Der Einsparungs-Thread

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Der Einsparungs-Thread

Beitrag von Rhein »

Jeder, der schon länger Kreuzfahrten macht, hat es wohl schon erlebt. Man bucht eine Kreuzfahrt, freut sich auf die ein oder andere Kleinigkeit, doch irgendwann ist die Reise vorbei, und man wundert sich, wann fand denn dies oder jenes statt? Oder man sucht vergeblich nach dem ein oder anderen Detail.

Dies trifft nun nicht nur eine Reederei, sondern ist längst branchenüblich. Fast überall werden mehr oder weniger Dienstleistungen eingespart oder kosten plötzlich zusätzlich. Auf manches kann man gut und gerne verzichte, anderes aber vermißt man dann doch.

Kommuniziert wird dies von den Reedereien - trotz fast täglicher blumiger Newsletter - nie. Ganz im Gegenteil, teilweise wirbt man mit Leistungen im Internet oder im Katalog, die bereits abgeschafft wurden.

Wenn ich mich so an die ersten Kreuzfahrten vor rund 10 Jahren mit Carnival, Costa, MSC oder Celebrity erinnere, gab es damals noch gut und gerne 5 Mahlzeiten pro Tag. Heute sind es noch 3 oder 4. Der Mitternachtsimbiß wurde vor Jahren bereits abgeschafft und nun scheint es auch dem Nachmittagskaffee an den Kragen zu gehen. Bei den meisten Reedereien wird hier immer weniger aufgetischt. Im September gab es auf der AIDAprima nur noch in 2 Bars einen Nachmittagskaffee sowie im French Kiss (Getränke gegen Aufpreis). Auf der AIDAperla gab es vor kurzem Getränke nur noch in einer Bar inklusive. Das Kuchenbüffet war mehr als überschaubar und wurde nur widerwillig aufgefüllt. Was tischte AIDA hier früher im Restaurant so alles auf? Pullmantur spart sich den Nachmittagskaffee komplett und bietet dafür bis 15h30 Mittagessen an - wenigstens eine gute Alternative. Auch bei Costa gibt es keinen losen Tee mehr, es füllt niemand mehr Kaffee nach, usw.

Küchenführungen gibt es nur noch gegen Aufpreis (meist saftig), einmalige Mitternachtsbüffets gibt es auch fast nirgendwo mehr.

AIDA verlangt nun sogar außer beim Frühstück für Kaffee Zuzahlung, während andere Getränke frei sind. Ist Kaffee kochen neuerdings so viel teurer als Wein ausschenken, Bier oder Limo zapfen?

Natürlich gibt es noch viele weitere Beispiele .....

Was sagt ihr dazu? Alles überflüssiger Schnickschnack oder eben lieb gewonnene Gewohnheiten, die fehlen? Was vermißt ihr?
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Der Einsparungs-Thread

Beitrag von Stevbln »

Bier und wein sind doch eigentlich so gut wie nie umsonst bei Aida....2 h mittags und 2h am Abend :D
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Der Einsparungs-Thread

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Rhein hat geschrieben: Was sagt ihr dazu? Alles überflüssiger Schnickschnack oder eben lieb gewonnene Gewohnheiten, die fehlen? Was vermißt ihr?
ich bin sehr froh, dass sich das Produkt Kreuzfahrt verändert. Sonst würden wir ja noch immer so fahren wie vor hundert Jahren.
Es kommen neue Dinge hinzu, andere werden abgeschafft. Die Grundpreise entwickeln sich mal nach unten, mal nach oben.
Zuzahlungen verlangen die einen für dieses, andere für jenes. Mal profitiert man von einer Entwicklung, mal nicht.
Uns ist total egal ob es Mitternachtsbuffets, ein Begrüßungsgetränk, Kapitänsempfang, Schokolade auf dem Kopfkissen, Nachmittagskaffee usw. gibt.
Die Leistung insgesamt muss stimmen.
Ich vergleiche immer in einer Tabellenkalkulation den Endpreis (z.B. inkl. Servicegebühr, Getränkepaket usw.) pro Person und Nacht von für uns interessanten Kreuzfahrten.
Teilweise natürlich mit geschätzten Kosten nach unseren Erfahrungen/Erwartungen.

Ralf
Antworten