Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder ....?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Julius Findus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 150
Registriert: 28.02.2014 11:41

Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder ....?

Beitrag von Julius Findus »

Hallo Leute,
ich habe mittlerweile tausende Fotos in elektronischer Form (Ordner auf dem Computer), noch analoge Fotos und habe auch einen Karton von Papier-Andenken bzw. viele Bord-Karten (Aufzeichnungen, Eintrittskarten, Tourenbeschreibungen usw. usw.).
Reisen ist mein Hobby und es wäre schade wenn das durch einen Festplattencrash mal alles weg ist. Und wenn ich mal alt und verkalkt bin, habe ich sicherlich meine Freude daran.

Demnächst will ich mal anfangen dass irgendwie zu chronologisieren / archivieren. Ich habe aber keine Ahnung wie, vielleicht sollte ich mich mal mit Fotobüchern beschäftigen. Gut wäre natürlich so eine Art elektronisches Fotobuch (vielleicht Daten in der Cloud) wo man auch nach Jahren noch Ergänzungen machen kann. Z.B. auf dem Foto das und das steht nicht mehr, an der Stelle steht jetzt...

Habt Ihr eine Idee? Wie macht ihr das? Welche Fotobuch-Anbieter sind qualitativ und preislich zu empfehlen?

Danke und Grüße :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder .

Beitrag von fneumeier »

Julius,

mit einem Fotobuch kannst Du nur einen Teil Deiner digitalen Bilder "konservieren". Ansonsten ist es natürlich eine schöne Erinnerung an eine Reise, nimmt aber auch nicht unwesentlich Platz im Schrank weg ;) .

Du solltest Deine Fotos regelmäßig auf externen Festplatten sichern. Wenn Du eine Cloud hast, dann ist auch dies ein guter Aufbewahrungsort für den Fall eines Festplattencrashs.

Gruß

Carmen
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder .

Beitrag von Knase »

Ich habe meine fotos sauber geordnet auf einer externen Festplatte, alle bei google Fotos ich denke so 30000stk Urlaubs und Ausflugsfotos sowie auf Flickr etwas besser sortiert dort kann man ganz toll fotos einer Weltkarte(orte) zuordnen somit habe ich alle Orte an denen wir waren schön auf einer Weltkarte.Hat den weiteren vorteil das man den mehr oder weniger interessierten verwanten einen Link senden kann damit sie die Fotos auch sehen können, oder so wie ich es mache , das neue Dia schauen über cloud und chromecast.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder .

Beitrag von Rhein »

Hallo,

also ich speichere meine Fotos immer auf CD ab - falls der PC mal "stirbt". Ansonsten lasse ich auch immer Fotobücher machen, seit etwa 2 Jahren. Ist zwar teurer als das gute alte Album, aber spart erheblich Platz und sieht auch besser aus.... :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder .

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rhein,

ich habe früher auch CDs genommen, aber deren Haltbarkeit ist oft unzureichend, gerade bei älteren Rohlingen. Ich habe zwar noch Fotos auf CD, aber alle inzwischen zusätzlich auf externen Festplatten und seit 2005 alles auf denen.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3983
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder .

Beitrag von Rhein »

Danke für Deinen Hinweis - da weiß ich schon, was ich nächsten Winter mal überprüfen muß!
Julius Findus
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 150
Registriert: 28.02.2014 11:41

Re: Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder .

Beitrag von Julius Findus »

Hallo Leute, Danke für die Hinweise. Demnächst setze ich das um. Ich bin nämlich misstrauisch geworden nachdem ein Computer den Geist aufgegeben hat. Es war ein alter geschenkter Laptop im A5-Format. Ausgeschaltet und dann ließ er sich nicht mehr einschalten. Ein Kenner sagte mir nach Prüfung dass ein Chip wahrscheinlich durchgeraucht ist. Nichts mehr zu machen. Also wenn da meine Fotos drauf gewesen wären, hätte ich echt ein Problem gehabt. Zum Glück war aber nichts von Belang drauf und demnächst kann sich der Wertstoffhof mit der Entsorgung befassen. :wave:
RoyalFan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2014 21:52

Re: Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder .

Beitrag von RoyalFan »

Solange die Festplatte nichts abbekommen hat wäre das kein Grund zur Panik!
Einfach Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse packen und als externe Festplatte weiter verwenden. Dann hast du auch die Bilder wieder! Anders sieht es natürlich aus wenn ein Virus den PC befallen hat ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder .

Beitrag von Cora »

neben externer Festplatte favorisiere ich immer noch ein analoges Papier-Backup :D in Form von Fotobüchern.
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder .

Beitrag von papnik »

Hallo Julius Findus,

ich habe für meine Fotosammlung auch eine externe Festplatte, mache aber auch regelmäßig Fotobücher mit kleinen Texten und Erläuterungen.

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Art der Speicherung habe ich mir zusätzlich angewöhnt: Ich schreibe auf Holidaycheck eine Schiffsbewertung, egal ob ich Lust habe, oder nicht. Meistens so um die 50 Bilder kommen noch dazu. Für mich eine ideale Art, chronologisch zu speichern. Wenn ich mal was nachschauen will, wann wir mit welchem Schiff gefahren sind, für mich die schnellste Art des Zugriffs.
Und wenn dem einen oder anderen Leser noch ein kleiner Eindruck vermittelt werden kann, umso besser.

Grüße papnik
Benutzeravatar
Tinamama
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 883
Registriert: 06.03.2008 08:11

Re: Wie kann ich KF-Erinnerungen archivieren Fotobuch oder .

Beitrag von Tinamama »

Weil Micha in einem anderen Kapitel auf picr.de hingewiesen hat, kann ich euch was zeigen:
Bild
(Jipiie, ist ja echt einfach!) :thumb:
In jedem Hafen ist mein Mann auf der Jagd nach einem Pin. Landkarten auf eine dünne Platte, Rand verschönern, Pins drauf, Routen dazu einmalen.
Und den Flur damit tapezieren.
Inzwischen ist noch eine Karte der Ostküste USA dazu gekommen, es wird enger.
Das ist nur zusätzlich zu den anderen erwähnten Archivierungen von meiner Seite wie Festplatte, Stick, gelegentlich Fotobücher, und vor allem Blog mit ausführlicher Beschreibung. Sonst wäre das meiste nach kurzer Zeit vergessen.
Viele Grüße
Christina
Antworten