Umsatzsteuer Kreuzfahrt Europa

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Umsatzsteuer Kreuzfahrt Europa

Beitrag von Stefan_Steiger »

Hallo Leute!

Ich bin zwar Steuerberater, kenne mich aber da nicht wirklich nicht mehr aus! Wir planen eine Kreuzfahrt von Rom nach Venedig. Es ist ein Non-Eu-Hafen dabei - nämlich Kotor (Montenegro). Mir wurde nun von Oceania mitgeteilt, dass auf der gesamten Reise für Getränke, Spa, Internet etc. die italienische Umsatzsteuer von 10% auf den Preis aufgeschlagen wird. Ich habe dann gekontert und gesagt, dass ja ein Nicht-EU-Hafen dabei ist. Lt. Ansicht der Dame ist das aber egal. Bei unserer letztjährigen Celebrity-Reise war auch ein Nicht-EU-Hafen (eben auch Kotor) dabei - da wurde zwar keine Umsatzsteuer auf Getränke, etc erhoben, wohl aber auf die Duty free-Sachen! Was stimmt nun?

Danke

Stefan
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Umsatzsteuer Kreuzfahrt Europa

Beitrag von beatnik »

Das wäre für mich auch interessant. Wir sind von Venedig nach Barcelona unterwegs und legen in den Nicht-EU-Häfen Kotor und Monte Carlo an. Ich habe jetzt dazu gesucht, aber es scheint auch von der Reederei abhängig zu sein.
Lg, beatnik
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Umsatzsteuer Kreuzfahrt Europa

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo beatnik,

Monaco ist zwar kein EU-Mitglied, aber Mitglied der Europäischen Zollunion. :)
schiffskatze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 16.11.2007 22:23

Re: Umsatzsteuer Kreuzfahrt Europa

Beitrag von schiffskatze »

Hallo Stefan,
bislang war es bei unseren Reisen (Oceania) so, dass keine Umsatzsatzsteuer anfiel, sobald ein Hafen außerhalb der EU angefahren wird.
Weder auf die Getränke in den Restaurants/Bars noch im Shop.
Bei unserer letzten Reise (März/April 2016) auf der Regatta (Rio -Miami) war es so, dass die brasilianische Umsatzsteuer (25 %) auf Getränke und im Shop aufgeschlagen wurde, allerdings nur solange, bis wir den letzten brasilianischen Hafen verlassen hatten. Danach wurde es sofort aufgehoben.
Gruss
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Umsatzsteuer Kreuzfahrt Europa

Beitrag von beatnik »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo beatnik,

Monaco ist zwar kein EU-Mitglied, aber Mitglied der Europäischen Zollunion. :)
Vielen Dank!
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 227
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Umsatzsteuer Kreuzfahrt Europa

Beitrag von beatnik »

Hallo Schiffskatze,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
lg, Beatnik
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Umsatzsteuer Kreuzfahrt Europa

Beitrag von HeinBloed »

Wir hatten letztes Jahr das Problem auf der NORWEGIAN ESCAPE:

20% MwSt. plus 5% britische Steuer für Hamburg - nonstop - Southamptom.

Bei Cunard zahlen wir von GB nach DE 20% Und von DE nach GB 19%, was korrekt ist, weil der Steuersatz des Ausgangshafens gilt.

Ab DE blieb allerdings der Buchladen geschlossen, weil in DE für Bücher ein niedriger Steuersatz gilt. Das war denen zu kompliziert.

Von NCL habe ich nach langem Fight die zu viel bezahlten Steuern zurück bekommen - sie sehen sich im Recht.

Gruß
HeinBloef
schiffskatze
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 16.11.2007 22:23

Re: Umsatzsteuer Kreuzfahrt Europa

Beitrag von schiffskatze »

Bekannte von uns sind zur Zeit auf der Serena (Oceania), ebenfalls alles Häfen innerhalb der EU außer Kotor.
Unsere Bekannte haben nichts davon bemerkt, dass eine zusätzliche Steuer berechnet wurde.
Gruss
Antworten