Bordabrechnungen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Bordabrechnungen

Beitrag von Basilisk »

Hallo allerseits,

wir sind gerade zurück von einer Kreuzfahrt mit "Celebrity Summit". Und wie schon bei den vergangenen vier Reisen mit RCCL wurde wieder einmal der beim online Check-In abgefragte Wunsch ignoriert, meine Kreditkarte in Dollar zu belasten. Die Reederei steckt sich so 3 Prozent für die Umrechnung in EUR in die eigene Tasche. Kein großer Betrag pro Kabine, aber die Menge macht's.

Bisher konnte man es am letzten Morgen, nachdem man seine Rechnung an der Kabinen-Tür gefunden hat, noch ändern, wenn man denn Zeit und Lust hatte, sich an der Rezeption anzustellen.

Auf dieser Reise gab es allerdings keine gedruckte Rechnung mehr. Was einem nicht gesagt wird: an Bord muss man seine Ausgaben auf dem Kabinen-TV abgleichen - und dort steht nichts von Euro. Wir haben es erst zu Hause beim Blick auf's Konto bemerkt. Dieses System ist grenzwertig. Es ist ärgerlich, dass RCCL/Celebrity es nötig haben, so zu agieren.

Wie sind eure Erfahrungen, auch mit anderen Reedereien?

Gruß aus Lübeck
Marco
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Bordabrechnungen

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Marco,

als wir noch mit RCI gefahren sind, haben wir das nach der Reise immer folgendermaßen gemacht:
- Kopie vom Wunsch der Abrechnung zusammen mit der Bordrechnung an das zuständige Reisebüro
- Gutschrift durch RCI auf dem Konto beobachten

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bordabrechnungen

Beitrag von fneumeier »

Marco,

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, das Problem hatte ich auch letztes Jahr auf der Silhouette. Allerdings bekomme ich von meiner Kreditkartengesellschaft eine E-Mail und konnte da sehen, dass es Euro waren. Der TV zeigte Dollar an. Also an die Rezi und an Bord noch alles abklären.

Du bekommst den Differenzbetrag allerdings normalerweise von Frankfurt erstattet.

Gruß

Carmen
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Bordabrechnungen

Beitrag von Kruizefan »

Basilisk hat geschrieben:
Wie sind eure Erfahrungen, auch mit anderen Reedereien?

Gruß aus Lübeck
Marco
Nach einigen negativen Erfahrungen, bei denen mir aber die Umrechnungdifferenz immer problemlos aus Frankfurt zurück erstattet wurde, habe ich mir folgendes, erfolgreiche Verfahren angewöhnt, womit ich bisher bei beiden Reedereien (RCI und X) gute Erfahrungen gemacht habe:

Nach dem Einchecken, noch vor der ersten Kartenbelastung, lasse ich mir an der Rezeption bestätigen, in welcher Währung meine Endrechnung belastet wird.

Gruß nach Lübeck, wo wir in acht Tagen am Kreuzfahrtterminal in Travemünde für einige Stunden anlegen werden.
Peter
Benutzeravatar
Basilisk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 351
Registriert: 07.12.2007 11:24

Re: Bordabrechnungen

Beitrag von Basilisk »

Hallo Carmen, Micha + Peter,

Danke für eure Anmerkungen. Frankfurt hat sich ja gerade erledigt ;)

Mich ärgert einfach, dass man den Kunden (online und schriftlich per Kreuzchen) fragt und es dann systematisch ignoriert. Die Amerikaner betrifft es ja nicht - sonst wären vermutlich schon Anwälte damit beschäftigt.

@Peter: viel Spaß und besseres Wetter in Travemünde

Gruß
Marco
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bordabrechnungen

Beitrag von fneumeier »

Marco,

noch gibt es Frankfurt ;)

Gruß
Carmen
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Bordabrechnungen

Beitrag von Kruizefan »

Basilisk hat geschrieben:
@Peter: viel Spaß und besseres Wetter in Travemünde
Wir haben uns bei Niederegger in Tramü verabredet und einen Tisch reserviert.



Peter
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Bordabrechnungen

Beitrag von HeinBloed »

Zurück zum Thema:

So wenig ist das gar nicht.

Jeder Geldautomat im Nicht-Euro-Raum und meistens auch jeder Händler/jedes Hotel:

Da ich ja in der Schweiz arbeite wird mein Girokonto in CHF geführt. Und als ich in Frankreich EUR abheben wollte, wird mir wie folgt angeboten:

Bild

Weil ich das Angebot nicht annehme bucht meine Bank nur soviel ab:

Bild

Hätte ich also die Bank des Geldautomaten-Betreibers umrechnen lassen, wären es 10 CHF für mich mehr gewesen, als die Umrechnung durch meine eigenen Bank.

Gruß
HeinBloed
Antworten