Jahres-Reiseversicherungen

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von miniaturas »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen damit, auf was sollte man achten? Ist es unterm Strich vielleicht günstiger oder scheint es nur so?

Danke erstmal für Eure Antworten
mini
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo miniaturas,

Deine Frage ist so unglaublich allgemein gestellt, daß konkrete Antworten im Grunde nicht möglich sind. ;)

Man sollte natürlich immer die Leistungen der Versicherung prüfen und sicherstellen, daß das auch wirklich abgedeckt ist, was einem wichtig ist.

Ob sich so etwas lohnt, hängt u.a. auch davon ab, wie sehr man es nutzt. Das alles können wir aber für Dich nicht beurteilen.

Ich persönlich habe seit Jahren eine Jahres-RRV und eine Jahres-RKV, jeweils abgestimmt auf meine Reisegewohnheiten und mein übliches Reisebudget.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von miniaturas »

Danke Raoul
für Deine Antwort, da hätte ich mich wohl etwas genauer ausdrücken sollen, sorry.

Wichtig ist mir die RRV, RKV nicht so, da sind wir anderwertig gut abgesichert, Gepäckversicherung brauchen wir eigentlich gar nicht, also nur das Basispaket.

mini
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von Knase »

Die Rkv habe ich als zusatz meiner Karankenkasse gewählt(vorher natürlich verglichen) 20€ im Jahr für die Familie

Bei der RRV kommt gibt es gute vergleichsportale, ob es sich Lohnt kommt immer drauf an wie oft ihr welche Reisen macht.und das Paket die richtige Reisesumme beinhaltet
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von OHV_44 »

Hallo mini,

Du könntest Dich u.a. mal hier --> http://www.reiseversicherung.com/reisev ... erung.html schlau machen.
Wir hatten uns seinerzeit für das 365-Tage-Rundum-Sorglos-Paket ohne SB der Allianz entschieden. Für Dich/Euch gibt es aber sicherlich auch andere, die in Frage kommen.

Gruß Micha
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von sunlover »

Wer regelmäßig reist, bei dem wird eine Jahresversicherung sicherlich günstiger sein. Hab auch eine.

Einfach nur schauen, dass diese eure üblichen Reisekosten in voller Höhe abdeckt, sonst greift sie nämlich nicht.

Gruß
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von Wendy »

Ich habe mich für eine von Signal Iduna entschieden - Select Single Basic 365 - kann man mit unterschiedlich hohen Reisepreis-Absicherungssummen wählen. (Die Summe gilt pro Reise, nicht auf das Jahr zusammengerechnet). Man kann außerdem wählen, ob mit oder ohne Selbstbeteiligung und ob mit oder ohne Reiseabbruchversicherung.

Ich meine, ich zahle für mein Paket (mit SB, ohne Abbruch) 45 € im Jahr. Ich hatte bei Abschluß verglichen - das war ein gutes Angebot, und Kreuzfahrten sind ausdrücklich mit inbegriffen.

Meine Mutter hat ein Jahrespaket, was mal bei einer Studiosus Reise angeboten wurde - nachdem die über 65 ist, war es da dann günstiger, dieses Paket in den Folgejahren weiterlaufen zu lassen - bei "Senioren" können Versicherungen deutlich teurer sein - und da sah dann der Preisvergleich wieder anders aus.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1315
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von Cali65 »

Habe RRV in der Amex mit drin. Kostenübernahme 5000,- pro Reise und pro Person. Da ich immer genug damit umsetze ist die RRV somit umsonst.
RKV habe ich als PKV-Mitglied eigentlich weitgehend sowieso aber da meine Frau in der GKV ist, haben wir für kleines Geld die ADAC Familiy Exklusiv abgeschlossen. Kostet unter 30 im Jahr wenn man sowieso im ADAC ist.
Sowohl bei Amex als auch der Mastercard Gold ist eine RKV eigentlich mit drin. Aber irgendwo vertraue ich da mehr auf den ADAC, insbesondere bei etwaigem Rücktransport und bin daher hier eher überversichert.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von fneumeier »

Da die mit einer Reise angebotenen Versicherungspakete immer abhängig vom Reisepreis sind (also die Höhe der Gebühr für die Versicherung), fährt man sowohl bei der RRV als auch der RKV mit einer Jahrespolice immer billiger, selbst wenn es sich nur um eine Reise im Jahr handeln sollte.

Bei der RRV sollte halt auch der Reiseabbruch versichert sein. Ansonsten geht es in der Regel nur um die Höhe des Reisepreises. Sowohl für RRV als RKV gibt es beim ADAC gute Angebote (natürlich lohnenswerter wenn man ohnehin Mitglied ist). Bei neueren Verträgen (insbesondere auch bei Versicherungen über Kreditkarten) muss man genau lesen, was inkludiert ist. Es gibt Kreditkartenversicherungen, die Kreuzfahrten ausnehmen. Bei vielen Karten muss die Reise dann auch mit der Karte bezahlt worden sein (was nicht immer möglich ist bei jedem Veranstalter).

Man muss also durchaus etwas vergleichen.

Gruß

Carmen

PS: sunlover, meine RRV greift auch bei höherem Reisepreis, halt nur bis zur versicherten Höchstsumme, also Reisepreis 6000 Euro, versichert aber nur 5000, dann bleibt man auf den 1000 quasi als Eigenanteil sitzen. Auch auf den Punkt sollte man sicher achten.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von OHV_44 »

fneumeier hat geschrieben:Bei neueren Verträgen (insbesondere auch bei Versicherungen über Kreditkarten) muss man genau lesen, was inkludiert ist.
da steht dann gerne mal --> KK Unternehmen X oder Y --> Versicherer AXA --> SB 20%, aber mind. 30€. :(

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:Bei vielen Karten muss die Reise dann auch mit der Karte bezahlt worden sein (was nicht immer möglich ist bei jedem Veranstalter).
Hallo Carmen,

inzwischen geht es (wenn auch teilweise gegen Transaktionsentgelt) zumindest bei allen großen und mittelgroßen Veranstaltern.
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von miniaturas »

Vielen Dank
für Eure ausführlichen Antworten. Dann werde ich mich mal in den Versicherungs-Dschungel stürzen :wave:

mini
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1477
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Jahres-Reiseversicherungen

Beitrag von Wendy »

Ach ja - und PS: Die Jahresversicherung ist so haarscharf wenig teurer als eine Einzelversicherung, daß es sich üblicherweise ab der 2. Reise lohnt. Zudem ist es bei mir oft der Fall, daß ich die Reise aus diversesten Komponenten zusammensetze, die ich nicht unbedingt gemeinsam buche - sondern nach und nach zusammenstelle. Damit wäre oft eine klassische Reiserücktrittskostenversicherung eher schlecht praktikabel.
Antworten