TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von sina »

Ich war auch enttäuscht. Ich finde da wurden fast ausschließlich Negativbeispiele einer Kreuzfahrt bedient. Auf dass sich die KF-Gegner wieder bestätigt fühlen :(
NicO611
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2014 10:47

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von NicO611 »

Das war ne journalistsche Meisterleisung die ich eher von der Zeitung mit den vier Großen Buchstaben erwartet :D
Die Kreuzfahrtschiffe sind also allein schuld an der schlechten Luft in Hamburg, nicht auch die vielen Frachter, Tanker etc. :D
Bin mal gespannt wann die ersten Gäste mit Mundschutz oder gar Gasmaske an Deck liegen. :D
Urlauber

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Urlauber »

Ein Lob auf die Demokratieabgabe. Bei dem Schwachsinn kam mir ja der Kaffee von der Konfirmation hoch. Egal, auf die nächste KF :thumb:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Rhein »

.......... und natürlich wieder das Thema Umweltbelastung. Die Kinder auf dem Spielplatz müssen natürlich nur die Partikel der Kreuzfahrtschiffe einatmen, den Qualm der Frachter atmen sie natürlich nicht ein. Menschen, die nicht einmal bereit sind, über das Serviceentgelt die Mitarbeiter zu entlohnen, zahlen natürlich mehr für eine Kreuzfahrt, wenn weniger Abgase aus dem Schornstein kommen - ich lache mich schief! :lol: Plumpe Meinungsmache!
Überhaupt das Thema Serviceentgelt wurde auch hier wieder hervorragend behandelt. AIDA preist das Serviceentgelt in den Reisepreis ein - ja und genau deswegen habe ich auch keine Ahnung, welcher Teil des Reisepreises als Serviceentgelt beziffert wird .....

Ich habe von der Reportage nichts erwartet, denn diese angeblich "investigativen Formate" laufen doch alle nach Schema "f" ab. Es werden einige oder eine einzige These aufgestellt und es wird alles getan, um diese These(n) zu begründen und meist nichts, sie zu widerlegen. Vor dem Hintergrund war die Sendung sogar noch besser als erwartet aber es ginge noch deutlich besser und sachlicher!
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Ebi-Wan »

beneidenwertes TV-Journalistenleben...
Sich auf MSC-Kosten von Venedig nach Istanbul und zurück schippern lassen, und dann so einen gequirlten Mist verzapfen...
Wir haben bis jetzt bei jeder Rettungsübung erfahren, dass es an den Sammelstellen genügend Rettungswesten gibt, und man daher ím Fall des Falles keine aus der Kabine holen muss.
Aber da war die Tante wohl gerade beim Shooting der Cocktailproben an der Poolbar. Das hat bestimmt besonders viel Spaß gemacht.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Randolf »

msc-costa-fan hat geschrieben:naja, so toll fand ich den Check jetzt nicht unbedingt. Ich hab mir auf Grund der Beschreibung mehr erhofft....
Hallo
es war zu erwarten, daß man in einer knappen Stunde das Thema nur oberflächlich anreißen kann. Viele Forenteilnehmer besitzen da infolge der getätigten Reisen einen ganz anderen Wissens- und Erfahrungsschatz und haben keine Neuigkeiten erfahren. Interessant war die Schilderung, daß für die Crew die speziellen Thermorettungsanzüge an Bord vorhanden sind, aber ob das für jedes Besatzungsmitglied zutrifft ?

Nun über den sicher real vorhandenen Unterschied im Ablauf einer geplanten Rettungsübung und einer tatsächlichen Evakuierung, welche man natürlich
nicht erleben möchte, machen wir uns manchmal auch so unsere Gedanken.
Nicht fair und einfach zu simpel fand ich auch die vorgetragene ablehnende Meinung in Bezug auf die Zahlung vom Serviceentgelt. Das ist aber die alte Geschichte.
Da hatte das Drehteam mal einige angenehme Arbeitstage an Bord,unter fast urlaubsähnlichen Arbeitsbedingungen ? Randolf
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Raoul Fiebig »

Randolf hat geschrieben:Interessant war die Schilderung, daß für die Crew die speziellen Thermorettungsanzüge an Bord vorhanden sind, aber ob das für jedes Besatzungsmitglied zutrifft ?
...natürlich bei weitem nicht. ;)
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Ebi-Wan »

Ich denke, da wird auch noch deutlich zwischen nautischem und Hotel-Personal unterschieden.
sumsum
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 17.03.2013 10:38
Wohnort: Schweiz

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von sumsum »

Ich war auch enttäuscht!

Da haben sich ein paar, schöne Ferien gegönnt...
Besonders ulkig fand ich das Thema Bordkarte, dass man die Kosten nicht im Griff habe! Aber hallo? Wenn ich in die Ferien gehe und alles mit der Kreditkarte zahle stehe ich vor dem gleichen "Problem", dann notiere ich mir alles auf dem Zettel.

Ausserdem sollte es denen doch aufgefallen sein, dass über den TV das Bordkonto immer angeschaut werden kann ;)

Gruss

Claudia
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1294
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Cali65 »

Ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet aber meine Frau wollte den Mist sehen.
Die Rettungsübungsshow allein war der Hammer. Da rennt die da hin und her und fragt im lfd. Betrieb rum. Ich denke, auch bei MSC wird die Musterungsstation auf der Bordkarte stehen.

Das mit den Rußpartikeln hat mir auch gefallen. Diese beiden Themen nahmen eigentlich den breitesten Platz ein. Gut hat mir auch das mit den Öko-Schrauben gefallen. Da wurde einfach bewertet, wie die Reedereien über das Abgasthema informieren und prompt bekam die Quantum 4 rote Schrauben, die Aida nur eine.

Es ist an sich schon ein Witz, wie man mit einer MSC Kreuzfahrt, trotz Verweis auf die vielen individuellen Kreuzfahrtmöglichkeiten, einen Kreuzfahrtcheck machen kann.
Ganz schlechte Sendung.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Miller3000 »

Ich habe die Sendung gemischt gesehen.

Speziell was die Reederei angeht, habe ich erwartet, dass MSC, wie so oft, in die Pfanne gehauen wird. Das war in meinen Augen aber nicht so, sondern entsprach schon so in etwa den wahren Gegebenheiten inkl. einiger Vor-und Nachteile von MSC. Diese sehe ich als MSC Fahrer großteils genau so, auch die negativen Punkte. Allerdings weiß der Neuling nun auch nicht, wie es vergleichsweise wo anders ist und ist so gesehen auch nicht wirklich schlauer.

Allgemein gesehen war es ebenfalls gemischt. Manches wurde wirklich zu negativ dargestellt. Das lächerlichste war in der Tat der Teil, als sie mit der Rettungsweste durch das Schiff rannte. Woher sollte der Kellner wissen, dass sie einen Notfall simuliert und nicht den Aufzug benutzen darf? Oder wie soll man bei 4.000 Gästen kontrollieren, ob die Rettungsweste richtig angezogen wurde? Auf einem Schiff habe ich es wenigstens mal probiert, in einem Flugzeug teste ich das Anziehen der Weste ja auch nicht vorher, da hatte ich sie noch nicht mal in der Hand und muss mich drauf verlassen, dass im Notfall wirklich eine Weste unter meinem Sitz ist.

Positiv war aber, dass nicht alle Kosten verteufelt wurden. So wurden die Vorteile eines Ausfluges mit der Reederei verdeutlicht, allerdings auch darauf hingewiesen, dass es auf eigene Faust oftmals einfach und viel billiger ist. Auch wurde fair darauf hingewiesen, dass man in den Shops teilweise wirklich günstiger einkaufen kann, andere Dinge wie z.B. die Fotos aber sehr teuer sind. Auch gut fand ich es, dass die zusätzlichen Getränkekosten nicht verteufelt wurden, sondern klar gemacht wurde, dass man bei Reedereien mit inklusiv Getränken deutlich mehr zahlt und u.U. andere quersubventioniert.

Ich fand das jetzt nicht so schlecht gemacht, auch wenn manches natürlich nicht richtig oder gar übertrieben war. Allerdings konnte hier auch nur ein Neuling mehr erfahren, der dann leider aber auch die falschen Informationen mit aufnimmt und nicht einordnen kann.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Rhein »

Ja von einer Sendung, die sich "Kreuzfahrt-Check" nennt, erwarte ich mehr als zwei Themen ausführlich und dann doch lächerlich zu behandeln und ansonsten nur an der Oberfläche zu kratzen. Geradezu einen Lachanfall bekam ich bei der Umfrage an Deck. Eingeleitet mit dem Kommentar, dass Kreuzfahrtschiffe schlecht zu kategorisieren sind, wurde dann gefragt, ob man wüßte, was die "Fantasia-Klasse" ist............ :lol:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30705
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Eingeleitet mit dem Kommentar, dass Kreuzfahrtschiffe schlecht zu kategorisieren sind, wurde dann gefragt, ob man wüßte, was die "Fantasia-Klasse" ist............ :lol:
...ja, das war in der Tat einer der größten Witze. Vor allem, weil sich die TV-Herrschaften damit als völlig ahnungslos erwiesen haben, wähnten sie darin doch eine qualitative Aussage. :rolleyes:
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von maschek »

Heute (06.04.15) WDR 22:55-23:55:
Costa Concordia: Die ganze Geschichte : Lügen, Versagen, Leid
<Bitte Punkt 5. der Forenregeln beachten!!>
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von maschek »

WDR So, 03.05.15 | 20:15 Uhr Wunderschön! Die große Ostseekreuzfahrt (1/2) -
WDR So, 10.05.15 | 20:15 Uhr Wunderschön! Die große Ostseekreuzfahrt (2/2)

[...]
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 24.04.2015 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von sunlover »

Seit wann zeigt man Wiederholungen sonntags um 20:15? :D

Aber wer es noch nicht gesehen hat: Mir hat es ganz gut gefallen.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von maschek »

@ sunlover: geht gar nicht anders - bei geschätzt 40 Sendeterminen (52- Ferien + Feiertage) müsste man ein Team und Budget haben das 40 Neusendungen stemmen könnte.
@ Raoul: danke - der Text war eine Presseaussendung - ich nahm deswegen an man könnte ihn posten.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von maschek »

ZDF 11.05.2015 19:25 - 20:15 : Rechte auf hoher See - Kreuzfahrten So setzen Sie Ihre Ansprüche durch

Die Presseaussendung werde ich wegen der Forenregel nicht zitieren.
Es sollen aber im Beitrag u.a. folgende Punkte angesprochen werden:

_ Statt der gebuchten Kabine mit Balkon gibt es nur eine Innenkabine.
_ Angepriesene Landgänge fallen aus
_ wegen lauter Motoren oder starkem Seegang ist an Erholung gar nicht erst zu denken.
_ Welche Möglichkeiten haben Reisende, während der Kreuzfahrt ihre Ansprüche durchzusetzen?
_ Ab wann können sie eine Minderung oder sogar Schadenersatz verlangen?
_ Wie können sich Urlauber bereits im Vorfeld absichern?
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von Rhein »

Ich denke mal, das läuft in der Reihe:

"Sendungen, die die Welt nicht braucht". ;)

Das werde ich mir mit Sicherheit nicht anschauen............
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips - TV-Tips

Beitrag von maschek »

habe ich auf den ersten Blick auch gedacht. :D
Schau aber mal in den Thread http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =5&t=13382
Da gibt´s sicher Interessenten für die Sendung ,)
Antworten