Kreuzfahrten-Treff.de jetzt auf phpBB 3.3 - was ist neu?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Gesperrt
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 27631
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Kreuzfahrten-Treff.de jetzt auf phpBB 3.3 - was ist neu?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

herzlich willkommen beim "neuen" Kreuzfahrten-Treff.de. Ja, es ist tatsächlich neu, denn dies ist eine komplette Neuinstallation, nicht einfach ein Update des bisherigen Forums. Natürlich ist die Datenbank inklusive alle Benutzer- und Beitragsdaten übernommen worden.

Wir hoffen, dass das Forum für Euch weiterhin in erster Linie vertraut aussieht, auch wenn es eine Vielzahl kleiner wie großer Änderungen gibt, die jedoch in den seltensten Fällen mit sich bringen, dass etwas userseitig anders funktioniert als bisher. Es gibt allerdings einige Neuerungen, die nun möglich sind und es bislang nicht waren. Wenn man diese nutzen möchte, muss man sich ggf. ein wenig einarbeiten.

Hier aber zunächst einmal eine Übersicht der wichtigsten technischen Neuerungen:

• Das Forum läuft nun auf der neuesten Version 3.3.x von phpBB anstelle des bisherigen phpBB 3.0.x.
• Das Forum ist nun "responsive" und passt sich bei der Benutzung von Mobilgeräten, Tablets usw. ggf. an deren Bildschirme an.
• Neben den foreneigenen Smilies können nun auch Emojis von mobilen Geräten usw. verwendet werden, ohne dass eine Fehlermeldung auftreten sollte.
• Die Forensoftware verfügt über ein umfangreiches Benachrichtigungssystem.

Darüber hinaus gibt es mehrere neue Funktionen, die wir - z.T. über Erweiterungen der Forensoftware - implementiert haben:

• Es können nun Bilder im Forum hochgeladen werden.
• Das Forum verfügt über eine dramatisch verbesserte Funktion zum Anzeigen von Bildern.

Soviel zunächst zum ersten Überblick. Falls Euch etwas auffällt, das Euch unklar ist, sagt bitte unbedingt Bescheid. Auch für uns ist diese Plattform neu und wir haben vermutlich auch noch nicht alle Funktionen getestet. Wobei ich gestehen muss, dass ich in den weit mehr als zehn Jahren, in den das Forum unter phpBB 3.0.x lief, auch nicht alles genutzt haben dürfte. ;)

Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 27631
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrten-Treff.de jetzt auf phpBB 3.3 - was ist neu?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da beim Upgrade eine falsche Zeitzone übernommen wurde und ich zwar die Standard-Zeitzone ändern konnte, aber nicht die für bereits registrierte User gesetzte: Ihr könnt diesen Wechsel hier selbst vornehmen. Dort einfach UTC+01:00 auswählen und darunter ggf. Europa/Berlin oder was immer für Euch zutrifft, solltet Ihr aktuell MEZ (und in Kürze MESZ) haben. :)

Gesperrt