Kleiderordnung

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Aenima
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2015 22:30

Kleiderordnung

Beitrag von Aenima »

Hallo ihr Lieben,

wir waren bisher immer mit der Aida oder der Mein Schiff unterwegs. Wir mögen beide eher legere Kleidung. Wir haben es auf den beiden Schiffen genossen auch in Jeans und T-Shirt zum Abendessen zu gehen. Wir gehen eher in das Buffetrestaurant und selten ins Bedienrestaurant. Für dieses Jahr stellt sich uns die Frage ob wir auf ein Schiff der MSC, HAL oder celebrity gehen. Wie sieht es dort mit der Kleiderordnung beim Abendessen im Buffetrestaurant aus? Kann man dort mit Jeans und T-Shirt hin oder braucht man Stoffhose und Poloshir?
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1467
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Wendy »

Im Buffetrestaurant ist legere Kleidung in Ordnung (wobei ORDENTLICHE Jeans und ein Poloshirt besser wären - Tanktop und Fransenjeans sind da auch eher nicht die Regel) - im Bedien-Hauptrestaurant nicht.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von fneumeier »

Im Bedienrestaurant ist eher Stoffhose und Poloshirt angesagt (kann aber auch eine schwarze Jeans sein). Im Buffetrestaurant ist es leger, Jeans und T-Shirt sind o.k.. Außerdem gibt es halt Formal Nights/Gala bei den genannten Reedereien. Aber auch da ist das Buffetrestaurant leger.

Gruß

Carmen
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Olli-pOlli »

Ist auch bei HAL kein Problem in das Buffetrestaurant mit Jeans zu gehen. Wäre aber schreckliche Verschwendung da das Essen im MDR viel besser ist. Es ist auch kein Problem dort mit kurzer Hose aufzuschlagen ein Buffetrestaurant ist nunmal immer noch ein Buffetrestaurant, ein Ort zum "satt werden" und nicht um fein und gemütlich zu speisen. (s. Aida)

Bei HAL bekommt Ihr übrigens auch unbegrenzten Roomservice mit warmen Speisen, da könnte man sogar in Unterhose auf dem Balkon essen. Und das gratis.

Wenn ihr aber sowieso eher auf "Fress-Dich-Tod" Buffets in legerer Kleidung steht würde ich eher zu MSC raten. Die Luxusreedereien wären dann rausgeschmissenes Geld.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Olli-pOlli hat geschrieben:Ist auch bei HAL kein Problem in das Buffetrestaurant mit Jeans zu gehen. Wäre aber schreckliche Verschwendung da das Essen im MDR viel besser ist.
...zumindest abends gibt es bei HAL doch in erheblichem Maße im Büfettrestaurant das gleiche wie im Hauptrestaurant - teilweise (Vorspeisen etc.) ja sogar schon auf Tellern angerichtet und damit auch von der Präsentation her identisch wie im Hauptrestaurant.
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Olli-pOlli »

Ich habe das exakte Gegenteil erlebt. Warst Du in der Karibik mit HAL unterwegs und wann? Meine Erfahrungen sind von Juli 2014 bei einer Mittelmeer-Cruise.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Olli-pOlli,

verschiedene Reisen mit HAL, zuletzt Juli 2014 in der Ostsee.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Kleiderordnung

Beitrag von sunlover »

Um mal anders an die Sache ranzugehen: Was sind die Gründe für den Wechsel zu den aufgeführten Reedereien? Die Schiffe, die Routen? Der Preis?!

Man muss hier sicher aufpassen, dass man nicht am Ende mehr bezahlt, um etwas zu bekommen, was man eigentlich gar nicht will.
berlinfreak
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 02.02.2014 21:20

Re: Kleiderordnung

Beitrag von berlinfreak »

sunlover hat geschrieben:Um mal anders an die Sache ranzugehen: Was sind die Gründe für den Wechsel zu den aufgeführten Reedereien? Die Schiffe, die Routen? Der Preis?!

Man muss hier sicher aufpassen, dass man nicht am Ende mehr bezahlt, um etwas zu bekommen, was man eigentlich gar nicht will.
So sehe ich das auch. Der erste Post klingt, als wären Aida oder MeinSchiff genau das Richtige für euch. Bitte bedenkt beim Preisvergleich zu den Amerikanern und Italienern, dass kein All Inclusive und auch keine Tischgetränke (außer Wasser, Eistee, Kaffee) enthalten sind und die Gratuities/Trinkgelder noch mit rund 80 EUR pro Person und Woche hinzukommen.

Vergleicht mal meinSchiff mit Aida, was hat euch besser gefallen? Wenn meinSchiff eher euer Ding ist, könnten euch MSC oder die Amerikaner auch gefallen, bloß das es halt noch die Kleiderordnung gibt. Wer gingegen Aida bevorzugt, wird bei Reedereien wie Celebrity nicht glücklich. Denn da fühlst Du dich am Galaabend selbst auf den Gängen, an den Bars oder im Aufzug komisch ohne Anzug oder schickes Abendkleid.
Aenima
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2015 22:30

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Aenima »

Vielen Dank für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten. Und ist natürlich völlig klar, dass Jeans nicht gleich Jeans ist. Wir würden natürlich nur in ordentlichen, sauberen Jeans (nicht unbedingt Bluejeans) ins Buffetrestaurant gehen. Tanktops finden wir selbst daneben.

Uns geht es eher darum, dass wir uns einfach wohlfühlen und nicht auch noch im Urlaub ein "Kleiderzwang" besteht. Der Grund warum wie eine andere Kreuzfahrt suchen ist dieser: wir wollen wieder eine Karibikkreuzfahrt machen die Ziele bei der "Mein Schiff" haben wir schon alle gesehen. Aida gibt's leider nicht ohne Flug. Wir würden aber gerne zwei, drei Tage vorher anreisen, da ich dort meinen 30er feiere. Wir haben gestern aber gehört, dass es sein kann, dass es die Kreuzfahrt irgendwann auch ohne Flüge zu buchen gibt. Aida würde erst die "eigenen Flüge" voll machen und danach die Kreuzfahrten ohne Flug anbieten. Könnt ihr das so bestätigen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Aenima,

das ist möglich.
berlinfreak
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 02.02.2014 21:20

Re: Kleiderordnung

Beitrag von berlinfreak »

Fährt zugälligerweise auch Norwegian (NCL) auf einer Route die euch interessiert? Da gibt es keinen Kleiderzwang, alles ist etwas legerer und dazu gibt es ab Außenkabine bei Buchung bis 30.05. noch ein Getränkepaket (quasi All Inclusive) gratis dazu!
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Kleiderordnung

Beitrag von sunlover »

Aenima hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten. Und ist natürlich völlig klar, dass Jeans nicht gleich Jeans ist. Wir würden natürlich nur in ordentlichen, sauberen Jeans (nicht unbedingt Bluejeans) ins Buffetrestaurant gehen. Tanktops finden wir selbst daneben.

Uns geht es eher darum, dass wir uns einfach wohlfühlen und nicht auch noch im Urlaub ein "Kleiderzwang" besteht. Der Grund warum wie eine andere Kreuzfahrt suchen ist dieser: wir wollen wieder eine Karibikkreuzfahrt machen die Ziele bei der "Mein Schiff" haben wir schon alle gesehen. Aida gibt's leider nicht ohne Flug. Wir würden aber gerne zwei, drei Tage vorher anreisen, da ich dort meinen 30er feiere. Wir haben gestern aber gehört, dass es sein kann, dass es die Kreuzfahrt irgendwann auch ohne Flüge zu buchen gibt. Aida würde erst die "eigenen Flüge" voll machen und danach die Kreuzfahrten ohne Flug anbieten. Könnt ihr das so bestätigen?
Ins Buffetrestaurant könnt ihr problemlos mit Bluejeans gehen. Persönlich ziehe ich mich gerne schick an, gehe aber regelmäßig mit Jeans ins Hauptrestaurant, wenn auch nie mit Bluejeans und immer mit Hemd und guten Schuhen. Neben neutralen schwarzen und grauen Jeans hatte ich aber auch schon grüne und knallig gelbe Jeans an. Wenn ich mit <30 mit Stoffhosen rumlaufen würde, wäre das eher albern. Letztendlich ist es weniger ein Zwang zu einem festen Outfit, es sind eher Rahmenbedingungen. Es gibt also prinzipiell verschiedene Wege sich rauszuputzen für abends. An Gala Abenden sollte Anzug oder Smoking aber sein - persönlich mag ich das auch sehr, weil man sonst doch eher selten die Gelegenheit hat einen Smoking zu tragen.

Falls ihr am Ende wirklich bei einer US Reederei mit klassischem Dinner bucht: Nehmt euch ein halbwegs schickes Outfit mit und probiert es zumindest an 1-2 Abenden aus. Vielleicht gefällt es euch und ihr versteht, was die Leute daran lieben. Und wenn nicht, könnt ihr danach immer noch zum Buffet gehen.

Gruß
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Olli-pOlli »

Ihr wollt in die USA und in die Karibik und dann Aida oder Mein Schiff fahren? Nehmt Ihr auch noch Schwarzbrot und Currywurst mit? :) Marschiert Ihr Montags in Dresden? :D

Spaß beiseite, das hat Null Flair. Da schippert Ihr durch die Karibik, nur mit deutschen und Helene Fischer plärrt aus den Boxen, das ist doch furchtbar.

Wenn Ihr Party und leger wollt: Carnival, die sind an den 2 Gala-Abenden extrem entspannt und Ihr kommt auch mit Polo-Hemd, Sakko und Stoffhose in den Main Dining Room. (Ich war letzte Woche mit Carnival in der Karibik). Da bekommt Ihr auch für 700-800€ ne schicke Balkonkabine und könnt jeden morgen gratis auf dem Balkon frühstücken. Ihr habt Karibikbands, DJ`s, volle Discos, Partys....und wenn Ihr wollt auch Ruhe. Aber das ist ein sehr amerikanisches Produkt, wenn Ihr die USA nicht mögt ist das nicht das richtige.

Wenn es Luxus-Reedereien seien sollen reicht auch der Anzug und es sind ja wirklich in der Regel auch nur zwei Tage.

Ich bin selber Anfang 30 und ich denke ein bischen Englisch sollte eigentlich jeder sprechen in dem Alter und damit kommt Ihr gut zurecht. Ich finde das in Eurem Alter extrem schräg mit sonnem deutschen Rentnerkutter durch die Karibik zu schippern, sich am Buffet zu kloppen und abends zur großen Schlagernacht zu gehen.

Es kann sehr spannend sein sich auf andere Länder und Kulturen einzulassen, ihr habt dann auch Leute aus der Karibik an Bord und schnuppert mal internationale Luft.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Olli-pOlli,

was "furchtbar" ist und was nicht, kann und soll jeder für sich entscheiden. ;)
Olli-pOlli
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 544
Registriert: 27.07.2014 19:46
Wohnort: Bielefeld

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Olli-pOlli »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Olli-pOlli,

was "furchtbar" ist und was nicht, kann und soll jeder für sich entscheiden. ;)
Ja stimmt, da ist es mit mir durchgegangen. Ich habe ein tiefe Abneigung gegen die ganze "Sprechen die da auch deutsch? Gibt es Currywurst? Schwarzbrot? Warsteiner? Schlager? Brauhaus?" Kultur.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Olli-pOlli,

mich persönlich reizt es auch nicht im geringsten, mit einem deutschen Schiff durch die Karibik zu fahren. Aber daß das für mich nicht das richtige ist, heißt ja nun ganz und gar nicht, daß dies auch für jedermann sonst gilt. ;)
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Kleiderordnung

Beitrag von sunlover »

Fairerweise muss man sagen, dass ein Ami-Overload auch nicht jedermanns Sache ist. Prinzipiell ist ein guter Mix an Kulturen immer am besten.

Bei Kreuzfahrten ist für so ziemlich jeden das passende Produkt dabei. Wenn man mit etwas glücklich ist, ist das vollkommen in Ordnung.
Kellerkind
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2015 17:08

Re: Kleiderordnung

Beitrag von Kellerkind »

Aenima hat geschrieben:Uns geht es eher darum, dass wir uns einfach wohlfühlen und nicht auch noch im Urlaub ein "Kleiderzwang" besteht.
Was hier noch nicht so ganz klar rüber kam:
Bei den Premium-Lines wie Princess und HAL ist das ganze Schiff "formal night". Soll heißen, ihr könnt zwar problemlos in Jeans und T-shirt an formal nights ins Buffet-Restaurant, werdet aber in sämtlichen anderen Bereichen des Schiffes wie Atrium, Bars und Lounges bishin zum Nightclub so ziemlich die einzigen ohne Abendgarderobe sein.
Auch an den "nicht-formal" Abenden ist im Dining-Room, den Bars und Lounges eher Stoffhose und Hemd als Jeans und T-shirt verbreitet. Da werdet ihr dann zwar nicht unbedingt "blöd angeschaut", denn ab und an sieht man schon jemand ähnlich "underdressed", man muss es aber mögen, zu diesen "wenigen" zu gehören. Ich würde das (die nicht-formal-nights) mal mit 5-Sterne-Hotels in Deutschland vergleichen, da schaut Dich auch keiner doof an, wenn Du in Jeans und T-Shirt durch die Lobby läufst, an der Bar und im Restaurant wirst Du damit aber definitiv zur Minderheit gehören.

Letztlich ist diese Kleiderordnung einfach Philosophie dieser Premium-Lines, die Gäste an Bord wollen genau diese Atmosphäre und es hat auch wirklich was, abgesehen von der Kleidung geht es meiner Meinung nach aber dennoch viel lockerer zu, als auf deutschen "Gesellschafts-Events".

Soll heißen: vor irgendwelcher "stocksteifer" Atmosphäre braucht ihr nicht die geringste Angst haben, auch nicht an formal nights in den Dining-Rooms, falls ihr aber eine regelrechte Allergie gegen Sakko und Cocktailkleid habt, werdet ihr Euch auf diesen Schiffen niemals wohlfühlen, auch nicht wenn ihr ausschließlich im Buffet-Restaurant zu speißen gedenkt, da würde ich dann eher zu Royal Caribbean, Norwegian und Konsorten raten.
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Kleiderordnung

Beitrag von sunlover »

Du hast vollkommen recht mit deinen Ausführungen. Es hat nur weniger was mit den Premium-Linien als mit dem Konzept von diesen zu tun - es gibt sehr teure Luxus-Linien, bei denen es Konzept ist, exklusiv, aber ohne Dresscode zu reisen.

Ich widerspreche dir deshalb auch bei Royal Caribbean, denn dort ist es durchaus Konzept einen Dresscode zu haben, der ähnlich eingehalten wird wie bei Celebrity. An Formal Nights ist hier auch jeder rausgeputzt und man sticht mit T-Shirt genau so negativ heraus. Auch an den anderen Abenden würde ich mich im T-Shirts außerhalb des Buffets unwohl fühlen.

Und ja, nur weil man ein Hemd oder einen Anzug trägt, ist man noch lange nicht steif. Wie viele spaßige Abende ich in meinem Leben verpasst hätte, wenn ich nur am Buffet gegessen hätte...
Antworten