Sonnendeck Seereisen

Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.

Moderator: OHV_44

Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Raoul Fiebig am 11.06.2017 13:45

Hallo allerseits,

wie ja schon ein paar mal angedeutet, testen wir derzeit eine neue technische Plattform für das Forum. Kreuzfahrten-Treff.de läuft nun seit fast zehn Jahren auf phpBB 3.0, das seinerzeit ganz neu herausgekommen war. Zwar wurde die Forensoftware seitdem immer wieder auf den neuesten Patchlevel gebracht, aber erstens ist die Unterstützung für phpBB 3.0 inzwischen ausgelaufen und zweitens ist die Software halt doch inzwischen zehn Jahre alt und somit alles andere als auf dem neuesten Stand der Möglichkeiten.

Wir möchten daher das Forum in den nächsten Monaten auf das neu erschienene phpBB 3.2 umziehen. Im Zuge dessen möchten wir auch einige Verbesserungen einführen, die in der Vergangenheit aus bestimmten Gründen nicht implementiert waren oder aus technischen Gründen nicht implementiert werden konnten.

Dies betrifft vor allem:

• phpBB 3.2 ist von Haus aus "responsive", paßt sich also auf Handys und Tablets so an, daß das Forum auch auf diesen Geräten problemlos genutzt werden kann. Die bis vor kurzem hierfür genutzte externe Lösung Tapatalk mußten wir ja leider entfernen.
• Die Möglichkeit zukünftig Dateianhänge im Forum posten zu können. Dies wird auf bestimmte Dateitypen beschränkt sein und es wird auch ein Dateigrößenlimit pro Datei geben. Da wir inwischen über extrem viel mehr Speicherplatz auf dem Server verfügen, können wir dies mit der neuen Plattform anbieten.
• Auch Bilder können dann direkt im Forum hochgeladen und eingebunden werden. Die Nutzung externer Bilderhoster ist dann nicht mehr erforderlich, aber natürlich auch weiterhin möglich für diejenigen, die diese nutzen möchten. Neben den von Haus aus bei phpBB 3.2 vorhandenen Mitteln möchten wir gerne auch eine komfortable Fotogalerie einbinden und testen da gerne, welche Erweiterung für unsere Zwecke am ehesten geeignet ist.
• Ebenfalls in diese Richtung geht die Möglichkeit, zukünftig Beiträge aus Facebook, Twitter etc. sowie Videos z.B. von YouTube direkt einbinden zu können, statt nur Links posten zu können.
• Auf vielfachen Wunsch einführen möchten wir auch ein "Bedankungssystem", mit dem man Beiträge "liken" kann. Auch dies wäre eine Lösung, die über eine Erweiterung erfolgt.

Es wird noch etwas dauern, bis das "neue Forum" (technisch ist es tatsächlich eine komplette Neuinstallation) an den Start gehen wird. Das liegt u.a. auch daran, daß einige Erweiterungen, die wir einsetzen möchten, zwar in ihrer Entwicklung bereits recht weit fortgeschritten, aber eben noch nicht fertig sind. Wir werden dann rechtzeitig Bescheid geben, denn der Wechsel wird auch mit einem zumindest mehrstündigen Ausfall des Forums einhergehen, der ggf. auch etwas länger dauern könnte.

Im Zusammenhang mit den geplanten Änderungen möchten wir allerdings auch fragen, was Ihr Euch für das Forum wünscht. Wir können nicht garantieren, daß alle Wünsche umgesetzt werden. Gerade an unserer fundamentalen Einstellung, daß das Forum einen nicht-kommerziellen Charakter haben soll, wird sich nichts ändern. Wer also beispielsweise ein Forum voller Werbung und ständiger Kreuzfahrtangebote möchte, wird das auch in Zukunft zumindest hier nicht antreffen. ;)

Allerdings machen die Inhalte ja ohnehin die User aus, denn dies ist ja kein redaktionelles Medium.

Es geht daher viel mehr um die technischen Möglichkeiten. Gibt es da noch etwas, was Ihr gerne hier sehen würdet? Laßt es uns wissen. Wir prüfen gerne, ob es umsetzbar ist und wenn wir es dann auch noch für sinnvoll erachten, setzen wir es gerne um. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon HeinBloed am 11.06.2017 16:01

Wow 10 Jahre schon...

Dann erst mal Danke!

Bleibt so wie ihr seid: offen für alle und nicht verkaufsgetrieben, so dass sich jedermann zunächst hier reinfindet, ohne Verpflichtungen eingehen zu müssen.

Ich fühle mich hier wohl und hoffentlich ändert sich das nicht, durch technische Änderungen.

In diesem Sinne: euch allen und den anderen Usern stets noch eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
 
Beiträge: 5980
Registriert: 05.11.2007 20:49

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Raoul Fiebig am 11.06.2017 16:27

Hallo Tien,

dankeschön. Das Forum wird nicht sehr viel anders aussehen als bisher. Hier mal ein Screenshot des Testforums mit phpBB 3.2 (mit einem alten Datenbankstand):

Bild

Die Nutzung der Software bleibt in vielen Bereichen identisch. Alle Neuerungen wird man nutzen können, aber nicht müssen. Es wird sich also niemand umgewöhnen müssen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Joerg am 11.06.2017 16:59

Hallo Raoul,

zehn Jahre sind das jetzt schon...

Ich kann mich noch gut daran erinnern das ich meine ersten Beiträge im deutschsprachigen Teil des damaligen Cruise-Chat gepostet habe. Damals war dann der Start mit dem "eigenen" Forum schon eine tolle Sache. :)

Erstmal also vielen Dank für die zehn Jahre hier, die ja auch mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden waren (und umsonst wirds auch nicht gewesen sein), und damit sind natürlich auch alle anderen Admins und Moderatoren gemeint, die sich hier eingebracht haben. Auch wenn ich nicht mehr so aktiv bin wie in den ersten Jahren dieses tollen Forums, weiß ich vor allem die Fachbeiträge und neuesten Infos rund um die Kreuzfahrtwelt sehr zu schätzen.

Ich gehe mal davon aus das alle Beiträge übernommen werden, und deinem Screenshot nach zu urteilen wird auch die Forenstruktur weitestgehend erhalten bleiben. Und das ist auch gut so. Die von Dir genannten Neuerungen sind gut und decken sich quasi mit meinen Wünschen.

Einen Vorschlag hätte ich - eine Art Kalender wäre vielleicht ganz nett, in dem maritime Termine und Ereignisse wie z. B. Cruisedays in Hamburg, Kieler Woche etc. eingetragen werden können und dann natürlich auch angzeigt werden.

Ansonsten bleibt so wie Ihr seid! :wave:
Benutzeravatar
Joerg
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1076
Registriert: 05.11.2007 20:23
Wohnort: Münsterland

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Raoul Fiebig am 11.06.2017 17:37

Hallo Jörg,

die Forenstruktur bleibt erhalten und natürlich bleiben auch alle alten Beiträge, Benutzerdaten usw. erhalten. Das ist auch der Hauptgrund dafür, daß es einen Ausfall geben wird, wenn wir umstellen. Wir können das neue Forum zwar mit allen benötigten Erweiterungen testen, müssen diese dann aber erst mal wieder entfernen, da wir sonst das "letzte" Datenbankbackup des "alten" Forums nicht einspielen können. Erst danach kann alles endgültig eingerichtet werden. Damit in der Zwischenzeit nichts gepostet wird, das dann verloren wäre, bleibt das Forum in diesem Zeitraum geschlossen. Ob das in ein paar Stunden erledigt ist oder ein, zwei Tage dauert, ist gegenwärtig für uns schwer zu sagen. Das Gute: Sollte dabei irgendetwas völlig schiefgehen, läßt sich das "alte" Forum einfach wieder aktivieren und wir können das Problem in Ruhe analysieren. :)

Einige wenige Links innerhalb (!) des Forums (also Links in Beiträgen zu anderen Beiträgen) werden nicht mehr funktionieren. Das betrifft allerdings nur Links aus den Anfangsjahren des Forums, als die Links eine andere Struktur hatten. Aktuell werden diese Links noch intern "übersetzt", so daß sie trotzdem funktionieren. Allerdings geht das mit der neuen Version nicht mehr. Das ist aber, denke ich, wirklich zu vernachlässigen und die Beiträge selbst sind natürlich weiterhin vorhanden und z.B. über die Forensuche auffindbar.

Ob ein Kalender integriert werden kann, prüfen wir gerne. Sollte dies nur über eine Portalseite möglich sein, würden wir es vermutlich nicht integrieren können, da wir auf eine Portalseite verzichten möchten. Sollte es anders gehen, testen wir das gerne.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Tinamama am 11.06.2017 17:52

Hallo Raoul,
als Gewohnheitsmensch freue ich mich, wenn ich mich nicht großartig umgewöhnen muss. Kleinigkeiten sind kein Problem.
Und wenn man Fotos einfach so hier einfügen kann, dann ist das eine fette Verbesserung, sicher nicht nur für mich. Freue mich drauf! :thumb:
Hier gibt es immer fundierte und wichtige Infos. Nochmal :thumb:
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 807
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon marcookie am 11.06.2017 17:56

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Tien,

dankeschön. Das Forum wird nicht sehr viel anders aussehen als bisher. Hier mal ein Screenshot des Testforums mit phpBB 3.2 (mit einem alten Datenbankstand):

Bild

Die Nutzung der Software bleibt in vielen Bereichen identisch. Alle Neuerungen wird man nutzen können, aber nicht müssen. Es wird sich also niemand umgewöhnen müssen.

Hallo Raoul,
dann ist perfekt oder besser kann man nicht machen...kein Umgewöhnung, vielen Bereichen identisch usw.
Dankeschön-Klick wäre toll, etwas größere Foto von mehr als 800pix wäre toll, Kurz-Video (max. 5 MB oä.) wäre super, noch mehr Mojos-Smiles, Copy & Taste usw.

Noch was, Herzliche Gratulation für 10 Jahre Forum hier, das ist mein einzige Forum, wo ich benutze und das auch mein Liebling-Link...weiter so...toitoi :thumb:
Außerdem hoffe ich, dass hier auch nächsten 10 Jahre weitergehen wird... :D
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2794
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon OHV_44 am 11.06.2017 18:07

Hallo Raoul,

wenn möglich, eine durchgehende Nummerierung der einzelnen Beiträge in einem Strang.
Alle anderen Goodies wie noch mehr Smileys oder gar einen Like-Button sollten wir weglassen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
 
Beiträge: 5768
Registriert: 02.07.2008 10:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Raoul Fiebig am 11.06.2017 19:00

@Micha: Die Numerierung der Beiträge kann phpBB 3.2. von Haus aus leider ebensowenig wie 3.0. Es gibt aber eine - bereits fertige - Erweiterung dafür. Hab' mir das notiert und sehe im Moment keinen Grund, warum wir das nicht einbauen können sollten. In Sachen "Like"-Button scheiden sich leider sehr die Geister. Ich persönlich bräuchte ihn auch nicht. Allerdings denke ich, daß gerade Schreiber von Reiseberichten dadurch deutlich mehr Feedback (wenn auch nur des geringstmöglichen Umfangs) bekämen, da doch recht wenige Leute einfach nur für ein "Danke!" einen Beitrag schreiben.

@Marc: Die Bildergröße wird erhöht werden. Wir hätten dies auch schon vor einiger Zeit machen können, aber die derzeitige Version 3.0 schneidet dann bei Benutzern mit geringer Bildschirmauflösung Bildteile ab. Das ist bei 3.2 offenbar nicht mehr der Fall. Mehr Smilies "von Haus aus" werden eher nicht kommen. Wir finden, daß es davon in einigen Foren schlicht zu viele gibt und sich die Leute teilweise nur noch über Smilies und Emojis "unterhalten". Wer externe Smilies nutzen möchte, kann das zukünftig genauso wie bisher. Und neu: Emojis von Android- und iOS-Geräten sollten demnächst immer korrekt angezeigt werden. Aktuell führt der Versuch gewisse Emojis zu posten leider zu einem Fehler, da die Forensoftware sie als unerlaubte Zeichen betrachtet. Wir raten daher derzeit davon ab, "externe" bzw. betriebssystemeigene Handy-/Tablet-Emojis zu posten. Externe Smilies (also im Grunde extern verlinkte Bilder) sind hingegen kein Problem.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon luigi am 11.06.2017 21:12

Hallo Raoul und Mitstreiter.
Ich möchte mich bei Euch für die geleistete Arbeit bedanken und mich ansonsten der Aussage von Tien anschließen.
Gruß
Ludwig
luigi
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon shipfriend am 12.06.2017 17:34

Hallo,

Auch ich ziehe den Hut vor 10 Jahre erfolgreicher Arbeit, weiter so. :)

Wenn es hier um Änderungswünsche und Anregungen geht, fände ich es noch gut, wenn man Dateianhänge direkt hochladen könnte, wie z. B. Word- oder PDF-Dokumente.
Da kann man z. B. Reiseberichte in diesem Format hochladen, und erspart sich das mühselige einzelne Hochladen und Einbinden der Bilder.

Ansonsten darf alles gern so bleiben, wie es ist. :cool:
Benutzeravatar
shipfriend
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2016 17:30

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon marcookie am 12.06.2017 19:41

shipfriend hat geschrieben:Wenn es hier um Änderungswünsche und Anregungen geht, fände ich es noch gut, wenn man Dateianhänge direkt hochladen könnte, wie z. B. Word- oder PDF-Dokumente.
Da kann man z. B. Reiseberichte in diesem Format hochladen, und erspart sich das mühselige einzelne Hochladen und Einbinden der Bilder.

Sehr gute Idee finde ich...von mir aus auch den Excel-Datei z.B. für Berechnungen von Reisekosten :thumb:
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2794
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Raoul Fiebig am 12.06.2017 20:02

Hallo allerseits,

Dateianhänge kommen definitiv - siehe was ich ganz oben geschrieben hatte. Die genaue Ausgestaltung dessen ist noch nicht entschieden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Olli-pOlli am 14.06.2017 11:08

Ich würde es cool finden wenn ab und zu ein "Superschnapper" geposted wird. Die einschlägigen Seiten auf Facebook decken nur TUI / Aida hauptsächlich ab und entdecken richtige Kracher nicht. Wenn es also ab und zu Angebote gibt die vielleicht sogar von uns gevoted werden können als heiß würde ich das cool finden.

DAS gibt es natürlich alles schon, aber z.B. kaum für Reedereien wie Princess, Celebrity, HAL, RCL, Carnival usw. weil das die anderen "Kreuzfahrtschnapperseiten" nicht abdecken. Also geile Deals für Fans von Fans. Quasi die echten "Kreuzfahrt-Nerd"-Deals gesperrt für jegliche Reisebüros außer Sonnendeck.

Das könnte man auch via Facebook verknüpfen, da bekomme ich aktuell nur so Schiffsinfos angezeigt wie Jahrestag Indienststellung usw. das vergrößert die Reichweite nicht wirklich.
Olli-pOlli
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.07.2014 18:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Raoul Fiebig am 14.06.2017 12:00

Olli-pOlli hat geschrieben:Ich würde es cool finden wenn ab und zu ein "Superschnapper" geposted wird. Die einschlägigen Seiten auf Facebook decken nur TUI / Aida hauptsächlich ab und entdecken richtige Kracher nicht. Wenn es also ab und zu Angebote gibt die vielleicht sogar von uns gevoted werden können als heiß würde ich das cool finden.


Hallo Olli-pOlli,

tut mir leid - das wird nicht kommen. Wir haben vor Jahren einen Versuch mit einem Schnäppchen-Forum (mit genauen Vorgaben, was wie gepostet werden darf) unternommen und es endete nach kurzer Zeit in heftigsten Auseinandersetzungen und gegenseitigen Beleidigungen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Nedra am 27.06.2017 13:15

Vielen Dank für die Bereitstellung dieses Forums! Es war mir schon häufig recht hilfreich. Gerade heute habe ich ein anderes Mitglied unter dem bekannten Anmeldenamen gesucht, um eine PN zu senden. Leider habe ich diese Funktion nicht gefunden. Es wäre schön, wenn das möglich wäre. Ein Vorschlag wäre auch noch, sich Freunde zu merken, so wie dem Bewertungsforum "h...Check". Sonst fehlt mir hier nichts
Nedra
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 86
Registriert: 15.08.2008 11:28

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Raoul Fiebig am 27.06.2017 13:33

Hallo Nedra,

der Zugriff auf die Mitgliederliste ist derzeit eingeschränkt, da wir in der Vergangenheit wiederholt Probleme hatten, daß User massenhaft von SPAMmern, die sich selbst zuvor als User registriert hatten, per PM oder E-Mail angeschrieben wurden. Dies ist für uns quasi nicht überwach- bzw. feststellbar, außer es läuft mal eine Nachricht als unzustellbar (an die Webmaster-Adresse) zurück oder ein angeschriebener User beschwert sich bei uns. Wir sind uns bewußt, daß diese Einschränkung auch Nachteile mit sich bringt, vor allem den, daß man nicht über die Mitgliederliste (sehr wohl aber über die normale Suchfunktion, wenn man den Benutzernamen kennt) nach anderen Usern suchen kann. Wir haben uns noch nicht entschieden, ob die Mitgliederliste unter phpBB 3.2 zukünftig wieder zugänglich sein wird. Die bislang genutzte Erweiterung, die dies verhindert, würde dort eh nicht mehr funktionieren, so daß ohnehin eine andere Lösung nötig wäre.

"Freunde merken" kann man. Wenn Du beispielsweise auf mein Profil schaust, solltest Du dort den Punkt "Zu den Freunden hinzufügen" finden. Ich gestehe allerdings, daß ich diese Funktion selbst nicht nutze.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon msc-costa-fan am 05.07.2017 12:37

Ich würde mir wünschen, dass wenn man einen Thread anklickt, gleich zu den noch ungelesenen Nachrichten darin gesprungen wird, so dass man nicht immer ewig scrollen muss....
oder gibt es dann schon in einer Einstellung die ich nur nicht kenne?
msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 862
Registriert: 18.07.2012 17:07

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon Raoul Fiebig am 05.07.2017 13:05

Hallo msc-costa-fan,

das gab es schon immer, Du mußt allerdings dafür eingeloggt sein. In diesem Fall steht in der Themenübersicht (oder auch auf den Übersichtsseiten für "Ungelesene Beiträge" und "Neue Beiträge") vor dem entsprechenden Threadtitel eines Threads mit neuen Beiträgen ein kleines orangenes Symbol. Wenn Du darauf klickst, kommst Du direkt zum ersten ungelesenen Beitrag in diesem Thread. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 25789
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitragvon msc-costa-fan am 05.07.2017 17:36

Hallo Raoul,

genau das meinte ich!
Vielen Dank für die Info, hätte ich nur schon mal eher gefragt :thumb:
msc-costa-fan
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 862
Registriert: 18.07.2012 17:07

Nächste

Zurück zu Kreuzfahrt-Lounge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste