Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2015“

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Raoul Fiebig
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Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2015“

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung hat mich vom Deutschen ReiseVerband erreicht:
Deutsche Kreuzfahrtbranche wächst auf mehr als 1,8 Mio. Passagiere
Nachfrage übersteigt Kapazitäten

• Erneuter Passagierrekord mit 1,81 Millionen im Jahr 2015
• 2,87 Milliarden Euro Reiseumsatz
• 15,75 Millionen Übernachtungen deutscher Passagiere auf hoher See
• Neue Schiffe werden Wachstum 2016 weiter ankurbeln

Die Nachfrage deutscher Urlauber nach Hochsee-Kreuzfahrten ist ungebrochen. Insgesamt 1,81 Millionen Gäste reisten 2015 mit einem Kreuzfahrtschiff, was einem Wachstum von 2,3 Prozent (2014: 1,77 Millionen Gäste) entspricht. Das ist das Ergebnis der Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2015“, die im Auftrag der CLIA Deutschland, der deutschen Niederlassung des internationalen Kreuzfahrtverbands Cruise Lines International Association (CLIA), und des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) erstellt wurde. CLIA Deutschland und der DRV präsentierten die Ergebnisse der Studie heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz anlässlich der ITB in Berlin.

„Die Nachfrage deutscher Urlauber nach Hochsee-Kreuzfahrten steigt weiter. Für uns ist das eine klare Bestätigung, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben und unseren Kunden das bieten, was sie sich von einem Urlaub wünschen“, sagt Michael Ungerer, Chairman von CLIA Deutschland. „15,75 Millionen Mal haben deutsche Passagiere 2015 auf Kreuzfahrtschiffen übernachtet. Allerdings war die Nachfrage sogar noch größer als die Reedereien mit vorhandenen Kapazitäten befriedigen konnten. Daher sind wir zuversichtlich, dass die zusätzlichen Kapazitäten 2016 mit einer großen Vielfalt von innovativen Angeboten wieder für einen deutlichen Wachstumsschub bei den Passagierzahlen sorgen werden.“

„Kreuzfahrten sind im Verlauf der vergangenen 20 Jahre zu einem elementaren Bestandteil der Touristik avanciert – nicht nur in Deutschland“, betont DRV-Präsident Norbert Fiebig. „Die Branche trägt in vielen Ländern der Welt zum Wirtschaftswachstum bei. Sie schafft und sichert zudem Arbeitsplätze weltweit. In Deutschland sind sie für den Reisevertrieb ein wichtiges Standbein: Noch immer werden rund 80 Prozent der Kreuzfahrten in Reisebüros verkauft.“

Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland ergänzt: „Kreuzfahrten bleiben ein kapazitätsgetriebener Markt. Hierzulande hat sich die Anzahl von Kreuzfahrtpassagieren innerhalb der vergangenen zehn Jahre nahezu verdreifacht. Aufgrund des erwarteten Flottenzuwachses werden wir in diesem Jahr die zwei Millionen Marke bei den Passagieren überschreiten können. Ein zentraler Faktor für diesen Erfolg ist das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis von Kreuzfahrten. Bei kaum einer anderen Urlaubsform erhält man für sein Geld eine so große Vielfalt an Routen, Destinationen und Angeboten an Bord“, so Grammerstorf. Das bestätigt auch eine aktuelle Untersuchung der United Nations World Tourism Organization (UNWTO): Die Beliebtheit von Kreuzfahrten ist von 2004 bis 2014 weltweit um 23 Prozent stärker gewachsen als Urlaube auf dem Festland.

Drei von vier Deutschen bereisen am liebsten europäische Fahrtgebiete (76,2 %): Im vergangenen Jahr machten ein Drittel der deutschen Passagiere eine Kreuzfahrt durch Nordeuropa, zu den Britischen Inseln sowie durch die Ostsee (33,6 %). Die Mittelmeerregion war mit 31,2 Prozent auch 2015 eines der beliebtesten Reiseziele der deutschen Kreuzfahrttouristen. Bei den Reiserouten geht der Trend zu mehr Vielfalt: Immer mehr Passagiere besuchen beispielweise Ziele an der Atlantikküste oder die Kanarischen Inseln (11,4 %) sowie Nordamerika und die Karibik (11,3 %).

Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Reiseumsatz in Höhe von insgesamt 2,87 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 5,7 Prozent gegenüber 2014 (2,71 Milliarden Euro). Der durchschnittliche Reisepreis erhöhte sich um 3,3 Prozent auf 1.580 Euro im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr (2014: 1.530 Euro). Die durchschnittliche Tagesrate einer Hochseekreuzfahrt ist um 4,9 Prozent auf 181,86 Euro gestiegen (2014: 173 Euro; 2013: 171 Euro). Die durchschnittliche Reisedauer sank leicht von 8,83 Nächten im Jahr 2014 auf 8,69 Nächte im vergangenen Jahr.

Auf dem deutschen Markt wurden Ende 2015 insgesamt 296 Schiffe mit 456.185 Betten angeboten (2014: 448.729; 2013: 434.650). Der Zuwachs von 7.456 Betten fiel geringer aus als in den Vorjahren. 2016 werden weltweit zehn neue Schiffe mit 27.600 zusätzlichen Betten in Dienst gestellt. Zwei davon mit insgesamt 5.750 Betten werden für den deutschsprachigen Markt gebaut.

Insgesamt haben sich an der Erhebung, die von Business Research and Economic Advisors (BREA) im Auftrag von CLIA Deutschland durchgeführt wurde, 27 Hochsee-Kreuzfahrtanbieter beteiligt. Die Studie von Cruise Line International Association (CLIA Deutschland) und DRV kann für 95 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten unter office@clia-germany.de bestellt werden.
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Raoul Fiebig
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Re: Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2015“

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

AIDA Cruises ergänzt in einer eigenen PM:
2016: AIDA Cruises läutet neuen Wachstumsschub in der deutschen Kreuzfahrt ein
AIDA Präsident Felix Eichhorn prognostiziert 3 Millionen deutsche Kreuzfahrtgäste in 2020

2015 haben rund 1,8 Millionen Deutsche eine Kreuzfahrt unternommen, mehr als
800.000 davon an Bord eines der zehn Schiffe der AIDA Flotte.

„Ich rechne fest damit, dass der deutsche Kreuzfahrtmarkt bereits 2020 die Zahl von 3
Millionen Kreuzfahrtgästen in Deutschland erreichen kann und AIDA wird 2016 mit der
Indienststellung von AIDAprima auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt einen neuen
Wachstumsschub initiieren“, sagte Felix Eichhorn anlässlich der Vorstellung der CLIA
Deutschland Studie „Der Hochsee-Kreuzfahrtmarkt Deutschland 2015“ auf der ITB 2016
in Berlin.

In den kommenden Jahren wird alleine Deutschlands führende Kreuzfahrtreederei vier
Schiffe einer völlig neuen Generation in Dienst stellen und seine Kapazität verdoppeln.
„In unserem Fokus steht die Gewinnung ganz neuer Gästegruppen für einen Urlaub an
Bord. Wir wollen, wenn es um Urlaub in Deutschland geht, nicht nur „The First Choice“
für Kreuzfahrten bleiben. Mit unserer Vielfalt an Angeboten und Produktinnovationen
sind wir für viele landbasierte Urlaubsformen eine attraktive Alternative“, ist Felix
Eichhorn überzeugt.

AIDAprima, das elfte Mitglied der AIDA Flotte, wird am 7. Mai 2016 als glanzvoller
Höhepunkt des 827. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG getauft. Bereits ab dem 30. April
2016 ist die Hansestadt erstmals ganzjährig Start- und Zielhafen für siebentägige
Rundreisen zu den schönsten Metropolen Westeuropas wie London, Paris, Brüssel oder
Amsterdam.
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