Kleiderordnung

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Kellerkind
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2015 17:08

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Kellerkind »

sunlover hat geschrieben:Du hast vollkommen recht mit deinen Ausführungen. Es hat nur weniger was mit den Premium-Linien als mit dem Konzept von diesen zu tun - es gibt sehr teure Luxus-Linien, bei denen es Konzept ist, exklusiv, aber ohne Dresscode zu reisen.
Völlig korrekt, daher schrieb ich auch weder "Luxus" noch "hochpreisig", nur als "Premium" sind eben landläufig v.a. Princess, HAL und Cunard bekannt.

Bei RCI hängt es denke ich, auch recht stark vom Schiff ab. Auf den Action-Party-Linern wie z.B. der Oasis-Class, sieht man dann schon auch außerhalb der Buffet-Restaurants deutlich mehr "leger" gekleidete Leute als auf Princess, HAL und Cunard. Natürlich herrscht aber auch da "formal" vor, keine Frage, sind eben Amis, wo auch der Highscool-Abschlussball noch große Gala ist, während auf unseren Abi-Bällen kaum jemand im Smoking erscheint.

Wie schon gesagt finde ich persönlich aber, dass dies zu solchen Schiffen auch einfach dazu gehört, wer das nicht mag kann ja AIDA und TUI buchen um "unter Landsleuten landestypisch gekleidet" bei frisch gezapftem Pils und Helene Fischer abzufeiern. (Wobei ich letzteres ab und an auch gerne mache, um hier Missverständnisse zu vermeiden wie ich das gemeint haben könnte, dazu will ich dann aber lieber ne frisch gegrillte Haxe oder nen Gockel und zu einem tollen 5-Gänge Menü schlüpfe ich dann auch mal gerne in den Smoking und genieße die "Gala-Atmosphäre", alles zu seiner Zeit.)
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von fneumeier »

Auf den Formal Nights bei der Oasis TA und auch jetzt bei der Mittelmeerrunde der Allure war man als "Shorts und Shirts" Träger eindeutig in der Minderheit. Die Leute waren überwiegend sogar fast "overdressed". Von der Kurzfahrt der Majesty kann ich das hingegen nicht behaupten.

Bei Celebrity hat man vielleicht noch ein paar Smokings und weiße Dinnerjackets mehr gesehen. Aber ansonsten kaum ein Unterschied zwischen den "Action-Party-Linern" und den "Premium" Mass Market Schiffen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Caki »

Für mich/uns ist es immer ein Drama mit dem Gepäck.
Wenn man mit dem Flieger anreist und seine 23Kg Gepäckt haben darf, dann wird das auch schon mal knapp mit Anzug zusätzlich.
Von daher halte ich es meistens mit einer dunklen Jeans und einem klassischen Oberhemd mit oder ohne Krawatte.
Meine Frau trägt da schon eher das Abendkleid und genießt das auch.
Kellerkind
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2015 17:08

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Kellerkind »

Caki hat geschrieben:Von daher halte ich es meistens mit einer dunklen Jeans und einem klassischen Oberhemd mit oder ohne Krawatte.
Da war ich aber schon auf Cruises, wo Du bei "formal nights" zumindest im Dining-Room alle Blicke auf Dir gehabt hättest in Jeans. Zugegeben, dass jemand damit am Türsteher abgeblitzt wäre, habe ich noch nicht erlebt, 1-3 "underdressed People" waren immer zu entdecken, aber das "doof angeschaut" werden muss man schon mögen, da viele (wenn nicht gar die meisten?) bestimmte Cruise-Lines ja gerade aufgrund der Kleiderordnung auswählen. Sicherlich auch eine Frage des Alters, ein 19jähriger wird eher als "er hat sich zumindest bemüht" gedultet, als ein 50jähriger.
Wenn Dich nicht stört was die anderen Passagiere darüber denken, ist es aber selbstredend ganz allein Deine Entscheidung und wenn Deine Frau top gestylt in pompösem Ballkleid neben Dir steht, lenkt das natürlich auch von Deiner Jeans ab.
Für Neulinge in "formal nights" (darum ging es ja in diesem Thread) sollte aber unbedingt erwähnt sein, dass Cruise-Lines wie Princess, HAL und Cunard ganz klar schwarz auf weiß (vor)schreiben "no Jeans!", womit es dann theoretisch auch tatsächlich passieren könnte, dass der Türsteher am "Main-Dining" Dich mit Deiner Jeans in das Buffet-Restaurant schickt (wenn z.B. andere Gäste sich beschweren, dass der Dresscode zu lax gehandhabt wird).

Ansonsten noch ein Tipp: Von z.B. Samsonite gibt es Koffer (aus "Curved") die bei 100 Liter Inhalt (größer geht nichtmehr im internationalen Flugverkehr) nichtmal ganz 3kg wiegen. Ein "normaler" wiegt bei der Größe 7-9kg und das ist dann z.B. genau ein Anzug plus mehrere Hemden an Gewichtsunterschied.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Kellerkind hat geschrieben:Für Neulinge in "formal nights" (darum ging es ja in diesem Thread) sollte aber unbedingt erwähnt sein, dass Cruise-Lines wie Princess, HAL und Cunard ganz klar schwarz auf weiß (vor)schreiben "no Jeans!"
...mit "Jeans" sind in diesem Fall allerdings - wie im US-Sprachgebrauch üblich - Blue Jeans gemeint. Ich persönlich würde zwar an einem formellen Abend auch keine andersfarbige Jeans anziehen, aber an einem normalen Abend sind z.B. schwarze oder beigefarbene Jeans auch bei den genannten Reedereien absolut akzeptabel - bei Cunard mit Sakko, bei denen anderen auch nur mit Hemd oder Polo-Shirt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von fneumeier »

Kellerkind hat geschrieben:Zugegeben, dass jemand damit am Türsteher abgeblitzt wäre, habe ich noch nicht erlebt
Ich schon:

- bei Cunard: Der Herr hatte zwar Hemd und Krawatte, aber kein Sakko. Er hätte die Krawatte weglassen können, nicht jedoch das Sakko. Es war keine Formal Night.
- bei RCI: Auf der Majesty of the Seas als bei der einzigen Formal Night eine Gruppe junger Leute tatsächlich im Basketball-Sportklamotten samt Cap kommen wollten. Am normalen Abend als ein Mädel aus derselben Gruppe mit einem Netz-Coverup über dem Bikini zum Abendessen kommen wollte.

Caki,

eine Stoffhose wiegt sogar noch weniger als eine Jeans (egal welche Farbe) ;) !

Ich hatte jetzt auf der Allure für jeden Abend ein Kleid mit dabei (o.k., kein langes Ballkleid), 4 Röcke, ich fürchte 4 oder 5 Hosen in unterschiedlicher Länge plus diverse Oberteile (die ich überwiegend nicht getragen habe) und einiges mehr und kam (mit extra leichtem Koffer) gerade mal auf 18 kg für die Woche. Gut, meine Schuhe waren in einer separaten Tasche, da wir den Luxus haben, dass mein Mann zwei Gepäckteile einchecken kann. Die Schuhtasche hatte aber auch keine 5 kg (und das waren nicht nur meine Schuhe :lol: ). Der Koffer von meinem Mann war mit Anzug nur wenige Gramm schwerer als der meine. Wie gesagt, ich hätte locker - außer den Kleidern - zwei Drittel meiner Klamotten zu Hause lassen können, aber frau muss ja auf jede Witterung und alle Eventualitäten vorbereitet sein :D .

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Caki »

Kellerkind hat geschrieben:...Für Neulinge in "formal nights" (darum ging es ja in diesem Thread) sollte aber unbedingt erwähnt sein, dass Cruise-Lines wie Princess, HAL und Cunard ganz klar schwarz auf weiß (vor)schreiben "no Jeans!"...
gut dass ich das hier jetzt mal so deutlich lese, denn wir haben im Hinterkopf auch mal auf mindestens Princess zu fahren (Alaska). Wenn das aber so strikt gehandhabt wird, ist das ein Grund für mich dann doch lieber einen Bogen um genannte Cruise Lines zu machen - ich mache mich im Urlaub ungerne zum Affen - am besten noch mit einem weissen Oberhemd - das trage ich (wenn) zur Beerdigung.
Kellerkind hat geschrieben:...
Ansonsten noch ein Tipp: Von z.B. Samsonite gibt es Koffer (aus "Curved") die bei 100 Liter Inhalt (größer geht nichtmehr im internationalen Flugverkehr) nichtmal ganz 3kg wiegen. Ein "normaler" wiegt bei der Größe 7-9kg und das ist dann z.B. genau ein Anzug plus mehrere Hemden an Gewichtsunterschied.
da muss man aber auch zu sagen, dass diese Koffer, die knapp 3Kg wiegen auch ein vielfaches eines guten Standard-Koffers kosten. als wir dieses Jahr neue Koffer brauchten, hatten wir auch besagte Samsonite Koffer in der Hand, aber bei ca. 800 EUR das Stück hört der Spass doch irgendwo auf.

Grundsätzlich haben wir ab der nächsten Kreuzfahrt auch das Glück, dass ich 2 Koffer zu je 23KG aufgeben kann. Dann wird sich das Problem schnell erledigen. Als Hardcore-Sonnenanbeter haben wir halt auch ne Menge Sonnencremes und Aftersun im Gepäck und da meine Frau Arzthelferin ist, sind wir wahrscheinlich auch für einen 2 tägigen Bürgerkriegmit Medikamenten ausgestattet - da kamen bisher schon schnell 5Kg an Medikamente (Salben, Tabletten, Verbandmaterial etc) zusammen..... :rolleyes:
Zuletzt geändert von Caki am 10.06.2015 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Caki,

siehe, was ich hier dazu geschrieben habe. ;)
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Caki »

überlesen...... :rolleyes:
Danke, RETTER..... :thumb:
bleibt ja noch Hoffnung für Alaska :wave:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von fneumeier »

Caki,

also den Samsonite Firelite bekommst Du in den Größen 69 oder 81 cm für unter 400 Euro ;) ! Ich hab den 69er und finde ihn gar nicht so praktisch, weil man die Teile immer ganz aufklappen muss, um sie ein-/auszupacken, was in der Kabine oft nicht so gut möglich ist. Außerdem muss man die Spinner immer seitlich in der S-Bahn hinlegen, falls sie nicht durch den ganzen Zug rollen sollen. Ich hab mir kürzlich erst wieder Hybridkoffer von Travelite (in dem Fall aus der LH Worldshop Kollektion) gekauft. Das kostet das alte 65 cm Modell derzeit gerade mal (reduziert) 90 Euro und wiegt 2,8 kg. Das neuere bunte Modell kostet 140 Euro. Eine Nummer größer sind es dann 160 Euro bei 3,5 kg und 98 l sowie 74 cm. Trotz der oben geschilderten Klamottenmenge, war da - auch ohne Öffnen der Falte - irgendwie viel Luft. In den kleineren Koffer hätte ich meine Klamotten auch noch reinbekommen, aber dann bei geöffneter Falte.

Sprich, man bekommt leichte Koffer auch zu vernünftigen Preisen ;) !

Gruß

Carmen
Kellerkind
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2015 17:08

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Kellerkind »

Caki hat geschrieben:überlesen...... :rolleyes:
Danke, RETTER..... :thumb:
bleibt ja noch Hoffnung für Alaska :wave:
Kellerkind hat geschrieben:Für Neulinge in "formal nights" (darum ging es ja in diesem Thread) sollte aber unbedingt erwähnt sein, dass Cruise-Lines wie Princess, HAL und Cunard ganz klar schwarz auf weiß (vor)schreiben "no Jeans!",....
Raoul Fiebig hat geschrieben:..., aber an einem normalen Abend sind z.B. schwarze oder beigefarbene Jeans auch bei den genannten Reedereien absolut akzeptabel - bei Cunard mit Sakko, bei denen anderen auch nur mit Hemd oder Polo-Shirt.
Nicht "formal" mit "smart casual" ("normaler" Abend) verwechseln! :nono:

Nebenbei erwähnt:
Caki hat geschrieben:- ich mache mich im Urlaub ungerne zum Affen - am besten noch mit einem weissen Oberhemd -
Es steht jedem Menschen zu, seine eigene Weltanschauung zu vertreten, aber "zum Affen" machst Du Dich ganz eindeutig immer dann, wenn Du mit Deinem Auftreten gegen den Strom schwimmst und das geht im Smoking zur Mittagszeit am Pool ebenso, wie in Jeans (egal welcher Farbe) und Polo- oder Hawaii-Hemd zur "formal night" in Dining-Room und Bars - am besten noch ohne Sakko - ! ;)
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Caki »

Kellerkind hat geschrieben:... aber "zum Affen" machst Du Dich ganz eindeutig immer dann, wenn Du mit Deinem Auftreten gegen den Strom schwimmst und das geht im Smoking zur Mittagszeit am Pool ebenso, wie in Jeans (egal welcher Farbe) und Polo- oder Hawaii-Hemd zur "formal night" in Dining-Room und Bars - am besten noch ohne Sakko - ! ;)
So habe ich das noch nicht gesehen, aber das ist eine "Definition" mit der ich durchaus leben kann.

Und zum Thema Koffer nochmal kurz, ich kenne die Modelle von Samsonite nicht auswendig, aber die, die wir in der Hand hatten sollten halt diese 799EUR kosten, und das sogar noch in einer Art Lagerverkauf-Geschäft.
Da haben wir dann ganz schnell unsere Meinung geändert und 3,x KG schwere Koffer einer nicht so bekannten Marke zu kaufen und dafür dann ggf. auch öfter welche, falls sie sich als qualitativ nicht so dauerhaft erweisen würden. Die erste Reise im Feb haben sie aber Ihren Zweck mehr als erfüllt und uns bestätigt, dass wir alles richtig gemacht haben.
Kellerkind
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2015 17:08

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Kellerkind »

Caki hat geschrieben:Und zum Thema Koffer nochmal kurz, ich kenne die Modelle von Samsonite nicht auswendig, aber die, die wir in der Hand hatten sollten halt diese 799EUR kosten, und das sogar noch in einer Art Lagerverkauf-Geschäft.
Das war dann eine Super-Blink-Limited-Sonderversion oder ein *hüstel* ganz schlauer Lagerverkauf.

Die Dinger kosten zwischen 300 und 400 Euro, das Modell Chronolite ist das häßlichste/unbeliebteste davon und deswegen trotz knapp 400 Euro UVP oft schon für knapp über 200 zu bekommen. Ich empfehle sogar genau diesen Chronolite und zwar nicht wegen des Straßenpreises, sondern weil er als einziger den Griff an zwei Stangen hat und man damit dann auch noch eine Tasche auf dem Koffer platzieren kann, die bei nur einer Stange runterfällt. Das Material ist bei allen "lite" von Samsonite dasselbe und für mich persönlich das beste wo gibt aus einem ganz simplen Grund: Das Zeug bekommt Beulen, die man wieder rausdrücken kann, wenn man ihm rohe Gewalt antut. Alle anderen ultralight die ich bislang gesehen habe (inkl. Rimowa, was ansonsten eigentlich meine bevorzugte Koffermarke ist) brechen.
Von dieser "Bruchgefahr" abgesehen, zeigt sich die Qualität von Trolleys eigentlich erst, wenn sie mal 10-20km Rollweg und 10-20 Flugreisen auf dem Buckel haben. Da liegt auch oft der Denkfehler bei der Kofferwahl: "10-20km, ja spinnt denn der, ich will mit meinem Koffer doch keine Wanderungen machen", aber 10-20km sind 2-4 Stunden Laufen, teil das mal durch nur 6 Reisen, bist Du pro Reise auf 20-40 Minuten, somit pro An- und Abreise auf 10-20 Minuten, für Taxi oder Bahnsteig zum Check-in, Gepäckband zum Taxi oder Bahnsteig und Bahnsteig oder Taxi zum Check-in im Cruise-Terminal plus evtl noch Hotel vor oder nach der Cruise. Soll der Koffer dann nicht nur 6, sondern gar 25 Reisen lang halten, müssen die kleinen Plastik-Rollen bereits 40-80km durchstehen, das ist enorm und da wird es dann leicht zu einem "wer billig kauft, kauft zweimal" zumal Samsonite und Rimowa 10 Jahre Garantie auf ihre besseren Serien geben.

Sucht man statt einem Trolly hingegen einen "Tragekoffer", kann man eigentlich ganz beruhigt zum billigsten oder leichtesten greifen, denn liegt der dann in Splittern auf dem Gepäckband, gibt's von der Fluggesellschaft einen neuen. Wobei auch Cruiselines sehr rüde mit Gepäck umgehen, vor den Samsonites (Reißverschluss) bekam ich schon mehrfach den Koffer von einem Band zugehalten vor die Kabine gestellt, sogar schon einen Rimowa, der nun wirklich nicht gerade leicht aufspringt. War aber jedesmal in Southampton, keine Ahnung ob Zufall oder ob die dort die Koffer mit Katapulten an Bord schießen?
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Olli-pOlli »

Warum macht man sich mit einem weissen Oberhemd und nem Anzug zum Affen bei einem feinem Abendessen? Kapier ich nicht. Ist doch die Standard-Business Uniform die sowieso die meisten im Job (zumindest gelegentlich) tragen.
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Kleiderordnung

Beitrag von oppis »

Caki,

du kannst es doch an den formellen Abenden wie viele andere machen: einfach nicht ins Hauptrestaurant, sondern ins Buffetrestaurant zu gehen.

Mein Mann trägt übrigens außer an den formellen Abenden immer Jeans, allerdings keine Blue Jeans, sondern schicke in beige, weinrot, braun, grün usw.
Dabei hat es bei keiner Gesellschaft, selbst bei Azamara nicht, Probleme gegeben. Und an den formellen dann eine Stoffhose, ein schickes Hemd mit Krawatte und ein Sakko. Einen Smoking würde er niemals anziehen.

Eine Freundin von uns wurden allerdings mal mit einer Designerjeans und elegantem Blazer an einem formellen Abend auf der Norwegian Gem nicht ins Hauptrestaurant gelassen und wir sind dann ins Buffetrestaurant ausgewichen.

Ob formeller oder weniger formell getragen wird, hängt auch von der Destination ab. Auf den Karibikkreuzfahrten weniger, dafür bei den TA´s wesentlich mehr.
Da findet man schon mal Damen mit tollen Abendkleidern, Herren in Smokings oder Dinnerjackets oder Kilts.
Wie die das alles befördern weiß ich bei den Gepäckbeschränkungen auch nicht. Aber es ist im Laufe der Jahre doch immer weniger geworden, wahrscheinlich wegen der Gepäckmengen.

Die jungen amerikanischen Frauen tragen dann ihre Highschool Prom Kleidchen, aber die älteren Damen dann auch schon mal ihre 30 Jahre alten Abendkleider, in die sie nicht immer vorteilhaft mehr hinein passen.

Ich besitze kein Abendkleid, trage immer eine schicke Hose und elegante Oberteile und war damit noch nie underdressed im Hauptrestaurant.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Olli-pOlli »

Also Thema packen mit eleganter Kleidung:

Hauptgepäck: Typisches Casual Urlaubszeug
Handgepäck: Anzug, Hemden, Schuhe plus "Notebooktasche" für ECHTES Handgepäck.

Ich hatte noch nie Probleme...!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Raoul Fiebig »

oppis hat geschrieben:Dabei hat es bei keiner Gesellschaft, selbst bei Azamara nicht, Probleme gegeben.
...wieso sollte es ausgerechnet bei einer Reederei Probleme geben, die überhaupt keine formellen Abende kennt? :confused:
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Kleiderordnung

Beitrag von oppis »

Raoul,

Ich habe das auf die Jeans bezogen, nicht auf den Anzug oder das Sakko, das Uwe noch nicht einmal mitgenommen hat.

Für Uwe ein Grund, bei einem tollen Preis wieder Azamara zu buchen. Denn er verzichtet sehr gerne auf das Sakko und die Krawatte.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Marita,

mit Azamara bin ich ja leider noch nicht gefahren. Aber bei Oceania (gleiches Kleidungskonzept) habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele Passagiere sich trotz des Nichtvorhandenseins formeller Abende gerne mal chic machen. Das habe ich dann auch so gemacht. Nicht übertrieben (einen Smoking besitze ich auch nicht), aber schon mal mit Anzug.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Caki »

Olli-pOlli hat geschrieben:Warum macht man sich mit einem weissen Oberhemd und nem Anzug zum Affen bei einem feinem Abendessen? Kapier ich nicht. Ist doch die Standard-Business Uniform die sowieso die meisten im Job (zumindest gelegentlich) tragen.
Und genau da liegt ja der Hund begraben....
Ich habe URLAUB.. und da möchte ich nicht auch noch meine "Berufs-Kleidung" tragen.
Meine persönliche Meinung ist halt eben, dass diese Kleiderordnung völlig übertrieben ist und um Jahre überholt, völlig verstaubt.
Versteht mich nicht falsch, auch ich möchte keine Bermudas, Jogginganzüge oder Muscle-Shirts im Hauptrestaurant sehen - ganz sicher nicht.

Aber modern und zeitgemäss finde ich halt das, was man im gemeinen "Smart-Casual" nennt.
Antworten