Liebe Kreuzfahrt-Freunde,
ich bin Student an der Fachhochschule Westküste in Heide im Studiengang International Tourism Management (Master of Arts) und schreibe grade meine Masterarbeit.
In dieser beschäftige ich mich thematisch mit der Vernetzung von analoger und digitaler Welt im Tourismus, insbesondere auf Kreuzfahrtschiffen.
Konkret geht es um die Nutzung von Apps der Reedereien an Bord der Schiffe zur individualisierung des Kreuzfahrterlebnisses für den Gast.
Speziell MSC Kreuzfahrten mit „MSC for me“ und Royal Caribbean Cruises mit „Royal IQ“ sind gute Beispiele.
Die Umfrage richtet sich an Kreuzfahrtgäste, die bereits an Bord der MSC Meraviglia, oder der Quantum, Anthem, Ovation oder Harmony of the Seas waren.
Sie nimmt nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch und sie ist anonym, nicht kommerziell und dient nur zu Forschungszwecken für meine Masterarbeit.
Ich arbeite dabei mit keinem Unternehmen zusammen.
Auch wenn Sie die Funktionen der Apps auf Ihrer Kreuzfahrt nicht genutzt haben, bitte ich Sie dennoch die Fragen der Umfrage zu beantworten.
Zur Umfrage kommen Sie unter folgendem Link: https://www.umfrageonline.com/s/smartships
Dort finden Sie auch weitere Informationen.
Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie mir sehr weiter.
Im Voraus besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Constantin Foltin
Erfahrungen auf einem Smartship
-
- Naut. Assistant
- Beiträge: 3
- Registriert: 10.11.2017 18:07
- Kontaktdaten:
- Nane
- 4th Officer
- Beiträge: 169
- Registriert: 17.04.2011 11:28
- Wohnort: Kiel
Re: Erfahrungen auf einem Smartship
Moin Constantin,
wir hatten uns Anfang November auf der Harmony otS kennengelernt.
Inzwischen habe ich die englischsprachige Umfrage wie zugesagt beantwortet. Diese neue habe ich mal an unsere "Kinder" weitergeleitet.
Momentan wünsche ich mir, dass RCI noch in diesem Leben eine vernünftige Bordrechnung zustande bekommt und bestenfalls auch noch den richtigen Betrag in der gewünschten Währung abbucht. Vielleicht kann man so etwas zukünftig in der Royal IQ App selber abändern. Wunder gescheh'n . . . . .
Herzliche Grüße aus Kiel
Nane
wir hatten uns Anfang November auf der Harmony otS kennengelernt.
Inzwischen habe ich die englischsprachige Umfrage wie zugesagt beantwortet. Diese neue habe ich mal an unsere "Kinder" weitergeleitet.
Momentan wünsche ich mir, dass RCI noch in diesem Leben eine vernünftige Bordrechnung zustande bekommt und bestenfalls auch noch den richtigen Betrag in der gewünschten Währung abbucht. Vielleicht kann man so etwas zukünftig in der Royal IQ App selber abändern. Wunder gescheh'n . . . . .
Herzliche Grüße aus Kiel
Nane
-
- Naut. Assistant
- Beiträge: 3
- Registriert: 10.11.2017 18:07
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen auf einem Smartship
Moin Nane,
vielen Dank für deine Nachricht und vor allem für deine Mithilfe bei der Umfrage auf der Harmony.
Leider war die Resonanz auf dem Schiff ansonsten nicht in dem Umfang wie für meine Arbeit benötigt, sodass ich mein Glück noch einmal mit einer etwas modifizierten Version (auch mit teilweise neuen Fragen) hier im Forum versuche und auf rege Teilnahme hoffe.
Sofern ausreichend Teilnehmer mitmachen und ein einigermaßen repräsentatives Ergebnis dabei herauskommt, möchte ich dieses auch gern an die betreffenden Reedereien weitergeben, um vielleicht damit auch wirklich etwas auf die Benutzerfreundlichkeit Einfluss nehmen zu können. So ließe sich vielleicht auch die finale Abrechnung über die App regeln, sodass einem der Gang zum Guest Relations samt Wartezeit erspart bliebe.
Solche Anregungen sind es, die ich benötige ! Vielen Dank für deine Unterstützung.
Beste Grüße
Constantin
vielen Dank für deine Nachricht und vor allem für deine Mithilfe bei der Umfrage auf der Harmony.
Leider war die Resonanz auf dem Schiff ansonsten nicht in dem Umfang wie für meine Arbeit benötigt, sodass ich mein Glück noch einmal mit einer etwas modifizierten Version (auch mit teilweise neuen Fragen) hier im Forum versuche und auf rege Teilnahme hoffe.
Sofern ausreichend Teilnehmer mitmachen und ein einigermaßen repräsentatives Ergebnis dabei herauskommt, möchte ich dieses auch gern an die betreffenden Reedereien weitergeben, um vielleicht damit auch wirklich etwas auf die Benutzerfreundlichkeit Einfluss nehmen zu können. So ließe sich vielleicht auch die finale Abrechnung über die App regeln, sodass einem der Gang zum Guest Relations samt Wartezeit erspart bliebe.
Solche Anregungen sind es, die ich benötige ! Vielen Dank für deine Unterstützung.
Beste Grüße
Constantin
- fneumeier
- Staff Captain
- Beiträge: 11793
- Registriert: 06.11.2007 13:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen auf einem Smartship
Constantin,
ich habe an Deiner Umfrage ebenfalls teilgenommen. Erstaunlicherweise ist die Umfrage auf MSC und RCI beschränkt und berücksichtigt keine anderen Reedereien.
Bei RCI gibt es zwar die Royal IQ. Inzwischen gibt es aber eine weiter App, die derzeit nur auf der Allure und Oasis wohl zum Einsatz kommt. RCI hat ja kürzlich nochmals eine "Revolution" in Sachen App angekündigt. Insoweit könnte sich Dein Thema schneller erledigen, als Dir lieb ist.
Ich habe Deine Umfrage auch im Hinblick auf die Harmony ausgefüllt. Da wird u.a. die Chat-Funktion angesprochen, die allerdings kostenpflichtig ist (und wohl auch nie richtig funktioniert hat). Außerdem wird gefragt, ob man die App schon zu Hause benutzt hat vor der Reise... geht meiner Erinnerung bei der Royal IQ überhaupt nicht, da man ins Schiffs-WLan eingeloggt sein muss.
Gruß
Carmen
ich habe an Deiner Umfrage ebenfalls teilgenommen. Erstaunlicherweise ist die Umfrage auf MSC und RCI beschränkt und berücksichtigt keine anderen Reedereien.
Bei RCI gibt es zwar die Royal IQ. Inzwischen gibt es aber eine weiter App, die derzeit nur auf der Allure und Oasis wohl zum Einsatz kommt. RCI hat ja kürzlich nochmals eine "Revolution" in Sachen App angekündigt. Insoweit könnte sich Dein Thema schneller erledigen, als Dir lieb ist.
Ich habe Deine Umfrage auch im Hinblick auf die Harmony ausgefüllt. Da wird u.a. die Chat-Funktion angesprochen, die allerdings kostenpflichtig ist (und wohl auch nie richtig funktioniert hat). Außerdem wird gefragt, ob man die App schon zu Hause benutzt hat vor der Reise... geht meiner Erinnerung bei der Royal IQ überhaupt nicht, da man ins Schiffs-WLan eingeloggt sein muss.
Gruß
Carmen
- Raoul Fiebig
- Captain
- Beiträge: 30704
- Registriert: 07.09.2007 15:52
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen auf einem Smartship
...richtig. MSC for Me funktioniert mit eingeschränktem Funktionsumfang auch von zuhause aus, Royal IQ nur an Bord.fneumeier hat geschrieben:Außerdem wird gefragt, ob man die App schon zu Hause benutzt hat vor der Reise... geht meiner Erinnerung bei der Royal IQ überhaupt nicht, da man ins Schiffs-WLan eingeloggt sein muss.
-
- Naut. Assistant
- Beiträge: 3
- Registriert: 10.11.2017 18:07
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen auf einem Smartship
Hallo Carmen,
ebenfalls Dank an dich für die Teilnahme und die Infos zur Planung von Royal Caribbean.
Wir sind gespannt was kommen wird...
Zu deinen Anmerkungen noch:
Bei der ersten Frage hat man als letzte Option die Auswahlmöglichkeit eines „Smartships einer anderen Reederei“.
Hier kannst du auch das betreffende Schiff einer anderen Reederei nennen. Weiterhin kannst du als Teilnehmer auch einen freien Kommentar am Ende verfassen.
Aber RCCL ist nun mal der Vorreiter auf diesem Gebiet gewesen... und meiner Einschätzung nach ist der Funktionsumfang bei Royal und MSC am größten. Aber auch Princess Cruises ist ja z. B. Mit dem „Ocean Medaillon“ ganz neu mit dabei.
Und zur Nutzung der App zu Hause: hier steht als Kommentar unter der Frage, dass Royal IQ nur an Bord funktioniert und MSC for me schon vorher nutzbar ist.
Trotzdem vielen Dank!
Viele Grüße.
ebenfalls Dank an dich für die Teilnahme und die Infos zur Planung von Royal Caribbean.
Wir sind gespannt was kommen wird...
Zu deinen Anmerkungen noch:
Bei der ersten Frage hat man als letzte Option die Auswahlmöglichkeit eines „Smartships einer anderen Reederei“.
Hier kannst du auch das betreffende Schiff einer anderen Reederei nennen. Weiterhin kannst du als Teilnehmer auch einen freien Kommentar am Ende verfassen.
Aber RCCL ist nun mal der Vorreiter auf diesem Gebiet gewesen... und meiner Einschätzung nach ist der Funktionsumfang bei Royal und MSC am größten. Aber auch Princess Cruises ist ja z. B. Mit dem „Ocean Medaillon“ ganz neu mit dabei.
Und zur Nutzung der App zu Hause: hier steht als Kommentar unter der Frage, dass Royal IQ nur an Bord funktioniert und MSC for me schon vorher nutzbar ist.
Trotzdem vielen Dank!
Viele Grüße.
- fneumeier
- Staff Captain
- Beiträge: 11793
- Registriert: 06.11.2007 13:58
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen auf einem Smartship
Constantin,
hmm, als ich die Umfrage gemacht habe, stand das da jeweils nicht...
BTW, iConcierge von NCL gibt es auch schon länger und jetzt kommt Cruise Norwegian (siehe hier). IConcierge hatte einen ähnlichen Umfang wie die Royal IQ, deren zusätzliche Features wie das Gepäcktracking nie funktioniert haben.
Costa hat schon lange eine App mit Text und Anruffunktion (die sogar kostenlos war). Die kam 2014 (MyCostaMobile).
Gruß
Carmen
hmm, als ich die Umfrage gemacht habe, stand das da jeweils nicht...
BTW, iConcierge von NCL gibt es auch schon länger und jetzt kommt Cruise Norwegian (siehe hier). IConcierge hatte einen ähnlichen Umfang wie die Royal IQ, deren zusätzliche Features wie das Gepäcktracking nie funktioniert haben.
Costa hat schon lange eine App mit Text und Anruffunktion (die sogar kostenlos war). Die kam 2014 (MyCostaMobile).
Gruß
Carmen