Double Sofa Single Sofa ?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Double Sofa Single Sofa ?

Beitrag von Dreamliner »

Hallo... ich studiere gerade einen Deckplan... jetzt gibts ja Kabinen wo die Couch neben dem Fenster bzw Balkon ist.. und dann das Bett daneben und die Couch oder Sessl oder so.. neben dem Kasten..

Nun gibt´s aber auch Kabinen mit nem Double Sofa... und einem Single Sofa.. die ja auch extra markiert sind...

Ich nehme an die haben ausklappbare Betten...

Weil die Mehrheit der Kabinen weder noch Markierungen hat....

Kann mir vielleicht jemand die Unterschiede erklären...?

Sind Double Sofas breiter als normale Sitzgarnituren... ?

Ich nehme an die Single Sofas sind die ganz schmalen Dinger.. oder ?

Ich hab zwar im Forum gesucht aber leider nix gefunden... wenn ich in den nächsten 2 Minuten woanders was finde sorry :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Double Sofa Single Sofa ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Dreamliner,

da nicht ganz klar ist, "wo genau Du bist", kann ich es letztlich auch nicht vermuten: Die Angabe bezieht sich in der Regel darauf, ob das entsprechende Sofa zu einem oder zwei Betten umgebaut werden kann. Schlüsse auf die Größe der Sitzfläche, d.h. wie viele Personen darauf sitzen können, kann man daraus nicht unbedingt ziehen. Die beiden Typen können im "Sofazustand" ziemlich gleich aussehen. Ein "Single Sofa" wird meist zu einer Liegefläche, die in etwa der Sitzfläche des Sofas entspricht, während "Double Sofas" nach vorn ausgeklappt werden.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Double Sofa Single Sofa ?

Beitrag von HeinBloed »

Es gibt alles:

parallel zur Wand so dass nur einer darauf schlafen kann...

quer zur Wand für 1 Person (kleinere Balkonkabinen) oder 2 Personen (z. B. bei Mini-Suiten)...

Deswegen ohne Angabe: welches Schiff/Linie kann man nur raten...

Gruß
HeinBloed
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Double Sofa Single Sofa ?

Beitrag von Dreamliner »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Dreamliner,

da nicht ganz klar ist, "wo genau Du bist", kann ich es letztlich auch nicht vermuten: Die Angabe bezieht sich in der Regel darauf, ob das entsprechende Sofa zu einem oder zwei Betten umgebaut werden kann. Schlüsse auf die Größe der Sitzfläche, d.h. wie viele Personen darauf sitzen können, kann man daraus nicht unbedingt ziehen. Die beiden Typen können im "Sofazustand" ziemlich gleich aussehen. Ein "Single Sofa" wird meist zu einer Liegefläche, die in etwa der Sitzfläche des Sofas entspricht, während "Double Sofas" nach vorn ausgeklappt werden.
Tut leid ich war bei der Solstice Klasse Deckplänen...bei normalen Balkonkabinen..
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Double Sofa Single Sofa ?

Beitrag von fneumeier »

Dreamliner,

ich kann Dir aus jahrelanger Erfahrung bestätigen, dass sich die Sofas in der Sitz-Variante nicht unterscheiden. Man sieht es den Sofas nicht an, ob sie in ein Bett umgewandelt werden können oder nicht. Bei Doppelbett-Sofas haben wir oft auch nur eine Breite von 1,40 m (also französisches Bett) erlebt. Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber meiner Erinnerung nach war ein Bettsofa immer am Balkon - jedenfalls dann, wenn es zum Ausklappen war. Denn sonst kommt man praktisch nicht mehr an das normale Bett ran.

Gruß

Carmen
Dreamliner
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 190
Registriert: 25.11.2012 13:23

Re: Double Sofa Single Sofa ?

Beitrag von Dreamliner »

fneumeier hat geschrieben:Dreamliner,

ich kann Dir aus jahrelanger Erfahrung bestätigen, dass sich die Sofas in der Sitz-Variante nicht unterscheiden. Man sieht es den Sofas nicht an, ob sie in ein Bett umgewandelt werden können oder nicht. Bei Doppelbett-Sofas haben wir oft auch nur eine Breite von 1,40 m (also französisches Bett) erlebt. Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber meiner Erinnerung nach war ein Bettsofa immer am Balkon - jedenfalls dann, wenn es zum Ausklappen war. Denn sonst kommt man praktisch nicht mehr an das normale Bett ran.

Gruß

Carmen
Okay danke... das hilft uns auch im doppelten Sinne weil wir bei der nächsten Kreuzfahrt eine Kabine wollten wo die Couch beim Fenster steht... danke :)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Double Sofa Single Sofa ?

Beitrag von OHV_44 »

Dreamliner hat geschrieben:...wo die Couch beim Fenster steht.
Dafür gibt es auf cc einen Thread --> https://boards.cruisecritic.com/showthread.php?t=911018
Außerdem werden in der dortigen Tabelle zusätzliche Infos (zB Geräusch-Kulisse) zu den Kabinen der Solstice Class Ships gegeben.
Viel Erfolg.

Gruß Micha
Antworten