Seenotrettung

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Omega74
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2016 07:14

Seenotrettung

Beitrag von Omega74 »

Ich hätte gerne mal gewusst wie es gehandhabt wird wenn ein Kreuzfahrtschiff ein Flüchtlingsboot mit über 300 Leuten sichtet die angeblich in Seenot sind. Wie wird dort verfahren ??
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seenotrettung

Beitrag von fneumeier »

Willkommen,

ich würde mal sagen, das hängt davon ab! Zunächst dürfte wohl die zuständige Küstenwache informiert werden. Im Mittelmeer sind ja beispielsweise zahlreiche Schiffe unterwegs, die nach Flüchtlingen suchen. Nach internationalem Seerecht ist auch ein Kreuzfahrtschiff verpflichtet, in akuter Seenot zu helfen, egal ob Flüchtlinge oder Fischer oder Segler oder was auch immer. Rund um Kuba kam es in der Vergangenheit häufiger vor, dass auch Kreuzfahrtschiffe kubanische Flüchtlinge an Bord genommen haben. Diese konnten aber in der Regel nicht in die USA einreisen, sondern wurden zurückgebracht.

Ein Kreuzfahrtschiff wird Schiffbrüchige immer aufnehmen und im nächstgelegenen Hafen absetzen. Dafür wird das Schiff u.U. auch einen nicht geplanten Stopp machen. Bislang ist es im Mittelmeer noch nicht vorgekommen, dass in größerer Zahl Flüchtlinge an Bord genommen wurden. Es gab 2014 diesen Fall, aber dabei handelt es sich nicht um eine besonders bekannte Reederei.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1162
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Seenotrettung

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Omega74,

2006 hatte die "HAL Noordam" somalische Flüchtlinge aus Seenot gerettet. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe von Kusadasi. Einen sehr anschaulichen Bericht von Captain Hans Mateboer, dem damaligen Master der Noordam, findest Du hier: http://www.beyondships.com/HAL-Noordam-Rescue.html

Viele Grüße

Andreas
Antworten