Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrity x

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
sw1002
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2017 13:24

Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrity x

Beitrag von sw1002 »

Hallo zusammen,
ich habe zwar schon einen themenähnlichen Thread aufgemacht, bei dem ich mir Infos für MeinSchiff holen wollte,
jedoch wollte ich nach einigem Hin-/Herüberlegen die Frage etwas aufweiten:

Ich suche für September 2018 eine nette Kreuzfahrt als 10-Hochzeitstag-Reise für meine Frau und mich. Wir sind da das erste mal allein ohne Kids nach langer Zeit unterwegs und möchten es dementsprechend genießen. Die Reise soll ab ca. 16. Sept. losgehen und ca 7 Tage dauern, Ziel Mittelmeer/Kanaren oder alles andere was flugtechnisch <5h ist. Schiff sollte <3000 Passagiere sein

Unsere Präferenzen:

- Viel Sport
- Gutes, gesundes Essen
- Shows auf hohem Niveau was die Unterhaltung angeht
- wenig Landausflüge
- Viel Zeit zum Lesen und was man sonst zu Zweit auf Kreuzfahrten macht ;)
- Niveauvolle Mitreisende (keine Kegelclubs und Jungesellenabschiede)
- wenig Kinder (wir haben selbst 3 kleine Kinder und wollen mal ausnahmsweise kein Kindergeschrei hören)

An Kreuzfahrterfahrung haben wir bislang Princess, NCL (noch ohne das AI KOnzept), MSC durch.

Mich interessiert was ihr mir empfehlen würdet.
Ich habe generell mit dem AI Konzept von TUI geliebgeäugelt da man dadurch die Kosten relativ einfach gering halten kann ohne auf vieles verzichten zu müssen (ich trinke Wasser, evtl. mal ein Bier, keinen Champagner und keine Mixgetränke), lasse mich aber gerne eines Besseren belehren? Ist NCL / Celebrity X besser? Welche anderen Anbieter bieten noch AI an?

Budget liegt bei Kreuzfahrt mit Flug bei ca 1700 EUR / Person.
Danke für die Tipps
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von Olli-pOlli »

Bei Deinem Trinkverhalten wird sich ein "Zwangsgetränkepaket" nur schwer rechnen. Ich würde zu Celebrity tendieren.

Warum X?

- höheres Gästeniveau wie bei NCL
- Bessere Shows als bei Tuicruises (Allgemein hohes Unterhaltungsniveau)
- weniger Kinder als bei NCL
- Bei den neuen Schiffen grandioses Sportstudio nach vorne raus mit Balkon!
- Auch ohne Getränkepaket locker in Eurem Budget buchbar

Bei einer Hochzeitsreise würde ich Massenmarkt (NCL, MSC usw.) ausschließen.
sw1002
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2017 13:24

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von sw1002 »

Wegen der Anreise und unserer zeitlichen Beschränkung auf max. 1 Woche fällt Celebrity eigentlich aus. Die einzige Option wäre die Constellation, am 18.09. ab Barcelona bis Venedig. Das Schiff ist aber auch schon was älter (2003) und 2013 renoviert worden. Was unterscheidet das AI bei Celebrity von Mein Schiff?
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von Olli-pOlli »

Ich habe Dir Celebrity empfohlen weil Du geschrieben hast das Du kaum was trinkst. In der Regel ist es bei X möglich das ganze auch ohne Getränkepaket zu buchen.

Über das AI kann ich Dir wenig sagen da ich zwar an Seetagen gerne trinke, im Hafen aber das Schiff in der Regel verlasse. Deswegen rechnet sich das für mich nicht.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von msc-costa-fan »

also wir waren von den von dir genannten bisher weder mit NCL noch mit Celebrity unterwegs. Dafür aber mit TUI.

und wenn Ihr auf gute Shows wert legt, dann seid ihr bei TUI definitv fehl am Platz.
Das schlechte Theater und die wenige Unterhaltung an Bord ist für uns das absolute KO für TUI. Da sind Costa, MSC und Royal Carribean um Längen besser....
sw1002
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2017 13:24

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von sw1002 »

msc-costa-fan hat geschrieben:also wir waren von den von dir genannten bisher weder mit NCL noch mit Celebrity unterwegs. Dafür aber mit TUI.

und wenn Ihr auf gute Shows wert legt, dann seid ihr bei TUI definitv fehl am Platz.
Das schlechte Theater und die wenige Unterhaltung an Bord ist für uns das absolute KO für TUI. Da sind Costa, MSC und Royal Carribean um Längen besser....
Das ist interessant- hätte ich nie gedacht. Ich war bislang immer von dem TUI Konzept etwas geblendet, da die Schiffe immer von Außen toll anzusehen waren im Hafen. Wieder was dazugelernt....

Womit punkten denn CelebrityX und andere denn noch im Vergleich zu TUI. Ich empfand den Servicebei NCL immer als sehr aufmerksam
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von CrownPrince »

Hallo sw1002,

ich denke, ich kann zu Deinem Thema etwas beitragen, ich war schon mit Princess, TUI, NCL (schon etwas her) und X unterwegs, ich komme gerade von der angesprochenen Celebrity Constellation (das fünfte Mal mit X) und war insgesamt sehr zufrieden. Aber erstmal der Reihe nach.

Und das beginnt mit einer Vorbemerkung (vielleicht erledigt sich nach dieser das Weiterlesen für Dich): Selbstverständlich ist Celebrity im Gegensatz zu Ollis Aussage auch Massenmarkt, wenngleich leicht überdurchschnittlich. Das ergibt sich allein schon aufgrund der Schiffs- und Flottengröße und des bezahlbaren Preisniveaus. Deine Wünsche und Anforderungen werden nahezu Wort für Wort vom Anspruchs- und Angebotsprofil des Anbieters Oceania Cruises abgedeckt, insbesondere den Flaggschiffen Marina & Riviera. Da sämtliche nichtalkoholischen Getränke inkludiert sind, ebenso wie die Spezialitätenrestaurants (hier eher "Themenrestaurants", da bereits Haupt- und Buffetrestaurant geradezu exquisit sind), ist das höhere Preisniveau angemessen und unter dem Strich gar nicht so teuer.

Wenn ihr dort etwas im Rahmen des Budgets finden solltet (manchmal gibt es auch Aktionen mit Alkoholpaket, Service included und kostenlosem Internet), hätte sich eigentlich die weitere Suche erledigt. Ich zähle nochmal auf; 1200 Passagiere, hochmoderne Schiffe, marktfrisches Essen, gutes Gym und exklusives Spa (gegen Gebühr freilich), herausragendes Ensemble und Solokünstler, kaum Kinder (da auch keine Einrichtungen für diese vorhanden) und erst recht keine "feuchtfröhlichen Grüppchen". Auch wenn euch die teilweise außergewöhnlichen Anlaufhäfen egal sein sollten, ist dies dennoch das empfehlenswerteste Angebot.

Also guck mal, ich berichte später von der "Connie" weiter, falls Oceania zu teuer sein sollte.

Viele Grüße

Andreas
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von Olli-pOlli »

CrownPrince hat geschrieben:
Selbstverständlich ist Celebrity im Gegensatz zu Ollis Aussage auch Massenmarkt, wenngleich leicht überdurchschnittlich. Das ergibt sich allein schon aufgrund der Schiffs- und Flottengröße und des bezahlbaren Preisniveaus.
.....Premium hätte ich auch schreiben können, darüber wäre Luxus darunter ist halt Masse wie Aida, MSC, Costa usw. mit vielen Familien, Kegelclubs usw. Natürlich ist Princess, Cunard oder X auch Massenmarkt allerdings mit ganz anderem Personalschlüssel und mehr Platz pro Passagier usw.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von CrownPrince »

Premium zu sein behauptet ja praktisch jeder von sich, selbst Costa und MSC, "5-Star", "Super Luxury", etc... das bedeutet in meinen Augen wenig. Fakt ist, die Mitte des Marktes ist unheimlich breit gefasst, es findet sich für nahezu jeden Geschmack ein passendes Produkt. Aber eine tatsächliche Abstufung nach Premium innerhalb dieses Massenmarktes ist eine höchst subjektive Sache und selbst für anspruchsvolle Kunden könnte eine Reise mit der "Billigmarke" Royal Caribbean aus guten Gründen passender sein als mit der "Exklusivtochter" Celebrity. Das hängt einfach davon ab, wo die persönlichen Schwerpunkte und Ansprüche liegen. Das - um beim angesprochenen Beispiel zu bleiben - Celebrity eben nicht per se besser als Royal Caribbean ist, sieht man schon am nahezu identischen Preisniveau. Im Übrigen sind die durchaus sehr wohlhabenden Großfamilien aus Lateinamerika und Indien, die auf der Connie sehr zahlreich vertreten waren, auch nicht grundsätzlich anders zu beurteilen als jene von Dir angesprochene fragwürdige Klientel, die Du Aida und MSC unterstellst.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von OHV_44 »

...hab ich die Angabe der Kabinenkategorie, die in das o.g. Budget passen sollte, nur überlesen?

Die vielen Tipps sind sicher super, nur passen sie auch ins Zeitfenster? Danach könnte man auch über die dann noch in Frage kommende Carrier diskutieren.
Ich sehe eigentlich nur die prima, Symphony und die MS1n.

Gruß Micha
sw1002
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2017 13:24

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von sw1002 »

Kabinenkategorie - Wir sind mit einer Innenkabine auch zufrieden, mit den Kindern hatten wir wegendenenimmer Außen genommen und auf der Hochzeitsreise damals mit Carnivql in der Karibik ne Balkon. Wobei wir den nie richtig genutzt haben. Ich sitz gern an Außendecks mit nem Kaffee und lese. Für mich ist das Schiffsniveau wichtiger als die Kabinenkategorie, aber das ist Geschmackssache.

Ich kann Euch im Ganzen nur Beipflichten. Die ersten Kreuzfahrten habe ich in der Karibik im Rqhmen von USA Reisen als Add on gemacht. Damals mit Carnival. Dann haben wir Princess entdeckt und sind gutem Dollarkurs sei dank durch den Panamakanal mit der Sea Princess und dann nochmal mit der Emerald durch die Karibik. Das Niveau war welten besser. Danqch hat mich meine Mutter überredet mit den Großeltern zusammen mit MSC (Armonia, Musica) durchs Mittelmeer zu schippern. Ihr könnt Euch meine Ernüchterung vorstellen, ja? Bei NCL warenwir mit der Spirit unterwegs und hatten ein SuperLast Minute
sw1002
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2017 13:24

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von sw1002 »

Nach dem Durchschauen der Preise bei Oceania und Celebrity stelle ich fest, dass die Kreuzfahrten dort doch deutlich teurer sind. Internet an Bord brauche ich überhaupt nicht (ich will komplett offline sein, das ist für mich Urlaub) und ich überlege ob es nicht doch TUI werden könnte...

Wir schauen wenig Shows, wenn überhaupt, daher ist deren Qualität jetzt nicht der ausschlaggebende Faktor. Für mich ist jedoch aufgrund meiner Ernährungsweise und meines Lebensstils als Leistungssportler wichtig, dass ich auf dem Schiff teilweise Lebensmittel bekomme die ich von zu Hause gewohnt bin. Dazu zählen:
- Magerquark
- Hüttenkäse/Körniger Frischkäse
- Gemüse in Roher / gegrillter Form
- Vollkornbrot (kein Schwarzbrot)

Meine Hoffnung ist, dass TUI eher auf das deutschsprachige Publikum ausgerichtet ist und so etwas an Bord hat. Verständlicherweise kann ich das alles nicht bei Celebrity oder NCL erwarten, da ist man eher auf der amerikanischen Essensschiene, sehe ich auch ein.

Wie seht ihr das?
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von Olli-pOlli »

Dann bist Du bei TUI komplett richtig!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von msc-costa-fan »

sw1002 hat geschrieben:...

Unsere Präferenzen:

...
- Shows auf hohem Niveau was die Unterhaltung angeht
...
sw1002 hat geschrieben:...
Wir schauen wenig Shows, wenn überhaupt, daher ist deren Qualität jetzt nicht der ausschlaggebende Faktor.
...
ja wie jetzt :confused:

wenn es keine Rolle spielt, dann läuft ja sowieso alles auf eine Mein Schiff fahrt raus, was anderes passt ja auch nicht in euer Budget....
Von daher bucht, und macht euch keinen Kopf, und freut euch auf die Kreuzfahrt und das Feiern des Hochzeitstag :)
sw1002
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2017 13:24

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von sw1002 »

Shows ja, nur nicht so wichtig - wenn sie schlecht sind ziehen wir ein Buch oder einen Film vor. Gibt's an Bord auch so was wie OpenAir Kino?
Ohnehin geht es bei der Reise eher darum dass wir ausspannen könen und ruhe tanken. Wir haben 3 kleine Kids (2,5,7) und sind beide berufstätig.

Könnt ihr bestätigen dass das Essen bei TUi einen "Deutschen Touch" hat? Oder ist es durch die Bank mit NCL/X vom Charakter her vergleichbar?

Da uns das Ziel der Kreuzfahrt nicht so wichtig ist und wir plusminus ein Zeitfenster von 5 Wochen dafür haben, würdet ihr jetzt schon die MS1n buchen oder kann man damit rechnen dass es noch Sonderaktionen für die Strecke gibt?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von msc-costa-fan »

also ich fand schon dass das Essen bei TUI auf die Deutschen ausgerichtet ist. Es gab zum Beispiel ganz klassisch Schnitzel. Das hatte ich vorher noch auf keinem anderen Schiff gesehen.
Ach doch, bei AIDA, aber da fand ich das Essen eh noch "deutscher" :p
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von Olli-pOlli »

sw1002 hat geschrieben:
Könnt ihr bestätigen dass das Essen bei TUi einen "Deutschen Touch" hat? Oder ist es durch die Bank mit NCL/X vom Charakter her vergleichbar?
Das ist ein Spezialprodukt für Deutsche. Currywurst, Brot, Döner, Schnitzel alles was "wir" lieben gibt es dort.
sw1002
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2017 13:24

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von sw1002 »

Naja Currywurst und Döner muss nicht sein
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von Olli-pOlli »

Aber Vollkornbrot ne? :D Ich denke das haut hin für Euch. Das Essen soll ein ähnliches Niveau haben wie bei den anderen Premiumreedereien wie Princess oder Celebrity (wobei ich ja gestern gelernt habe das alle gleich sind). Viele User hier im Forum reden sehr gut über das Essen bei Tui, da hätte ich keine Bedenken.
sw1002
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 31
Registriert: 08.07.2017 13:24

Re: Für Hochzeitsreise unentschlossen TUI, NCL oder Celebrit

Beitrag von sw1002 »

Olli-pOlli hat geschrieben:Aber Vollkornbrot ne? :D Ich denke das haut hin für Euch. Das Essen soll ein ähnliches Niveau haben wie bei den anderen Premiumreedereien wie Princess oder Celebrity (wobei ich ja gestern gelernt habe das alle gleich sind). Viele User hier im Forum reden sehr gut über das Essen bei Tui, da hätte ich keine Bedenken.

Klingt als hätten wir dann das Richtige für uns gefunden. Herzlichen Dank Euch allen! Gibt's für den 16.9-23.9. schon einen RollCall?
Antworten