MSC oder Aida?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von nager69 »

Also bei uns ging das die letzten 30 Kreuzfahrten auch zu viert in der Innenkabine...…, gut, manchmal gab es ein upgrade auf Balkon - aber der Vorteil ist auch, jeder hat sein Reich in seinem Oberbett. Zu viert in der Balkonkabine war bei uns zum Teil stressiger, da das Sofa dann zum Bett umgebaut wurde und die Kinder in einem gemeinsamen Bett ging bei unseren gar nicht....


LG Alex
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von toni montana »

Ich fahre im August zuerst mit der MSC Meragvilia und dann mit der Aida Nova - da habe ich dann ja den direkten Vergleich.

Hoffentlich wird es nicht auf BEIDEN Schiffen so chaotisch, wie man es hier teilweise lesen kann - wäre dann zu Schade um die Erholung und das Geld!!
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Stefan_Steiger »

toni montana hat geschrieben:Ich fahre im August zuerst mit der MSC Meragvilia und dann mit der Aida Nova - da habe ich dann ja den direkten Vergleich.

Hoffentlich wird es nicht auf BEIDEN Schiffen so chaotisch, wie man es hier teilweise lesen kann - wäre dann zu Schade um die Erholung und das Geld!!
Hi!
Besser wäre es gewesen, Du hättest das Geld für beide Kreuzfahrten für eine Kreuzfahrt auf einem schönen und vor allem sehr guten Schiff investiert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Stefan_Steiger hat geschrieben:Besser wäre es gewesen, Du hättest das Geld für beide Kreuzfahrten für eine Kreuzfahrt auf einem schönen und vor allem sehr guten Schiff investiert.
...es ist nicht so, daß all diejenigen, die nicht Silversea, Seabourn & Co. fahren, einfach nur dumm sind, wie zuweilen suggeriert. :rolleyes:
PaMa
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 45
Registriert: 07.05.2018 16:39
Wohnort: Fulda

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von PaMa »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Stefan_Steiger hat geschrieben:Besser wäre es gewesen, Du hättest das Geld für beide Kreuzfahrten für eine Kreuzfahrt auf einem schönen und vor allem sehr guten Schiff investiert.
...es ist nicht so, daß all diejenigen, die nicht Silversea, Seabourn & Co. fahren, einfach nur dumm sind, wie zuweilen suggeriert. :rolleyes:
Ich kann mich da Raoul anschließen. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass einige Forumsmitglieder mit ihren arroganten Sprüchen zunehmend neuen Forumsmitgliedern die Lust an dem Forum vermiesen.
toni montana
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 447
Registriert: 21.04.2010 07:48

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von toni montana »

Keine Sorge - so etwas vermiest mir das Forum hier nicht!
SusiK
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2019 09:37

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von SusiK »

Stefan_Steiger hat geschrieben: Besser wäre es gewesen, Du hättest das Geld für beide Kreuzfahrten für eine Kreuzfahrt auf einem schönen und vor allem sehr guten Schiff investiert.

Da fehlen mir glatt die Worte und eigentlich ist es das gar nicht wert sowas überhaupt zu kommentieren aber so stehen lassen kann man es auch nicht.

Ich sage nur eins dazu, behalte deine Meinung das nächste Mal besser für dich und lass jeden seinen Urlaub so genießen wie er es möchte.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von msc-costa-fan »

Stefan_Steiger hat geschrieben:
toni montana hat geschrieben:Ich fahre im August zuerst mit der MSC Meragvilia und dann mit der Aida Nova - da habe ich dann ja den direkten Vergleich.

Hoffentlich wird es nicht auf BEIDEN Schiffen so chaotisch, wie man es hier teilweise lesen kann - wäre dann zu Schade um die Erholung und das Geld!!
Hi!
Besser wäre es gewesen, Du hättest das Geld für beide Kreuzfahrten für eine Kreuzfahrt auf einem schönen und vor allem sehr guten Schiff investiert.
Nein, wäre definitiv schlechter gewesen, da er dann nur einen kurzen Urlaub gehabt hätte!
So hat er entweder einen längeren oder eben zwei ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Raoul Fiebig »

SusiK hat geschrieben:Ich sage nur eins dazu, behalte deine Meinung das nächste Mal besser für dich und lass jeden seinen Urlaub so genießen wie er es möchte.
...auch solche Meinungen dürfen hier geäußert werden, aber grundsätzlich macht der Ton die Musik. :)

"Für andere" festzulegen, was richtig für sie gewesen wäre, ist etwas, das ich für wenig sinnvoll und angebracht halte. Zu sagen "Ich hätte statt dessen lieber ..." ist etwas anderes.
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Stefan_Steiger »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
Stefan_Steiger hat geschrieben:Besser wäre es gewesen, Du hättest das Geld für beide Kreuzfahrten für eine Kreuzfahrt auf einem schönen und vor allem sehr guten Schiff investiert.
...es ist nicht so, daß all diejenigen, die nicht Silversea, Seabourn & Co. fahren, einfach nur dumm sind, wie zuweilen suggeriert. :rolleyes:
Das habe ich nicht geschrieben!
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Stefan_Steiger »

PaMa hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:
Stefan_Steiger hat geschrieben:Besser wäre es gewesen, Du hättest das Geld für beide Kreuzfahrten für eine Kreuzfahrt auf einem schönen und vor allem sehr guten Schiff investiert.
...es ist nicht so, daß all diejenigen, die nicht Silversea, Seabourn & Co. fahren, einfach nur dumm sind, wie zuweilen suggeriert. :rolleyes:
Ich kann mich da Raoul anschließen. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass einige Forumsmitglieder mit ihren arroganten Sprüchen zunehmend neuen Forumsmitgliedern die Lust an dem Forum vermiesen.
Das hat Aorroganz nichts zu tun — das ist Faktum!
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Stefan_Steiger »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
SusiK hat geschrieben:Ich sage nur eins dazu, behalte deine Meinung das nächste Mal besser für dich und lass jeden seinen Urlaub so genießen wie er es möchte.
...auch solche Meinungen dürfen hier geäußert werden, aber grundsätzlich macht der Ton die Musik. :)

"Für andere" festzulegen, was richtig für sie gewesen wäre, ist etwas, das ich für wenig sinnvoll und angebracht halte. Zu sagen "Ich hätte statt dessen lieber ..." ist etwas anderes.
Nein, so eine Frage stellt sich für mich überhaupt nicht (deshalb keine Ich-Form) - auf ein Aida- oder MSC-Schiff (außer Jachtclub) würde ich nicht einmal geschenkt gehen. Ich halte die vielen Leute nicht aus. Kleine Schiffe sind da viel gemütlicher und ruhiger (und das muss nicht Luxus sein - würde auch einmal auf eine MS Berlin gehen).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stefan,

nur ist es so, daß es eben kein "globales" richtig oder falsch gibt. Was für Dich unvorstellbar ist, kann für andere durchaus ihr bevorzugter Urlaub sein. Und dadurch sind sie auch nicht "schlechter". ;)
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Stefan_Steiger »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Stefan,

nur ist es so, daß es eben kein "globales" richtig oder falsch gibt. Was für Dich unvorstellbar ist, kann für andere durchaus ihr bevorzugter Urlaub sein. Und dadurch sind sie auch nicht "schlechter". ;)
100% Zustimmung!
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Olli-pOlli »

Wie "voll" es auf einem Schiff einem "vorkommt" hat nichts mit der Größe des Schiffes zu tun. Nichts. Princess hat riesige Kutter wo es wesentlich weniger "voll" ist als bei MSC und co.

Und wenn ich normalerweise in 3- oder 4-Steren Ressorts Urlaub mache werde ich bei MSC und AIDA SEHR zufrieden sein.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von HeinBloed »

Das Beste ist gerade genug genug... You get what you paid for...

Die Frage ist nur ist das Beste auch immer besser für mich.

Ich neige nicht dazu, dass ich mich in meine Kabine verziehe, weil es mir schlecht wird.

Ich habe aber die Befürchtung, dass die Aussicht bestimmten Leuten auf so kleinen Schiffen ständig zu begegnen und dass die anderen Mitreisenden genauso ticken, und mir deswegen schlecht wird und ich deswegen auf der Kabine bleibe, um meine Ruhe zu haben.

Spaßeshalber war ich eine Nacht auf der EUROPA und ich muss für mich sagen: schönes tolles Schiff, das ich gerne einmal erlebt habe, aber bei dem Publikum hätte ich keine Lust meinen Urlaub mit denen zu verbringen.

Das beste Schiff ist für mich, dass ich mir vom Budget her leisten kann und das meinen Bedürfnissen am meisten entgegen kommt. Ich muss kein Deluxe haben. Und vor allem ich will nicht extra dafür bezahlen. Wenn ich es als kostenloses Upgrade bekomme: gerne.

Das Forum dient für mich als Meinungsbildung.

Dazu gehört eine Vielfalt.

Man muss aber auch zwischen den Zeilen lesen und sich selbst eine eigene Meinung bilden.

Dazu gehört es auch, dass ich manche Postings so werte, dass ich mit bestimmten Gesellschaften nicht fahren möchte, weil mir die Wahrscheinlichkeit zu groß ist, dass ich nur solche Leute treffe, die so ticken wie bestimmte Poster.

Kurzfristig kann man mit Seabourn auch "preiswert" fahren. Aber wir reden immer noch über ca. 350 EUR/Nacht in einer Deluxe Balkonkabine. Nur wenn ich mit 100 EUR/Nacht in einer Innenkabine auskomme.

Die Information, dass es 350 EUR/Nacht kostet ist in Ordnung. Nicht in Ordnung ist eine Bewertung bzw. Abwertung derjenigen, die das Geld dafür nicht ausgeben wollen.
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hi!

Um das nochmal klarzustellen - für mich ist Luxus folgendes:
- keine langen Schlangen beim Check-in
- schöne große Kabine oder Suite (mindestens 30 m2) mit Balkon
- Steward oder Butler wartet schon und erklärt einem alles und fragt nach, welche Getränke er bringen kann bzw. wie die Minibar aussehen soll
- umfassender flotter Roomservice mit schön aufgedecktem Tisch beispielsweise am Balkon
- keine Schlagen am Buffetrestaurant und kein Suchen nach einem freien Tisch
- genug freie Liegen am Pool und auch genug Platz im Pool
- umfassender Getränkeservice am Pool
- nicht für jedes Getränk extra einen Zettel unterschreiben - Getränke sollen nahezu alle inkludiert sein
- keine Schlagen beim "Hinausgehen" vom Schiff
- Kalte Handtücher beim Tenderboot oder vor der Gangway
- keine Kosten für Shuttlebusse in die Stadt
- gute Toilettartikel (Bulgari, etc) im Bad
- keine Fotographen
- dezente Unterhaltung und nicht irgendwelche sinnbefreiten Spiele am Pool
- keine Kosten für Spezialistätenrestaurants und auch kurzfristig buchbar
- kostenloses Internet
- Wiedererkennung durch den Kellner - teilweise mit Ansprache des Namens
- ein qualitativ gutes Essen und nicht Sachen, die schon stundenlang in irgendwelchen Buffets "herumbraten"

und so etwas bekommst Du auf einem kleinen Schiff und und kostet natürlich auch extra. Abstriche mache ich keine - entweder ein Großteil der Wünsche sind voraussichtlich erfüllbar oder ist lasse es einfach bleiben (dann macht es mir schlicht und einfach keinen Spaß). Andere Personen haben einfach andere Vorstellungen und auch einen anderen Geldbeutel.

Dies hat aber überhaupt nichts mit einer bestimmten Bevölkerungsschicht zu tun - ich finde eine Mischung sehr gut (wenn es nicht irgendwelche Pöbel sind, die betrunken und/oder mit lärmenden Handy herumlaufen).
PaMa
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 45
Registriert: 07.05.2018 16:39
Wohnort: Fulda

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von PaMa »

Stefan_Steiger hat geschrieben:Hi!

Um das nochmal klarzustellen - für mich ist Luxus folgendes:
- keine langen Schlangen beim Check-in
- schöne große Kabine oder Suite (mindestens 30 m2) mit Balkon
- Steward oder Butler wartet schon und erklärt einem alles und fragt nach, welche Getränke er bringen kann bzw. wie die Minibar aussehen soll
- umfassender flotter Roomservice mit schön aufgedecktem Tisch beispielsweise am Balkon
- keine Schlagen am Buffetrestaurant und kein Suchen nach einem freien Tisch
- genug freie Liegen am Pool und auch genug Platz im Pool
- umfassender Getränkeservice am Pool
- nicht für jedes Getränk extra einen Zettel unterschreiben - Getränke sollen nahezu alle inkludiert sein
- keine Schlagen beim "Hinausgehen" vom Schiff
- Kalte Handtücher beim Tenderboot oder vor der Gangway
- keine Kosten für Shuttlebusse in die Stadt
- gute Toilettartikel (Bulgari, etc) im Bad
- keine Fotographen
- dezente Unterhaltung und nicht irgendwelche sinnbefreiten Spiele am Pool
- keine Kosten für Spezialistätenrestaurants und auch kurzfristig buchbar
- kostenloses Internet
- Wiedererkennung durch den Kellner - teilweise mit Ansprache des Namens
- ein qualitativ gutes Essen und nicht Sachen, die schon stundenlang in irgendwelchen Buffets "herumbraten"

und so etwas bekommst Du auf einem kleinen Schiff und und kostet natürlich auch extra. Abstriche mache ich keine - entweder ein Großteil der Wünsche sind voraussichtlich erfüllbar oder ist lasse es einfach bleiben (dann macht es mir schlicht und einfach keinen Spaß). Andere Personen haben einfach andere Vorstellungen und auch einen anderen Geldbeutel.

Dies hat aber überhaupt nichts mit einer bestimmten Bevölkerungsschicht zu tun - ich finde eine Mischung sehr gut (wenn es nicht irgendwelche Pöbel sind, die betrunken und/oder mit lärmenden Handy herumlaufen).
Das mag alles schön und gut sein, jedoch hat das mittlerweile überhaupt nichts mehr mit der Frage des TE zu tun.
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Stefan_Steiger »

PaMa hat geschrieben: Das mag alles schön und gut sein, jedoch hat das mittlerweile überhaupt nichts mehr mit der Frage des TE zu tun.
Hat es schon! Findet man nämlich weder auf MSC noch AIDA!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC oder Aida?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Stefan_Steiger hat geschrieben:Hat es schon! Findet man nämlich weder auf MSC noch AIDA!
Hallo Stefan,

tut mir leid, aber das ist einfach Unsinn, zumindest auf den Yacht Club bei MSC bezogen.

Davon abgesehen war die Frage des Themenerstellers nicht: "Wo finde ich ultimativen Luxus, der auch Stefan_Steiger gefallen würde?" ;)
Antworten