Suche ein Reisetagebuch fürs Tablet

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 06.04.2016 13:27

Suche ein Reisetagebuch fürs Tablet

Beitrag von beatnik »

Hallo,
für unsere nächste Reise bin auf der Suche nach einer App um ein Reisetagebuch zu schreiben.
Ich habe viele Tagebücher Apps gefunden, ich kann diese aber schwer einschätzen.
Schön wären neben Text auch Bilder und Tracking.
Nutzt jemand von euch Handy oder Tablet als Reisetagebuch und wenn ja welche?
Herzliche Dank, Beatnik
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Reisetagebuch fürs Tablet

Beitrag von fneumeier »

Beatnik,

hmm, ich mache das einfach klassisch in Word. Aber ich blogge auch nicht von unterwegs und bearbeite die Fotos erst später zu Hause und füge dann alles auf meiner Website in Wordpress zusammen.

Bei Cruisecritic wurde kürzlich mal diese Seite hier empfohlen. Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Suche ein Reisetagebuch fürs Tablet

Beitrag von beatnik »

Hallo Carmen,
vielen Dank! Bloggen möchte ich auch nicht - sondern einfach für mich Wichtiges festhalten.
Eine sehr schöne App "Journi" habe ich gefunden, die ist aber auch dafür gedacht, Eindrücke mit anderen zu teilen.
lg, Beatnik
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Reisetagebuch fürs Tablet

Beitrag von fneumeier »

Beatnik,

ich hatte mir vor längerer Zeit mal diverse Tagebuchapps angesehen. Allerdings haben die eigentlich immer den Nachteil, dass das Ganze dann nicht vernünftig extrahierbar ist. Ziel ist es meist, gleich etwas online zu stellen (sprich irgendwie zu teilen) oder halt die festgehaltenen Eindrücke nur in der App anzusehen. Daher habe ich davon Abstand genommen. Ich schreibe nur in Word und habe das früher auch auf einem Tablet gemacht. Inzwischen ist es ein Tablet-PC, da das Schreiben auf dem Bildschirm nicht ganz so komfortabel ist wie auf einer Tastatur. Außerdem kann ich auf dem Tablet-PC auch meine Fotos sichern.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Reisetagebuch fürs Tablet

Beitrag von Ebi-Wan »

Schon mal Evernote gesehen?

Darin kannst Du Texte, Fotos, Audio, Videos, Karten, Screenshots in Notizen speichern.

Kannst Du beliebig formatieren, beispielsweise eine Notiz pro Reisetag. (Kann man bspw. mit IFTTT auch automatisch anlegen lassen).

Die Notizen kannst Du nach Wunsch mit Tags versehen.

Jede Notiz erhält natürlich Erstell-Datum und Uhrzeit, kann aber auch so eingestellt werden, dass auch die Geo-Location mit erfasst wird.

Gibts für alle Plattformen/Betriebssysteme und synchronisiert bei Onine-Verbindung alle Geräte. (Man kann aber auch lokale Notizbücher ohne Online-Notwendigkeit anlegen).

Ich nutze das VOR der Kreuzfahrt zum Sammeln von Informationen, WÄHREND der Reise eben als Reisetagebuch und NACH der Reise zur Nachbearbeitung bzw. Übertrag auf meine Homepage.

(Abgesehen davon nutze ich Evernote für praktisch alle tagtäglichen Planung-/Archivierungs-Aufgaben.)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Reisetagebuch fürs Tablet

Beitrag von fneumeier »

Eberhard,

für die Reiseplanung nutze ich ebenfalls Evernote (in der kostenlosen Variante).

Aber zum Schreiben... ich persönlich brauche ja keine Einzeltexte pro Tag. Ich bereite halt einfach in Word schon mal vor (Tag 1, Ort, Liegezeit...) und "fülle" dann aus. Kann man natürlich auch einzeln als Notiz vorbereiten. Ist halt die Frage, für was man das Tagebuch dann verwenden möchte.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Suche ein Reisetagebuch fürs Tablet

Beitrag von beatnik »

Herzlichen Dank!
Ja - Evernote habe ich installiert. Aber noch nicht wirklich bis in die Tiefen ergründet.
Das werde ich noch erforschen - die Planungsmöglichkeit ist natürlich auch eine schlaue Anwendung.
lg, Beatnik
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Reisetagebuch fürs Tablet

Beitrag von fneumeier »

Beatnik,

ich mach mir pro Hafen eine Notiz und fülle die dann beispielsweise mit Stadtplänen oder anderen Infos. Außerdem gibt es eine Notiz mit dem Reiseverlauf.

Aber ob man jetzt innerhalb einer Notiz schreibt oder gleich im Textverarbeitungsprogramm... ist eigentlich kein Unterschied. Ich ziehe mir für mich beispielsweise auch die Routengrafiken der Reedereien in mein Word-Dokument und meine Evernote Notiz. Darf ich natürlich nicht auf meiner Website veröffentlichen, ist aber in dem Fall ja auch nur für mich.

Gruß

Carmen
Antworten