Tapatalk-Unterstützung eingestellt

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Tapatalk-Unterstützung eingestellt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

leider müssen wir Euch mitteilen, daß die Unterstützung von Tapatalk in diesem Forum mit sofortiger Wirkung eingestellt werden mußte. Grund hierfür ist, daß Tapatalk es seinen Benutzern erlaubt, essentielle Sicherheitseinstellungen dieses Forums auszuhebeln bzw. gänzlich zu umgehen.

Tapatalk-Benutzer erhalten nunmehr eine Fehlermeldung, wenn sie das Forum über Tapatalk nutzen möchten.

Wir planen für die nächsten Monate den Umzug des Forums auf eine neue, weitaus modernere technische Plattform. Diese wird dann auch von Haus aus "responsive" sein, d.h. das Forum wird sich automatisch an kleinere Bildschirme, z.B. von Mobiltelefonen, anpassen.

Wichtig: Es besteht absolut kein Sicherheitsproblem seitens der Forensoftware. Alle Daten - gleich ob Benutzerdaten oder Inhalte - waren und sind sicher. Tapatalk ermöglichte es allerdings bislang, unsere seit Jahren sehr effektiven Maßnahmen gegen SPAM-Poster und andere User, die dieses Forum als Werbeplattform mißbrauchen wollen, auszuhebeln bzw. zu umgehen. Wir hatten gehofft mit Tapatalk bis zur Umstellung auf die neue Plattform weitermachen zu können. Da aber gerade in den letzten Tagen mehrere Vorfälle zu verzeichnen waren, die auf das Tapatalk-Problem zurückzuführen sind, sehen wir keine Alternative zur umgehenden Einstellung der Unterstützung.

Wir bitten Benutzer, die das Forum bislang über Tapatalk genutzt haben, um Verständnis und Geduld. Wir bemühen uns, die neue Plattform schnellstmöglich an den Start zu bringen.
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Tapatalk-Unterstützung eingestellt

Beitrag von Knase »

Gibt es schon was?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk-Unterstützung eingestellt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Knase,

im Grunde könnten wir jederzeit umziehen... wenn... ja wenn es nicht bislang ein Problem mit den foreneigenen Tickern gäbe, die in bestimmten Fällen das Layout des neuen Forums "zerschießen". Da Arno die Ticker programmiert hat, kann nur er sich anschauen, wo das Problem liegt. Er ist aber erstens beruflich stark eingebunden und auch gerade im Urlaub.

Ansonsten bliebe uns erst mal nur die Möglichkeit alle foreneigenen Ticker aus den Signaturen der Nutzer zu entfernen (ein Riesenaufwand) und dann umzuziehen. Das hätte sicherlich auch einen mehrtägigen Ausfall zur Folge, wegen des Aufwands. Wir haben neulich schon mal einen "Probeumzug" gemacht, da lief alles binnen ein paar Stunden - mit dieser einen gewichtigen Ausnahme. :(
Antworten