CLIA veranstaltet Technical & Regulatory-Forum in London

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

CLIA veranstaltet Technical & Regulatory-Forum in London

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die Cruise Lines International Association hat mir folgende Pressemeldung übersandt:
CLIA veranstaltet Technical & Regulatory-Forum in London

Der internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA), veranstaltet am 9. Mai das zweite Technical & Regulatory Forum. Die Veranstaltung bringt mehr als 20 Entscheidungsträger von mehr als 15 Kreuzfahrtlinien sowie CLIA Executive Partner in den Büroräumen von UBM in London zusammen.

In diesem Rahmen werden relevante technische und regulatorische Angelegenheiten der Branche diskutiert. Die CLIA-Mitgliedsreedereien und Executive Partner arbeiten mit der International Maritime Organization, der Europäischen Union sowie anderen Regulierungsbehörden zusammen und tragen so dazu bei, dass das Wachstum der Kreuzfahrtindustrie weiterhin gesichert und nachhaltig ist.

An der Diskussion werden unter anderem folgende Experten teilnehmen: Tom Strang, Senior Vice President Maritime Affairs bei Carnival Corporation, Pierfrancesco Lepore, Fleet Medical Director im Corporate Medical Services Department bei MSC Cruises, sowie Gerry Ellis, Director of Maritime Safety & Compliance Safety, Environment & Health von Royal Caribbean Cruises Ltd. Im Mittelpunkt der Diskussion werden die jüngsten Entwicklungen bei den umweltpolitischen Herausforderungen und Lösungen stehen. Hier sind insbesondere die Nutzung von Flüssiggas (Liquefied Natural Gas – LNG) als Treibstoff für Kreuzfahrtschiffe, Gesundheitsmaßnahmen hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit sowie die Bedeutung von IT-Innovationen für die Cyber-Sicherheit zu nennen. Außerdem wird es einen Überblick über die neusten Entwicklungen der Branche im Bereich Sicherheit geben. Das diesjährige Programm wurde erweitert und umfasst nun auch ein Abendessen mit anschließendem Cocktail-Empfang, das gemeinsam mit dem Hafen Kirkwall (Orkney Inseln) organisiert wird.

„Nach der ersten Veranstaltung im letzten Jahr freuen wir uns sehr, mit dem CLIA Technical & Regulatory Forum 2016 nach London zurückzukehren“, so David Dingle, Chairman von Carnival UK and Vice Chairman von CLIA Europe. „Durch die erhöhte Transparenz ergibt sich auch eine größere Verantwortung, und mit dem weiteren Wachstum der Kreuzfahrtbranche steigt ebenso die Menge der Vorschriften. Wir hoffen die Fachleute für Regulierungsfragen der Kreuzfahrtbranche erneut zu vereinen, um gemeinsam die wichtigsten vor uns liegenden Herausforderungen und Chancen zu erörtern.“

„Das Technical & Regulatory Forum von CLIA bildet eine hervorragende Bühne für die gesamte Branche, um mehr über zukunftsweisende Entwicklungen zu erfahren und diese zu besprechen”, so Fred Danska, Director Cruise Business bei Wärtsilä. „Als Anlagenhersteller und -lieferant für die Kreuzfahrtbranche finde ich es sehr sinnvoll, bei diesen Treffen dabei zu sein und mehr über die neuesten Entwicklung der Branche zu erfahren und wie sie die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen könnten. Nehmen wir beispielsweise die Einführung von LNG als Treibstoff für Kreuzfahrtschiffe, und wie sie die Einsatzentscheidungen weltweit beeinflussen wird. Mit zunehmender Anzahl an LNG betriebenen Kreuzfahrtschiffe, wird auch der Druck auf die Kreuzfahrthäfen steigen, LNG-Betankungsanlagen zur Verfügung zu stellen, um den Bedürfnissen dieser speziellen Schiffe Rechnung zu tragen.“
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: CLIA veranstaltet Technical & Regulatory-Forum in London

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von der Cruise Lines International Association erhalten:
Cruise Lines International Association veranstaltet das Technical & Regulatory Forum 2016
Kreuzfahrtbranche diskutiert wichtige Themen bei jährlicher Bildungs- und Netzwerkveranstaltung

Mehr als 100 Vertreter haben sich in London getroffen, um technische und regulatorische Angelegenheiten der Branche zu diskutieren. Dabei ging es um das öffentliche Gesundheitswesen, die Umwelt und technologische Innovationen sowie um das Thema Sicherheit. An diesem Forum nahmen CLIA-Mitgliedsreedereien, Executive Partner sowie Vertreter internationaler Regulierungsbehörden teil, unter anderem der Botschafter Arsenio A. Dominguez, Vorsitzender des Ausschusses der Internationalen Schifffahrtsorganisation International Maritime Organization (IMO) für den maritimen Umweltschutz.

Die Teilnehmer arbeiten mit CLIA, der IMO, der Europäischen Union und anderen Regulierungsbehörden weltweit zusammen und tragen so dazu bei, dass das Wachstum der Kreuzfahrtindustrie weiterhin gesichert und nachhaltig ist.

Während des Tages fanden verschiedene Sitzungen statt, bei denen folgendes diskutiert wurde:

• Öffentliches Gesundheitswesen – Auch wenn die Auswirkungen des öffentlichen Gesundheitswesens sehr geringfügig auf die Kreuzfahrtindustrie sind,[1] haben die Vertreter bewährte Praxislösungen der Branche sowie effektive Maßnahmen zur Reduzierung möglicher Infektionen mit dem Norovirus diskutiert.
• Umweltschutz – Die Teilnehmer diskutierten Lösungen, die die Branche einführt, um ihren ökologischen Fußabdruck zu mindern. Im Mittelpunkt der Gespräche standen verschiedene umweltpolitische Lösungen und neue Technologien, wie beispielsweise die Emissionsminderung und die Abwasserbehandlung an Bord der Schiffe.
• Sicherheit – Die Vertreter haben noch einmal bekräftigt, dass die Sicherheit oberste Priorität hat und auch weiterhin haben wird. Die Kreuzfahrtreedereien führen ständig neue Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit von Passagieren und Besatzungsmitgliedern ein. Die Vertreter haben eine Reihe von Initiativen und Lösungen zur Verbesserung der Sicherheit für die Passagiere diskutiert, angefangen bei den Pools an Bord und Mann-über-Bord-Alarmsystemen bis hin zur Sicherheit der Passagiere in den Häfen.

„Das Technical & Regulatory Forum von CLIA hat wieder einmal die wichtigsten Interessengruppen der Kreuzfahrtbranche zusammengebracht”, so Tom Strang, Senior Vice President Maritime Affairs bei Carnival Corporation. „Die Kreuzfahrtbranche wächst weiterhin schneller als jede andere Branche im Tourismussektor. Daher ist es wichtig, diese technischen und regulatorischen Themen zu diskutieren, die von grundlegender Bedeutung für anhaltendes Wachstum und nachhaltigen Erfolg sind.“

Das diesjährige Programm wurde erweitert und umfasste dieses Mal auch ein Abendessen, das gemeinsam mit dem Hafen Kirkwall (Orkney Inseln) im Restaurant Swan im Shakespeare’s Globe organisiert wurde, sowie einen anschließenden Cocktailempfang für die Vertreter.
Antworten