Einsatz von Schleppern

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Driver60
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 05.05.2016 15:05

Einsatz von Schleppern

Beitrag von Driver60 »

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Frage richtet sich an die Fachleute unter euch. Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, das, wenn ein Schiff aus dem Hafen gezogen wird, der vordere Schlepper vorwärts fährt und der hintere fährt Rückwärts. Das ist bei der Ausfahrt und auch Einfahrt nach Venedig durch die Lagune immer zu sehen.

Warum ist das so? Könnte der nicht auch vorwärts fahren?

Schöne Pfingsten noch, Gruß

Gerno
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Schleppern

Beitrag von fneumeier »

Gerno,

ich bin zwar kein Nautiker. Aber in Venedig sind die Schlepper ja meines Wissens nur zur Sicherheit dabei und schleppen nicht wirklich. Zwar muss das Schleppseil auf Zug sein, um im Notfall eingreifen zu können, aber die Schiffe fahren selbst. Warum fährt der hintere rückwärts? Ich würde sagen, er ist dafür zuständig, dass das Heck nicht ausbricht. Der Schlepper dürfte die bessere Kontrolle haben, wenn er das ausbrechende Heck dann vorwärts fahrend in die richtige Richtung schleppen kann. Solange das Schiff "unter Kontrolle" ist, fährt er sozusagen nur im Rückwärtsgang mit.

Oder liege ich da mit meinen Gedanken völlig falsch?

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Einsatz von Schleppern

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

das paßt so. ;)
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Einsatz von Schleppern

Beitrag von Wendy »

Ich weiß nicht, ob die Schlepper vorne überhaupt so eine Führung haben, wo das Schleppseil drin mittig gehalten wird - ich hab in Venedig von meinem Heckbalkon den Schlepper fotografiert - da sieht man gut, was ich meine:

Bild
Driver60
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 41
Registriert: 05.05.2016 15:05

Re: Einsatz von Schleppern

Beitrag von Driver60 »

Das Argument mit der Führung für das Tau ist sehr einleuchtend.
Mir war schon klar, das die Ausfahrt aus Venedig mit eigener Kraft erfolgt, mir war nur nicht klar, warum der eine Rückwärts fährt.
Die Erklärung von Carmen passt ja auch zusammen mit der Führung vom Tau.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Einsatz von Schleppern

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich bin zwar auch kein Fachmann, meine aber, weil der "Haken" hinten beim Schlepper ist, fährt er dann rückwärts.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Einsatz von Schleppern

Beitrag von Woesty »

Ich bin auch kein Fachmann, aber bei uns war das im September 2015 auf der MSC Poesia so, dass die Kreuzfahrer morgen beim Anlegen mit dem Heck nach vorne in die Aussparung am Cruisterminal gefahren sind.
Und abends beim Ablegen hat ein Schlepper unterstütz, damit das Heck von dem Anleger abkommt. Ich kann nicht mehr genauso sagen wie der Wind stand, vermute aber einen Zusammenhang.
Ansonsten wie Carmen.

http://www.fotocommunity.de/photo/schle ... y/39766752

VG
Woesty
Antworten