Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzessive

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzessive

Beitrag von shipfriend »

Hallo,

Auf dieser Schweizer Kreuzfahrt-Seite bin ich auf einen sehr interessanten Artikel zum Thema Größenwachstum künftiger Schiffe gestoßen. Diese wird hier durchaus kritisch gesehen.

Ich gebe dem Herrn Bohmann zu 99.9% recht, denn auch ich genieße diese Entwicklung mit äußerster Vorsicht.

Zum Glück gibt es auch noch neubauten wie die Koningsdam oder Mein Schiff 5, die den Namen "Schiff" noch verdienen und von der Größe noch völlig in Ordnung gehen.

Wenn das Thema nicht in die "Kreuzfahrt-Lounge" passt, gerne entsprechend verschieben.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzess

Beitrag von fneumeier »

Nun ja, mit dem "Größenwachstum" beschäftigt sich allerdings nur eine Frage in dem gesamten Interview. Dazu gibt es drei kurze Sätze als Antwort. Mehr als die Hälfte der Antwort beschäftigt sich mit dem Thema Overcrowding, was weniger mit der Größe eines einzelnen Schiffs als der Menge an Schiffen an einem Tag in einem Hafen zu tun hat.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzess

Beitrag von Rhein »

Hallo,

das Overcrowding hat meiner Meinung nach schon etwas mit dem Thema zu tun. Stellt euch mal vor, wir schreiben das Jahr 2022. Es ist Sonntag in Barcelona. Da liegen dann vielleicht gleichzeitig 4.000 bis 6.000-Passagier-Trümmer von NCL, MSC, Costa, RCCL, X und AIDA. Die Menschen werden sich wahrscheinlich irgendwie verteilen. Aber auf dem Markt wird man nicht mehr vor und zurück kommen, die Warteschlangen vor der Sagrada-Familia werden episch sein und auf den Ramblas wird es proppenvoll sein. Ob das dann noch ein schöner Tag sein wird?

Reisen an oder ab Civitavecchia versuche ich jetzt schon tunlichst zu meiden. Die ewigen Staus zwischen Hafen und Flughafen Fiumicino sind heute schon nervig - wie wird das erst in ein paar Jahren sein?

Ich bin auch mal gespannt, wie das weitergeht. Ob vielleicht der ein oder andere Hafen noch Obergrenzen einführt oder ob die Anzahl der Seetage auf den Routen steigt?

Aber, wem all dies Spaß macht, bitte ..... eine gewisse Anziehungskraft haben diese Riesenpötte dann doch bei all den Möglichkeiten, dicker zu werden .... ;)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzess

Beitrag von shipfriend »

Rhein hat geschrieben:Hallo,

das Overcrowding hat meiner Meinung nach schon etwas mit dem Thema zu tun. Stellt euch mal vor, wir schreiben das Jahr 2022. Es ist Sonntag in Barcelona. Da liegen dann vielleicht gleichzeitig 4.000 bis 6.000-Passagier-Trümmer von NCL, MSC, Costa, RCCL, X und AIDA. Die Menschen werden sich wahrscheinlich irgendwie verteilen.

[...]

Ich bin auch mal gespannt, wie das weitergeht. Ob vielleicht der ein oder andere Hafen noch Obergrenzen einführt oder ob die Anzahl der Seetage auf den Routen steigt?

Aber, wem all dies Spaß macht, bitte ..... eine gewisse Anziehungskraft haben diese Riesenpötte dann doch bei all den Möglichkeiten, dicker zu werden .... ;)
Absolut, genau so ist es, gerade die Größe der Schiffe wirkt sich doch auch auf die Menschenmenge an den Zielorten aus.

Eigentlich wäre es schade, wenn Häfen Obergrenzen einführen müssen, aber viele Cruiselines, gerade RCCL oder MSC müssen es ja mit der Größe auch übertreiben, da kann ich schon verstehen, dass seitens der Häfen dann auch gewisse Restriktionen greifen müssen.
So gemein es auch klingen mag: Gerade den Gesellschaften, die meinen, größer und größer bauen zu müssen, würde ich mal wünschen, dass die erhofften Buchungszahlen erheblich ausbleiben, sodass man vielleicht daraus auch mal lernt... ;)
Ferner hoffe ich auch, dass der Trend wieder vermehrt zu Schiffsgrößen á la Koningsdam und co. geht, zumindest NCL plant ja nach der Breakaway-Plus-Klasse offenbar wieder etwas "kleinere" Schiffe mit 130000 BRZ, was ja gerade noch im Rahmen ist.

Man sieht es ja schon bei den Routen, dass die bei größeren Schiffen tendenziell oberflächlicher werden. Die TA's auf der Oasis-Klasse konnte man in den letzten Jahren mit ihren 2-3 Häfen ja fast vergessen, und auch recht schöne Tenderhäfen (z. B. Villefranche) werden von Schiffen wie der Oasis-Klasse ja gemieden.
Wenn eine Zipline, Eisbar oder ein "Central-Park" dann eine schöne Route oder Destination ersetzt, bitte - aber ich finde das grotesk... :rolleyes:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzess

Beitrag von fneumeier »

Das ist durchaus relativ. Von den genannten Häfen ist lediglich Barcelona in der Lage Megaschiffe aufzunehmen. Und sorry, weder in Barcelona noch in Rom lassen sich "normale" Touristen von Kreuzfahrttouristen heute noch unterscheiden. Die Städte sind auch ohne Kreuzfahrttouristen überlaufen.

Gerade Barcelona tut alles dafür noch mehr große Schiffe anzuziehen und wird als erster Hafen im Mittelmeer LNG anbieten.

Tenderhäfen werden von den Oasis Class Schiffen übrigens nicht gemieden. Mit Schiffen dieser Größe kann man schlicht nicht mehr tendern. Das geht nicht mehr in einem vernünftigen Zeitrahmen.

Offensichtlich gibt es aber genügend Kunden, welche die Megaschiffe mögen. Sonst würden sie nicht gebaut. Es wird ja auch keiner gezwungen damit zu fahren. Wer kleinere Schiffe bevorzugt, wird auch diese weiterhin finden.Vielleicht dann bei einer anderen Reederei.

Mir gefällt der Trend generell auch nicht. Aber es gibt ja für jeden etwas. Etwas generell abzulehnen, ohne es jemals probiert zu haben, sollte man auch nicht. Ich war bei der Oasis damals mehr als skeptisch, wurde dann aber von dem gelungenen Konzept der Schiffsklasse positiv überrascht. Mal abwarten, was die anderen Reedereien sich einfallen lassen.

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzess

Beitrag von sunlover »

Eben, gerade Barcelona ist ein gutes Beispiel. Die Anzahl an Touristen hat sich über die letzten Jahrzehnte auch ohne Kreuzfahrtschiffe vervielfacht. Das "Hauptproblem" an den vollen Städten ist wohl vielmehr, dass die Menschen immer häufiger reisen.

Prinzipiell macht es auch nur einen bedingten Unterschied, ob 5 Schiffe mit je 5000 Passagieren im Hafen sind oder 25 mit je 1000. Soll heißen: Würden die Reedereien keine großen Schiffe bauen, hätten sie jeweils zig kleinere Schiffe bauen müssen, um die hohe Nachfrage bewältigen zu können.

Mir ist durchaus bewusst, dass diese Masse an Touristen und vor allem Kreuzfahrt-Touristen auch viele Nachteile mit sich bringt, aber nicht die Größe der Schiffe ist das eigentliche Problem.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzess

Beitrag von Cali65 »

Wenn ich sehe, wie die Touristenzahlen in meiner Heimatstadt Berlin auch ohne Kreuzfahrttourismus permanent steigen, dann denke ich, dass eher air bnb, Ryanair und ähnliche Anbieter das Problem sind.
Die Rollkofferfraktion findet man mittlerweile in Berlin überall und zu jeder Tages-und Nachtzeit.

Für die griechischen Inseln zum Beispiel sind solche Großpötte ein Problem oder auch die Vielzahl an Pötten.
Aber die richtig großen fahren ja Santorin, Mykonos usw. im Moment gar nicht an.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzess

Beitrag von sunlover »

Cali65 hat geschrieben:Wenn ich sehe, wie die Touristenzahlen in meiner Heimatstadt Berlin auch ohne Kreuzfahrttourismus permanent steigen, dann denke ich, dass eher air bnb, Ryanair und ähnliche Anbieter das Problem sind.
Berlin wurde die letzten Jahre vor allem immer beliebter, sowohl zum Wohnen/Arbeiten als auch für Touristen. Das Wachstum kommt also nicht nur dadurch, dass es jetzt mehr private Unterkünfte oder mehr Flugverbindungen gibt als früher. Aber natürlich richtig, dass sich heute auch immer mehr Leute regelmäßige Städtetrips leisten können und wollen.
Cali65 hat geschrieben: Für die griechischen Inseln zum Beispiel sind solche Großpötte ein Problem oder auch die Vielzahl an Pötten.
Fluch und Segen eben. Ohne den Tourismus wären dort erheblich mehr Menschen arbeitslos.

Insgesamt ein schwieriges Thema, aber letztendlich richtet sich das Angebot eben immer nach der Nachfrage...
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzess

Beitrag von shipfriend »

Cali65 hat geschrieben:Wenn ich sehe, wie die Touristenzahlen in meiner Heimatstadt Berlin auch ohne Kreuzfahrttourismus permanent steigen, dann denke ich, dass eher air bnb, Ryanair und ähnliche Anbieter das Problem sind.
Die Rollkofferfraktion findet man mittlerweile in Berlin überall und zu jeder Tages-und Nachtzeit.
Sicher auch ein Grund, auch viele Touristädte im Landesinneren wie Berlin, Paris und co. sind ja sehr frequentiert, auch wenn Kreuzfahrtgäste dort primär nicht hinkommen.
Sicher haben eben nicht nur immer größere Schiffe Schuld am Overcrowding, aber eben auch. ;)
Cali65 hat geschrieben:Für die griechischen Inseln zum Beispiel sind solche Großpötte ein Problem oder auch die Vielzahl an Pötten.
Aber die richtig großen fahren ja Santorin, Mykonos usw. im Moment gar nicht an.
Finde ich ehrlich gesagt auch gut so, denn irgendwie will das Bild für mich nicht ganz zusammen passen, recht "idyllische" kleine Inseln werden von einem Megapott angelaufen.
Das fand ich eben bei den Panamakanal-Routen lange sehr schön, dass diese auch für Megaschiffe nicht fahrbar waren, da die Schleusen für diese Größe nicht ausgelegt waren.
Das ändert sich ja jetzt auch, und die übergroße NCL Bliss soll ja diese Route auch bald fahren... :(

Vancouver wird wahrscheinlich sehr sehr lange noch den Megaschiffen verwehrt bleiben, da die Lions Gate Bridge dazu nicht hoch genug ist, diese muss bei Ein- und Ausfahrt ja passiert werden.
Selbst die Solstice von X hat ja Schwierigkeiten, diese zu passieren, meines Wissens mussten sie da extra den Radarmast etwas umbauen, damit sie diesen einklappen kann. Sie läuft Vancouver ja auch nur zu Beginn und Ende der Saison an.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzess

Beitrag von sunlover »

shipfriend hat geschrieben: Vancouver wird wahrscheinlich sehr sehr lange noch den Megaschiffen verwehrt bleiben, da die Lions Gate Bridge dazu nicht hoch genug ist, diese muss bei Ein- und Ausfahrt ja passiert werden.
Selbst die Solstice von X hat ja Schwierigkeiten, diese zu passieren, meines Wissens mussten sie da extra den Radarmast etwas umbauen, damit sie diesen einklappen kann. Sie läuft Vancouver ja auch nur zu Beginn und Ende der Saison an.
Jepp, war zufälligerweise 2014 bei der ersten Unterfahrt der Brücke dabei. Aber ein kleines Schiff ist die Solstice auch nicht gerade ;)
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1126
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Interessanter Artikel - Größenwachstum schmälert sukzess

Beitrag von shipfriend »

sunlover hat geschrieben:
shipfriend hat geschrieben: Vancouver wird wahrscheinlich sehr sehr lange noch den Megaschiffen verwehrt bleiben, da die Lions Gate Bridge dazu nicht hoch genug ist, diese muss bei Ein- und Ausfahrt ja passiert werden.
Selbst die Solstice von X hat ja Schwierigkeiten, diese zu passieren, meines Wissens mussten sie da extra den Radarmast etwas umbauen, damit sie diesen einklappen kann. Sie läuft Vancouver ja auch nur zu Beginn und Ende der Saison an.
Jepp, war zufälligerweise 2014 bei der ersten Unterfahrt der Brücke dabei. Aber ein kleines Schiff ist die Solstice auch nicht gerade ;)
Ja das natürlich nicht, sie gehört mit ihren 122000 BRZ auch schon zu den größeren. ;)
Meinte damit eher die ganz großen Dinger, wie etwa die NCL Bliss, RCCL Quantum-Klasse und co.
Antworten