Kurzkreuzfahrten in Europa

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Kurzkreuzfahrten in Europa

Beitrag von Mario »

In Amerika sind Kurzkreuzfahrten mit 3 und 4 Nächten gang und gäbe. Diese werden ganzjährig angeboten, jede größere Reederei hat dazu zumindest ein Kreuzfahrtschiff positioniert. NCL, Carnival oder RCCL bieten diese Touren beispiels ganzjährig ab Miami an.
In Europa hingegen gibt es solche regelmäßige Touren gar nicht. Nur manchmal als Füller werden sie eingesetzt. Doch für mich wäre es doch auch interessant, gerade um einen Urlaub noch etwas mit einer Kreuzfahrt verlängern zu können.

Warum ist das so? Hat dazu jemand eine Erklärung?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Kurzkreuzfahrten in Europa

Beitrag von HeinBloed »

Mario hat geschrieben:In Amerika sind Kurzkreuzfahrten mit 3 und 4 Nächten gang und gäbe. Diese werden ganzjährig angeboten, jede größere Reederei hat dazu zumindest ein Kreuzfahrtschiff positioniert. NCL, Carnival oder RCCL bieten diese Touren beispiels ganzjährig ab Miami an.
In Europa hingegen gibt es solche regelmäßige Touren gar nicht. Nur manchmal als Füller werden sie eingesetzt. Doch für mich wäre es doch auch interessant, gerade um einen Urlaub noch etwas mit einer Kreuzfahrt verlängern zu können.

Warum ist das so? Hat dazu jemand eine Erklärung?
Die unterschiedlichen Urlaubsgewohnheiten:

Mit wenig Urlaubstagen werden die Fahrten Freitag bis Montag interessant. Du kannst das Schiff ja schlecht Montag bis Freitag einmotten.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurzkreuzfahrten in Europa

Beitrag von fneumeier »

Die Amis haben deutlich weniger Urlaubstage als wir und daher sind - während des Berufslebens - längere Kreuzfahrten oft nicht drinnen. Zudem fahren die Amis gerne von ihrem Land aus ab. Die Kurzkreuzfahrten werden auch gerne für Familientreffen, High School Abschlussfeiern etc. genutzt, was jetzt bei uns nicht ganz so aktuell ist.

Wir Europäer machen hingegen lieber längere Urlaube mit einem Minimum von einer Woche. Regelmäßige Kurzkreuzfahrten würden sich hier wohl kaum so gut verkaufen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Kurzkreuzfahrten in Europa

Beitrag von sunlover »

Solche Kurzkreuzfahrten haben aus meiner Sicht ohnehin große Nachteile: Kaum ist man angekommen und findet sich zurecht, reist man wieder ab. Und hat dabei natürlich noch vergleichsweise wenige Ziele. Ist recht stressig.

Also der große Vorteil, dass man einmal auspacken muss, dann auf bequeme und entspannte Weise viele Ziele besuchen kann und abends wieder in seine gewohnte Umgebung zurück kann, ist kaum noch vorhanden.

(Daher rate ich auch immer wieder davon ab, solche Reisen als Erstkreuzfahrt zu machen, auch wenn es sich aufgrund der Länge als Schnupperkreuzfahrt anzubieten scheint.)

Gruß
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Kurzkreuzfahrten in Europa

Beitrag von marcookie »

Hallo,
wenn ich in der Kreuzfahrten-Datenbank eingebe:
- Ziel: Europa
- Reisedauer: bis 5 Tage
- Reise-Zeitraum: heute bis Anfang 2018

Da spuckt den Datenbank raus:
Mittelmeer: 145 Minikreuzfahrten
Nord-Europa: 76 Minikreuzfahrten
Westeuropa: 100 Minikreuzfahrten

sooo wenig ist es gar nicht...finde ich.
Mir ist halt augefallen, in Griechenland gibt viele Minikreuzfahrten durch die griechischen Inseln,
das wäre eine optimale Urlaubsverlängerung dort gewesen...
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Kurzkreuzfahrten in Europa

Beitrag von Randolf »

Hallo
ich kann de Standpunkt von Mario gut nachvollziehen, wobei Kurzreise auch nicht gleich Kurzreise ist. Wir mache auch gern Touren von 4-5 Tagen, noch kombiniert mit etwas Landanschluß. Die Datenbank
umfaßt ja da auch die Reisen von 1-3 Tagen und da steht dann wirklich die Frage vom Aufwand für die Anreise etc. zur Debatte.

In Europa ist das Angebot aus den dargelegte Gründen schon schlechter als in Übersee. Mal sehen ob es evtl in der Zukunft etwas anders angeboten wird.
Grüße Randolf
Antworten