...
Hallo Tina,

warum in alles in der Welt soll das Schiff ohne Paxe nach Grönland fahren?
Das macht doch keinen Sinn eine Leerfahrt dahin zu machen. Nimm die Tour einfach neu ins Programm und verkaufe sie. Der Flieger ist doch schon gechartert.
... und wenn die Grönlandtouren um sind, wird das Schiff Richtung Kuba fahren. Die Großen Seen fallen ja aus und es sind eh mehrere Cubatouren auf dem Programm/Plan.


... und ich denke nicht nur Plantours wird seine Weltreise 20/21 knicken können.

LG Anna
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

MSC Preziosa

eben wurden alle verbliebenden Abfahrten bis 28.10.2020 (inkl. TA nach Brasilien) ausgenullt.

Demnach geht das Schiff nach aktuellem Stand von Ocean Cay direkt nach Brasilien, auch wenn ich da auch skeptisch bin, dass die Brasilien-Season stattfindet...

MSC Meraviglia

bleibt ebenfalls gleich "drüben". Alle Abfahrten 01.08. - 31.10.2020 (Ankunft der TA in Miami) sind ausgenullt.
locky2305
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2020 19:02

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von locky2305 »

ich hab mich grad in mein Benutzerkonto bei MSC eingeloggt. Hab Ende August Norwegengebucht. Hab keinen Zugriff mehr auf die Reise.
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

Hmm, ich habe gerade nochmal bei MSC nachgeschaut. Im Sytem ist noch eine Reise Le Havre - Le Havre buchbar, die dort am 20. Oktober starten soll und am 25. Oktober in Hamburg sein soll. Es gibt noch eine zweite Reise, die quasi der ersten entspricht, jedoch mit Abstieg in Hamburg. Vermutlich eine "Zombie-Reise", die vergessen wurde zu löschen.

Gruß,
Ingo
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von beatnik »

micm_ hat geschrieben: 02.07.2020 17:34 Also hier auf der MS Inspire gibt es pro Kabinendeck einen Mittelgang und der ist Einbahnstraße. Aber so klein wie diese Schiffe sind macht es nicht wirklich viel aus.
Hallo,
wir gehen am Montag auf die Inspire, das wird unser erste Flusskreuzfahrt. Ich würde mich freuen, über deine Eindrücke zu lesen.
Aber ich denke, mit diesem Schiff macht man nichts falsch.
LG, Beatnik
Saarländer
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 30.09.2014 15:15

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Saarländer »

Hallo,

Wir gehen nächsten Freitag auf die Inspire. Wird auch unsere erste Flusskreuzfahrt. Über ein paar Eindrücke und wie es sich anfüllt (ist es trotz allem eine erholsame Reise) wäre ich dankbar.

Gruß Frank
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

lioclio hat geschrieben: 02.07.2020 17:28
seesternchen hat geschrieben: 02.07.2020 17:00
Nochmal ein Erklärungsversuch:
Falls "die Reise danach" (= nach der jetzt abgesagten), also ab 02/08 auch abgesagt werden müsste, wären alle Folgereisen ab Spitzbergen betroffen. Außer, die Hamburg fährt ohne Passagiere nach Spitzbergen/Grönland/nachfolgende Starthäfen.
Ja und? Was hatte ich geschrieben?

"Die Reise am 21/07 geht von Hamburg-GB-Hamburg.
Die Folgereise startet am 02/08 von Hamburg nach Spitzbergen und ja, diese ist buchbar.
Ab 02/08 (Start der halben und ganzen Weltreise) wären alle Folgereisen betroffen, weil die Hamburg erst im Frühjahr 21 zurück nach Europa kommen sollte."

Wenn die Hamburg keine Einreise/Anlandeerlaubnis für Norwegen bekommt, warum soll das Schiff dann leer nach Spitzbergen fahren?
Dann würde es Sinn machen mit Passagieren z.B.nach Island/Grönland zu fahren, vorausgesetzt das Schiff darf Anlanden.
Mir ging es darum, dass falls diese Reise abgesagt werden muss, die scheibchenweisen Absagen wie bis jetzt nicht mehr glaubwürdig wären und Plantours dann auch Aussagen zu den Folgereisen treffen müsste.

Da Norwegen aber ab 15. Juli wieder Einreisen aus EU Staaten mit positiver Corona-Entwicklung erlaubt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Reise stattfinden könnte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

E-Mail von Lufthansa heute: Ja, wir hätten uns ja für eine Erstattung entschieden, aber man wolle uns letztmalig einen Gutschein anbieten. Letzte Chance. Wenn weg, dann weg. Ansonsten dauere die Erstattung nun noch mal 6-8 Wochen (Ende August hatten sie ja zugesagt).

Mal schauen...
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

seesternchen hat geschrieben: 02.07.2020 19:00
Mir ging es darum, dass falls diese Reise abgesagt werden muss, die scheibchenweisen Absagen wie bis jetzt nicht mehr glaubwürdig wären und Plantours dann auch Aussagen zu den Folgereisen treffen müsste.

Da Norwegen aber ab 15. Juli wieder Einreisen aus EU Staaten mit positiver Corona-Entwicklung erlaubt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Reise stattfinden könnte.
Ich denke wir meinen fast das Gleiche seesternchen und Schreiben/Reden aneinander vorbei. Seegrasfriedenspfeife?

LG Anna
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von seesternchen »

lioclio hat geschrieben: 02.07.2020 19:41
Ich denke wir meinen fast das Gleiche seesternchen und Schreiben/Reden aneinander vorbei. Seegrasfriedenspfeife?

LG Anna
:thumb:
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1147
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Dirk »

Raoul Fiebig hat geschrieben: 02.07.2020 19:03 Hallo allerseits,

E-Mail von Lufthansa heute: Ja, wir hätten uns ja für eine Erstattung entschieden, aber man wolle uns letztmalig einen Gutschein anbieten. Letzte Chance. Wenn weg, dann weg. Ansonsten dauere die Erstattung nun noch mal 6-8 Wochen (Ende August hatten sie ja zugesagt).

Mal schauen...
Das Ganze auf Deutsch? Du Glücklicher :D
Meine war in Englisch

Gruß

Dirk
Antworten