Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Raik
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 816
Registriert: 16.03.2011 15:00

Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von Raik »

Hallo,

in diesem Artikel in Cruiseindustrynews wird mal das auf Bestellungen basierende Kapazitätswachstum der Kreuzfahrtmarken zusammengestellt:

[...]

bin ich der einzige, der sehr skeptisch ist, dass der Markt dieses Kapazitätswachstum tatsächlich aufnehmen kann? Über Crystal, Virgin und Dream Cruises haben wir da noch gar nicht gesprochen. Was passiert, wenn die Weltwirtschaft mal einen Schluckauf bekommt und was wird aus den aufgebauten Kapazitäten der Kreuzfahrtwerften, wenn die Neubauaufträge abgearbeitet sind? Wer soll all die gebrauchte Tonnage aufnehmen, wenn die Reedereien anfangen, sich von alten Schiffen zu trennen?

Oder seht Ihr noch so viele unterentwickelte Märkte, dass die Schiffe problemlos Auslastung finden? Einstweilen scheint es immer so weiter zu gehen, aber es gibt schon einzelne Stimmen, die von Überkapazitäten sprechen.
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 17.07.2017 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von OHV_44 »

Raik hat geschrieben:...bin ich der einzige, der sehr skeptisch ist...
bist Du nicht.
Wir verabschieden uns gerade (sehr langsam zwar) von dem vor Massentourismus nur so strotzenden KF Markt.
Also nichts mit Überkapazitäten. :D

Gruß Micha
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von chris522 »

Raik hat geschrieben:Oder seht Ihr noch so viele unterentwickelte Märkte, dass die Schiffe problemlos Auslastung finden? Einstweilen scheint es immer so weiter zu gehen, aber es gibt schon einzelne Stimmen, die von Überkapazitäten sprechen.
Der Boom hat noch gar nicht wirklich begonnen, die Chinesen lieben Kreuzfahrten und aus der Ferne kann man sich gar nicht vorstellen, wie viele reiche Chinesen es gibt und wie groß auch der Mittelstand mittlerweile ist. Wenn die chinesischen Touristen erst einmal visafrei wie die Südostasiaten nach Europa einreisen dürfen (was kommen wird, die Griechen und die anderen Südeuropa brauchen diesen Tourismus zum Überleben ganz dringend), dann geht die Party erst richtig los. Natürlich werden auch viele Schiffe nach Ost- und Südostasien wandern.

Davon abgesehen ist ja auch in Deutschland und Osteuropa reichlich Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von marcookie »

OHV_44 hat geschrieben:
Raik hat geschrieben:...bin ich der einzige, der sehr skeptisch ist...
bist Du nicht.
Wir verabschieden uns gerade (sehr langsam zwar) von dem vor Massentourismus nur so strotzenden KF Markt.
Also nichts mit Überkapazitäten. :D

Gruß Micha
Hallo Ihr beide,
ich schliesse Euch auch an....aber ich habe wahrscheinlich ein Zauberformel gefunden: Phoenix-Schiffe !!
Diese Phoenix-Schiffe haben Platz für 600, 800 und 1.200 Pax, d.h. es sind viel weniger als Durchschnitt
bei anderen KF-Schiffe... Ausserdem fahren sie hin, wo die allermeisten anderen nicht hinkommen können
wie z.B. Grönland instensiv, Weltreise mit vielen kleinen Häfen, usw.
Deswegen habe ich für Jan 2019 eine tolle Route gebucht, von Singapur über Indonesien + Westaustralien
nach Sydney mit der Amadea (max 600 pax). Noch was, die Essen, Programme, Freundlichkeiten sind einfach
sehr gut bei Phoenix. Ich habe bei Phoenix immer echt klassische Kreuzfahrten wie anno 60er erlebt, z.B.
umlaufende Promenadewegen (sogar 2 oder 3 auf einem Schiff), Alaska-Parade zum Abschied, KF-Direktoren
und Kapitäne sind immer für Passagiere hautnah da, Einladungen in Küche und Brücke sind fast selbstverständlich usw.

Zum Schluss nicht vergessen was ich das sehr liebe sind die Zusendungen von Reiseunterlagen, Buch, Kofferanhänger,
usw....alles sehr persönlich finde ich, was bei die anderen mit online erledigen und daheim selber ausdrucken musste.

Bild

Ich hoffe, dass bei Phoenix nächsten 20 Jahre nicht viel ändern wird mit ihren tollen Konzept trotz Massen-Tourismus.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von OHV_44 »

...in 20 Jahren denke ich mal darüber nach, Marc.
Und kaufe mir einen Mercedes. :D

Gruß Micha
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von Holger_U »

Hallo zusammen,
dann will ich auch mal mein Öl ins Feuer schütten. Ich betrachte die sehr langfristige Entwicklung auch eher skeptisch. Vielleicht nicht kurz- und mittelfristig, aber halt langfristig.
Zwar werden Innovationen, Technologien und nicht zuletzt auch sich verändernde Ansprüche immer neuere, modernere Schiffe entstehen lassen. Auch die Zahl der Reisenden wird sicherlich immer weiter zu nehmen. Aber irgendwann, bei weiterem Wachstum der Branche (und der Schiffe bzw. Flotten), werden den Schiffen schlicht die Ziele ausgehen. Oder die Kreuzfahrt wird sich komplett verändern (vielleicht besteht eine Kreuzfahrt in ferner Zukunft ja nur noch aus Seetagen, weil die schwimmenden Resorts dann einfach alles bieten?). Häfen und Piers kann man erweitern und ausbauen, zur Not im Wasser aufgeschüttet. Was aber passiert mit der Infrastruktur an Land?
War jemand von Euch in Philippsburg/St. Maarten, als dort im Februar medienwirksam von einem gleichzeitigen Anlauf von sechs Kreuzfahrtschiffen mit knapp 19.000 Tagestouristen (ohne Crewmitglieder, die ja auch mal kurz an Land möchten) berichtet wurde? Wie wohl fühlt Ihr Euch auf Santorin, wenn dort 3 oder 4 Schiffe liegen und die Gassen verstopft sind? Wie wohl fühlt Ihr Euch in einem komplett überlaufenen Mykonos bei zwei großen Schiffen an der Pier und ggf. einem weiteren auf Reede? Wie sieht´s in der Altstadt von Tallin bei einem dreifach Anlauf aus? Die Liste ließe sich weiter fortsetzen.
Lassen wir das zunehmende ökologische Bewusstsein einmal ganz außen vor. Sicherlich, die Leute vor Ort verdienen dort mit den Touristen ihr Geld. Aber, ich wohne an Land selbst in einer Touristenhochburg, es gibt da auch eine andere Seite. Das Preisniveau steigt unweigerlich und für die Normalbevölkerung wird das Leben fast unerschwinglich (ähnlich wie man´s z.B. vor unserer eigenen Haustür auf Sylt recht gut mitbekommt). Irgendwann wird ein allgemeines Wunsch- und Umdenken in der Bevölkerung und Politik stattfinden. Was wenn die Ziele so langsam wegbrechen? Und es gibt da ja leider auch noch andere Gründe für einen Umschwung: Türkei, Syrien, Libanon, Ägypten, Libyen, Tunesien waren ja auch einmal interessante Touristenziele.
Ich, bekennender Liebhaber von Schiffen bis zu knapp 1.200 Paxen (wobei letzteres für mich vor noch 10 Jahren ebenfalls schon unvorstellbar war), freue mich jedenfalls immer, wenn ich irgendwo mit meinem kleinen Schiff alleine im Hafen liege und in aller Ruhe Land & Leute entdecken kann. Ach wie herrlich war´s doch auf Pitcairn oder in der Antarktis ;)
Wie gesagt, das ist mein Empfinden aus der Praxis. Ich bin kein Wissenschaftler, der Prognosen abgibt. In diesem Sinne ...
Always happy sailing
Holger
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1151
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von CrownPrince »

Raik hat geschrieben:bin ich der einzige, der sehr skeptisch ist, dass der Markt dieses Kapazitätswachstum tatsächlich aufnehmen kann?
Yep, Kai, Du bist ein Miesepeter und obendrein eine ausgemachte Spaßbremse! :lol:

Spaß beiseite, auch ich war lange eine der einzelnen kritischen Stimmen, die von Überkapazitäten sprachen. Ich lag aber komplett falsch. Der Grund meiner Einsicht war ganz konkret, nämlich der Riesenerfolg der Oasis of the Seas. Ich war sehr skeptisch, ob dieses zu hohem Maß fremdfinanzierte Projekt reüssiert und befürchtete, dass das RCI die Unabhängigkeit kosten könnte. Mittlerweile kann man ja sagen, dass sie ein Triumph ist; dieses aufgrund der Passagiermasse höchst produktive Schiff kann sogar teurer verkauft werden, als kleinere Einheiten!

Klar, dass da die Mitbewerber mithalten und bei der scheinbar grenzenlosen Nachfrage auch ihr Stück vom Kuchen abhaben wollen. Betrifft nicht nur Schwellenländer, sondern wie schon richtig gesagt, auch etablierte Märkte. Man sieht das ja bestens bei der Entwicklung von AIDA. Zwar schimpfte ein Großteil der Passagiere auf der Prima wie die Rohrspatzen, dass "das Schiff viel zu groß" sei. Und dennoch ist es sonnenklar, dass sie alle wiederkommen (und Freunde mitbringen), gerade wenn bei den größeren, produktiveren Schiffen die Preise tendenziell sogar sinken werden...

Also, einfaches Querlesen der Preise verschiedenster Anbieter ergibt keine Indizien, dass es derzeit Überkapazitäten gibt. Und sollte die Weltwirtschaft ins Stottern geraten, gibt es garantiert größere Probleme als das bisschen Überkapazität im Schiffbau und Leerstand auf den Cruisern. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, sehe ich die limitierenden Faktoren für das Wachstum in der land- und luftseitigen Infrastruktur. Und in der nicht zu unterschätzenden Schwierigkeit, diese Cruiser überhaupt noch erfahren & kompetent besetzen zu können. Guckt man sich z.B. die Galerien der Kapitäne an, so scheint fast die Mehrheit eben erst das Nautik-Studium abgeschlossen zu haben...

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von Rhein »

Naja - Sorgenfalten sind sicher angebracht. Wenn man mal auf marittime matters schaut und sieht, dass fast 90 Neubauten bestellt sind, davon etliche mit 4.000 und mehr Passagieren, fragt man sich schon, wo das hinführen soll. Aber über das Thema kann man wohl eine ganze Bachelor-Arbeit schreiben. ;-)

Und dann gibt es ja auch noch Unternehmen, die laut über Neubauten nachdenken und noch nicht bestellt haben (Phönix, Celestyal, Pullmantur, ....).

Das Thema "was ist wenn mal eine Wirtschaftskrise kommt?" trifft natürlich jeden Wirtschaftssektor. Sollten deswegen die Firmen nicht weiter expandieren? Und bei der letzten Krise haben wir alle von sehr günstigen Preisen profitiert .... :thumb:

Sicher gibt es viele Destinationen, die geradezu überrannt werden vom Kreuzfahrttourismus. Koblenz muß Interessenten schon ablehnen mangels Liegekapazitäten. Santorin, Capri, Martha's Vineyard und einige andere haben bereits Beschränkungen eingeführt. Das könnten andere Städte / Inseln auch - und schon käme mehr Vielfalt in die Kreuzfahrtrouten. :thumb:

Euch sind die modernen Schiffe zu groß? Okay, auch ich mag Schiffe mit mehr als 3.000 Passagieren nicht wirklich. Sie bieten mir keinen Mehrwert zu kleineren Schiffen, eher im Gegenteil. Noch gibt es genügend kleinere Schiffe. Dann bucht sie auch fleißig. Costa zumindest scheint mit der neo-Sparte leider keinen großen Erfolg zu haben. Das Produkt war grandios aber das Interesse an selten angelaufenen Häfen und kleinen Schiffen hält sich wohl in Grenzen. Auch AIDA bietet die Aura ständig im Angebot an - prima und perla allerdings auch. Die großen Schiffe scheinen allgemein jedenfalls auch großen Zulauf zu haben, wenn ich mir die Preise anschaue.....

Als ich 2003 die erste Hochseekreuzfahrt gemacht habe, wurde ich auf der Arbeit schief angeguckt - bei dem ist wohl der Wohlstand ausgebrochen. Und heute? Jede(r) 3. hat schon mindestens eine Kreuzfahrt gemacht und kann kaum die nächste erwarten. In Deutschland haben damals weit weniger als 1 Mio Menschen im Jahr eine Kreuzfahrt gemacht - und heute?

Wenn ich dann noch sehe, dass die gute alte Louis Aura nach langer Aufliegezeit sogar wieder einen Charterer gefunden hat, dann scheint mir auch die Zukunft älterer Einheiten kurzfristig gesichert. Es sei denn, sie haben technische Probleme, hohen Investitionsstau oder winzige Kabinen, oder ......
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von nager69 »

Ich sehe auch einen wachsenden Massenmarkt - und wir verabschieden uns auch langsam - fast 30 Kreuzfahrten in den letzten 10 Jahren sind langsam genug, es war eine tolle Zeit, mit den Kindern so Europa entdecken zu können. Dank an Costo und MSC und deren Kinderpolitik.

Inzwischen wollen die Kinder nicht mehr mit und wir entdecken inzwischen Norwegen, GB, Südosteuropa etc lieber mit dem Wohnmobil, Zumal jetzt die Ziele dran sind, zu denen man mit einenm Schiff nicht mehr kommt (schwarzes Meer, kleine Fjorde, Landesinnere) - Und Estland ist ja mehr als nut Tallinn.....

Nichts desto trotz liebeen wir auch weiterhin das feeling und werden die ein oder andere Kreuzfahrt buchen - wenn der Preis stimmt.

Außerdem brechen den Veranstaltern die warmen günstigen Massenziele weg (der ganze arabische und türkische Raum). Hier bietet die Kreuzfahrtindustrie einfach flexible Hotel-Möglichkeiten.

Uns wird es langsam zu voll in den Häfen (siehe Dubrovnik, Venedig, Barcelona, etc.....)

Aber die Welle wird sicher erst noch mit den Indern und Chinesen kommen.......
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von Cali65 »

Ich sehe das ganz entspannt. Wir sind auch in den letzten Jahren immer mehrgleisig gefahren und so zum Beispiel in 2017 3 x je 1 Woche in Spanien, Italien und den Alpen unterwegs. Die nächste Cruise dann eben erst im November und nächsten Sommer. Reine Kreuzfahrer wollten und werden wir nie werden.
Und der nächste Mercedes wird auch bald bestellt, obwohl jünger als Micha. :)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von marcookie »

Cali65 hat geschrieben:...Und der nächste Mercedes wird auch bald bestellt, obwohl jünger als Micha. :)
Hoffentlich eine elektrische..., das gilt auch bei Micha. :thumb:
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von OHV_44 »

marcookie hat geschrieben:Hoffentlich eine elektrische...
...ich kann mir im Gegensatz zu Carsten meine Marke beim Firmenwagen immer noch aussuchen.
Schwanke zZ zwischen 540i und X3M40i. :p :cool: :D
[/OT]

Gruß Micha
cptbwa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2016 22:41

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von cptbwa »

Für mich scheinen Kreuzfahrten der Ersatz für Urlaub in Ländern zu sein, die ehemals billig und vom Massentourismus geprägt waren (wie Tunesien oder Ägypten), sozusagen Mallorca Tourismus auf dem Meer.

Es scheint vielen zu gefallen in riesigen Schiffen unterwegs zu sein, ist ja auch i.O., aber manche Destinationen verlieren für Individualreisende dadurch ihren Charme (z.B. Santorin).

Die Konzentration auf große Schiffe sehe ich aber auch als Vorteil, so bleiben einige Ziele vom Massentourismus auch verschont. ;)
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von Olli-pOlli »

Mhhh.. also mal ganz ehrlich: Große Schiffe ist ja nicht gleich Aida oder RCL.

Es gibt auch große Schiffe von Celebrity oder Princess wo wirklich unfassbar viel Platz ist für die Passagiere. So pauschal das zu sagen ist glaube ich auch falsch. Ob es mir zu "eng" vorkommt ist ja immer eine Sache ob das Verhältnis Platz zu Passagieren passt, so fand ich es z.B. auf der Carnival Freedom supereng und voll während ich bei der Royal oder Majestic Princess den Eindruck hatte das immer irgendwie viel Platz ist.

Ich denke das sich der Kreuzfahrtmarkt weiter diversifizieren wird, maximale Paxe zum niedrigen Preis oder immer weniger Passagiere bei viel Platz. Aktuell ist es ja in Deutschland so das man nicht auf Kreuzfahrt geht sondern "Mit der Aida fährt", das wird sich wenn der Markt weiter reift ändern.
Benutzeravatar
Marcuerro
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 295
Registriert: 04.02.2012 19:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wachstum der Kreuzfahrtmarken

Beitrag von Marcuerro »

Ich gehe für mich davon aus, dass der Massenmarkt Kreuzfahrt sich mittel- bis langfristig in zwei Lager aufspalten könnte:

Lager 1: Massentouristen, denen es vorrangig auf günstige Preise und eine quantitativ hohe Menge an Leistungen ankommt. Die Kandidaten für die Megaschiffe halt.
Lager 2: "Echte" oder meinetwegen "Oldschool" Kreuzfahrer, denen die Massen und die damit einhergehenden Verluste an Erlebnisqualität so gar nicht zusagen und die sich dann auf die luxuriösen, hochpreisigen Schiff verteilen.

Für ebenso nicht völlig ausgeschlossen halte ich die Möglichkeit, dass die Kreuzfahrtblase platzt. Nicht heute, nicht morgen. Aber vielleicht Ende des nächsten Jahrzehnts.
Antworten