Sonnendeck Seereisen

Trinkgelder

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.

Moderator: OHV_44

Trinkgelder

Beitragvon Gerda am 15.04.2018 11:01

Hallo, mich würde interssieren, wie Ihr mit der Aussage der Reedereien: Trinkgelder können an der Reception gekürzt werden, umgeht.
Ich habe gehört, daß manche das vorgegebene Trinkgeld total kürzen und dann den Jeweiligen es persönlich geben.
Danke.
Gerda
Naut. Assistant
Naut. Assistant
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2018 16:04

Re: Trinkgelder

Beitragvon msc-costa-fan am 15.04.2018 16:30

Hallo Gerda,

da das Thema Trinkgeld, bzw. Servicegeld immer wieder mal ein "Streit-Thema" ist, bei dem die Meinungen doch sehr auseinandergehen, würde ich einfachmal die Suche im Forum oben rechts bemühen, da findest du dann genug Meinungen.
Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung :cool:

Von daher nicht wundern, wenn du hier jetzt wenig bis keine Antworten zu dem Thema bekommst.....
msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 862
Registriert: 18.07.2012 17:07

Re: Trinkgelder

Beitragvon Ralf am 17.04.2018 07:41

Hallo,
Gerda hat geschrieben:Hallo, mich würde interssieren, wie Ihr mit der Aussage der Reedereien: Trinkgelder können an der Reception gekürzt werden, umgeht.

wir sind bisher noch nie auf die Idee gekommen, davon Gebrauch zu machen. Und ich kann mir eigentlich auch keine Konstellation vorstellen die mich dazu bringen könnte.
Für mich ist die Servicepauschale fester Bestandteil des Reisepreises.

Eine Servicepauschale pro Tag und Person hat uns nie daran gehindert zusätzliches Trinkgeld an diverse Crew-Mitglieder zu verteilen.

Ralf
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 325
Registriert: 06.09.2010 08:19

Re: Trinkgelder

Beitragvon ChristinaC am 18.04.2018 21:20

Hallo Gerda
Ein Thema welches sich irgendwie immer wieder im Kreise dreht.. Ich bin kein Fan davon, dass mir irgendwer sagt wieviel und wem ich Trinkgeld geben soll. Ich bin erwachsen und möchte dies gerne selber bestimmen. Aber, das berühmte aber, hier liegt für mich der Fall auch anders. Ich bin absolut nicht einverstanden, dass dieses sogenannte Trinkgeld einfach auf die Passagiere abgeschoben wird. Jedoch muss man wirklich bedenken, dass dieses Geld Teil des Lohnes ist. Es gibt ja jetzt immer mehr Reedereien die dies im Reisepreis inkludieren. Denke aber, dass zBsp Msc dies in nächster Zeit nicht machen wird, da sonst der Reisepreis in die Höhe steigen würde.
Wer das Trinkgeld grundlos streicht, „bestraft“ in diesem Fall auch die Mitarbeiter hinter den Kulissen. Dies einfach eine Kurzmeinung von mir. :)
Viele Grüsse :wave:
ChristinaC
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 28
Registriert: 18.04.2018 07:10


Zurück zu Kreuzfahrt-Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste