Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Tom1

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Tom1 »

Moin zusammen,

Ich war vor ein paar Jahren mal auf der Magica. Ist nett gewesen aber im Nachhinein auch nix besonderes. Das Design ist wirklich Geschmacksache. Ich finde die MSC Schiffe deutlich schicker als es auf der Magica war. Ganz ehrlich: die Lampenkonstruktion auf dem Pooldeck mit den aus der Wand ragenden Armen muss man schon mögen um die schön zu finden. Ich fand es etwas grotesk ehrlich gesagt. Aber das ist ja auch nur ein kleines Beispiel. Wir waren auch auf der Costa Deliziosa. Die ist zwar auch mit viel "bling bling" designt aber durchaus netter gemacht als die Magica.

Vom Design (wenn das bei der Entscheidung eine Rolle spielt) her würde ich MSC vorziehen. Was für Costa spricht aus meiner Erfahrung von 2 Buchungen - wir erhielten bei beiden Buchungen aus welchem Grund auch immer ein Kabinenupgrade. Muss man ja auch mal lobend erwähnen :) das war natürlich reine Glückssache und ist nichts worauf man spekulieren sollte.

Hier wird viel RCI und X gelobt - klar kann man auch super machen. Das ist absolut eine gute Wahl. Ist dann eine ganz andere Atmosphäre, weil Hauptkunden US Bürger sind und bei Costa und MSC eher Italienisch ausgerichtet bzw. internationales Publikum. Muss man entscheiden was man eher mag. Ich fühle mich sowohl auf den US Schiffen als auch bei den italienischen Schiffen wohl. Aida war ich auch schon 2 mal. Würde ich in der Karibik allerdings aufgrund des (meiner Meinung nach) viel zu klein gestalteten Pooldecks nicht buchen. Außerdem mag ich das theatrium auch wirklich gar nicht. Ist aber wie immer persönliche Geschmacksache.

Ich würde vielleicht auch einmal die 10 Tagestouren mit der MSC Divina ab Miami oder mit der Costa Deliziosa ab Fort Lauderdale schauen ob die Routen gefallen. Flugtechnisch super zu erreichen und man kann noch ein paar Tage Florida anhängen. Ich hab für den Januar auch die Divina gebucht und freu mich schon darauf.

Viele Grüsse
Tom
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von fneumeier »

Tom,

ich komme jetzt nicht ganz mit. Was willst Du wissen? Am Ende Deines Texts schreibst Du, dass Du die Divina für den Januar bereits gebucht hast. Dann ist die Entscheidung zwischen Costa und MSC doch schon gefallen.

Gruß

Carmen
Tom1

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Tom1 »

Hallo Carmen,

Ich hab keine Frage gestellt oder klang das so?

Die ursprüngliche Frage von Button war doch ob in der Karibik lieber Costa oder MSC? Meine Empfehlung darauf war dass ich msc vorziehen würde (obwohl auch Costa seine Vorzüge hat).

Gruß
Tom
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von fneumeier »

Sorry,

aber der Sinn Deines Posts erschließt sich mir immer noch nicht!

Design ist Geschmackssache (und da wären für mich persönlich weder Costa noch MSC die Favoriten ginge es nur darum). Und alles andere sind keine speziell auf die Karibik bezogenen Punkte. BTW, MSC ist in der Karibik deutlich amerikanischer auch vom Publikum her, weil MSC diesen Markt gerne haben möchte.

Gruß

Carmen
Tom1

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Tom1 »

Gut,

mein Post ist in deinen Augen sinnlos.

Ignoriere ihn doch bitte einfach wenn er dich nicht interessiert.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Randolf »

Hallo,
dürfen wir an die "karibikkundigen" Kreuzfahrer eine Nachfrage richten. Wenn sich die italienischen Redereien da doch etwas dem US Pulikum anpassen,
bietet Costa dort auf seien Schiffen abends geöffnete Buffet-Restaurants an oder eher wie sonst nur die Abendmahlzeit im Hauptbedien- bzw Zuzahlrestaurant ??
Ein echtes Plus bei Costa scheint das gute Entertainment / Musikangebot zu sein. Das könnte ich mir in der Karibik passend zum Umfeld besonders gut vorstellen. Wie waren da Eure Eindrücke ? Wir waren leider wg. der langen Fluganreise bisher noch nicht dort und überlegen immer mal wieder. Danke für Erfahrungsmeldungen Grüße Randolf
Tom1

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von Tom1 »

Hi,

Auf unserer Costa Deliziosa Reise im März 2016 ab Fort Lauderdale war das Buffettrestaurant auch abends geöffnet. Man hatte also die Wahl zwischen Buffet und traditioneller Tischzeit. Im main dining room gab es jedoch kein inkludiertes Tafelwasser wie sonst bei Amerik. Reedereien üblich. Alle Getränke waren extra zu zahlen falls man kein Getränke Paket gebucht hatte. Zum Entertainment kann ich nichts sagen, da wenig bis gar nicht genutzt.

Grüsse
Tom
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von msc-costa-fan »

das Buffet ist jetzt bei Costa Abends immer geöffnet. Da gab es letztes Jahr eine Änderung.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karibik 2018 - Costa oder MSC?

Beitrag von fneumeier »

Randolf,

also Entertainment können die Amis deutlich besser als Costa - egal ob im Mittelmeer oder in der Karibik.

Tom,

als Moderator kam es mir vor allem darauf an, ob ich den Thread ggfs. von der Lounge in die Destinationen verschiebe. Dazu wäre es interessant gewesen, welchen Sinn der Post hat.

Gruß

Carmen
Antworten