Früher aussteigen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Früher aussteigen

Beitrag von Stevbln »

Hat jemand Erfahrungen damit wenn mann eher aussteigen möchte? Wir wollen eine Kreuzfahrt machen,müssten allerdings einen Tag früher ausschiffen...ist sowas möglich :confused: ?

Danke aus Berlin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stevbln,

das kann so grundsätzlich nicht beantwortet werden. Die meisten Reedereien erlauben dies. Es gibt aber z.B. gesetzliche Einschränkungen, etwa wenn der Passenger Services Act berührt wird.

Solltest Du dies für eine konkrete Reise / Reederei wissen wollen, wäre es sinnvoll, wenn Du diese nennen könntest. Grundsätzlich muß so etwas aber im Einzelfall über das Reisebüro bei der Reederei angefragt werden.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Stevbln »

Bei mir fast zu denken...msc (opera)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stevlbn,

sorry, meine Wahrsagekünste halten sich in Grenzen, und es ist ja vielleicht - wenn man eine Frage beantwortet haben möchte - nicht zuviel verlangt, alle dafür notwendigen Informationen zu geben. ;)

Grundsätzlich geht das bei MSC. Ob auf der konkreten Route (unbekannt) und in diesem speziellen Fall (Anfrage erforderlich), vermag ich letztlich nicht zu sagen.

Klar ist: Steigst Du eher aus, mußt Du dennoch die volle Reise bezahlen.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Stevbln »

Schade das du nicht wahrsagen kannst...ich habe mal bei MSC angefragt wie die das händigen...es geht um MSC OPERA 20.10-1.11.2016...aber danke für deine Antwort trotzdem :thumb:
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Früher aussteigen

Beitrag von beatnik »

Hallo,
ich habe kürzlich bei MSC auch danach gefragt, da eine Rückreise von Rom nach Wien viel einfacher und günstiger ist als von Genua. Man sagte mir, dass dies grundsätzlich möglich ist, man das aber "beantragen" müsste.
Lg, Beatnik
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Stevbln »

Wir wollen auch in Rom austeigen...hab leider Dienstag wichtigen Termin...ich warte mal auf antwort
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Stevbln »

Ok danke dir das mache ich
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Früher aussteigen

Beitrag von HeinBloed »

Hallo,

Probleme gibt es eigentlich nur, wenn du beispielsweise von einem US-Hafen abfährst und dann in einem anderen US-Hafen vorzeitig aussteigst, ohne dabei einen ausländischen Hafen zu berühren.

Klassisches Beispiel:

Ehepaar steigt in New York auf die NORWEGIAN BREAKAWAY und nach einem Ehestreit steigt eine Person bevor sie den ersten ausländischen Hafen (z. B. Nassau) erreicht haben, bereits in Port Canaveral, Florida aus.

Oder auch in Ländern, bei denen noch Visumpflicht herrscht oder eben Landgangskarten ausgegeben werden, die nicht zum Verlassen des Landes an einem internationalen Flughafen berechtigen (z. B. Vietnam).

MSC OPERA hat ja auch eine Kuba-Saison...

Steht extra in den Vertragsbedingungen: du musst die Strafe, die der Reederei aufgebrummt werden, übernehmen.

Ansonsten kann ich dir aber im Fall MSC sagen, dass unsere Freunde auf der MSC FANTASIA die Runde eben nicht mit uns bis Genua zurückgefahren sind, sondern bereits in Civitavecchia ausgeschifft haben, weil dort ein internationaler Flughafen ist und in Genua eben nur ein Provinzflughafen... Hauptsache du hast deine Rechnung bezahlt.

Wir gehören eher zu den Leuten, die mal zwischendurch aussteigen, offiziell das Schiff verpasst haben und später mal wieder einsteigen.

Gruß
HeinBloed
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1918
Registriert: 02.02.2009 09:12

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Kruizefan »

HeinBloed hat geschrieben: ...
Wir gehören eher zu den Leuten, die mal zwischendurch aussteigen, offiziell das Schiff verpasst haben und später mal wieder einsteigen.

Sehr guter Tipp, haben wir auch schon gemacht!
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2702
Registriert: 03.02.2011 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Stevbln »

Nein statt genua halt rom
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Stevbln hat geschrieben:Nein statt genua halt rom
...das sollte normalerweise kein Problem sein. Aber am besten direkt so anfragen. :)
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Wattwurm »

So im europäischen raum gesehen kann dich keiner auf dem Schiff halten, was ist wenn ein familiärer Notfall daheim eintritt? Wir haben letztes jahr unsere Cruise auf der Artania auch früher beendet ohne das irgendwer Schwierigkeiten machte weil wir in Oslo ausgestiegen sind. Am Besten mit dem cruise Direktor sin in Verbindung setzen dann sollte es klappen,bei uns gab es noch eine zusätzliche Passkontrolle beim Verlassen des Schiffes seitens der norwegischen Behörden und dann war es das.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Wattwurm hat geschrieben:Am Besten mit dem cruise Direktor sin in Verbindung setzen dann sollte es klappen
...sorry, aber der ist eigentlich in keiner Weise der richtige Ansprechpartner. Bei Phoenix, wo der Kreuzfahrtdirektor ja quasi der höchste Veranstalter-Repräsentant an Bord ist, mag das noch so sein, aber bei MSC halte ich diesen Tip für grundverkehrt! :nono:

Ich würde eindringlich raten, dies im Vorfeld zu klären!
Stromi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2013 12:05

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Stromi »

Wir haben vor ein paar Jahren eine Kreuzfahrt mit Celebrity Cruises einen Tag eher beendet. Das Schiff lag bereits im Zielhafen (Venedig) und wir haben auf die Übernachtung an Bord verzichtet.
Wir haben das vorab schriftlich mit der Reederei abgesprochen. War auch eigentlich problemlos - nur wurde uns erst an Bord mitgeteilt, dass wir nur innerhalb von zwei Zeitfenstern das Schiff mit Koffer verlassen könnten. 1. Zeitfenster 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr, 2. Zeitfenster 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
Wir konnten also nicht, wie geplant noch einen Spaziergang durch Venedig machen, dann zurück an Bord die Koffer holen und dann zum Flughafen (Abflug 15.30 Uhr) fahren. Auch mussten wir einen Tag vorher kurz die Pässe an der Rezeption abgeben, beim Verlassen einen separaten Ausgang nehmen und hier die Pässe und Koffer vorzeigen.
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Knase »

Wieso sollte das nicht gehen, das 2 Zeitfenster zu nehmen?Und dann hat man doch noch ganz normal seine Boardkarte mit der man rauf und runter kann!?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Früher aussteigen

Beitrag von fneumeier »

Knase,

das zweite Zeitfenster lag nach dem Abflug ;-)!

Da ist der Hafen von Venedig etwas speziell. Wir waren auf der Voyager overnight und auch da gab es Zeitfenster für diejenigen, die am Vortag aussteigen wollten. Auch beim Express Check Out, also dem Koffer selber runtertragen, gab es ein striktes Zeitfenster.

Gruß

Carmen
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Knase »

Tja... wer Lesen kann ;) ich doofdödel!Bin schon mit dem Kopf wieder viel zu viel am Planen für Ende 2017
Stromi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 90
Registriert: 11.04.2013 12:05

Re: Früher aussteigen

Beitrag von Stromi »

fneumeier hat geschrieben: Da ist der Hafen von Venedig etwas speziell.
Ist das nur in Venedig mit dem Zeitfenster? Ich bin ich jetzt davon ausgegangen, dass das generell so gehandhabt wird......?
grelof
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.11.2014 16:31

Re: Früher aussteigen

Beitrag von grelof »

Interessantes Thema... nur verstehe ich nicht, warum es überhaupt ein Thema ist.
Wir reden doch hier von einem (schwimmenden) Hotel und nicht von einem Gefängnis. Und wann immer ich der Meinung bin diese Herberge verlassen zu wollen sollte ich das doch ohne Probleme tun können. Und auch warum ich das tue geht niemanden etwas an. Rechnung bezahlen, auschecken und Tschüß.
Antworten