Sonnendeck Seereisen

Technische Anpassungen wegen Datenschutz-Grundverordnung

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.

Moderator: OHV_44

Technische Anpassungen wegen Datenschutz-Grundverordnung

Beitragvon Raoul Fiebig am 14.04.2018 12:36

Hallo allerseits,

am 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union geltendes Recht auch in Deutschland. Auf die Betreiber von Webseiten kommen dadurch diverse Änderungen zu. Auch wir arbeiten im Hintergrund schon seit einiger Zeit daran und haben einen Großteil der erforderlichen technischen Änderungen sowie andere Modifikationen, beispielsweise der Datenschutzerklärung, bereits vorgenommen.

So wurden etwa auch die Social-Media-Plugins von Facebook und Twitter entfernt und durch stationäre Grafiken mit HTML-Links ersetzt.

Mit unserem Webhoster ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 Abs. 3 der DSGVO abgeschlossen.

Einige Fragen haben uns erreicht, weil das Forum teilweise von Webbrowsern als "nicht sicher" eingestuft wird. Dazu möchten wir feststellen: Der Aufruf von https://www.kreuzfahrten-treff.de erfolgt inzwischen grundsätzlich und erzwungenermaßen über eine verschlüsselte TLS-Verbindung (ehemals bekannt als SSL). Alle zwischen dem Server, auf dem das Forum liegt und dem Browser des Benutzers ausgetauschten Daten sind somit verschlüsselt.

Allerdings werden einige Forenseiten dennoch als "nicht sicher" angezeigt. Der Grund dafür ist einfach: Benutzer können ja im Forum Bilder einbinden (ob nun in Beiträge oder z.B. auch in die eigene Signatur), die auf anderen Webservern liegen. Diese Server verfügen nicht alle über eine verschlüsselte Anbindung. Webbrowser erkennen die entsprechenden Unterseiten daher als "mixed content" an, d.h. die Daten, die vom Forum selbst kommen oder an den Forenserver gesandt werden, sind verschlüsselt, während ein Teil der Seiteninhalte, nämlich die Bilder auf dem Fremdserver, als "unsicher" angesehen werden, weil diese nicht verschlüsselt übertragen werden. Wie gesagt, auch in diesen Fällen verläuft die Kommunikation zwischen dem Webbrowser und dem Forenserver aber immer verschlüsselt, lediglich die Übertragung der Bilder von den Fremdservern nicht.

Weitere kleinere Änderungen erfolgen in den nächsten Wochen. Aktuell funktionieren beispielsweise einige Grafiken und Bilder nicht (Reedereiflaggen in den Tickern, Social-Media-Grafiken). Daran arbeiten wir zur Zeit und gehen davon aus, daß diese innerhalb der nächsten Minuten wieder angezeigt werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25772
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Zurück zu Kreuzfahrt-Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste