MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Markus BW
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2016 13:27

MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von Markus BW »

Hallo zusammen,

wir möchten im Februar eine Kreuzfahrt im Mittelmeer machen und wissen noch nicht, ob wir mit der Splendida oder Mediterranea fahren sollen. Kennt von euch jemand die Schiffe und kann uns dazu was sagen ? Wir kennen bis jetzt nur Costa, was ist denn der Unterschied zwischen MSC und Costa ? Hat von euch schon einmal jemand eine Kreuzfahrt im Mittelmeer im Winter gemacht, wie war das so in Bezug auf Wetter, Seegang usw. ?

Vielen Dank für eure Antworten !
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo,

einiges zur Splendida findest Du hier, hier und hier.

Costa sind wir noch nicht gefahren, ich denke aber MSC und Costa nehmen sich nichts. Sind halt beides "Italiener" (auch wenn MSC eigentlich in der Schweiz sitzt und Costa einem US-amerikanischen Unternehmen gehört).

Wir waren schon häufiger im Januar/Februar/März im Mittelmeer bis zu den Kanaren unterwegs und hatten Temperaturen von 0 bis über 20 Grad, dazu spiegelglattes Meer aber auch ordentlich Wellengang. In unserer allerersten Kreuzfahrtnacht hatten wir gleich mal einen Orkan über dem Golf von Lyon, das hat schon gepfiffen.
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von seamaster76 »

Ich würde eher die Costa nehmen..Die Splendida ist etwas moderner und neuer. Aber hat auch wesentlich mehr Passagiere im Verhältnis. Generell sollte man sich im Mittelmeer auf italienischen Schiffen bewußt sein daß man sich auf südländisches Temperament an Bord einstellen muß.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2016
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Markus,

wir sind zwar schon mehrmals Costa und MSC gefahren, hatten aber beide Schiffe noch nicht.
Generell würde ich sagen, das ist egal, welche Reederei ihr wählt. Der einzige Unterschied, den ich auf Anhieb nennen würde, ist der dass die MSC Schiffe etwas luxuriöser scheinen, da sie von der Optik her nicht so "bunt" sind. Buffet soll es ja jetzt auch bei Costa am Abend geben. Genaueres kann ich dir da aber erst Anfang Dezember sagen.
Daher mein Rat: nehmt das Schiff, wo euch die Häfen und die Liegezeiten besser gefallen :thumb:
Mercedes64
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 160
Registriert: 19.02.2015 15:50

Re: MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von Mercedes64 »

Wir haben für Ende Februar die Costa Mediterranea gebucht. Für uns immer eine gute Möglichkeit schon etwas Sonne zu tanken nach einem langen und kalten Winter. Wir sind schon mit beiden Schiffen gefahren. Die Mediterranea ist mein Lieblingsschiff von Costa, sie ist viel kleiner und übersichtlicher als die MSC Splendida. MSC liegt für mich mit ihrem inexistenten Kundenservice klar hinter Costa. Die Splendida ist zwar ein schönes Schiff, aber für uns zu gross. Wenn überhaupt MSC, dann nur im Yacht Club.
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von Knase »

Wir waren im Februar 2015 mit der Diadema unterwegs und hatten tolles Wetter mit viel Sonne.Mit der Splendida waren wir im September 2015 unterwegs und es war ein sehr tolles Schiff, wen auch hinter der Diadema.

Ich würde die Diadema Buchen da es mir auf den Msc Schiffen im Restaurant am Abend zu laut ist durch die großen Tische.Kann zwar jetzt nur von der Diadema bei Costa und Splendida und Magnifica bei Msc sprechen.Auch die mir wichtigen Whirlpools haben mir auf der Diadema sehr gut gefallen.

Also zusammengefasst würde ich Costa buchen falls die diadema auch in frage kommt vll. Dieses Schiff..... Und trotzdem habe ich schon wieder eine MSC fahrt gebucht für Nov. 17 jetzt gehts aber erstmal mit der prima am 19.11 los....vorfreude inkl.
caterina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 391
Registriert: 27.02.2015 11:54

Re: MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von caterina »

Hallo!

Vorerst kommt es auf die Route an. Welche Stationen werden von beiden Reedereien angelaufen? Wenn ich wählen müsste, dann eindeutig Costa Mediterranea...nicht schrill, übersichtlich, nett - wenn auch schon ein wenig in die Jahre gekommen. MSC Splendida - groß, in manchen Bereichen verbaut, nicht so gemütlich.
saluti
Caterina
sandygo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 20.04.2016 08:00

Re: MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von sandygo »

:) Hallo zusammen,

es ist wohl wie bei so vielem... letztlich eine Geschmacksfrage...

ich mag die "italiener Schiffe" grundsätzlich nicht so aber bin schon mit dem Schwesterschiff der Splenidita (MSC Divina) gefahren. Ich würde daher die Splendita nehmen (wenn die Route passt). Das Schiff ist, wie es andere zum Teil auch schon angedeutet haben, sehr schön und edel gestaltet . Natürlich ist es auch sehr groß aber im Vergleich zu manch anderen Riesen empfinde ich es nicht als zu verbaut. Es hat klare Linien und Formen und ist gut durchdacht. Vor allem finde ich die Kabinen sehr schön, wir hatten damals eine Balkonkabine. Die Kabinen der Costa Schiffe sehen mir auf den Bildern eher nach denen auf anderen US Carnival Schiffen aus, da hat man bei den neuen MSC Schiffen schon etwas mehr wert aufs Design gelegt.
Markus BW
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2016 13:27

Re: MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von Markus BW »

Mit der Diadema waren wir schon dieses Jahr unterwegs. Hat der Wellnessbereich auf der Splendida einen Pool oder Whirlpool ? Lohnt es sich eine Aurea Balkonkabine zu buchen ? So wie ich es verstanden habe, ist da das Getränkepaket schon inkl., man hat freien Zugang zum Spa, bekommt eine Massage (was für eine, wie Lange ?) und man kann zu beliebiger Zeit in einem abgetrennte Bereich ? essen. Hat da jemand Erfahrung ?
Auf der Mediterranea gibt es glaube ich keinen Wellnessbereich, oder ?

Viele Grüße !
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von Ebi-Wan »

Markus BW hat geschrieben:Hat der Wellnessbereich auf der Splendida einen Pool oder Whirlpool ?
Nein.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 256
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: MSC Splendida oder Costa Mediterranea

Beitrag von guerie »

Markus BW hat geschrieben:Mit der Diadema waren wir schon dieses Jahr unterwegs. Hat der Wellnessbereich auf der Splendida einen Pool oder Whirlpool ? Lohnt es sich eine Aurea Balkonkabine zu buchen ? So wie ich es verstanden habe, ist da das Getränkepaket schon inkl., man hat freien Zugang zum Spa, bekommt eine Massage (was für eine, wie Lange ?) und man kann zu beliebiger Zeit in einem abgetrennte Bereich ? essen. Hat da jemand Erfahrung ?
Auf der Mediterranea gibt es glaube ich keinen Wellnessbereich, oder ?

Viele Grüße !
Hallo Markus,

wie Eberhard Fruck bereits geschrieben hat, gibt es im Spabereich keinen eigenen (Whirl-)Pool, die sind sozusagen vor dem Aurea Spa.
Bei den Aureakabinen ist das AI-Paktet "Allegrissimo" bereits enthalten, hat den freien Zugang ins Spa und eine - wenn ich mich recht erinnerere - 45-minütige Massage pro Vollzahler in der Kabine inklusvie. Weiters steht den Aurea-Gästen im MDR eine offene Sitzung "My-Time-Dining" zum Angebot

Gruß

Guerie
Antworten