schwierige Entscheidung...

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

schwierige Entscheidung...

Beitrag von msc-costa-fan »

wir sind gerade am planen für nächstes Jahr, leider können wir uns irgendwie nicht so recht entscheiden. Alle Fahrten gehen so ca. 14 Tage, und geben sich preislich wohl nicht so viel, und wir buchen eh immer nur Innenkabine.
Bisher kennen wir von den Schiffen keins, von der Reedereien nur AIDA, speziell die Sol.
Vielleicht könnt ihr mal euer für und wieder zu folgenden Kreuzfahrten kund tun :)

- AIDAcara im Februar/März fast bis ans Nordkap zu den Polarlichtern
(leider nur-Buffet)

- TUI Mein Schiff 2 im März/April Kanaren mit kapverdischen Inseln
(wenn man da nur nicht fliegen müsste....)

- Phoenix Albatros im April östliches Mittelmeer mit Ägypten und Israel
(An- und Abfahrt etwas blöd)

Danke schon mal für euere Meinungen :wave:
schöne Grüße
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von marcookie »

msc-costa-fan hat geschrieben: - AIDAcara im Februar/März fast bis ans Nordkap zu den Polarlichtern
(leider nur-Buffet)
AIDA scheidet bei mir sofort aus, egal wie...außerdem rechne ich ein stürmische Fahrt im norwegische Gewässer fest.

- TUI Mein Schiff 2 im März/April Kanaren mit kapverdischen Inseln
(wenn man da nur nicht fliegen müsste....)
Ich war noch nie auf TUI-Schiff...Kanaren ist toll...Klima gut....aber TUI auf ältere Schiff ist nicht mein Ding.

- Phoenix Albatros im April östliches Mittelmeer mit Ägypten und Israel
(An- und Abfahrt etwas blöd)
Albatros ist ein wunderbare Schiff...echte Klassiker...Route ist einfach phantastisch und abwechslungsreich, also mein Favorit...weil ich finde Phoenix-Konzept sehr gut!
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von sunlover »

Hey,

da habt ihr ja ganz unterschiedliche Reisen zur Auswahl. Spontan fällt mir dazu ein:

- Nordkap im Februar/März: Von der Natur die interessanteste Route, aber es wird eiskalt werden. Man muss dieses Wetter auf jeden Fall mögen.

- Kanaren/Kapverden im März/April: Vermutlich die unspektakulärsten Ziele, aber dürfte ein entspannter Urlaub mit angenehmem Wetter werden

- Ägypten/Israel: Kulturell sicher die interessanteste Route, aber natürlich auch etwas heikle Ziele

Da erzähl ich dir vermutlich aber ja nichts neues. Aber ich würde mich einfach fragen, welche Art Urlaub ihr buchen wollt. Winter oder Sonne? Aktiv oder entspannen?

Gruß
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von Rhein »

AIDAcara?

Schönes Schiff aber gräßlich eng. Bei der Route sollte man schon seefest sein und stapelweise dicke Kleidung haben. Soweit nördlich allerdings war ich noch nie ....

Mein Schiff 2?

Die Nr. 1 ist ein wunderschönes Schiff - allerdings passen die neu gestalteten Bereiche nicht wirklich zu der alten Celebrity-Einrichtung. Ich würde jedenfalls Kabinen im hinteren Bereich meiden. Die Maschine ist recht laut und vor allem vibriert es dort stark. Da es die schönste Route ist, das TUI Konzept sehr entspannt ist und das Schiff auch großzügig gestaltet ist, wäre das mein persönlicher Favorit.

Albatros?

Hatte leider noch das Glück mit ihr .... Aber Israel und Ägypten würde ich allenfalls kurzfristig buchen. Da sind Umroutungen fast vorprogrammiert.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von msc-costa-fan »

das ist ja das Problem, dass wir selbst nicht so recht wissen, was uns davon am besten gefällt. Wir können uns eben alle drei vorstellen, und das macht es ganz schön schwierig :D

Polarlichter wären es bestimmt schon gleich gewesen, wenn es nicht gerade AIDA wäre, das hält mich doch sehr zurück.
Warum kann Costa oder MSC die Tour nicht machen :eek: :lol:
ok P&O fährt auch zur gleichen Zeit, aber die kennen wir auch nicht (gibt irgendwie auch wenig Reiseberichte dazu), und ab/nach Southampton ist auch nicht so prickelnd, ist also mehr oder weniger schon ausgeschieden.

Von den anderen Häfen kennen wir außer Venedig nichts.
HarleyFlo
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 09.01.2009 01:45
Wohnort: nähe Mainz

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von HarleyFlo »

Die Cara find ich auch nicht so berauschend, bin jetzt auch allgemein kein Aida Fan. Norwegen im Februar/März find ich vom Wetter her allerdings recht gewagt. Zum einen hast da fast ständig Sturm und es ist halt auch recht kalt.

Kanaren sind sehr schön. Wir sind mal mit der MeinSchiff 1 gefahren, insgesamt ist das Schiff ok. Würde es der Cara aufjedenfall vorziehen . Auch mit dem All Inklusiv Paket ist TUI aufjedenfall sehr interessant.

Die Albatros gefällt mir sehr gut, würde sie von den 3 Schiffen vorziehen. Was die Route anbetrifft befürchte ich auch wie Rhein, das sich bei anhalten der Unruhen da unten in Ägypten und Israel, die Route sicher noch geändert wird evtl. auch sehr kurzfristig.
RoyalFan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2014 21:52

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von RoyalFan »

Norwegen im Februar/März ist echt gewagt! Wir waren im August mit der Legend of Thrones Seas dort und von Hamburg nach Oslo war es schon arg wellig. Das wird Anfang des Jahres nicht besser...
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von marcookie »

HarleyFlo hat geschrieben:Die Albatros gefällt mir sehr gut, würde sie von den 3 Schiffen vorziehen. Was die Route anbetrifft befürchte ich auch wie Rhein, das sich bei anhalten der Unruhen da unten in Ägypten und Israel, die Route sicher noch geändert wird evtl. auch sehr kurzfristig.
Ich sehe anders....ich denke, Phoenix-Schiffe ist international zu unbekannt und ausserdem hat Albatros nur ca. 800 pax (kein Vergleich zu Italiener/Amis mit 3.000 pax oder mehr).
Das heisst, Phoenix ist ziemlich unerschrocken und wird oft da angefahren auch wenn dort Unruhe bzw. Terror gibt. Noch was, aktuell werden Ägypten und Israel normal angefahren...
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von msc-costa-fan »

ok, mit den Routen steckt man ja aktuell nicht so wirklich drin, ansonsten macht ihr es mir auch nicht wirklich leichter :lol:
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von See »

Rhein hat geschrieben:AIDAcara?
.... Bei der Route sollte man schon seefest sein und stapelweise dicke Kleidung haben. Soweit nördlich allerdings war ich noch nie ....
Dass man dann dicke Kleidung braucht, ist klar. Aber man braucht nicht soviel dicke Kleidung, dass es für 14 Tage reicht.

Die AidaCara hat einen Waschsalon, in dem man selbst seine Kleidung waschen kann oder in den Trockner schieben kann. Kleidung, die das (Trockner) aushält, wäre dann vorzuziehen. Andererseits: wenn man in der Kabine seine Kleidung aufhängt (vorher sehr gut extra schleudern oder im Bad, z. B. mit Bügeln auf ausziehbare Leine in der Dusche), wird die auch trocken, denn der Nachteil von Klimaanlagen (trockene Raumluft) ist in dem Fall ein Vorteil.

Ist zwar schon eine Weile her: bei uns damals waren es Miele-Maschinen!
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von See »

RoyalFan hat geschrieben:Norwegen im Februar/März ist echt gewagt! Wir waren im August mit der Legend of Thrones Seas dort und von Hamburg nach Oslo war es schon arg wellig. Das wird Anfang des Jahres nicht besser...
Auf der Höhe, wo die Ostsee in die Nordsee fließt, kann es schon schön wellig sein, ebenfalls an der Nordseeküste entlang.

Andererseits könnte es doch sein, dass die Cara teilweise die Route der Hurtigrouten entlang fahren kann (oder darf sie das nur mit Lotse?). Diese kleinen Schiffe fahrten teilweise so, dass sie zwischen Inseln und dem Festland entlang fahren, so dass die Route auf diesen Passagen geschützter liegt. Und da hätte Cara einen eindeutigen Vorteil gegenüber vielen der vorher aufgezählten Schiffe: die Cara ist so klein, dass sie sogar durch den Nord-Ostsee-Kanal passt, was die anderen nicht unbedingt können. Sie kann deshalb auch von vornherein andere Häfen anfahren und der Kapitän könnte, falls erlaubt, auch einen (vielleicht kleineren) Teil des (geschützteren) Weges der Hurtigrutenschiffe nehmen.

Außerdem:
Haben die vorher genannten tollen Schiffe ebenfalls eine kleine Eisklasse wie die Cara? Schon deshalb würd ich mich auf ihr sicherer fühlen.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von biko »

Meine Meinung dazu:
AIDAcara im Febr./März im Norden ?
Auch ein anderes Schiff würde ich zu dieser Zeit dort nicht nehmen.
MS 2 mit Kapverden, deshalb würde ich buchen, auch wegen des netten All-In-Konzepts und Bedienrest.
Albatros ? Das mit Abstand älteste Schiff mit der allerdings abwechslungsreichsten Route. Wenn sie eingehalten werden sollte, nicht schlecht. Für mich wäre das Boot mit dem Ambiente und drumherum zu bieder, obwohl ich auch schon über 60 bin... :cool:
Viel Spaß beim Weitergrübeln...
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von marcookie »

biko hat geschrieben:Für mich wäre das Boot mit dem Ambiente und drumherum zu bieder, obwohl ich auch schon über 60 bin... :cool:
Viel Spaß beim Weitergrübeln...
Laut Duden:

bi̱e̱·der
Adjektiv
1.
langweilig und ohne Reiz, hausbacken und unoriginell.
"Sie macht einen etwas biederen Eindruck."
Synonyme: kleinbürgerlich, spießig
2.
veralt.
rechtschaffen, verlässlich.


Mein Frage, warst du auf Albatros?
Ja, dein Alter ist mir zu bieder....sorry :p

Also ich finde, Albatros hat ein besondere Charme...und ist zeitlos!
Ehrlich...hat Mein Schiff 1 mehr zu bieten ausser Größe...das glaube ich kaum.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marc,

fairerweise muß man sagen, daß viele Räume der "Albatros" nach der jüngsten Werftzeit sehr viel besser aussehen als vorher. Wer das Schiff schon von früher kennt, wird den Unterschied sehr deutlich sehen. In der Tat ist die Einrichtung sehr viel besser geworden - "bieder" gibt es kaum noch, da bin ich ganz Deiner Meinung!
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von biko »

Der Duden hat richtig übersetzt :)
Muss ich mich jetzt wegen meiner Meinung entschuldigen ?
Ich komme eben mit solchen kleinen, alten Schiffen nicht (mehr) zurecht.
Das ist mir zu viel Old Scool Reisen, ist das jetzt besser ausgedrückt ? Ich mag eben keine Schlagershow, Tanzkurse oder Häkelnachmittage auf dem Schiff. :cool: ***

https://www.google.com/search?q=ms+alba ... os+kabinen

https://www.google.com/search?q=Mein+Sc ... +2+kabinen


***Ich hoffe, jetzt kommt keine Erklärung, dass es auf der Albatros keine Häkelnachmittage gibt... ;)
papnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 484
Registriert: 31.10.2011 09:18

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von papnik »

Vorausschicken möchte ich, dass ich keines der Schiffe kenne, nur die MS 1, vor Einführung des AI, also schon etwas länger her.

Mein Ranking wäre folgendes:

Aida, trotz Buffet und trotz des älteren Schiffes, einfach wegen der Route und der Jahreszeit, mal was anderes. Seegang stört uns nicht.

MS 2, wegen AI und der Route.

Albatros, kenn ich zwar nicht, aber Phoenix hat eine blöde Raucherpolitik, und fehlendes Doppelbett gefällt mir auch nicht, Route na ja, störungsanfällig und Israel war auch nicht unser Ding.

Grüße papnik
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von marcookie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Marc,

fairerweise muß man sagen, daß viele Räume der "Albatros" nach der jüngsten Werftzeit sehr viel besser aussehen als vorher. Wer das Schiff schon von früher kennt, wird den Unterschied sehr deutlich sehen. In der Tat ist die Einrichtung sehr viel besser geworden - "bieder" gibt es kaum noch, da bin ich ganz Deiner Meinung!
Hallo, ja ich weiß den Unterschied von alte und aktuelle Albatros, dank alte Serie "Verrückt nach Meer".
Ich war in Dezember 2015 auf Albatros mit meine Gruppe (10 Köpfe) und alle waren überrascht ,
wie schön dieses Klassiker geworden ist. Ein paar von mein Gruppe waren sogar auf "Liberty of the Seas"
und "Navigator of the Seas" und aber sie sagen, dass auf Albatros fühlt man sofort wie zu Hause...

Spezielle Vorteile bei Albatros, z.B. :
- Wo bekommt man Cocktail mit Alkohol für 2,50 Euro oder Getränke zu unschlagbare Preise?
- Wo bekommt man tolle Oktoberfest mit Freibier, Spanferkel, tolle Stimmung usw. an Bord?
- Wo bekommt man 2fach Panorama-Deck (Deck 7 und 10) umlaufend?
- Wo bekommt man nur einmal Essen-Sitzung für alle ...??
- Wo bekommt man dauerhaft deutsche Chefkoch (ein Garant für feines Essen) an Bord?
- Wo bekommt man wunderbare Wurstsalat zum Frühstück (teilweise zu Mittag/Abend auch) an Bord?
- Wo bekommt man frische Brot (Laugenweck, Mohnweck, dunkle Brot usw....echt deutsch) an Bord?
- Wo bekommt man kostenlos Brückenführung bzw. Rundgang zu Crews-Bereich an Bord?
- und viele andere Sachen, also probier mal mit Albatros...

Wg. Raucherpolitik, also ich bin ein absolute Nichtraucher und war sehr skeptisch anfangs.
Jetzt kann ich sagen, es war nicht dramatisch...man kann die Raucher problemlos umgehen,
wenn man weiss wie es geht...

Route störungsanfällig?? Das kann überall passieren, wenn mal starke Sturm oder technische Problem geben sollte, das bei jeden Schiff!

Doppelbett? Wo ist das Problem? Einfach Kabinen-Steward bitten...dann ist Doppelbett schon fertig :rolleyes: *papnik, alles nur ein schwache Ausrede, finde ich*

*biko*...nein, nein...du brauchst garnichts entschuldigen...nur weil du bisher nicht auf Albatros warst.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von biko »

marcookie hat geschrieben: Spezielle Vorteile bei Albatros, z.B. :
- Wo bekommt man Cocktail mit Alkohol für 2,50 Euro oder Getränke zu unschlagbare Preise? MS, NCL haben GePa inkl., da müßte der Preis entscheiden
- Wo bekommt man tolle Oktoberfest mit Freibier, Spanferkel, tolle Stimmung usw. an Bord? Das muss ich auf keiner KF haben...
- Wo bekommt man 2fach Panorama-Deck (Deck 7 und 10) umlaufend? Wie oft wird das genutzt ?
- Wo bekommt man nur einmal Essen-Sitzung für alle ...?? Wir gehen bei MS, NCL, X essen, wann wir wollen, nicht der Koch.
- Wo bekommt man dauerhaft deutsche Chefkoch (ein Garant für feines Essen) an Bord? Wenn es nicht geschmeckt haben sollte, konnte man bei den o.g. Reedereien neu bestellen, erst einmal bei über ein Dutzend Reisen gemacht.
- Wo bekommt man wunderbare Wurstsalat zum Frühstück (teilweise zu Mittag/Abend auch) an Bord? echt Wurstsalat zum F ? Sorry, das sind meistens die Reste vom Abendessen, kann man aber gut abschmecken...
- Wo bekommt man frische Brot (Laugenweck, Mohnweck, dunkle Brot usw....echt deutsch) an Bord? auf jeden Fall bei MS, Nachteil AC, obwohl das dort schon schlechter war
- Wo bekommt man kostenlos Brückenführung bzw. Rundgang zu Crews-Bereich an Bord? Bislang nur bei X bekommen, ist uns aber nicht wichtig. Für Technikfreaks sicherlich sehr interessant.
- und viele andere Sachen, also probier mal mit Albatros...
*biko*...nein, nein...du brauchst gar nichts entschuldigen...nur weil du bisher nicht auf Albatros warst.
Sorry,
wenn ich Deine "Vorteile" lese, wird es noch unwahrscheinlicher mal auf der Albatros aufzutauchen. Aber so ist es eben. Es gibt so viele unterschiedlichen Reedereien, weil es so viele unterschiedliche Gäste geben könnte... ;) Jede/r findet ev. mal ihren/seinen Favoriten...
Wir sind Fans von X und nach einer MS 4-Reise auch mit TC zufrieden, allerdings mehr die neueren Pötte mit entsprechenden Möglichkeiten an Bord.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von marcookie »

biko hat geschrieben:
Sorry,
wenn ich Deine "Vorteile" lese, wird es noch unwahrscheinlicher mal auf der Albatros aufzutauchen. Aber so ist es eben. Es gibt so viele unterschiedlichen Reedereien, weil es so viele unterschiedliche Gäste geben könnte... ;) Jede/r findet ev. mal ihren/seinen Favoriten...
Wir sind Fans von X und nach einer MS 4-Reise auch mit TC zufrieden, allerdings mehr die neueren Pötte mit entsprechenden Möglichkeiten an Bord.
biko...ok, wie du meinst...damit habe ich kein Problem. Ich war mit 10 verschiedene Marken unterwegs und kann mir urteilen.
Ach übrigens, ich fahre auch sehr gern mit X (am liebsten Solstice-Class, das ist ein wunderschönes Schiff neben QM2).
Für 2017 oder 2018 ist X bei mir auf mein Urlaubsplan...
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: schwierige Entscheidung...

Beitrag von biko »

:thumb: Das eine soll ja das andere nicht immer ausschließen ;)
Bild
Antworten