Medikamenteneinnahme auf Kreuzfahrt

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Urs
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 07.04.2014 19:58

Medikamenteneinnahme auf Kreuzfahrt

Beitrag von Urs »

Hallo,

gibt es jemanden, der regelmäßig Medikamente einnehmen muss und Erfahrung mit Kreuzfahrten hat.
Bei der Kreuzfahrt muss man ja unter Umständen wie beim Flug einige Zeitzonen durchqueren. Der eigentliche
Jetlag fällt jedoch weg. Wie muss man die Medikamenteneinnahme an die neuen Zeitzonen anpassen, wenn
praktisch nur höchstens eine Zone pro Tag durchquert wird? Oder kann man die Medikamente zu gewohnten
Uhrzeit einnehmen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Medikamenteneinnahme auf Kreuzfahrt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Urs,

dies solltest Du mit Deinen behandelnden Ärzten besprechen, da es sich danach richtet, wie strikt Du Medikamente zu einer exakten Uhrzeit einnehmen mußt. Oder richtet sich die Einnahme z.B. nach den Mahlzeiten? Ich finde, dies ist eigentlich ein zu spezielles Thema, um hier allgemeine Antworten geben zu können. :)
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Medikamenteneinnahme auf Kreuzfahrt

Beitrag von henry »

Das kann nur Deine Ärztin / Dein Arzt beantworten, das ist sehr individuell.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Medikamenteneinnahme auf Kreuzfahrt

Beitrag von henry »

upps, da waren zwei zur selben Zeit am Werk - mit inhaltlich gleicher Meinung
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Medikamenteneinnahme auf Kreuzfahrt

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Hallo Urs,

vielleicht nebenbei noch eine kurze Erklärung für Dich:
gelegentlich wird - je nachdem ob Du in östlicher oder westlicher Richtung unterwegs bist - einmal am Tag die Uhr vor- oder zurückgestellt (und das auch nicht immer jeden Tag, kommt halt auf die Route an).
Ich wüsste jetzt auch keine Route, wo es mehrfach am Tag passiert - so schnell sind die Schiffe ja auch nicht :D
DIese Umstellung kann mal nachts sein, aber auch mal mittags von 12 auf 13 Uhr - steht dann aber auch jeweils im Tagesprogramm!!
Ist also grundsätzlich nicht viel anders, als die jährlichen Umstellungen auf Sommer- oder Winterzeit!
Du kannst selbst am besten einschätzen, wie Du es da hälst!

Aber frag' ggf. wirklich besser den Doc Deines Vertrauens!!

Viele Grüße
Klaus
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1907
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Medikamenteneinnahme auf Kreuzfahrt

Beitrag von biko »

Meine Frau muss ihre Tabletten täglich in bestimmten Abständen zueinander einnehmen.
Sie behält die mitteleuropäische Zeit auf ihrer Uhr und nimmt sie dann auch mal zu ungewohnter Nachtzeit. Lt. Ärzteaussage ist das (manchmal zwar lästig, aber) i.O.
Antworten