Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Wie ermüdend, die von Triest starten haben dann nicht mal Venedig als Destination dabei, sondern wieder nur die alten/bekannten Adriaziele.
... aber dafür wieder Tunis im Angebot, 2015 hat offenbar noch nicht gereicht oder es wird auf das Kurzzeitgedächtnis der Paxe gesetzt.
(Costa hat es auch wieder auf der Karte, die waren ja damals auch betroffen.)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemeldung habe ich von Costa Kreuzfahrten erhalten:
Costa Crociere startet neue digitale Brand-Kampagne
„Der Urlaub, den wir vermissen"

Die Kampagne geht auf allen digitalen Costa Kanälen in sechs europäischen Märkten online

Hamburg/Genua, 4. Juni 2020 - Costa Crociere startet eine neue Werbekampagne „Der Urlaub, den wir vermissen". Die Kampagne geht ab heute auf allen digitalen Kanälen des Unternehmens in seinen sechs wichtigsten europäischen Märkten online: Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie wird bis zur nächsten Abfahrt der Costa Schiffe laufen.

„Der Urlaub, den wir vermissen“ feiert den Kreuzfahrturlaub und seine schönsten Momente durch die Bilder der Costa Gäste. Kern der internationalen Markenkampagne sind Fotos und Videos vom Leben an Bord bis hin zur Entdeckung von Reisezielen oder den Sonnenuntergängen, die aus der einzigartigen Perspektive des Schiffes erlebt werden. Die Idee: Statt traurig zu sein, dass wir gerade keine Kreuzfahrt unternehmen können, möchten wir zusammen mit unseren Gästen die Perspektive ändern und eine positive Botschaft vermitteln. Auch wenn wir mit einer besonderen Situation für die Kreuzfahrten und die gesamte Welt des Tourismus seit März konfrontiert sind, können wir Erinnerungen wachhalten, uns auf kommende Zeiten freuen und Sehnsucht nach dem Meer wecken.

Die Fotos und Videos dieser besonderen Momente wurden von unseren Gästen sowohl auf Costas sozialen Kanälen wie Facebook als auch mit Unterstützung von Bloggern und Fanclubs gesammelt. „Die Beteiligung unserer treuesten Gäste war riesengroß. Wir haben mehr als 6.000 Fotos, Kommentare und Videos von Gästen aus der ganzen Welt erhalten, die es wie wir kaum erwarten können, dass sich die Anker wieder lichten. Darunter haben sich auch viele deutsche Costa Fans gemeldet,“ freut sich Dr. Jörg Rudolph, Chef von Costa in Deutschland.

Das Kernstück der Kampagne ist ein Video aus verschiedenen nutzergenerierten Inhalten. Der Slogan "Der Urlaub, den wir vermissen" wird erweitert durch die Hashtags #derurlaubdenwirvermissen, #baldwiederleinenlos und #wiederaufsee, die Costa seit März in seinen sozialen Medien verwendet.

Zusätzlich zu dem Video, das auf allen Costa Kanälen (Social-, Direktmarketing- und Handelskanäle) lanciert wird, gibt es auf der Website von Costa eine "Urlaubswand", die Platz bietet für alle Beiträge, die nach wie vor hereinkommen. Ein laufend aktualisierter Sehnsuchtsort für und von unseren Gästen: www.costakreuzfahrten.de/der-urlaub-den ... issen.html
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

und hier dann noch die volle Pressemitteilung von MSC:
MSC Cruises bestätigt das vollständige Programm für den Sommer 2021 und verlängert den Stopp des Kreuzfahrtbetriebs bis zum 31. Juli 2020

Im Sommer 2021 wird die gesamte Flotte von MSC Cruises mit 19 Schiffen wieder in Betrieb sein, darunter zwei brandneue Schiffe, die sich derzeit noch im Bau befinden: die MSC Virtuosa und die MSC Seashore. Das Unternehmen wird den Betrieb für die Wintersaison 2020/21 nur dann nach Anweisung der zuständigen nationalen und internationalen Gesundheits- und anderen Regulierungsbehörden kurzfristig regionsweise wieder aufnehmen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. MSC Cruises wird in Kürze den neuen Maßnahmenkatalog für den Bereich Gesundheit und Sicherheit vorstellen, der das gesamte Kreuzfahrterlebnis der Gäste – von der Buchung bis zur Ausschiffung – umfasst.

Da die Welt weiterhin mit den Herausforderungen der Pandemie konfrontiert ist und in vielen Regionen nach wie vor erhebliche Reisebeschränkungen gelten, kündigte MSC Cruises heute an, den vorübergehenden flottenweiten Stopp seines Kreuzfahrtbetriebs bis zum 31. Juli 2020 weiter zu verlängern.

Gäste, die von den stornierten Kreuzfahrten betroffen sind, erhalten ein Kreuzfahrt-Guthaben, mit dem sie den gesamten für ihre stornierte Kreuzfahrt bezahlten Betrag auf eine zukünftige Kreuzfahrt ihrer Wahl bis Ende 2021 übertragen können – egal auf welchem Schiff und auf welcher Reiseroute. Gäste können ihr Kreuzfahrt-Guthaben ab dem 21. Juni einlösen und ihre Kreuzfahrt auf den Zeitpunkt verschieben, der ihnen am besten passt.

Zusätzlich sind die Buchungen aller Gäste, die aktuell auf Kreuzfahrten zwischen dem 1. August und dem 31. Oktober 2020 gebucht sind, mit dem verlängerten Flexible Cruise Programme des Unternehmens abgedeckt. Damit können Gästen ihre Kreuzfahrt auf ein zukünftiges Abreisedatum bis zum 31. Dezember 2021 bis zu 48 Stunden vor der ursprünglichen Abfahrt der Kreuzfahrt, beziehungsweise bei Fly & Cruise-Paketen bis zu 96 Stunden vor dem Abflug verschieben.

Heute bestätigte zudem die Schweizer Kreuzfahrtreederei ihr vollständiges Sommerprogramm für 2021*, das im März 2021 startet und das zwei neue, derzeit im Bau befindliche Schiffe sowie eine Reihe neuer oder erweiterter Reiserouten und neue Heimathäfen umfassen wird.

Gianni Onorato, CEO MSC Cruises: „Während wir heute die schwierige Entscheidung getroffen haben, die Einstellung des Betriebs aller unserer Schiffe weiter zu verlängern, ist es mir auch wichtig, nach vorne zu blicken. Wir wissen, dass unsere Kunden das Reisen vermissen und ihren Urlaub für das nächste Jahr planen wollen. Aus diesem Grund haben wir nun auch unser komplettes Sommerprogramm für 2021 bestätigt.“

„Unsere Schiffe“, fügte Gianni Onorato hinzu, „werden erst dann nach Anweisung der zuständigen nationalen und internationalen Gesundheits- und anderen Regulierungsbehörden kurzfristig regionsweise wieder in Dienst gestellt, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ein neuer Maßnahmenkatalog im Bereich Gesundheit und Sicherheit, den wir in Kürze vorstellen werden, wird dies unterstützen. Auf diese Weise werden nach und nach alle unsere Schiffe bis zum Beginn unserer Sommersaison 2021 wieder in See stechen.“

Nachfolgend sind die wichtigsten Highlights des MSC-Sommerprogramms 2021 aufgeführt, das alle 17 Schiffe der MSC-Flotte sowie die beiden aktuell noch im Bau befindlichen neuen Schiffe MSC Virtuosa und MSC Seashore, also insgesamt 19 Schiffe, umfasst.

Das MSC Sommerprogramm 2021 bietet den Gästen eine große Auswahl und Flexibilität, um auf jeden Gästewunsch eingehen zu können:

– Kreuzfahrten mit einer Länge für jeden Geschmack: von Mini-Kreuzfahrten mit 3 oder 4 Übernachtungen über 7-Nächte-Standard-Routen bis zu längeren Reisen mit 9, 11 und 14 Übernachtungen an Bord.

– Mit 19 Schiffen können die Gäste zwischen traditionelleren, charmanten Schiffen und großen, hochmodernen Schiffen mit viel Außenfläche und Bordangeboten aus fünf verschiedenen Schiffsklassen wählen.

– MSC Cruises bietet eine beispiellose Anzahl von Einschiffungshäfen, so dass die Gäste in dem Hafen zusteigen können, der für sie am bequemsten und einfachsten zu erreichen ist – unabhängig davon, wie sie anreisen möchten.

Zusätzlich zu einer verlockenden Auswahl an Reisezielen bieten die glamourösen und modernen MSC-Schiffe ein reiches, komfortables Borderlebnis mit einem preisgekrönten Familienangebot, Weltklasse-Entertainment, hervorragender internationaler Kulinarik, komfortablen und geräumigen Kabinen, großzügigen öffentlichen Flächen und modernster Technologie. Natürlich darf der elegante MSC Yacht Club nicht vergessen werden, der auf den Schiffen der Fantasia-, Meraviglia- und Seaside-Klasse zuhause ist. Der luxuriöse Club am prestigeträchtigen Bug des Schiffes verwöhnt Gäste, die Exklusivität und einen einzigartigen Service suchen.

Das einzigartige Design der Seaside-Klasse im westlichen Mittelmeer

Die drei innovativen, preisgekrönten Schiffe der Seaside-Klasse, die das Meer intensiv erlebbar machen, werden zum ersten Mal gemeinsam im westlichen Mittelmeer positioniert. Die MSC Seaside, die MSC Seaview und die MSC Seashore wurden mit großzügigen Außenbereich speziell für warme Gefilde konzipiert und sind die perfekten Schiffe für Gäste, die in dieser beliebten Kreuzfahrtregion die Sonne und den atemberaubenden Blick aufs Meer genießen möchten.

Die MSC Seashore wird erst ab dem 1. August 2021 in Betrieb genommen, da es wegen der vorübergehenden Schließung der Werft aufgrund der COVID-19-Pandemie zu Verzögerungen kam. Für die Zwischenzeit wird die MSC Fantasia vorübergehend ihre Reiseroute übernehmen (Gäste erhalten dafür ein Bordguthaben von 100 Euro). Die MSC Seashore wird von allen Schiffen der MSC-Flotte die größte Außenfläche pro Gast bieten und die beliebte „Perlen im Mittelmeer“-Route befahren, auf der die italienischen Städte Genua und Neapel mit Besuchsmöglichkeit von Pompeji, Messina auf Sizilien, Valletta auf Malta, Barcelona und Marseille angelaufen werden.

In ihrem Heimathafen Genua werden in dieser Saison auch die Schwesterschiffe MSC Seaside und MSC Seaview ihr Zuhause haben und von dort aus auf beliebten 7-Nächte-Routen ihren Gästen den Zauber des Mittelmeers näherbringen. Die Schweizer Reederei wird zudem ab August mit der MSC Fantasia nach Tunesien zurückkehren. Die Route führt die Gäste von Genua aus über Marseille und Barcelona bis zum Hafen La Goulette in Tunis, bevor das Schiff über Palermo und Civitavecchia bei Rom nach Genua zurückfährt.

Im Spätsommer werden außerdem neun bis zwölf Nächte lange Kreuzfahrten von Genua nach Marokko, den Kanarischen Inseln, Madeira und Portugal, Griechenland und Israel angeboten, wo die MSC Poesia im schönen Hafen von Haifa anlegen wird.

Spannende Routen im östlichen Mittelmeerraum

Die MSC Lirica, die im Sommer 2021 von Venedig aus auf Kreuzfahrt mit einer beeindruckenden Reiseroute gehen wird, bietet jetzt auch eine Einschiffung im norditalienischen Hafen von Triest an. Die Route umfasst Zadar, Dubrovnik und Split in Kroatien sowie Kotor in Montenegro und Korfu in Griechenland.

Darüber hinaus werden die MSC Musica, die MSC Orchestra, die MSC Opera und die MSC Sinfonia ebenfalls in Venedig positioniert und von der Lagunenstadt aus auf verschiedenen 7-Nächte-Routen zu den griechischen Inseln, Montenegro und Kroatien in See stechen.

Inspirierende Routen-Auswahl in Nordeuropa

Heimathafen der frischgetauften, hochmodernen MSC Virtuosa wird Kiel. Ab dem 8. Mai 2021 wird das neue Flaggschiff seine erste Sommersaison mit 7- bis 14-Nächte-Kreuzfahrten in Nordeuropa verbringen, die abwechselnd die Gäste auf eine Reise zu den norwegischen Fjorden und in die baltischen Hauptstädte mitnimmt.

Alternativ können die berühmten Fjorde der norwegischen Westküste und die Metropolen der Ostsee ab Kiel auch mit der MSC Splendida auf einer 7- oder 14-Nächte (Kombireise) Reiseroute erlebt werden. Dieses Schiff wird zudem auch längere 10- und 11-Nächte-Kreuzfahrten zu den Highlights des Baltikums oder zum Nordkap anbieten.

Die MSC Preziosa kehrt im Sommer 2021 nach Hamburg zurück. Von der Hansestadt aus wird sie auf 9- bis 14-Nächte-Routen Ziele in Irland, Island und Norwegen inklusive dem Nordkap und Spitzbergen anlaufen. Die MSC Poesia kommt ebenfalls nach Warnemünde zurück und wird von dort aus verschiedene Routen in Nordeuropa befahren. Highlight wird die 21-Nächte-Reise nach Grönland sein.

Die sonnenverwöhnte Karibik

Die MSC Meraviglia, „das Schiff für alle Jahreszeiten“, wird jeden Samstag zu 7-Nächte-Routen ab Miami in Florida aufbrechen, während die klassisch charmante MSC Armonia neue, kürzere 3- und 4-Nächte-Kreuzfahrten mit Abfahrt am Montag und Freitag ebenfalls ab Miami mit einem Stopp auf Ocean Cay MSC Marine Reserve anbieten wird.

Im kommenden Sommer wird die elegante MSC Divina zum ersten Mal von Port Canaveral in Florida – einem neuen Heimathafen für MSC Cruises – aus zu 3-, 4- und 7-Nächte-Kreuzfahrten in See stechen. Abfahrtstage sind sonntags und donnerstags. Mit diesem neuen Heimathafen können Gäste vor oder nach ihrer Kreuzfahrt das Gebiet um Orlando als Urlaubsverlängerung an Land erkunden.

Ocean Cay MSC Marine Reserve wird weiterhin ein wichtiger Höhepunkt der Kreuzfahrten in der Karibik bleiben. Alle drei Schiffe mit Heimathafen in Florida werden das Inselparadies auf den Bahamas – nur 65 Seemeilen von Miami entfernt – auf ihrer Route anlaufen. Die Privatinsel, die exklusiv den Gästen von MSC Cruises zur Verfügung steht, ist von einem 64 Quadratmeilen großen Meeresschutzgebiet umgeben, das den Gästen die einzigartige Gelegenheit bietet, die lokale Meeresfauna und -flora zu entdecken. Sie können aber auch die bahamaische Kultur kennenlernen oder die einzigartige Natur mit türkisfarbenem Wasser und schneeweißen Stränden genießen. Acht Weltklasse-Strände mit einer großen Auswahl an Aktivitäten wie Hochseefischen, Schnorchelabenteuer, Stand-Up-Paddeling oder Kajakfahren stehen den Gästen einen ganzen Tag lang zur Verfügung. Am Abend erwacht die Insel mit einer spektakulären Lightshow am Leuchtturm, einer energiegeladenen, landestypischen Junkanoo-Parade oder einem Tanz unter dem Sternenhimmel mit Live-Musik bahamaischer Künstler und DJs zum Leben.

Für weitere Einzelheiten können sich Gäste an ihr Reisebüro wenden oder die Website von MSC Cruises unter www.msccruises.de besuchen.

Mit MSC Cruises Sorgenfrei auf Kreuzfahrt

MSC Cruises bietet Gästen, die von den stornierten Kreuzfahrten bis 31. Juli 2020 betroffen sind, ein Kreuzfahrt-Guthaben an, mit dem sie den gesamten für ihre stornierte Kreuzfahrt gezahlten Betrag auf eine zukünftige Kreuzfahrt ihrer Wahl bis Ende 2021 übertragen können – egal auf welchem Schiff oder Reiseroute. Gäste können ihr Kreuzfahrt-Guthaben ab 21. Juni 2020 einlösen und ihre Kreuzfahrt auf einen Zeitpunkt ihrer Wahl verschieben.

Darüber hinaus kündigt das Unternehmen an, dass alle Gäste mit einer Buchung mit Abfahrt zwischen dem 1. August und dem 31. Oktober 2020 nun mit dem erweiterten Flexible Cruise Programm abgedeckt sind.

Mit dem Flexible Cruise Programm von MSC Cruises können Gästen, die direkt oder über ein Reisebüro eine Reise auf einem MSC Cruise Schiff gebucht haben, ihre Kreuzfahrt auf ein Abfahrtsdatum ihrer Wahl bis zum 31. Dezember 2021 umbuchen. Gäste können damit ihre Buchungen kostenlos auf jedes Schiff der MSC-Flotte mit jeder beliebigen Reiseroute übertragen – bis zu 48 Stunden vor dem ursprünglichen Abfahrtsdatum oder bei Fly & Cruise-Paketen bis zu 96 Stunden vor dem Abflug (exklusive etwaiger Airline-Stornokosten für den Flug).

* Das Sommerprogramm geht von März bis November 2021.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Das bedeutet voraussichtlich, dass der Grossteil der Winter 20/21 MSC-Cruises voraussichtlich auch den Bach runtergehen.

Super, können wir dann gleich mal beginnen, der Anzahlung für die Weihnachtscruise auch noch nachzuwinken...
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von JanMartin »

Dieses Viedeo wurde hier wohl schonmal verlinkt: fvw - Neustart für die Kreuzfahrt: Wie muss sich das Produkt verändern?. Interessant zur aktuellen Diskussion in diesem Thread sind 2 Abschnitte ab:
00:32:30 nicko cruises
00:38:10 TUI Cruises
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

mezqal hat geschrieben: 04.06.2020 20:35 Das bedeutet voraussichtlich, dass der Grossteil der Winter 20/21 MSC-Cruises voraussichtlich auch den Bach runtergehen.

Super, können wir dann gleich mal beginnen, der Anzahlung für die Weihnachtscruise auch noch nachzuwinken...
Sarkasmus on/
Naja, du darfst dann auf die brandneuen noch nie dagewesenen Sommerrouten 2021 umbuchen, mit großzügiem OBC, als Ausgleich für die höheren Preise. .....z.B.: 3 Tage erholsamer "spring break" in der Karibik, lohnt sich von Europa aus super.
Sarkasmus of/

Es ist einfach nur traurig und ärgerlich zur gleichen Zeit. Ich hoffe du findest etwas Schönes für dich oder bekommst wenigstens in absehbarer Zeit das Geld zurück. Übung sollten sie ja bis Weihnachten dann haben.

LG Anna
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

mezqal hat geschrieben: 04.06.2020 20:35 Das bedeutet voraussichtlich, dass der Grossteil der Winter 20/21 MSC-Cruises voraussichtlich auch den Bach runtergehen.

Super, können wir dann gleich mal beginnen, der Anzahlung für die Weihnachtscruise auch noch nachzuwinken...
in welchem Gebiet würde die denn sein?

Also ich denk Mittelmeer könnte schon klappen, je nachdem wie sich die Grenzöffnungen gegen Süden jetzt auswirken.
Karibik-Kreuzfahrten sind meiner Meinung nach heuer unrealistisch....

Ich bin jedenfalls noch guter Hoffnung dass unsere Mittelmeer-Kreuzfahrt im November stattfindet :)
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Ich hätte eigentlich für dieses Winter Europakreuzfahrten auch als gesetzt gesehen. Hört man aber leider nicht mehr viel von und alles was ich bisher so bekomme hat einen deutlichen Fokus auf 2021. Vielleicht haben MSC und andere auch Signale bekommen dass es aus anderen Gründen nicht funktionieren wird. Einreise für Crew, behördliche Auflagen, ...

Gerade erst gesehen, im Konjunkturpaket sind wohl auch Hilfen für die Reisebranche enthalten.
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Und gleichzeitig verliert MSC kein Wort über ihre Virtuosa, obwohl die Werft schon längst mit MSC einen neuen Liefertermin (im Januar 2021?) verhandelt hat. Da werden sich auch reihenweise Gäste freuen, wenn sie dort ihr Guthaben aus einer stornierten Reise z.B. auf eine Abfahrt der Virtuosa Anfang Januar nutzen und diese dann wegen Ablieferungsverspätung erneut gecancelled wird...

Ich bin ja persönlich schon sehr gespannt darauf, wie die drohende MSC-Umbuchung meiner 4-nächtigen Jungfernfahrt der Virtuosa ab 01.11. ab Civitavecchia über MSC Mexiko (!) so abläuft. :D In 4 Wochen wäre bereits die Restzahlung von knapp 110€ pro Person fällig. Ist zum Glück ein Betrag, den man noch bei MSC "parken" kann und wo ich auch zahlen werde (um dann anschliessend dann irgendwann umzubuchen) anstatt den nervigen Refund-Prozess zu wählen...
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

msc-costa-fan hat geschrieben: 04.06.2020 21:50 ...
in welchem Gebiet würde die denn sein?
...
Brasilien auf der Grandiosa..... Ab/bis Santos
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 04.06.2020 22:03 Und gleichzeitig verliert MSC kein Wort über ihre Virtuosa, ....
Oerm doch, da steht, dass die Virtuosa ab 08.05. den normalen Betrieb ab Kiel aufnimmt.

Ab 12.06. würden wir 14 Nächte Norwegen/Baltikum fahren.... Falls bis dahin wieder etwas klappen sollte.

Unsere dann letzte MSC-Cruise wegen der Veralberung mit den Refunds in der aktuellen Krise - nie mehr MSC.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Die MSC Seashore wird erst ab dem 1. August 2021 in Betrieb genommen, da es wegen der vorübergehenden Schließung der Werft aufgrund der COVID-19-Pandemie zu Verzögerungen kam. Für die Zwischenzeit wird die MSC Fantasia vorübergehend ihre Reiseroute übernehmen (Gäste erhalten dafür ein Bordguthaben von 100 Euro).
Das finde ich ja putzig.... 100 Euro Bordguthaben als Ersatz für ein Downgrade auf Fantasia-Class mit einer 10 Jahre alten Konstruktion im Vergleich zu einer Seaview + Klasse.... Das ist typisch MSC, ich hatte noch nie mit einer hartleibigeren Reederei zu tun. Ausgleichende Benefits sind hier stets und ständig weit unterdurchschnittlich und bedürfen stetiger Beschwerde bis überhaupt irgendein Ausgleich erfolgt.

Gehört eigentlich nicht hierher, aber mal als Beispiel: MSC Divina YachtClub SkyLounge im September 2019.... Daraus kann mich problemlos einen Snack zusammnebauen.... Direkt von der Tischplatte. Ergebnis der Beschwerden (u.a. auch unverschämtes Personal etc.): 150.- Euro Bordguthaben auf einer mittlerweile coronisierten Cruise. Das heisst: Diesen Ausgleich sehen wir nicht mehr...
IMG_20190908_181342.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

mezqal hat geschrieben: 04.06.2020 22:26
Brasilien auf der Grandiosa..... Ab/bis Santos
ja die würde ich an deiner Stelle auch abschreiben.... Leider
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2037
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von msc-costa-fan »

Cruise-Jaeger123 hat geschrieben: 04.06.2020 22:03 Und gleichzeitig verliert MSC kein Wort über ihre Virtuosa, obwohl die Werft schon längst mit MSC einen neuen Liefertermin (im Januar 2021?) verhandelt hat. Da werden sich auch reihenweise Gäste freuen, wenn sie dort ihr Guthaben aus einer stornierten Reise z.B. auf eine Abfahrt der Virtuosa Anfang Januar nutzen und diese dann wegen Ablieferungsverspätung erneut gecancelled wird...

Ich bin ja persönlich schon sehr gespannt darauf, wie die drohende MSC-Umbuchung meiner 4-nächtigen Jungfernfahrt der Virtuosa ab 01.11. ab Civitavecchia über MSC Mexiko (!) so abläuft. :D In 4 Wochen wäre bereits die Restzahlung von knapp 110€ pro Person fällig. Ist zum Glück ein Betrag, den man noch bei MSC "parken" kann und wo ich auch zahlen werde (um dann anschliessend dann irgendwann umzubuchen) anstatt den nervigen Refund-Prozess zu wählen...
finde ich auch spannend :) hat sich das Buchen in Mexiko denn gelohnt?
Und ging das problemlos? Bei MSC USA gibt es auch öfter mal gute Angebote, wenn man aber eingibt dass man Deutscher ist, sind die Angebote weg...
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von MrBoccia »

Aida sagt alle USA- und Kanada-Reisen für 2020 ab.
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von blueside »

Moin :)

Bei der langen Pressemitteilung von MSC vermisse ich die Reiseabsagen ab 05.09.2020 mit der Meraviglia bis vorerst Ende Oktober.
Auf der Webseite der USA wird dies bereits offiziell mitgeteilt :confused:

Viele Grüße aus dem Norden :wave:
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 669
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

Moin,

AIDA hat für dieses Jahr nun alle Reisen in USA/Kanada abgesagt: https://www.aida.de/kreuzfahrt/angebote ... tml#c23261 Hier speziell Informationen, die in FAQ 19 nachzulesen.

Gruß,
Ingo
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

blueside hat geschrieben: 05.06.2020 13:13 Moin :)

Bei der langen Pressemitteilung von MSC vermisse ich die Reiseabsagen ab 05.09.2020 mit der Meraviglia bis vorerst Ende Oktober.
Auf der Webseite der USA wird dies bereits offiziell mitgeteilt :confused:

Viele Grüße aus dem Norden :wave:
Bei mir klingelte es grad im Mail- Ordner mit der offiziellen Absage unserer Reise, schade, aber es ist, wie es ist.. 😩
Die Nele
nele772
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 565
Registriert: 31.07.2011 11:49

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von nele772 »

Jetzt mal schnell überflogen.. angeboten natürlich ein Gutschein über die Anzahlung, wird in den nächsten 2-3 Wochen zugestellt, zuzüglich 200€ Bordguthaben. Nehm ich, was auch sonst. In der Hoffnung, nächstes Jahr wird alles gut 😊
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

msc-costa-fan hat geschrieben: 05.06.2020 09:18
finde ich auch spannend :) hat sich das Buchen in Mexiko denn gelohnt?
Und ging das problemlos? Bei MSC USA gibt es auch öfter mal gute Angebote, wenn man aber eingibt dass man Deutscher ist, sind die Angebote weg...
Ja, die 4-nächtige Jungfernfahrt der MSC Virtuosa von Civitavecchia nach Genua "via Mexiko" hat nur rund 125€ p.P. vs. > 300€ p.P. in allen anderen Märkten für die Innen Bella bei Doppelbelegung gekostet. ;) :D

Buche ja oft "im Ausland", nicht nur MSC, sondern auch alles anderen Reedereien, wenn die Preise stimmen :thumb:
Antworten