Wie auf dem Schiff in Kontakt bleiben

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
sw1002
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2017 13:24

Wie auf dem Schiff in Kontakt bleiben

Beitrag von sw1002 »

Ich wollte mal nachfragen wie ihr mit Euren Kids oder gegenseitig in Kontakt bleibt wenn ihr auf dem Schiff seid. Könnt ihr Walkie Talkies empfehlen? Oder was anderes ? Hauptsache ist dass die Dinger über 8-10 Etagen funken können? Oder geht es irgendwie das WLAN zu nutzen ohne Internet zu buchen? Wir brauchen kein Internet wollen aber wenn wir in unterschiedlichen Bereichen sind schon mal miteinander kommunizieren können. Die Kids sollen auch die Möglichkeit haben uns zu kontaktieren
Driver60
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 05.05.2016 15:05

Re: Wie auf dem Schiff in Kontakt bleiben

Beitrag von Driver60 »

BeiCosta gibt es eine APP, mit der kann man auf dem Schiff untereinander kommunizieren. Das ist My Costa Mobile. Man kann Textnachrichten verschicken oder kostenlos telefonieren. Man muß nur mit dem Onboard WIFI verbunden sein. Dann ist alles kostenlos.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Wie auf dem Schiff in Kontakt bleiben

Beitrag von Randolf »

Hallo,
bietet Costa diesen Service mit der App eigentlich auf allen Schiffen ? Bei MSC wird es wohl nur auf einigen Schiffen angeboten ? Danke Randolf
Driver60
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 05.05.2016 15:05

Re: Wie auf dem Schiff in Kontakt bleiben

Beitrag von Driver60 »

Soweit ich weiß, geht das auf allen Schiffen.
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Wie auf dem Schiff in Kontakt bleiben

Beitrag von Roter Specht »

Bei meinem Sohn und mir funktioniert das ganz klassisch mit Papier (dafür gibt es doch meist einen kleinen Zettelblock auf der Kabine): wir schreiben uns kleine Botschaften, wo wir sind und wann wir wieder zur Kabine kommen. Alternativ treffen wir vorher klare Absprachen im Sinne von "Ich bin bis ca. 12 Uhr beim Sport, wir treffen uns spätestens um 12.30 Uhr auf der Kabine (oder vor Restaurant X) und gehen dann zusammen zum Mittagessen".

Viele Grüße
Stefanie
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Wie auf dem Schiff in Kontakt bleiben

Beitrag von Olli-pOlli »

Auf welchem Schiff denn? Bei Princess gibt es auch eine Gratis-App um in Kontakt zu bleiben.
cptbwa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2016 22:41

Re: Wie auf dem Schiff in Kontakt bleiben

Beitrag von cptbwa »

Funkfrequenzen unterliegen bestimmten Vorgaben, d.h. die Frequenzen sind nicht überall gleich vergeben. In Europa mag es wahrscheinlich selten ein Problem sein, aber ich würde zu Sicherheit immer auf dem Schiff nachfragen ob erlaubt. Aber Wunder würde ich nicht erwarten, je nach Schiffsgröße dürfte man schnell an die Grenze des PMR Funks kommen. Eine Bordapp dürfte am sinnvollsten sein.
Antworten