Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
button1904
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2017 14:29

Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von button1904 »

Hallo alle miteinander,
für meine Frau und mich soll Anfang 2018 die erste Kreuzfahrt stattfinden (verspätete Flitterwochen ;) )
Ich habe mich jetzt doch einige Zeit mit dem Thema beschäftigt und auch vorher schon viele Urlaube geplant, aber mit den zig verschieden Angeboten bei Kreuzfahrten bin ich doch ein bisschen überfordert und hoffe auf ein wenig Unterstützung hier.
2 Angebote sind in unsere engere Auswahl gekommen. Als Preis nehme ich hier einfach mal die günstigste Innenkabine, ich denke wir können damit auskommen da bei beiden Routen keine Seetage enthalten sind und man mehr oder weniger nur zum schlafen in der Kabine ist. Auch kommt ein Getränkepaket ehr nicht in Frage, das würde sich nicht rechnen.

das 1.Angebot:

Zielgebiet:Karibik
Schiff:Costa Magica
Dauer:14 Tage
Datum: 26.01.2018 bis 09.02.2018
Starthafen: Pointe-à-Pitre
Zielhafen: Pointe-à-Pitre
Preis inkl. Flug: 3798€

das 2.Angebot:

Zielgebiet:Karibik
Schiff: MSC Fantasia
Dauer:15 Tage / 14 Nächte
Datum: 13.01.2018 bis 27.01.2018
Starthafen: Fort de France, Martinique
Zielhafen: Fort de France, Martinique
Preis inkl. Flug: 3998€

Was die Anlaufhäfen angeht sind beide Touren fast gleich, da können wir mit beiden gut leben.
Hat vielleicht schon jemand eines dieser Angebote genutzt? Welche würdet ihr Empfehlen oder was sind eure Erfahrung. Wo sind die Nebenkosten geringer wenn man ohne oder vielleicht doch mit einem kleinen Getränkepaket reist. Wie sind die Preise insgesamt anzusehen?
Wir sind über jeden Tipp, Hinweis und/oder Ratschlag dankbar.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Woesty »

Ich bin noch nie mit Costa gefahren, aber es wird beides ähnlich sein denke ich. Das ist wie Pest oder Cholera, wobei beide sicherlich nicht schlecht sind.
Weil mir die Schiffe von MSC optisch besser gefallen, haben wir immer MSC genommen.
Wenn man nur 4-5 Getränke pro Peronen trinkt, ist eine Getränkepaket schon sinnvoll. Mal hier ein Cocktail und eine Wein zum Essen und schon lohnt sich das Paket.
Für den Preis müsste aber AIDA auch möglich sein!
Die AIDAmar und AIDAluna sind auch zur Zeit glaube ich auch da.
Nach drei Kreuzfahrten mit MSC würde ich keine italienische Reederei mehr nehmen.
Würde wahrscheinlich Mein Schiff als nächstes buchen, die 3 und 6 sind auch in der Karibik unterwegs, finde da aber keinen Preis mit Flug. Das wird etwas teuerer sein, aber da würden alleine 588€ für das All in Getränkepaket und 350€ Trinkgelder entfallen.
VG
Woesty
button1904
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2017 14:29

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von button1904 »

Danke dir, Mein Schiff hab ich schon geschaut.
Kostet ca. 1000€ p.P. mehr und steuert leider auch die ABC Inseln an, welche wir schon besucht haben.

Aida gucke ich mir nochmal an, meine aber da war auch nichts passendes dabei.
button1904
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2017 14:29

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von button1904 »

Nochmal kurz zum Verständnis, bei Mein Schiff sind Getränke und Trinkgeld inklusive?
Kommt denn dann noch was dazu? Also außer die Sachen die man sich selbst aussucht wie bspw. Ausflüge?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Dirk »

Woesty hat geschrieben:... aber da würden alleine 588€ für das All in Getränkepaket und 350€ Trinkgelder entfallen.
Die 350€ Trinkgeld sind bei Costa bereits drin im Preis!

Gruß

Dirk
MrBoccia
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 285
Registriert: 04.08.2012 22:42
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von MrBoccia »

Mit Verlaub, grade in der Karibik fahren alle Gesellschaften rum, mit ihren besten und neuesten Schiffen, da suche ich mir doch, auch und grade für die Hochzeitsreise, keinen Costa- oder MSC-Kahn aus.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Olli-pOlli »

Ich würde für eine Hochzeitsreise KEINE der o.a. Gesellschaften (evtl. Mein Schiff wenn Ihr kein Englisch könnt) nehmen sondern würde auf etwas höherwertige Reedereien setzen. Falls es aber so sein soll würde ich das nicht zu den o.a. Preisen buchen.

Meine Empfehlungen (Kein Ranking):

Holland America
Princess
Celebrity Cruises
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Woesty »

button1904 hat geschrieben:Nochmal kurz zum Verständnis, bei Mein Schiff sind Getränke und Trinkgeld inklusive?
Kommt denn dann noch was dazu? Also außer die Sachen die man sich selbst aussucht wie bspw. Ausflüge?
Richtig, die Getränke und Trinkgelder sind inklusive!

Extra zu zahlen sind zum Beispiel: Spezialitätenrestaurants, organisierte Landausflüge, Spa-Anwendungen, Champagner und Premium-Weine sowie Getränke aus der Minibar auf der Kabine.

Zutritt zum SPA & Meer Bereich und zur Saunalandschaft ist auch inklusive, das ist z.B. bei MSC auch kostenpflichtig. Und was mich am meisten aufgeregt hat, in der Sauna wird Badehose und Bikini getragen.
Ich bin kein Spanner, aber das finde einfach nur eklig die Badesachen vollschwitzen zu müssen.

VG
Woesty
button1904
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2017 14:29

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von button1904 »

Vielen Dank schonmal an alle, für solche Infos bin ich hier und auch Kritik wird gerne entgegen genommen.
Bin auf diesem Gebiet halt absoluter Neuling. Werde mir die Empfehlungen mal ansehen!
button1904
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2017 14:29

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von button1904 »

So, hab mich mal weiter umgeschaut und bin bei Celebrity hängen geblieben. Bitte um ein paar Meinungen zu dem Angebot, kann halt leider nicht einschätzen ob "gut/schlecht bzw. zu teuer/günstig".

Im Moment gibt es dort bei Buchung einer Balkonkabine das Getränkepaket im Wert von 55$ sowie das Internetpaket (???$) "gratis" dazu.
Inklusive Trinkgelder wären wir bei einem Reisepreis von 5.350€ + Flüge (ca.800€)

Abfahrtshafen
Miami (Florida), USA

Reisedatum
07.01. bis 21.01.2018

Schiff
Celebrity Eclipse

Routenplan
Miami (Florida), USA - Seetag - Seetag - Philipsburg, St. Maarten - St. Johns, Antigua - Castries, St. Lucia - Bridgetown, Barbados - Seetag - Kralendijk, Bonaire - Willemstad, Curacao - Oranjestad, Aruba - Oranjestad, Aruba - Seetag - Seetag - Miami (Florida), USA

Reisende
2 Erwachsene

Kabinen & Deck
Deluxe Balkonkabine, Deck wird zugeteilt, Kabine GTY
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Dirk »

MrBoccia hat geschrieben:Mit Verlaub, grade in der Karibik fahren alle Gesellschaften rum, mit ihren besten und neuesten Schiffen, da suche ich mir doch, auch und grade für die Hochzeitsreise, keinen Costa- oder MSC-Kahn aus.
Ohne jetzt wieder mit Grundsatzdiskussionen anfangen zu wollen, aber:
Mit Schiffen der Reedereien deiner nächsten beiden Reise sind wir auch schon unterwegs gewesen. RCI hat uns weniger gut als Costa gefallen; Celebrity fand ich persönlich besser, meine Frau aber eher nicht.

@button1904
Du willst plötzlich eine Reise machen, wo du nur noch 4 Karibikinseln und ABC (die du aber schon kennst) dabei hast, anstatt 11 Inseln ohne ABC :confused:
Also vielleicht nimmst du noch mal Kontakt mit einem spezialisierten Reisebüro auf (z. B. das mit dem Banner oben auf der Seite) und klärst erst einmal, was ihr überhaupt wollt und was euch auf den einzelnen Schiffen erwartet.

Gruß

Dirk
micm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2015 04:35

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von micm »

Olli-pOlli hat geschrieben: Falls es aber so sein soll würde ich das nicht zu den o.a. Preisen buchen.
Ist das so?
Kurz überschlagen:
3800/2= 1900 pP
- 600 Flug und Transfer zum Schiff
/14 Tage
=> 93€ pP/T
darin Trinkgeld, 3+ Mahlzeiten, Transfer zwischen den Inseln und Unterhaltungsprogramm, ...
Klar das ist kein SuperSpezialLastMinuteSonderpreis aber mMn durchaus fair und angemessen.
Disclaimer: Ich bin auf der Magica für eine der 14 Tage Fahrten im Februar.

Für mich spricht bei Costa der Preis und die Routen bei einer entspannten und relaxten Atmosphäre an Board. Meiner Meinung nach hängt aber das individuelle Erlebnis einer jeden Kreuzfahrt extrem von dem Personal auf dem Schiff und der Gästestruktur der Mitreisenden ab. Auf beides kann man allerdings keinen Einfluss nehmen von daher muss man sich überraschen lassen.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Olli-pOlli »

Vollkommen richtig, bin davon ausgegangen das der Preis pro Person ist, wenn der für beide ist: Gut
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von msc-costa-fan »

ich würde sagen, es kommt auch auf die Erwartungshaltung an Bord an. Wir hatten jetzt kürzlich auch mal Mein Schiff getestet. Und waren enttäuscht, dass da an Bord überhaupt nichts los war. Noch vor Mitternacht waren fast alle Bars wie leergefegt, auch in der Disco war keiner.
Animation gab es gut wie überhaupt nicht, und die Theatervorstellungen waren die bisher schlechtesten die wir auf einer Kreuzfahrt gehabt haben.
Anonsten gab es auch viel "Verkaufsanimation" an Bord.
Ganz anders war das an Bord der AIDAsol, hier war viel los, aber es gibt halt nur Buffet, Bedienrestaurants sind zuzahlpflichtig. Das Theatrium kann meiner Meinung nach nicht mit einem eigenen Theater mithalten. Viel zu viel Durchgangsverkehr und verhältnismäßig wenig Plätze.

Ich finde es immer sehr Schade, dass wenn sich hier ein neuer User eine Costa oder MSC Kreuzfahrt informieren will, ihm diese dann sofort madig gemacht wird. Button1904 hätte bestimmt noch eine weitere Reederei/Fahrt mit angeführt, wenn sie für ihn im Vorfeld aus welchen Gründen auch immer in Frage gekommen wäre. Schließlich schrieb er eingangs schon, dass er sich schon damit beschäftigt hat. Warum also kann man ihn nicht einfach seine Frage beantworten?
HerrG
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 52
Registriert: 03.02.2013 14:49

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von HerrG »

button1904 hat geschrieben:So, hab mich mal weiter umgeschaut und bin bei Celebrity hängen geblieben. Bitte um ein paar Meinungen zu dem Angebot, kann halt leider nicht einschätzen ob "gut/schlecht bzw. zu teuer/günstig".

Im Moment gibt es dort bei Buchung einer Balkonkabine das Getränkepaket im Wert von 55$ sowie das Internetpaket (???$) "gratis" dazu.
Inklusive Trinkgelder wären wir bei einem Reisepreis von 5.350€ + Flüge (ca.800€)

Abfahrtshafen
Miami (Florida), USA

Reisedatum
07.01. bis 21.01.2018

Schiff
Celebrity Eclipse

Routenplan
Miami (Florida), USA - Seetag - Seetag - Philipsburg, St. Maarten - St. Johns, Antigua - Castries, St. Lucia - Bridgetown, Barbados - Seetag - Kralendijk, Bonaire - Willemstad, Curacao - Oranjestad, Aruba - Oranjestad, Aruba - Seetag - Seetag - Miami (Florida), USA

Reisende
2 Erwachsene

Kabinen & Deck
Deluxe Balkonkabine, Deck wird zugeteilt, Kabine GTY
Also ich halte mich mal aus der Diskussion raus-Costa oder MSC. Für mich käme keine von beiden in der Karibik in Frage.

Zu der Celebrity Eclipse kann ich nur sagen: TOP-Angebot! Aber nur, wenn das Getränke-Paket mit inkludiert ist. Die Getränkepreise bei Celebrity sind mittlerweile exorbitant hoch. Insoweit klingt das Angebot sehr fair. Für eine Hochzeitsreise kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen; lieber Kreuzfahrtgesellschaften aus dem Premium-Bereich buchen.
Ein Vorteil ist auch, dass man die Flüge nach Miami auch separat buchen kann. So ist man in Florida flexibler, kann vielleicht 1-2 Tage früher anreisen und ggf. shoppen oder andere Dinge tun.

Fazit für mich: In der Konstellation nur Celebrity!

Viel Spaß!
blubblub
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 85
Registriert: 19.02.2015 08:50

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von blubblub »

Costa gibt nochmal 3 % auf Hochzeitsreisen (Eheschließungsanmeldung reicht). Unsere Hochzeitsreise verbringen wir auch mit Costa und ein Teil Karibik ist auch dabei (Fahren Venedig -> Miami).

Preislich finde ich dein Angebot gut. Als Tipp kannst du mal beim Reisebüro nachfragen ob es Ermäßigungen gibt, da Costa 2018 70. Geburtstag feiert und wohl einige anbietet.

Getränkepaket ist immer so eine Sache der Gewohnheit: für uns gehört es ganz klar dazu, wir trinken aber auch entsprechend das es sich "lohnt" (vor allem auf der Hochzeitsreise... ;) ).

Jeder muss seine Gesellschaft erst finden, ihr steht noch am Anfang. Daher sehe ich persönlich nicht was gegen Costa sprechen soll.

Ich kann da micm nur zustimmen:
Meiner Meinung nach hängt aber das individuelle Erlebnis einer jeden Kreuzfahrt extrem von dem Personal auf dem Schiff und der Gästestruktur der Mitreisenden ab. Auf beides kann man allerdings keinen Einfluss nehmen von daher muss man sich überraschen lassen.
Uns hat bisher bei Costa noch nichts abgeschreckt, lässt man nervige, grummelige und unzufriedene deutsche Passagiere mal außen vor.... :lol:
In der Karibik habt ihr vllt. Glück und trefft nicht so viele an... :thumb:
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Mario »

Woesty hat geschrieben:Und was mich am meisten aufgeregt hat, in der Sauna wird Badehose und Bikini getragen.
Ich bin kein Spanner, aber das finde einfach nur eklig die Badesachen vollschwitzen zu müssen.
Da muss aber eines erwähnt werden: Dieser Nacktsaunakult ist halt nicht in allen Ländern dermaßen ausgeprägt wie in Deutschland. Und gerade bei einer internationalen Kreuzfahrt sollte man andere Kulturen auch respektieren können. Leider fehlt uns deutschsprechenden Gästen oftmals das Verständnis für andere Länder und Sitten, daher ist da dann AIDA oder TUI oft das Beste.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Mario »

msc-costa-fan hat geschrieben:
Ich finde es immer sehr Schade, dass wenn sich hier ein neuer User eine Costa oder MSC Kreuzfahrt informieren will, ihm diese dann sofort madig gemacht wird. Button1904 hätte bestimmt noch eine weitere Reederei/Fahrt mit angeführt, wenn sie für ihn im Vorfeld aus welchen Gründen auch immer in Frage gekommen wäre. Schließlich schrieb er eingangs schon, dass er sich schon damit beschäftigt hat. Warum also kann man ihn nicht einfach seine Frage beantworten?
Bin bisher schon 7x mit MSC, 2x AIDA, 1x RCCL und 1x Celestyal gefahren. Und ehrlicherweise muss ich sagen, dass mich AIDA echt am meisten enttäuscht hat. Hier ist mir das Bordprodukt einfach zu wenig international und zu peinlich deutsch. Auf MSC habe ich mich echt immer wohl gefühlt, aber ich habe halt auch das italienische Chaos öfters echt genossen -> Come on, that is Italy :D Manche von euch können sich wahrscheinlich alte Schiffe von Celestyal gar nicht vorstellen, aber auch hier hat es mir bestens gefallen, da die Crew unheimlich liebevoll war.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Caki »

Mario hat geschrieben:
msc-costa-fan hat geschrieben: ...aber ich habe halt auch das italienische Chaos öfters echt genossen -> Come on, that is Italy :D ...
Genau das wäre / ist ja für uns das KO Kriterium.
Wenn ich so viel Geld für einen Urlaub zahle brauche ich kein (italienisches) Chaos.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Olli-pOlli »

Mario hat geschrieben:
Woesty hat geschrieben:Und was mich am meisten aufgeregt hat, in der Sauna wird Badehose und Bikini getragen.
Ich bin kein Spanner, aber das finde einfach nur eklig die Badesachen vollschwitzen zu müssen.
Da muss aber eines erwähnt werden: Dieser Nacktsaunakult ist halt nicht in allen Ländern dermaßen ausgeprägt wie in Deutschland. Und gerade bei einer internationalen Kreuzfahrt sollte man andere Kulturen auch respektieren können. Leider fehlt uns deutschsprechenden Gästen oftmals das Verständnis für andere Länder und Sitten, daher ist da dann AIDA oder TUI oft das Beste.
Es gibt auch viele Deutsche die auf diesen Nudistenkram mit FKK Deck usw. überhaupt nicht klarkommen. Ich bin mit Sicherheit kein Salafist aber irgendwo hört es (für mich) auf mit Nacktheit.
Antworten