Technische Frage: API der Reedereien

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
singlefahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2016 18:34

Technische Frage: API der Reedereien

Beitrag von singlefahrer »

Hallo ihr,

entschuldigt die recht technische Frage aber vielleicht kann mir ja einer helfen. :)

Ich würde sehr gerne auf die Angebotsdaten der Reedereien zugreifen. Warum? Ich arbeite privat an einer App für iPhones, mit der man die Angebote der Reedereien besser durchsuchen kann. Ich finde zum Beispiel die Webseite und Auflistung der Angebote bei Costa total schrecklich. Langsam und intransparent. Außerdem interessieren mich, wie mein Name vermuten lässt, nur Kreuzfahrten in Einzelkabinen. Bei fast keiner Suche kann man das Voreinstellen. Angenehme Ausnahme ist AIDA.

Was ich auch noch super gerne in die App einbauen würde: Manchmal will man nicht das Anreisepaket der Reederei buchen. Die App sollte zu jeder Kreuzfahrt gleich noch die 5 günstigsten Flüge anzeigen.

Hierfür bräuchte ich aber Zugriff auf die Rohdaten von AIDA, TUI, NCL etc. Kennt ihr da was?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage: API der Reedereien

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo singlefahrer,

ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was ich mit Deinem Beitrag anfangen soll. :confused:

Wenn Du Zugriff auf die Schnittstellen der Reedereien haben möchtest, hieltest Du es nicht für die beste Idee, dies direkt bei den Reedereien anzufragen? Oder glaubt Du ernsthaft, hier schreibt jemand "Klar, hier hast Du den Link zur Schnittstelle von Reederei XYZ"?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Dein Beitrag in erster Linie der Werbung dienen soll und verweise daher mal auf unsere Forenregeln, insbesondere die Punkte 7.a) und 7.e). ;)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Technische Frage: API der Reedereien

Beitrag von OHV_44 »

wenn ich mir einen Überblick über bestimmte Angebote verschaffen will, gehe ich anfänglich nicht auf die HPs der Reedereien sondern auf Datenbanken wie <PIEP> oder <piep>, wo man neben vielen anderen Filtern auch "1 Person" eingeben kann und den Einzelkabinenzuschlag sogar in % sieht.
Wenn man dann noch das Zeitfenster, die Länge und die Region präzisiert, bekommt man relativ schnell entsprechende Ergebnisse.
Für Flüge sieht es ähnlich aus.
Trotzdem viel Glück.

Gruß Micha
singlefahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2016 18:34

Re: Technische Frage: API der Reedereien

Beitrag von singlefahrer »

Um klar zu machen, dass es mir nicht um Werbung geht, habe ich meine Signatur mal angepasst.

Bei den Reedereien habe ich schon angefragt und leider keine Antwort erhalten.

Es hätte ja sein können, dass hier schonmal jemand den Prozess durchlaufen hat und weiß, wie oder wo man Zugriff auf die Daten bekommt. Man darf doch mal fragen...

Hier aber mal ein Beispiel, warum ich die Suche der Reedereien doof finde:

Wenn man bei NCL als kabinentyp "Studio" angibt, dann werden reisen angezeigt bei denen es keine Studiokabinen mehr gibt. Das nervt mic hält und es ist nur eine Kleinigkeit.

Ebenso kann ich bei vielen "Suchmaschinen" eben nicht alle Einstellungen vornehmen, die ich möchte.

Daher der Wunsch selbst eine kleine Suchmaschine zu basteln.

Unmöglich kann es nicht sein, da es ja schon welche gibt. Wenn jemand ernst gemeinte Empfehlungen hat bin ich ganz Ohr.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Technische Frage: API der Reedereien

Beitrag von sunlover »

Hi,

da ich mich damit auch schon beschäftigt habe, kann ich dir vielleicht ein paar erste Anhaltspunkte geben.

Vorab sei gesagt, dass die meisten deutschen Internetseiten die Suche eines großen Internetreisebüros nutzen, also auch alle auf der gleichen Datenbank aufbauen. Soweit ich weiß, wird diese Datenbank zum Teil aber selbst gepflegt und bietet keine API.

Meine erste Anlaufstelle wäre hier aber dann Amadeus, die verschiedene Web Services/APIs bereitstellen. Öffentlich sind diese aber nicht besonders gut dokumentiert, auch findet man in Sachen Cruise API nicht sehr viel. Aber hier dürfte eine gute Anlaufstelle sein.

Gruß
singlefahrer
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2016 18:34

Re: Technische Frage: API der Reedereien

Beitrag von singlefahrer »

Hey danke. Schau ich mir mal an
Antworten