Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 27429
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich heute von der Color Line erhalten:
Color Line: Neues Schiff für die Route Strömstad-Sandefjord

• Modernste Technologie: Neubau wird mit Flüssiggas betrieben.
• Kapazität: 2.000 Passagiere und 500 Pkw.
• Indienststellung im Sommer 2014 geplant.

Kiel, im März 2012. Color Line bestellt ein neues Schiff für die Route Strömstad-Sandefjord zwischen Schweden und Norwegen. Der Neubau ersetzt M/S Bohus. Als Teil des umfassenden Programms zur Flottenerneuerung setzt Color Line auf einen zukunftsorientierten und umweltfreundlichen Neubau mit modernster Technologie.

"Das neue Schiff ist zukunftsweisend und wird eine der umweltfreundlichsten und geräuschärmsten Tagesfähren der Welt sein. Dafür sorgen der Antrieb mit Flüssiggas (LNG) sowie die Rumpfform und eine effektive, moderne Maschine.", so Konzernchef Trond Kleivdal.

Der Neubau wird nach dem Vorbild von Color Line SuperSpeed entworfen - mit 160 Metern Länge und Platz für 2.000 Personen sowie ca. 500 Pkw. Die Indienststellung ist im Sommer 2014 geplant.

Mit Flüssiggas als Treibstoff werden die Ausstöße auch in Sandefjord und Strömstad auf ein Minimum reduziert. Im Heimathafen Oslo hat Color Line im Rahmen eines freiwilligen Umweltabkommens mit der Stadt bereits als erste Reederei Landstrom etabliert.

Color Line wird mit dem neuen Konzept die herausragende Position am Markt auch zwischen Norwegen und Schweden weiter ausbauen. Color Line ist bereits heute Marktführer für Mini-Kreuzfahrten sowie Fährprodukte zwischen Deutschland und Norwegen, Dänemark und Norwegen sowie Schweden und Norwegen.

Bild

Bild

Bild

FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 393
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von FLORIANA »

Hallo allerseits,

wo soll das Schiff denn gebaut werden? Ich habe zunächst an STX gedacht, aber das Unternehmen hat auf seiner Webseite keinen neuen Auftrag vermeldet.

Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 27429
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

über die Bauwerft wurde noch nicht endgültig entschieden. Auch etwas seltsam, finde ich, ein Schiff anzukündigen, von dem man noch nicht weiß, wo es gebaut wird. :confused:

Urlauber67
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2012 18:27

Re: Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von Urlauber67 »

Hallo,

so ungewöhnlich finde ich den Schritt gar nicht! Es gibt schon Reedereien, die Schiffe ankündigen und erst später entscheiden, wo er gebaut wird! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist der derzeitige Neubau der Viking Line nicht auch schon vorher angekündigt worden?! Definitiv ist es bei dem jüngsten Neubau der WDR so gewesen!

Gruß aus dem hohen Norden!

Olaf

Benutzeravatar
crizzlyhug
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 15.04.2012 15:56
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von crizzlyhug »

Ich denke, dies ist auch ein wichtiger Schritt für ColorLine in Sachen Wettbewerb, da ja FjordLine in naher Zunkunft die Route auch ins Programm aufnimmt. Nur so sprciht man auch wieder von ColorLine... Richtiger Entschluss wie ich finde, für beide Gesellschaften! ;-)

P.S.: Freue mich schon im Sommer 2013 mit der MS Stavangerfjord nach Norden zu fahren und dann mit MS Color Magic/Fantasy wieder nach Süden. Eine Nacht auf der MS Finnmarken wird wohl auch noch drin liegen, wenn's Platz für mein PKW hat. ;-)

FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 393
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von FLORIANA »

Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge? Diese Ankündiung liegt ja jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr zurück....

Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 27429
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo FLORIANA,

ich habe dazu bislang nichts neues gehört. Es gibt allerdings Gerüchte, daß Color Line an den von Scandlines stornierten Neubauten aus Stralsund für diese Route interessiert sei.

FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 393
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von FLORIANA »

Wie es aussieht, kommt wieder Bewegung in die Sache. Die Color Line hat auf facebook bekanntgegeben, im Jahr 2020 einen Neuabu auf der Strecke in Dienst zu stellen. Projektname "Color Hybrid", 160 Meter Länge, 2000 Passagiere + 500 PKW. Die Bauwerft wurde noch noch nicht gennannt. Das Design beruht augenscheinlich auf dem hier diskutierten Design von 2012.

Anbei der Link zu einem norwegischen Bericht (mit Bild):

http://www.vg.no/forbruker/reise/skipsf ... /23783332/

Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 27429
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Color Line hat nun eine Absichtserklärung über die Hybridfähre mit Ulstein Verft unterzeichnet. Das Schiff soll bereits 2019 in Fahrt kommen.

Kieler
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 132
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von Kieler »

Das Schiff wurde inzwischen ausgedockt:
https://www.facebook.com/colorline/vide ... 337496497/

FLORIANA
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 393
Registriert: 26.11.2007 16:32

Re: Color Line: Neubau für die Route Strömstad-Sandefjord

Beitrag von FLORIANA »

Fast siebeneinhalb Jahre nach der ersten Pressemitteilung wurde das Schiff abgeliefert.

https://www.cruiseandferry.net/articles ... color-line

Antworten