ich komme von 4 Tagen auf der MS Artania im Mittelmeer zurück. War alles wunderbar.
Eine Frage, die sich auf diese Routenführung bezieht:
- Warum fahren wir nach Olbia und Civitavecchia solche Haken? (Antwort des zufällig getroffenen Deck Cadets: "Weil wir nicht langsamer fahren können. Ist schlecht für den Motor."
- Ok, verstehe ich in etwa. Aber: Warum "kuppeln" wir dann nicht einfach aus, so wie im Hafen liegend auch? "Auf Reede gehen", irgendwo im Mittelmeer, mitten in der Nacht. Oder gar Motor ausstellen (ist klar, dann laufen die Generatoren nicht mehr, also wäre das nicht so gut...). Stört niemanden, und spart Sprit. (Deck Cadet: "Das geht nicht." -- dann wollte ich ihn nicht weiter nerven, da er offensichtlich auch gerade wieder zurück zur Brücke musste)
- Warum starten wir dann nicht einfach 2h später in Olbia? Ist der Lotse dann so viel teurer, dass wir lieber munter-lustig unnötige Wellen im Mittelmeer schlagen? Oder will der Gast einfach das Auslaufspektakel bequem vor dem Abendessen erleben, und bloss nicht, wenn gerade die Show beginnt...?!
Danke und Grüsse,
Ben
P.S.: Ich könnte so einen Deck Cadet, oder auch Kapitän, vermutlich einen ganzen Tag mit Fragen zur Nautik und zur Logistik so einer Kreuzfahrt löchern. Gibt es irgendwo richtig gut Bücher oder Blogs/Berichte im Internet, was für eine Organisation hinter einer Kreuzfahrt steht?