Nach langem Hin- und Her...wir probieren es mal, aber...

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
maenfred
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2017 18:24

Nach langem Hin- und Her...wir probieren es mal, aber...

Beitrag von maenfred »

Hallo zusammen, meine Frau und ich - beide knapp über 50 - wollen es jetzt wissen und probieren auch demnächst mal eine Kreuzfahrt. Habe schon eine Menge darüber gelesen und meist bekomme ich von Bekannten zu hören, wie toll es war etc. etc. Ja, ich würde gerne mit meiner Frau abends schön tanzen gehen, ein wenig elegant gekleidet (man muss es nicht übertreiben aber ein wenig festlich angezogen kommt doch gleich eine ganz andere Atmosphäre auf) schöne Abende an Bord geniessen. Hier zu Hause irgendwo zum Tanzen zu gehen ist im Raum Trier recht schwierig. Das ist sicherlich auf jedem Schiff kein Problem aber an den Tagen auf See (ist ja meist nur 1 oder 2) würde ich gerne ein ruhiges Deck aufsuchen und mein Buch lesen. Ich habe gehört, dass es Schiffe gibt, die gegen Mehrpreis ein solches ruhiges Deck (auf dem keine Kinder erlaubt sind...nix gegen Kinder - die sind meist klasse...aber wenn man wirklich mal einen ganz ruhigen Bereich erleben möchte, sind solche Decks sicherlich ideal. Könnt Ihr mir Schiffe empfehlen auf denen ein solches Ruhe-Deck gegen Mehrpreis buchbar ist? Danke!
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Nach langem Hin- und Her...wir probieren es mal, aber...

Beitrag von OHV_44 »

Hallo & herzlich willkommen maenfred,

es gibt etliche Schiffe, wie zB von MSC, TUI, Norwegian, wo es so etwas gibt. Ist natürlich im Einzelfall eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets. Auf kleinen Luxusschiffen, meist mit wenig Kindern, ist alles ruhig und sehr gediegen.
Andere Punkte wie der Reisezeitraum, -länge, die Kabinenkategorie und die Route grenzen die möglichen Probanden ein.

Gruß Micha
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Nach langem Hin- und Her...wir probieren es mal, aber...

Beitrag von Cruisebiggi »

Hallo maenfred,
wie Micha schon schreibt,kommt es natürlich auch auf das Budget an, sowie Termin und Route. Wir kennen einige Schiffe bzw. Reedereien, allerdings nicht die kleinen Luxusschiffe. U.a. Aida, MSC, Norwegian, Royal Carribean, Celebrity. Aber wenn ich die von Euch genannten Kriterien in Erwägung ziehe (Tanzen, Kleidung, Ruhe etc.) kann ich Celebrity empfehlen. Nicht unbedingt für eine 7-tägige Karibikreise (wir buchen grundsätzlich keine einwöchigen Kreuzfahrten mehr, die werden teilweise wirklich "verhöckert" und dementsprechend kann dann natürlich auch die Gästeschar sein). Bei MSC, Aida, Norwegian gibt es m.E. keinen wirklichen Dresscode. Bei C.C. gibt es wenigstens noch die "festlichen" Abende, wobei wir den Smoking und das Abendkleid aufgrund der Gepäckbeschränkungen beim Flug inzwischen auch meist zuhause lassen, Anzug und Krawatte und schickeres Kleid sind aber immer dabei. Wichtig bei der Auswahl des Schiffes ist uns (in warmen Gefilden) auch ein Restaurnant/Barbereich open-air. Wir sitzen einfach lieber draußen als in klimatisierten Räumen. Amerikanische Gäste mögen es genau ungekehrt, schon deshalb hat man auf diesen Schiffen i.d.R. mehr Platz und Ruhe. Außerdem buchen wir möglichst eine Balkonkabine, da habe wir immer ein ruhiges Plätzchen zum schauen und lesen. Ob die inzwischen von vielen Linien angebotene "1. Klasse" mit sep. Poolbereich, Bar, Restaurant etc. sinnvoll ist, bezweifle ich, habe aber keine Erfahrung damit. Das Geld würde ich vermutlich eher in eine höherwertige Kreuzfahrt oder in einen Hotelurlaub investieren. Für uns ist das Kriterium für eine Kreuzfahrt in erster Linie immer noch die Route und dann das Schiff, aber durchaus unter den von Dir genannten Aspekten und Kriterien.
Also weiterhin viel Spaß beim Planen!
Biggi
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Nach langem Hin- und Her...wir probieren es mal, aber...

Beitrag von Woesty »

Hallo,

ich würde mich als erstes festlegen wo es hingehen soll.
Ostsee, Norwegen, Mittelmeer oder Karibik ?

Dann würde ich nach den Reedereien gucken, wann welche Schiffe unterwegs sind.

Die letzten drei Kreuzfahrten von uns war mit MSC. Auch da kann man an zwei festlicheren Abenden im Anzug zum Essen und Tanzen gehen.
Wobei speziell bei der letzten Mittelmeer-Kreuzfahrt viele italienische Familien an Bord waren und da garnicht viele abends in der Diskothek unterwegs waren.
Es gibt aber weitere Bars wo leger getanzt wurde.

Eine Fotoserie unserer letzten Kreuzfahrt habe ich hier auch verlinkt.
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =5&t=17013

Ich bin jetzt Mitte 40 und würde meine nächste Kreuzfahrt entweder mit Phoenix oder TUI machen.
Bei den Phoenixschiffen gefallen mir die offen Hecks sehr gut und wenn man der Fernsehserie/doku "Verrückt nach Meer" etwas glauben kann wird dort auch einiges veranstaltet.
Bei den Mein Schiffen würde mich das Gesamtkonzept AI interessieren und die neueren Schiffe gefallen mir optisch auch ganz gut.
VG
Woesty
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Nach langem Hin- und Her...wir probieren es mal, aber...

Beitrag von Digiman25 »

Ich bin jetzt Mitte 40 und würde meine nächste Kreuzfahrt entweder mit Phoenix oder TUI machen
Ich (Mitte 50, alleinreisend) fühle mich bei Phoenix sehr wohl. Die Schiffe (und das Publikum) unterscheiden sich schon von einander. Die Deutschland habe ich nur besichtigt, wäre mir für eine Fahrt aber vermutlich zu steif. Deutlich entspannter, aber immer noch ruhig und gepflegt geht es auf der Amadea zu. Anzug am Abend muss nicht sein, aber mit Sakko fällt man nicht unangenehm auf...
Was die Kleidung am Abend angeht, ist es auf der Albatros am lockersten. Dort "muss" es auch am Galaabend nicht unbedingt Sakko sein - schade eigentlich.
Ruhige Bereiche findet man auf allen Schiffen, Kinder eher selten.
Ob einem das Programm zusagt? Man kann die Tagesprogramme auf der Homepage verfolgen und ein Gespür für das Bordleben bekommen.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1468
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Nach langem Hin- und Her...wir probieren es mal, aber...

Beitrag von Wendy »

Holland America... Auf manchen Reisen haben sie sogar ne Big Band an Bord, die mehrere Sets spielt. Oder das amerikanische Pendant zu der Show "lets dance".

Und es ist eher ruhiger an Bord, weniger Familien, Publikum etwas älter, sehr angenehmes Publikum.
Antworten