Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von lilibet »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine generelle Frage zum Thema "Rauchen auf dem Schiff". Bislang hatten wir bei unseren beiden Kreuzfahrten Innenkabinen, in denen das Rauchen logischerweise verboten war. Geraucht haben wir natürlich nur in der Raucherbar bzw. in den Raucherbereichen an Deck.

Wie ist das auf den Balkonen der Balkonkabinen? Darf man da rauchen? Oder lässt sich das pauschal gar nicht sagen? Wäre ja vielleicht ein Grund das nächste mal eine Balkonkabine zu buchen ;)

Handhaben die Reedereien das unterschiedlich und gibt es raucherfreundliche oder raucherfeindliche Reedereien?

LG lilibet
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo lilibet,

das Thema wurde hier schon wiederholt diskutiert.

In den Kabinen darf nahezu nirgendwo mehr geraucht werden, auf den Balkonen wird es seit einiger Zeit immer weiter eingeschränkt.

Eine Übersicht findest Du beispielsweise bei Cruisetricks.
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Detlef Hahn »

Ich bin zwar auch Raucher, würde aber nie auf den Gedanken kommen, in der Kabine zu rauchen. Man sollte auch an die Urlauber denken, die anschließend die Kabine gebucht haben.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo lilibet,

das Thema wurde hier schon wiederholt diskutiert.

In den Kabinen darf nahezu nirgendwo mehr geraucht werden, auf den Balkonen wird es seit einiger Zeit immer weiter eingeschränkt.

Eine Übersicht findest Du beispielsweise bei Cruisetricks.
...und auf Balkonen sollte bitte aus Rücksicht auf die Nachbarn, sowie auf die danach Reisenden bei offen stehenden Balkontüren auch verzichtet werden, auch wenn´s nicht verboten ist.
Leider - ich wiederhole mich - ist für die 10% bis max 30% Raucher unter der Gästen ein wesentlich größerer Teil der "Freiflächen" zum Rauchen freigegeben. Insbesondere auf Promenadendecks fühle ich mich schon massiv gestört :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

bitte nicht wieder eine verbissene Diskussion "Raucher vs. Nichtraucher". Das endet früher oder später in wüsten Beschimpfungen und Streitereien und führt erfahrungsgemäß zu keinem Ergebnis. Danke.
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von lilibet »

Sorry, ich wollte keine "verbissene Diskussion Raucher vs. Nichtraucher" lostreten und auch sonst niemanden kränken. Es versteht sich von selbst, dass Raucher auf Nichtraucher Rücksicht nehmen.
Wir rauchen z.B. auch nur im Urlaub und sind daher die meiste Zeit des Jahres Nichtraucher und nehmen selbstverständlich Rücksicht!

Danke, ich werde mir die Übersicht mal anschauen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo lilibet,

ich wollte Dir nichts unterstellen, sondern das ganz allgemein lieber gleich sagen, bevor es - wieder einmal - zu Auseinandersetzungen bei diesem Thema kommt. :)
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von lilibet »

Habe mir nun mal die Artikel angeschaut. Scheinbar sind die Raucher auf den Schiffen ungern gesehen. Warum das Rauchen auf den Balkonen so selten erlaubt ist, erschließt sich mir nicht ganz. In Hotels auf Balkonen darf man doch auch rauchen?! :confused:
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Digiman25 »

Warum das Rauchen auf den Balkonen so selten erlaubt ist, erschließt sich mir nicht ganz.
Ein Grund ist: es gibt viele Raucher, die ihre Kippen dann über die Reling schnippen - und da landet die glühende Kippe gern in der darunter liegenden Kabine. So wurde es uns (allerings auf einem Flussschiff) erklärt. Auch auf dem Sonnendeck hat die Besatzung drauf geachtet, dass die vorhandenen Aschenbecher benutzt wurden, mit mäßigem Erfolg.
Und ich mehrere Hotelanlagen, wo man auch auf dem Balkon nicht rauchen darf.

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Ebi-Wan »

Rauchen auf den Balkonen ist gefährlich, und das Liegenlassen von Gegenständen/Kleiudungsstücken/Handtüchern auch, und daher ist beides häufig untersagt.

Beides wird allerdings auch oft nicht eingehalten: Der eine schmeisst die Kippe von seinem Balkon, durch den Wind wird sie auf einen anderen Balkon gepustet, wo das Frottee-Handtuch auf dem Stuhl liegt und das Taschenbuch daneben. Schon brennts. Wenn dann noch die Balkontür offen steht, sind die Flammen ruckzuck in der Kabine.

So hat man es uns bei RCI erklärt. Worst case vielleicht, aber plausibel.

Bei unserer letzten KF hatten wir auf dem Balkon unserer Heckkabine jeden morgen zwei, drei Kippen liegen. Einmal fiel mir sogar eine auf den Kopf. Die brannte dankenswerterweise aber nicht mehr...
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

bei der "Star Princess" hat sich 2006 ein Feuer, welches vermutlich ebenfalls durch eine glimmende Zigarette auf dem Balkon einer Kabine entstand binnen weniger Minuten so stark ausgebreitet, daß 79 Kabinen durch das Feuer unmittelbar zerstört und weitere 218 Kabinen mittelbar durch Rauch, Ruß und Löschwasser unbrauchbar wurden.
siehe hier:
http://www.maib.gov.uk/cms_resources/St ... incess.pdf

Wie Eberhard schon sagte, besteht auf Schiffen, vor allem wegen ungünstigerer Windverhältnisse die hauptsächliche Gefahr darin, daß glühende oder noch brennende Zigarettenreste unkontrolliert und vor allem unbemerkt an Bord zurückgeweht werden, wo sie dann unbemerkt erstmal weiterglühen/glimmen können, bis sie, s.o. evtl. liegen gelassene Gegenstände wie Textilien, oder auch Balkonmöbel in Brand setzen können.
Den Untersuchungsbericht zur Star Princess kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen.
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von lilibet »

Das mit der Brandgefahr klingt einleuchtend.
Wenn ich mir aber vorstelle, dass man für eine Balkonkabine doch so einiges an Geld hinlegen muss und dann doch auf die gemütliche Zigarette auf dem eigenen Balkon verzichten muss finde ich das schon komisch...

Also vielleicht doch lieber Innenkabine und die Urlaubszigarette an Deck und mit dem gesparten Geld noch eine Woche in ein nettes Hotel mit Balkon :D

Ich war bislang auch noch nie in einem Hotel in dem Rauchen auf den Balkonen verboten war. :confused:
maver
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 58
Registriert: 08.05.2012 14:03
Wohnort: österreich

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von maver »

muß auch sagen ich war jetzt viermal auf kreuzfahrt und hatte immer balkonkabine die teurer sind als innen oder außenkabine und wenn ich einmal eine rauche am balkon,bin genußraucher(8 am tag) dann seh ich nicht ein das man als raucher "diskriminiert" wird.

waren bei derfussball- wm letztes jahr auf der msc orchestra man konnte nur im kasino rauchen da sind wir in 10er reihen vor tv-gerät gestanden das war nicht mehr lustig,in den anderen bars wurde das fussballspiel auch übertragen aber alles nur nichtraucherzonen,das seh ich nicht ein den ich bezahl gleichen preis wie andere,da muß ich mir schon überlegen ob ich noch kreuzfahrten mache obwohl wir begeisterte kreuzfahrer sind.

schade eigentlich den soviel anstand hab ich schon das in speiserestaurants oder wenn einer am tisch etwas ißt das ich dann nicht rauchen würde,aber wenn ich bei einer veranstaltung in bar teilnehme und muß jedesmal halbe stunde zur nächsten raucherzone laufen dann vergeht mir die lust am reisen.
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 739
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Digiman25 »

@maver: es geht hier nicht um Diskriminierung der Raucher, sondern um die Sicherheit auf dem Schiff. Die betrifft Raucher und Nichtraucher.
Der lange Fussweg in den Nichtraucherbereich ist persönliches Pech. Das kann dir aber überall (Hotelanlage, Einkaufszentrum, Kino...) passieren.

Gruß aus Lippe
Walter (der auch ab und zu mal eine raucht - wenn es erlaubt ist)
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Cali65 »

Mir ist beides recht:

1. Die Sicherheit auf dem Schiff
2. Die, wenn man es so sehen will, Diskriminierung der Raucher
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von OHV_44 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:bitte nicht wieder eine verbissene Diskussion "Raucher vs. Nichtraucher". Das endet früher oder später in wüsten Beschimpfungen und Streitereien und führt erfahrungsgemäß zu keinem Ergebnis. Danke.
ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne noch mal an Raoul´s Worte, welche bitte entsprechend zu beherzigen sind.
Danke.

Gruß Micha
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von oppis »

Nur noch ein kleiner Hinweis für diejenigen, die meinen, doch in der Kabine rauchen zu müssen: einige Reedereien bitten diese ziemlich zur Kasse. Es kann bis zu $ 400 kosten, wenn die Kabine wieder geruchsfrei gemacht werden muss und es soll wohl auch als Strafzahlung gedacht sein. So wurde es uns zumindest an Bord von RCCL und Celebrity erzählt.

Ich glaube bei TUI darf noch auf den Balkonen geraucht werden, das kann aber unter Umständen die nichtrauchenden Nachbarn aufregen, die auch viel Geld für die Balkonkabine bezahlt haben.

Gruß
aitutakididdi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2010 22:07
Wohnort: Halle/saale

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von aitutakididdi »

Jeder der auf ein Schiff geht sollte wissen und auch bewusst so handeln ,dass ein Feuer auf einem Schiff so ziemlich
das Schlimmste ist was auf einem Schiff passieren kann....aktuelle Ereignisse haben das wieder bewiesen.Es ist für mich nicht wichtig ob jemand raucht oder nicht aber jeder sollte sich mit den grundlegenden Vorschriften auf den Schiffen befassen.Bei
ca 20 Kreuzfahrten habe ich recht unterschiedliche Interpretationen der Informationen der Sicherheitsbestimmungen erlebt..
Es ist schon ein Unterschied ob nur die Bordkarte durch einen Scanner gezogen wird als Nachweis ,dass der Passagier an der
Seenotrettungsübungteilgenommen hat oder ob wirklich vermittelt wird wie man sich im Notfall zu verhalten hat.Leider
haben italienische Kreuzfahrtveranstalter obwohl sie eigentlich dazu sehr viel Grund haben noch nicht richtig dazugelernt
vielleicht nach dem nächsten Unglück...
Erlebnis auf unserer vorletzten Kreuzfahrt Kapstadt-Genua,wir hatten eine Balkonkabine vorn ganz oben,plötzlich kam von oben eine glühende Kippe und landete direkt auf unserem Tisch auf dem Balkon...dieser dumme gedankenlose Mensch
kann nicht nachgedacht haben..
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von Detlef Hahn »

Merke:

Auf den Balkonen darf geraucht werden, wenn sich dort ein Aschenbecher befindet. Ich meine nicht den, den Ihr mitgebracht habt, sondern den, welchen der Kabinensteward dort abgestellt hat. :D :D :D
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Rauchen auf Kreuzfahrtschiffen bzw. in den Kabinen?

Beitrag von msc-costa-fan »

Dann nochmal an dieser Stelle:
Freunde von uns möchten das erste mal mit uns auf Kreuzfahrt, allerdings sind es Raucher, und möchten sich im Urlaub nicht total einschränken.
Daher meine Frage an alle Raucher:
auf welchem Schiff fühlt Ihr Euch am wenigsten eingeschränkt, bzw. welche Reederei/Schiff könnt Ihr dahingehend empfehlen oder eben gerade deswegen auch nicht?

ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, da wir nicht rauchen, und somit braucht es keine Diskussion bezüglich dem Rauchen selbst ;)

@Raoul: sorry, diesen Thread hab ich irgendwie übersehen, denn gesucht habe ich, aber nur einen Alten aus 2011 (Weniger Platz für Raucher bei Carnival, HAL & Princess) gefunden :rolleyes:
Antworten