Seite 1 von 1

Schnorcheln auf Kreuzfahrt

Verfasst: 13.11.2019 20:39
von Woesty
Hallo zusammen,

Durchfallgeplagt komme ich gerade aus einem normalen Ägypten-Urlaub wieder.
Nach der Anschaffung einer Gopro habe ich tolle Schnorcheltouren gemacht und schöne Filme gedreht.
Jetzt frage ich mich welches Reisegebiet als Kreuzfahrt sich auch zum Schnorcheln lohnt
Wo habt Ihr eventuell Erfahrungen gemacht, an welchen Zielen man am besten auf einer Kreuzfahrt schnorcheln kann?
Gibt es vielleicht eine Reederei die auch spezielle Ausflüge anbietet?
Danke und Gruß
Woesty

Re: Schnorcheln auf Kreuzfahrt

Verfasst: 13.11.2019 22:18
von biko
Wir hatten auf Barbados einen tollen Ausflug zu einem Wrack.
An der Costa Maya sind wir mit Motorbooten selbst zu einer Station raus zu einem Riff gefahren. Viele Fische...
Curacao hatten wir eine kleine Badebucht mit einer natürlichen Absperrung zum Meer hin. Dort verteidigte eine Moräne ihr Gebiet.
Schnorcheln mit Stachelrochen (z.B. Caymans) ist faszinierend.
Um Mauritius gibt es ebenfalls nette Schnorchelreviere. An der Ile de Benitiers schwamm ich mit einer Schildkröte, unvergesslich.
...
Sicherlich alles nicht zu vergleichen mit dem Barrier Reef vor Australien... :cool: Da war ich aber noch nicht... :cry:

Re: Schnorcheln auf Kreuzfahrt

Verfasst: 14.11.2019 09:21
von msc-costa-fan
Hallo,
wir waren noch nie schnorcheln, aber wir fahren Anfang nächstes Jahr mit MSC in die Karibik, daher kann ich dir sagen, was seitens Reederei angeboten wird:
kombinierte Schnorcheltouren gibt es auf Jamaika und auf Aruba
auf den Cayman Islands gibt es sogar reine Schnorcheltouren

Re: Schnorcheln auf Kreuzfahrt

Verfasst: 16.11.2019 18:07
von Flying Welshman
Wir besuchen im Januar die Keinen Antillen, dort soll es sehr schöne Schnorchelreviere geben.
Vor über 20 Jahren haben wir bei einer amerikanischen KFGesellschafr eine seltsame Erfahrung gemacht! Da wurde ein ( absolut öder!) Schnorchelpfad ausgewiesen und man durfte nur, ausschließlich dort Schnorcheln. Wir waren außerhalb und wurden regelrecht zurückgepfiffen. Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt. Das war auf den Bahamas.
Wie ist das bei den gebuchten Touren mit der Ausrüstung? Zumindest meine eigene Maske mit Schnorchel nehme ich mit.

LG

Karin

Re: Schnorcheln auf Kreuzfahrt

Verfasst: 17.11.2019 07:39
von Digiman25
@Karin: ein Kollege, der regelmäßig zum Tauchen und Schnorcheln fliegt, hat auch schon davon berichtet, dass es immer mehr Tauchpfade und streng begrenzte Tauchbereiche gibt. Dies dient dem Schutz der Meeresbewohner, besonders der Korallen. In einigen Gebieten drohen auch empfindliche Strafen.
zur ursprünglichen Frage: die einzelnen Tauchgebiete kann man durch entsprechende Foren erfragen, ggf. mal bei den Reiseveranstaltern nach Tauchreisen oder Schnorchelreisen suchen und dann guckt man nach Kreuzfahrten in den betreffenden Gebieten. So müsste man schnell fündig werden, wobei bei Kreuzfahrten das Schnorcheln vermutlich nie im Mittelpunkt stehen wird.
Ach ja: Der Kollege hat letztes Jahr eine Schiffsreise auf dem Nil mit anschließendem Hotelurlaub zum Tauchen und Schnorcheln verbunden.

Gruß aus Lippe
Walter