Worin liegt für Euch der Reiz an einer Kreuzfahrt?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Worin liegt für Euch der Reiz an einer Kreuzfahrt?

Beitrag von HelgeK »

Ich zitiere ein Statement von "steff" aus einem anderen Faden ( RCI: Neue Ära der Kulinarik auf See auf der Quantum-Klasse ):
steff hat geschrieben:Aber das das ist doch das Wesen der Kreuzfahrt: Man taucht tagsüber kurz in eine fremde Kultur und kann sich jederzeit wieder in die gewohnte Kultur zurück beamen. Deshalb gibt es doch Schiffe für Deutsche, Italiener, Amis, Briten, Asiaten, etc.
Wenn Du ohne Schiff in ein fremdes Land fährst, bist Du ihm ausgeliefert. Dann ist alles fremd und Du hast keinen Notknopf, falls Du die Heimat vermisst....
Wie seht Ihr das? Worin liegt für Euch der besondere Reiz dieser Reiseform?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Worin liegt für Euch der Reiz an einer Kreuzfahrt?

Beitrag von OHV_44 »

für uns sind es die vielen teils unterschiedlichen Orte, die während einer einzigen Cruise angelaufen werden, ohne dass man, wie bei anderen Rundfahrten, aus dem Koffer leben muss. Man hat schließlich allem dabei.
Der Blick ins Schraubenwasser von den von uns oft gebuchten Heckkabinen tut sein Übriges. :cool:

BTW: die Verpflegung dagegen steht bei uns nicht auf Platz 1-2 der Prioritätenliste. Um das wohlmöglich beste P/L Verhältnis weltweit zu erhalten, reisen wir dafür woanders hin. :p

Gruß Micha
Benutzeravatar
Homer
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 108
Registriert: 22.12.2007 14:44
Wohnort: Berlin

Re: Worin liegt für Euch der Reiz an einer Kreuzfahrt?

Beitrag von Homer »

Moin
Also bei uns hat sich der Fokus klar verschoben -> weniger Kreuzfahrten. Ich habe eines abends so über unsere Kreuzfahrten nachgedacht und hatte viele Stimmungen und Eindrücke vor Augen .... Mit der Maxin nach Norwegen & Europäische Städte, mit der Astor von Brasilien -> Karibik -> Gran Canaria und durch Mittelmeer, Jungfernfahrt arosa blu .... Ok Hochzeitsreise auf der Jewel of the Seas und in besonders negativer Erinnerung (Schiff & Crew) Norwegian Epic :lol:
Die Restlichen Schiffen von den Mittelmeer Rennstrecken und Transatlantik Fahrten haben wir ohne nachschauen schon nicht mehr zusammen bekommen :rolleyes: Da half nur ein Blick in Bilderalbum und die Verwunderung mit welchen Schiffen wir alles so unterwegs waren.
Wir haben daraus geschlossen, daß uns die Mittelmeer "Rennstrecken" und Transatlantik Fahrten einfach nur noch anöden. Die letzte Kreuzfahrt mit der Epic (Transatlantik Miami -> Barcelona weil bequemer und nicht viel teurer als ein Flug) hat mir dann den Rest gegeben und mich erst mal vom Kreuzfahrtvirus geheilt ;)
Wir werden zwar mal eine Kreuzfahrt machen, dann muss uns aber die Route faszinieren und auf einen kleineren Schiff stattfinden.

Immer eine Handbreit ....
Spatenpauli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 76
Registriert: 10.11.2007 12:16
Wohnort: Bremen

Re: Worin liegt für Euch der Reiz an einer Kreuzfahrt?

Beitrag von Spatenpauli »

Wir haben, als wir noch im Berufsleben standen, zwischen 30-40 000 km, im Jahr, im Auto gesessen, da von 6-8 000 km in den Sommerferien. Seit dem wir im Ruhestand sind, hat sich unser Reiseprofil völlig geändert. Nicht mehr jeden Tag, Koffer ins oder aus dem Hotel schleppen, sondern abgeben und wenn man an seiner Kabine ist, stehen sie schon da. Man ist fast jeden Tag an einem anderen Ort. Man kann sich den Tag einteilen wie man will und Essen und Trinken gibt es im überfluß. Unsere erste Schiffsreise war 2004 mit Jewel of the Seas und wir waren sehr zufrieden. Dann kamen mehrfach im Jahr, Fluß- oder Seereisen. Seit 2005 sind wir Ende Januar immer auf der Oasis of the Seas. ansonsten stehen Schiffe von Aida, Phönix, Mein Schiff auf der Liste. Für das nächste Jahr haben wir neben der Oasis schon die MS 4 von Bremerhaven und die MS 6 2 Mal von Kiel gebucht. Was dann noch kommt ???? Man weiß ja in unserem Alter nicht ,wie gut es die Gesundheit mit uns meint.
MfF aus Bremen
HelgeK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 02.09.2014 20:47

Re: Worin liegt für Euch der Reiz an einer Kreuzfahrt?

Beitrag von HelgeK »

Vorab: Unsere einzige Kreuzfahrt-Erfahung besteht bislang in den 2-Tages Tripps mit Colorline nach Oslo. Wir schätzen daran vor allem das Gefühl, einmal - im kompletten Gegensatz zum Alltag - für nichts verantwortlich zu sein. Man kann sich innerlich "fallen lassen". Eine gemütliche Kabine, super-leckeres Essen, Shoppen, ein kleiner Ausflug - fertig. Als Paar haben wir endlich einmal Zeit für uns.

Angenehm finden wir dabei, dass das Publikum an Bord sowohl altersmäßig als auch von den Nationalitäten her gemischt ist.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Worin liegt für Euch der Reiz an einer Kreuzfahrt?

Beitrag von Rhein »

Neben all den Dingen, die schon genannt wurden, gibt es für mich noch 2 wichtige Punkte:

- im Frühjahr eine Hochseekreuzfahrt und man hat endlich mal einige Tage Ruhe vor dem Heuschnupfen und kann mal so richtig durchatmen!
- auf See ist man mal für niemanden erreichbar und hat einfach mal RUHE!

Beides ist heute einfach unbezahlbar! ;)
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Worin liegt für Euch der Reiz an einer Kreuzfahrt?

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moin,

für mich besteht der Reiz aus mehrern Dingen:
  • ich liebe Wasser/das Meer ... und wenn man nach allen seiten nur den Horizont sieht - einfach toll !!
  • dann ist es eben eine sehr bequeme Art, in kurzer Zeit viele Unterschiedliche Destinations zu sehen; man lebt nicht aus dem Koffer, wie bei bspw. Busrundfahrten
  • man weiß bei den Schiffen genau, auf welche Unterkunft etc.man sich einläßt. Das hat man bei einem Landhotel dann eher nicht (es seit denn, es wäre stets das Gleiche)
  • zudem ist die Qualität von Kabine und Restaurants/Bars i. d. R. deutlich höher als bei Landhotels (ok, leider auch der Preis ... :D)
Das Essen hat für mich keine so große Bedeutung ebenso wenig wie das Schiff selbst, wobei ich persönlich kleinere Schiffe bevorzuge (diese fahren auch in kleinere Häfen und sind insgesamt persönlicher).
Mich würde nie ein Schiff mit drei-, vier- oder gar sechsttausend Passagiern reizen, egal wie toll die Route wäre.
Ich brauche auch keine Wasserrutsche, Kletterwand etc.
Von daher erklärt sich wohl auch mein Nick :lol:

Gruß Klaus

EDIT: ich wähle meine KFs in allererster Linie nach dem Fahrgebiet/der Route und schaue erst dann weiter !!
Antworten